Kindergartenwahl - Frage an die "alten Hasen"
nummer 1 hier im ort (insgesamt 2 Gruppen à 18 Kindern)
nummer 2 im nachbarort (4 gruppen auf 2 stockwerken, also im endeffekt ähnlich)
da ich ab februar wieder arbeiten muss, wird er dann ca. 5 h dort sein und dort auch essen.
nr 1 ist wie gesagt am ort,
- er "kennt" viele der kinder,
- grundschule gibts hier auch (2 klassen gemeinsam)
aber,ich hab ein paar probleme damit. mir fehlt da irgendwie ein konzept bzw. der rote faden, es ist alles chaotisch, strukturlos, die erzieherinnen sind nicht so mein fall. mit tobias war ich jetzt zwei mal zum schnuppertag. länger als 5 min blieb er nicht im gruppenraum, dessen tür meist geschlossen ist.
nr 2 ist im nachbarort, da muss ich aber eh durch, wenn ich ab februar wieder arbeiten gehe. dort waren wir mittwoch zum probeschnuppern. dort ist ein ganz anderes klima und umganston, die räume oben sind offen und hell. zwischen den gruppenräumen ist der "essenstaum", die kinder können sich aber frei bewegen. es gibt eine kuschelige bücherecke (in kiga nr1 noch nicht mal viel bücher). draußen gibt es noch eine ruhige kuschelecke, in der die kinder sich zurückziehen können, wenn es ihnen zu viel wird. der umgangston ist freundlich und höflich.
rein subjektiv war auch tobias ganz anders dort. er hat mich kaum vermisst (obwohl ich dabei war und ihn beobachtet habe, auch mal mitgespielt habe), hat sich mit der erzieherin gut verstanden. es waren auch lauter spielsachen da, die ihm liegen.
muss dazu sagen, nr 1 wird nächstes jahr z.t. abgerissen und neu gebaut, was wahrscheinlich schon schön wird.
so, also ich finde ja nr 2 insgesamt wesentlich besser für tobias.
aber: frage ich ihn, will er in nr 1, weil die " kinder da schöner sind". gefallen hat es ihm in nr 2 aber sehr und ICH finde, er hat sich dort wohler gefühlt.
hier kennt er halt den kiga schon länger (allerdings von außen), kennt die kinder, mit denen er dann vielleicht ja auch außerhalb des kigas spielen wird.
es ist halt ein kleiner ort. ich weis halt nicht, wie wichtig das letztendlich für ein kind ist, dass es in seiner umgebung in den kiga geht, wegen der spielkameraden. geht er in nr.2 isoliere ich ihn und mich vielleicht hier im ort. versteht ihr, was ich meine? auch wegen der schule anschließend. jeder kiga hat halt eine vorschulgruppe. die würden sich dann alle schon kennen und gemeinsam in die schule kommen. er dann von außen. natürlich ist das in einer größeren stadt immer so, aber hier ist das nun mal dörflich.
so, ich hoffe, ihr blickt in meinem chaos durch und versteht mein dilemma. eigentlich sollte er ab 1 nov starten, jetzt ist es der 1.dez aus gesunheitlichen gründen. da ihr alle schon erfahrung habt mit einem oder mehreren kindern, hoffe ich, dass ich den einen oder anderen gedankenanstoß noch bekomme, der mir hilft, eine endgültige entscheidung zu treffen.
danke schon mal und glg tina mit tobias 06.02.04
Kindergartenwahl - Frage an die "alten Hasen"
so wie Du es beschreibst, findet Tobias meiner Ansicht nach den 1. KiGa besser, einfach weil er die Kinder schon kennt. Aber er würde auch ganz schnell die anderen Kinder kennen lernen :-)
Man muss abwägen, wie lange ein Kind im KiGa am Tag und auf die Jahre gesehen verbringt. Da solltest Du auf jeden Fall ein gutes Gefühl bei den Erzieherinnen haben. Denn sie werden mit der Zeit eine Art Bezugsperson zu deinem Sohn. Zum einen solltest Du "menschlich" mit ihnen klar kommen, damit Du mit ihnen auch reden kannst, wenn was ansteht und zum anderen solltest Du von ihnen "fachlich" überzeugt sein, denn Kinder nehmen schnell die Umgangsformen im KiGa auf.
Zum Thema isolieren....
Also wir wohnen auch in einem kleinen Ort und mein großer geht auch hier in den KiGa, weil die einfach super dort sind. Viele Kinder kommen auch aus den Nachbarorten, obwohl die dort auch einen KiGa haben. Bei uns läuft es so, daß die Kinder sich selbst aussuchen, wen sie mal nach dem KiGa treffen wollen. Meist ist es so, daß man das Kind mittags hinbringt (oder andere Kinder zu uns kommen) und wir ihn nach etwa 3 Stunden wieder abholen (oder die anderen abgeholt werden). Wenn die Mamas auf einer Wellenlänge liegen, dann bleiben wir auch manchmal zusammen bei Kaffee und Kuchen sitzen. Und da ist es egal, ob sich die Kids aus dem Dorf oder im Nachbardorf treffen - das vermischt sich. Und wenn ihr sowieso schon Kids aus Eurem Dorf kennt, dann könnt Ihr ja auch Treffen organisieren, obwohl die beiden nicht im gleichen KiGa sind.
Durch einen Umzug haben wir einen KiGa-wechsel gehabt. Und da habe ich festgestellt, wei groß der Unterschied sein kann. Der Einfluß des KiGa ist schon immens in meinen Augen.
Liebe Grüße
bandit
Kindergartenwahl - Frage an die "alten Hasen"
hoffe konnte die ein kleines bischen weiterhelfen
LG Heidi
Kindergartenwahl - Frage an die "alten Hasen"
ich glaube ich würde zu Kindergarten 2 tendieren. Wenn in kiga 1 erstmal Neubau- und Umzugschaos herrscht, macht das die Atmosphäre auch nicht besser. Und wenn die Erzieherinnen jetzt kein gutes Klima hinkriegen, wird ein Neubau das nicht grundsätzlich ändern.
Natürlich wäre es perfekt, wenn er auch noch mit den späteren Schulkameraden zusammen ist, aber ich würde die gute Atmosphäre und den freundlichen Umgangston über die Jahre für wichtiger erachten.
LG, Susanne
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen