Kindergartenwechsel - nach 3 Tagen *tippsbrauch*
bei uns siehts folgendermassen aus:
http://kind.qualimedic.de/Q-9275880.html
was meint ihr dazu?
Über Erfahrungwerte und Tipps bin ich dankbar!
LG Steffi
Re: Kindergartenwechsel - nach 3 Tagen *tippsbrauc
ich kann dich gut verstehen. meine grosse war das gesamte erste jahr ein nachmittagskind *nerv*. aus mangel an alternativen. ich habe damals den fehler gemacht, sie dort zu lassen. war mit dem kiga allerdings auch sonst nicht sonderlich zufrieden und habe sie erst nach anderthalb jahren in einen anderen gesteckt. der wechsel war überhaupt kein problem, denn meine tochter wurde im neuen hort super integriert. was wir nicht absehen konnten: ein dreiviertel jahr später mussten wir aus beruflichen gründen in eine anderen stadt ziehen. also erneuter kiga-wechsel. mein alter routinier hat auch den problemlos verkraftet. und sie ist eher der schüchterne typ. meines erachtens hat sie durch diese erfahrung sogar gewonnen. an selbstvertrauen, dass sie solche situationen meistern kann. und sie ist mit neuen umgebungen vertraut, bewegt sich souverän in solch einer situation.
also von daher mach dir nicht so viel sorgen. die kleinen sind flexibler als die meisten festgefahrenen, ängstlichen erwachsenen. du solltest aber beim neuen kiga ein gutes gefühl haben, damit du diese sicherheit auch ausstrahlst.
berichte mal, wie du dich entschieden hast.
alles gute!
sep
Re: Kindergartenwechsel - nach 3 Tagen *tippsbrauc
du warst ja auch in München - so wie ich im Moment (daher warscheinlich auch die Nachmittagskindergartenerfahrung)
Ich find den Nachmittagskindergarten auch nicht so toll, denn sehr viele Kinder werden um 16.00 Uhr schon abgeholt und das ist doof für Franzi - sie war um 16.45 Uhr allein und alle weg. Sie ist ja erst um 14.00 gekommen da ist das doof...
Aber ganztags? Von 08.00 Uhr an bis ca. 16.30 ist schon lang find ich... Und ich arbeite ja nicht ab anfang dezember wg. dem Baby?
Wieviele Kinder hast du und wie alt sind sie jetzt?
In welchem Stadtteil habt ihr in München gelebt?
LG Steffi & Franzi (3J4Mon) & Constantin (2J) & Minizwergimbauch (ET Jan07)
Re: Kindergartenwechsel - nach 3 Tagen *tippsbrauc
in erster linie ist es wohl eine finanzielle frage. also ideal fände ich persönlich, einen ganztagsplatz zu haben und dadurch flexibel zu sein. dann müsstest du deine tochter ja nicht täglich erst um halb fünf abholen, sondern könntest dich nach dem kiga-programm, der laune deiner tochter und deinen bedürfnissen orientieren. aber das ist natürlich ein teurer spass.
stress für deine tochter: mir haben mehrere erzieherinnen gesagt, dass täglich ganztags schon recht anstrengend für die kinder ist. aber es kommt natürlich auch sehr auf die einrichtung und den charakter des kindes an. werden viele kinder von wenigen erzieherinnen betreut? ist der geräuschpegel hoch? kommt langeweile auf oder werden die kids ausreichend beschäftigt, bzw. haben sie interessantes spielzeug? ist dein kind eher sehr anhänglich oder geniesst sie den trubel im kindergarten? es hängt von vielen faktoren ab.
und was spricht dagegen, sie erst einmal ganztags anzumelden und dir damit den platz zu sichern? theoretisch müsste es ja möglich sein, nach einer gewissen zeit dann doch zu reduzieren, falls du der meinung bist, das passt alles nicht.
mit nachmittags habe ich allein schon wegen der fluktuation (kinder werden nach und nach abgeholt) ein problem. so können keine freundschaften entstehen und das nachmittagskind ist am ende oft als einziges übrig. kann ein ganztagsplatz denn da noch schlechter sein? aber wie gesagt, es ist eine sehr individuelle sache.
ich habe in sendling gewohnt. und falls du auch dort bist, dann kann ich mir sogar denken, in welchem kiga dieses doofe angebot gemacht wird ;-). meine mädels sind jetzt knapp fünf und dreieinhalb jahre alt. sie gehen hier von 8 bis 14 uhr in den kindergarten. hätte gern ganztagsplätze, wird aber hier nur gemacht, wenn ich berufstätig bin.
lg,
sep
Re: Kindergartenwechsel - nach 3 Tagen *tippsbrauc
danke für dein informatives Posting!
Wir wohnen Sendling-Westpark - was für ein Kiga war das bei euch?
Ich hab ja auch gesagt dass ich ganztags arbeiten gehen möchte, deshalb bekommt sie ja den Platz... aber das ganztags arbeiten kann ich mir ja jetzt erstmal abschminken.
LG Steffi
Re: Kindergartenwechsel - nach 3 Tagen *tippsbrauc
wir haben am harras gewohnt, also mittersendling. der kindergarten war aber in untersendling, wackersberger strasse.
lg,
sep
Re: Kindergartenwechsel - nach 3 Tagen *tippsbrauc
wollte nur sagen: schööööööööön, dass du wieder da bist ;o)))
Endlich wieder online? Freu mich, dich wieder öfter hier zu treffen.
LG Ute
Re: Kindergartenwechsel - nach 3 Tagen *tippsbrauc
auch schön, dich wieder zu lesen!!! hast du meine mail bekommen?
liebe grüsse und bis bald im forum,
sep
hab die Mail bekommen, danke! LG
Re: Kindergartenwechsel - nach 3 Tagen *tippsbrauch*
ich würde wechseln, ist zwar blöd, aber ich glaube, die Kinder verkraften so einen Wechsel besser als man denkt. (die sind so flexibel, wie es sich die heutigen Arbeitgeber wünschen *gg*),
Ich persönlich kriege ja schon einen Hals, wenn ich nur "vormittags" und "nachmittags"-Betreuung höre, wer kommt eigentlich auf die Idee von Mittagsschließung im Kiga ????
Aber das hilft dir nicht, ich würde wechseln, das scheint ja für euer Familienleben am besten zu sein. Dazu eine Extraportion Kuscheln und Extrazeit für die Große, dann klappt das schon ;o))
LG Ute, zum Glück mit ganztagsbetreutem Sohn
Re: Kindergartenwechsel - nach 3 Tagen *tippsbrauch*
Und arbeitest du auch ganztags?
Wie gefällts ihm ganztags im Kiga ?
LG Steffi
Re: Kindergartenwechsel - nach 3 Tagen *tippsbrauch*
ich arbeite zwar nur auf halber Stelle, aber immer eine ganze Woche voll und dann hab ich eine Woche frei. Wenn ich arbeite, holt mein Mann Bruno ab, und das so gegen 16.30Uhr. Morgens ist er ab halb 9 im Kiga.
Und ja, er fühlt sich pudelwohl im Kiga, bin aber auch mit Konzept und Aktivitäten sehr zufrieden. Er hat seine Freunde da, die alle solange da sind. Die meisten Kinder werden zwischen 4 und 5 Uhr nachmittags abgeholt, der Kiga hat bis 18 Uhr auf, aber solange bleibt selten ein Kind dort.
Kam auch schon vor, dass er beim Abholen fragte, warum man nun schon da sei ??? *gg*
LG Ute
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen