Suchen Menü

Kindergarteneingewöhnung schwieriger als erwartet

hallo mädels,
ich bin z.zt. echt ratlos. meine maus hat arge schwierigkeiten dem kindergarten etwas gutes abzugewinnen. ihr hauptproblem ist, daß sie keinen zugang zu ihren erzieherinnen findet. ebenso kann sie schlecht auf die anderen kinder zugehen und spielt daher wohl weitesgehend alleine. das alles macht mich sehr traurig und ich weiß nicht wie ich ihr dabei helfen kann. sie geht bereits seit dem 08.08. dahin und erzählt mir jeden morgen, daß sie nicht in den kindergarten will. seit montag sagt sie, daß sie nicht mehr in ihre sondern in einen andere gruppe möchte. ihr scheint die dortige erzieherin zu gefallen. ein gespräch gestern mit ihrer erzieherin brachte aber leider keine erkenntnis darüber, ob etwas vorgefallen ist, was leonie veranlasst nicht mehr in ihre gruppe zu wollen. das täglich morgentliche weinen macht mich langsam echt fertig.
wer weiß rat oder hat ähnlich erfahrungen gemacht?
lg
leo
Bisherige Antworten

Kindergarteneingewöhnung schwieriger als erwartet

Oje, das hört sich ja traurig an. Was meinte denn die Erzieherin zu der Situation? Wenn sie schon so lange Probleme hat und es absolut nicht besser wird, würd ich das schon ernst nehmen. Red doch noch mal mit denen, was sie meinen, was man da machen kann. Vielleicht wirklich andere Gruppe ausprobieren und dass du erstmal mitgehst? Vielleicht kannst du auch Kinder in ihrem Alter zu euch mal nach Hause einladen, dass sie leichter Kontakt bekommt? Bei uns gab es nach zwei Wochen Kindergarten auch drei Tage lang Weinen und ca. eine Woche lang sagte Marta, sie will nicht hingehen. Da sie sich aber immer schnell beruhigt hat und es auch nach drei Tagen wieder besser war, hab ich nichts weiter unternommen. Hoffe, es wird besser bei euch.
LG, Daniela

Kindergarteneingewöhnung schwieriger als erwartet

Wie wurde sie denn eingewöhnt? Sie ist ja gerade erst in den KiGa gekommen, von daher ist es ganz normal, wenn sie noch nicht auf die Kinder zu geht. Bei meiner Tochter hat das lange gedauert, sie hing monatelang am Rockzipfel der Erzieherinnen.
Weint sie denn, wenn du sie abgibst? Denn wenn meine Tochter die Wahl hätte, würde sie auch gar nicht mehr in den KiGa gehen. Geht aber nicht, weil ich arbeiten muss. Nicht jedes Kind tut sich leicht beim KiGa-Start. Wir hatten auch grosse Schwierigkeiten, waren 1 Woche lang mit ihr da, trotzdem war die erste Trennung sehr hart. Danach lief es gut, aber nach ca. 2 Monaten kam der Einbruch und sie trennte sich morgens total schwer von mir. Das hält bis heute an! Mir hat ein langes Gespräch mit den sehr kompetenten Erzieherinnen geholfen. Und zur Zeit haben wir schon 4 Tage ohne Tränen beim Abschied geschafft. Obs so bleibt, weiss ich nicht, aber ich genieße jeden Tag, den ich sie nicht schreiend dort abgeben muss. Es ist hart und ich hätte es auch nicht gekonnt, wenn ich nicht genau wüsste, dass sie dort gut aufgehoben ist und mittlerweile auch sehr gut integriert. LG Zauseline

Kindergarteneingewöhnung schwieriger als erwartet

Hallo Leo,
sprich doch mal mit der Kindergartenleitung, ob Deine Tochter nicht die Gruppe wechseln kann. Es ist doch nur natürlich, dass einem Kind nicht alle Erwachsenen gleich sympathisch sind.
Viele Grüße
Stefanie

Kindergarteneingewöhnung schwieriger als erwartet

Hallo, ich würde auf jeden Fall versuchen, die Gruppe zu wechseln. Der Wunsch deiner Tochter zeigt doch, dass sie keine grundsätzliche Abneigung gegen den Kiga hat, sondern "nur" gegen diese Erzieherin, eventuell Kinder, die sie ärgern oder ähnliches. Dass die Erzieherin dazu gar nichts erhellendes beitragen kann, bestärkt mich in meiner Meinung. Eigentlich sollte sie aufmerksam und selbstkritisch genug sein, um mögliche Ursachen des Problems und Lösungsvorschläge zu nennen. Ich würde jedenfalls nicht abwarten, bis mein Kind irgendwann resigniert und nur noch still leidet.
LG
Berit
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen