Suchen Menü

Kindergarteneintritt - Eure Meinungen bitte!

Hallo Ihr Lieben,
jetzt hab ich noch mal Sorgen zum Thema Kindergarten. Ich krieg Mitte August das zweite Baby, Mitte Mai wird Marta drei. Jetzt könnte sie ab Mai in einem schönen evangelischen Kindergarten anfangen. Ich dachte, das wäre super, dann hätten wir Eingewöhnung schon bevor das Baby kommt und ich kann mir da ganz für sie Zeit nehmen und muss nicht auf Stillzeiten Rücksicht nehmen etc. Und damit es für Marta eben nicht zu viele Veränderungen werden innerhalb weniger Wochen. Allerdings geht sie schon täglich zur Tagesmutter, kennt also immerhin schon, dass sie jeden Tag woanders hingebracht wird und dort alleine bleibt. Dennoch wird es ein großer Schritt für sie, von 3-5 Kindern bei einer liebevollen Tagesmutter in eine Kindergartengruppe mit 20-25 Kindern und zwei Erziehern, deshalb dachte ich eben, es wäre besser, das schon vor Geburt des Babys zu haben, damit ich ganz für sie da sein kann.
Andererseits die Sorge, wie es ihr so früh im Kindergarten geht. Sie ist z.B. noch nicht sauber, was für den KiGa aber kein Ausschlusskriterium ist. Sie meinten nur, es wäre sicher schon besser, auch für das Kind, wenn es sauber wäre. Wir hatten uns eigentlich schon für Mai entschieden. Jetzt hab ich von einem Mädchen erfahren (nicht in diesem KiGa, eine von der TaMu), die jetzt im KiGa anfangen sollte und dann beim Wickeln ausgelacht wurde. Deshalb hat sie angefangen, den Stuhlgang einzuhalten und hatte nachmittags immer schlimm Bauchweh :( Oh Mann, als ich das hörte, hätte ich heulen können, genau davor hab ich Angst, dass Marta solche Erfahrungen machen muss.
Wir haben jetzt beschlossen, das beim Gespräch im KiGa nächste Woche anzusprechen und mal zu hören, was die so sagen. Aber wie sollen wir denn jetzt wissen, was das Beste für sie wäre, sind doch keine Hellseher.
Mann, diese Entscheidung macht mich echt fertig.
Könnt ihr mir mal von euren Erfahrungen erzählen oder mir eure Gedanken, Meinungen mitteilen? Wäre euch super-dankbar dafür.
LG, Daniela
Bisherige Antworten

Kindergarteneintritt - Eure Meinungen bitte!

War das der gleiche Kindergarten?
Mit meinen Kindern habe ich gute Erfahrungen gemacht, sie gleich mit 3 in den Kindergarten zu schicken, obwohl sie noch nicht trocken waren - das kam dann schnell. Und sie hatten sich jeweils schon lange vorher drauf gefreut.
Viele Grüße,
Christine

Kindergarteneintritt - Eure Meinungen bitte!

hm. man kann sich auch panisch machen ;). gängig ist das sicher nicht, und wohl auch aufgabe der erzieher bei so einem verhalten der kinder einzugreifen.
klar, ist ein ansporn für die kinder trocken zu werden wenn alle schon aufs klo gehen, aber mehr sollte es auch nicht sein.
ich denke deine maus wird das fabelhaft machen. sie ist dann halt schon groß und brauch nicht mehr wie ein baby zur tamu.
ich hab meine tochter mit 1 3/4 in den kiga gegeben. mittlerweile ist sie trocken - unfälle bestätigen die regel - und ein ganz großes kiga-kind :)
laß sie man im mai gehen, eure gedanken sind da schon richtig wegen eingewöhnungszeit und so.
lg,
sandy

Kindergarteneintritt - Eure Meinungen bitte!

Hallo Daniela!

Ich würde es so machen wie du schreibst.

Mein Sohn kam vor einem halben Jahr mit gerade 3 Jahren zu den "großen" Kindern in den Kiga, war bis dahin nocht sauber und ist es bis heute nicht *seufz*.

Er hat sich dort prima integriert, alle mögen ihn und keiner lacht ihn aus! Er ist auch nicht der einzige Windelträger dort :-).

Nur Mut, deine Kleine packt das schon!

LG Susanne

Kindergarteneintritt - Eure Meinungen bitte!

Hallo Daniela,
sprich das Thema ruhig noch mal an. Es kommt v.a. auf die Erzieher an, wie sie damit umgehen und den anderen Kindern gegenueber das Windeln "verkaufen". Je selbstverständlicher es läuft, desto weniger Kommentare werden kommen.
Meine Tochter war am Anfang der Kigazeit auch noch nicht sauber, "nur" trocken. Sie hat in der Tat nie im Kiga gross gemacht, nur zu Hause. Ohne schlechte Erfahrungen gemacht zu haben, es war ihr von sich aus wohl peinlich. Einmal ist es dann doch im Kiga passiert und bald darauf hat sie ihre Aengste ueberwunden und ist sauber geworden. Ein gewisser Gruppendruck ist schon da, einfach nur, weil halt fast alle auf Klo gehen, aber das muss sich nicht immer negativ auswirken. Und wie gesagt, es kommt auch sehr auf die Erzieher an.
LG
Berit

Kindergarteneintritt - Eure Meinungen bitte!

Hallo Daniela,
also ich würde sie im Mai schicken, denn dann ist die Eingewöhnung im Grossen und ganzen durch bis August und du hast auch Zeit für euer 2. Kind. Ich würde mir nicht allzu viele Gedanken mit trocken und sauber machen. Bis Mai ist noch soooo viel Zeit und du wirst sehen, selbst wenn sie es bis dahin nicht gepackt hat, sie wird es dort ganz schnell lernen. Ansprechen würde ich die Situation aber bei den Erzieherinnen schon (wegen dem Auslachen), wenn es dich beschäftigt.
LG Manuela

Kindergarteneintritt - Eure Meinungen bitte!

Hallo,
meine drei Kleinen gehen zum 01.06. in den Kiga, die Wahrscheinlichkeit, das sie bis dahin sauber sind, ist sehr gering. Bisher geht überhaupt erst eine zwischendurch auf die Toilette, die anderen haben noch nicht kapiert, wozu dieses Ding gut ist.
Räuber war auch noch nicht trocken, als er im Kiga angefangen ist. Er hat sich dort aber konsequent nicht wickeln lassen und rannte lieber so durch die Gegend.
Gewickelt wird bei uns im Kiga aber unter Ausschluss der Öffentlichkeit im Büro, so dass es auch nicht alle anderen mitbekommen.
Ich würde Marta ruhig im Mai starten lassen, das klappt dann schon auch irgendwann mit dem sauber werden.
LG
Tuffi
Lilypie Fünfter Pic Lilypie Fünfter Ticker
Lilypie Dritter Ticker
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen