Kindergartenwechsel oder nicht? Bin total ratlos! Lang....
ich hatte ja schonmal gepostet, dass mein Süsser seit er im Kindergarten ist ziemlich aggressiv geworden ist und ich häufig von der Erzieherin höre, er hat gehauen, gebissen oder sonstwas.
Zuhause erzählte mir dann mein Sohn (er ist sprachlich eigentlich sehr weit) die ganze Geschichte, dass meistens etwas vorausgegangen ist, sei es dass man ihm im Gesicht an den Wangen rumgefummelt hat oder sein Spielzeug ihm weggenommen wurde.
Diese Woche war es dann so, dass die Erzieherin mir sagte, dass er einen Jungen ziemlich doll gebissen hat (einen 1 Jahr älteren) und sie - und jetzt kommt es - diesem anderen Jungen erlaubt hat mit ihrer Einwilligung zurückzubeissen!!!! Ich war total geschockt, ist das die Art Konflikte zu lösen? Ich habe den ganzen Nachmittag geweint und mein Süsser hat mir erzählt, dass dieser Junge ihn am Tag vorher schonmal auf den Kopf gehauen hat und ihm dann an dem Tag sein persönliches Auto wegegenommen hat und nicht mehr zurückgeben wollte. Das habe ich der Erzieherin auch gesagt, aber sei meinte nur immer, er hätte den anderen Jungen so doll gebissen und weil die Woche davor ja schonmal ein paar solcher Sachen war, hätte sie es dem anderen erlaubt.
Natürlich ist das nicht richtig, dass er beisst, das ist natürlich klar, das darf man nicht so durchlassen.
Ich habe am nächsten Tag das Gespräch gesucht und gesagt, dass ich das nicht für richtig halte, dass der andere mit ihrer Einwilligung zurückbeissen dürfte. Ich meine, wenn dieser Junge sich von selber direkt gewehrt hätte, wäre das ja o.k., aber mit Anstiftung????? Im übrigen hat mein Süsser jetzt auch einen dicken blauen Fleck auf dem Arm, der aber angeblich von einem anderen Kind stammt. Felix ist eben ein Kind,was sich direkt wehrt und nicht petzt. Die anderen machen das aber so und dann ist Felix der Dumme.
Ich würde ihn am liebsten abmelden, ich finde die Erziehungsmethoden nicht in Ordnung und hatte auch das Gefühl bei dem Gespräch mit der Erzieherin das die nach dem Motto gehandelt hat: Soll er mal sehen, wie weh das tut.
Das war jetzt schon die 2. Aktion, auf der anderen Seite geht Felix sehr gerne hin, weswegen ich mich so schwer tue, ihn jetzt nach der Eingewöhnungszeit wieder rauszunehmen.
Aber wie soll ich ihm erklären, dass er nicht beissen oder hauen soll, wenn er sieht das ein Junge dazu ermutigt wird, ihn zurückzubeissen. Ich sage ihm echt täglich,er soll direkt zu der Erzieherin gehen, wenn was vorfällt, aber er scheint das Vertrauen noch nicht zu haben. Und letztens sagte er: Die Frau .... schimpft dann mit mir..... , er denkt also schon,dass die sowieso mit ihm schimpft, auch wenn ihm was unrechtes getan wird und er das sagt.
Oh mann, ich könnte schon wieder heulen, was soll ich tun? Ich habe gestern bei einem anderen KIga angerufen und gefragt, ob er da einen Platz bekommen würde (das war damals unser 2. Wunschkindergarten) und das würde eventuell im nächsten Jahr klappen.
Soll ich also lieber abwarten und hoffen, dass das nicht mehr vorkommt oder lieber ihn direkt abmelden???? Eigentlich ist der Kiga wo er jetzt ist, eigentlich der Highlight-Kindergarten hier, der einen sehr guten Ruf hat, aber sowas darf doch nicht sein oder?
Liebe Grüße, Sylvia
Kindergartenwechsel oder nicht? Bin total ratlos! Lang....
Wenn da keiner drauf reagiert würde ich auf jeden Fall über einen Wechsel nachdenken.Auf Dauer ist das ja Vertrauensschädigend etc.für deinen Sohn.LG Mandy
Kindergartenwechsel oder nicht? Bin total ratlos! Lang....
lg, alegria
Kindergartenwechsel oder nicht? Bin total ratlos! Lang....
frag dich mal, ob du einen Tag hospitieren darfst, da dein Sohn sich ja im KiGa anders zu benehmen scheint als zu Hause und Du das gerne mit eigenen augen sehen wuerdest. Bei uns ist Hospitieren sogar erwuenscht, damit die Eltern mal sehen, wie es im Kindergarten zugeht.
Gruß
idefix
Kindergartenwechsel oder nicht? Bin total ratlos! Lang....
da wäre ich sofort zum Elternrat!
Das geht überhaupt nicht.
Ich bin selbst Erzieherin, hätte ich mir sowas gebracht, ich hätte eine Abmahnung bekommen oder schlimmers..
Ich würde soetas nicht dulden.
Nun würde ich wohl fogendermassen handeln:
Zum Elternrat, das Problem schildern und dann um ein Gespräch bitten mit der Gruppenleitung, dem Elternrat, Dir und etvl. der Leitung.
In diesem Gespräch würde ich ansprechen:
Den letzten Vorfall, Umgang mit Agression und Konflikten- Wie ist da das Konzept des Kigas?- und spetiell auf Deinen Sohn bezogen. Vertrauensfrage- Du vertrauszt ihnen, aber möchtest nicht, das (Dir wichtige Sachen konkrekt benennen). Zusammenarbeit Kiga- Elternhaus. Was tun sie um mit dem Problem umzugehen? Was kannst Du tun?
Sofort rausnehmen würde ich ihn erstmal nicht, da er sich wohl fühlt undes sein kann , das er sich bestraft fühlt.
Schreib doch wie es weiter geht.
LG Imke
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen