Kindergartenwechsel???? -superlang-
- keine flexiblen Öffnungszeiten
- mein Sohn hat noch nie etwas Gebalsteltes nach Hause gebracht
- es herrscht oft Chaos --> offenes Konzept --> 140 Kinder rennen von Raum zu Raum
- die Erzieherinnen sind zwar jung aber sowas von unmotiviert, spielen nicht mit den Kindern, sondern beaufsichtigen sie
- Kindergartenleitung ist stur, Verbesserungsvorschläge werden abgeschmettert.
So, meine Tochter (2) kommt jetzt eigentlich nur für 1 Jahr in einen anderen Kindergarten (3km entfernt), weil dieser eben eine Kleinkindgruppe hat. Und dort war mein erster Eindruck SOFORT positiv. Die Kinder haben ihre Stammgruppen, dürfen aber auch andere besuchen. Die Erzieherinnen sind total nett. Alles läuft ruhig ab. Und sie haben flexible Öffnungszeiten (für mich eine große Erleichterung).
Nun mein Problem:
-Soll ich Luka ummelden?
-Wie soll er das verstehen? Er hat sich gerade ansatzweise eingelebt!
-Wie wird es für die beiden sein, wenn sie in der 1. Klasse so gut wie niemanden kennen?
Mein ursprünglicher Plan war eigentlich, dass meine jüngere Tochter nächstes Jahr in unseren Dorfkindergarten wechselt. Ich weiß einfach nicht, was richtig wäre!!!
LG Mara
Re: Kindergartenwechsel???? -superlang-
Viele Grüße,
Christine
Re: Kindergartenwechsel???? -superlang-
LG Mara
Re: Kindergartenwechsel???? -superlang-
Viele Grüße,
Christine
Re: Kindergartenwechsel???? -superlang-
allerdings werden die vorteile wohl schon von einigen müttern mehr erkannt ;o).
entscheide danach was jetzt das beste für die kinder ist. freundschaften kann man auch anders knüpfen und pflegen und bis zum schulanfang ist ja auch noch einige zeit.
liegrü claudia
Re: Kindergartenwechsel???? -superlang-
ja,melde ihn unbedingt um.
Dass ER sich an diese Verhältnisse gewöhnt hat macht die Verhältnisse nicht besser!
Liebe gRüße Gala
Re: Kindergartenwechsel???? -superlang-
Ja! ------------------ Superkurz ;-)
Hannah war auch im KiGa am anderen Ende der Stadt - trotzdem kennst sie einige der Kinder, die morgen mit ihr eingeschult werden! Schließlich laufen die alle hier in der Nachbarschaft herum.
Wir haben uns da auch erst Gedanken gemacht, ob wir Hannah nicht für das letzte Jahr in den nahe liegenden KiGa wechseln lassen sollen - aber Hannah war dagegen und das Konzept des KiGa gefiel uns auch nicht so gut wie das im "alten" KiGa.
Viel Erfolg!
LG
Anke
Re: Kindergartenwechsel???? -superlang-
LG Kathi
Re: Kindergartenwechsel???? -superlang-
allein schon, weil ich es nicht einsehen würde, die kinder in zwei unterschiedliche kigas zu bringen. ;-)))
das "offene konzept" scheint mir bei eurem dorfkiga auch nicht so gut umgesetzt. ich habe einen offenen kiga besichtigt, in den meine kinder nach unserem umzug gehen sollen, zuerst war ich da auch skeptisch, aber das ganze scheint mir da gut umgesetzt und auch die erzieher und leitung sind da voll dabei.
es gibt eine zentrale "rezeption", man muss also nicht eine bestimmte erzieherin suchen. es gibt eine magnettafel mit den verschiedenen räumen dargestellt und die kinder haben je ein magnetbild von sich, welches sie (wird von anfang an so beigebracht) auf den raum heften, in welchen sie gehen, so dass man sein kind auch beim abholen leicht wieder findet. auch kann man so eine bestimmte erzieherin leicht finden.
jeden vormittag gibt es feste gruppenzeit in dem jeweiligen gruppenraum. es wird auch buch geführt, welche kinder z.b. in den bastel/kreativraum gehen und falls da ein kind nie hingeht, wird es da schon mal angeleitet dazu.
es gibt dort verschiedene angebote, z.b. einmal die woche einen waldtag, einmal im monat kocht die stammgruppe was zusammen. die kinder haben auch ihre pflichten, es gibt auch viele regeln.
es erschien mir also nicht so chaotisch, wie man bei 125 kindern/5 gruppen im offenen konzept-schreckgespenst vermuten würde.
also wenn dein sohn sich dort auch nicht wohl fühlt, würde ich eher früher als später wechseln. freunde im dorf findet er auch beim nachmittäglichen spiel oder am wochenende. und es gibt bestimmt auch noch mehr eltern, die ihr kind lieber in einen andere einrichtung geben. wenn für dich die entfernung hol-und bringtechnisch kein problem ist (wir haben z.b. kein auto, da würde es nicht gehen...), dein sohn wird sich bestimmt schnell umgewöhnen und bestimmt wirst du auch die veränderung an ihm und seinem verhalten positiv bemerken, wenn er sich dort wohl fühlt und für ihn angemessen betreut wird.
ansonsten würde ich aber auch mal eine beschwerde an den träger des dorfkigas (gemeinde, kirche, etc.) schreiben, wenn die leitung schon beschwerderesistent ist.
lg, alegria
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen