Suchen Menü

Kindergarten Tagesplatz??????

Hallo ihr lieben,

Umfrage was halten ihr davon ein Kind von 4 Jahren von halb acht bis ca. 15 Uhr in den Kindergarten zu bringen?? Wie steht ihr dazu?? Arbeiten gehen, Kindertagestätte..........Wir haben keine Großeltern und deshalb ist das der einzige Betreuungsort.

Habe leider ein schlechtes Gewissen weil ich mein Kind nicht so lange abgeben will. Man agt doch immer dafür brauch man keine Kinder bekommen wenn man keine Zeit für sie hat.. Schreib mir eure Erfahrungen und Gedanken...

lg Maria Mit Emily 4 und Joshua fast 2

Bisherige Antworten

Kindergarten Tagesplatz??????

hallo,
wenn du arbeiten gehen musst dann musst du eben.
du brauchst kein schlechtes gewissen deshalb haben!
wenn es deinem kind auch noch gefällt .......was ist daran falsch?
ich finde nur 7.30 uhr etwas früh aber wenn ich nach meiner dienstzeit gehen müsste dann wäre das 5.30 uhr spätestens und das geht garnicht.
wenn man nicht anders kann dann muss man. die kigas bieten ja auch die zeiten an.
wenn man ein kind bekommt heisst es aber auch nicht das man es 24 std. lang betüddeln kann, soll oder muss.
im kiga haben die kinder spass und auch freunde.
wenn du die möglichkeit hast dann versuch es bis 15.00 und schau ob das kind auch damit klar kommt wenn ja ...alles gut
wenn nein, musst du dir leider was anderes überlegen.
wir werden ab august auch die kinder von etwa 8.00 od. 8.30 bis 16.00 im kiga lassen.
wegen der arbeit und auch weil sie dort eben sehr viel spass haben.
etwas zeit für mich fällt da sicher auch bei ab und alle sind glücklich. :)
falls meine kleine das nicht mitmachen sollte geht sie eben bis 12.00 und ich lass mir was einfallen.
habe aber auch meine mutter hier die auch fast immer kann.
nun, abwarten und tee trinken..... ;)
ein schlechtes gewissen hatte ich auch bei dem gekanken aber der ist schnell verlogen, ich hoffe den kindern macht der aufenthalt dort spass alles weitere sehen wir dann.
lg snoo

Kindergarten Tagesplatz??????

Hallo,
ich glaube, das ist okay. Nimm Dir Zeit für die Eingewöhnung, damit es ihr auch Spass macht. Ich glaube, wenn sich ein Kind im Kindergarten wohlfühlt, dann vergeht die Zeit so schnell. Mit 4 Jahren sind sie auch so weit, dass sie mit anderen Kindern ihren Spass haben können. Mein Tochter geht von 9:00 bis 15:00 seit sie 3 ist. Der Start klappte gut, weil es einfach so spannend war. Sie wollte auch die ganze Zeit dableiben, um ja nichts zu verpassen. Dann gab es auch mal einen kleinen Knick mit Tränen beim Abschied, da hat sie wohl gemerkt das es jetzt ernst wird. Aber jetzt geht sie gern hin.
Ich bin übrigens als Kind von 6:30 bis 17:30 im Kindergarten gewesen. Ich habe keine schlechten Erinnerungen, nur dass ich ungern die Letzte war. Ansonsten war es einfach normal, denn (fast) alle Kinder waren da. Trotzdem finde ich für meine Tochter die Zeit bis 15:00 genug, denn ich finde es schön, dass ich auch noch ein bisschen Zeit mit ihr verbringen kann.
Viele Grüsse,
Jeanette

Kindergarten Tagesplatz??????

Anton ist dreieinhalb und war bisher immer von 8/9 bis 14 Uhr im KiGa. Erst wollte ich ihn an meinen freien Tagen früher holen, aber das fand er doof und er kam so aus dem "Rhythmus". Er wollte mit den Kindern essen.

Inzwischen fragt er mich, warum ich ihn früher hole, als die Ganztageskinder. Da ich gleichzeitig noch nicht weiß, ob ich nächstes Schuljahr nachmittags eingesetzt werde, habe ich ihn jetzt für einen Ganztagesplatz ab September angemeldet. Er freut sich drauf. Ich werde ihn dann halt nach Bedarf länger dort lassen. Es fällt ja in den "harten" Zeiten auch viel Korrekturarbeit an, da brauch ich eventuell auch den Nachmittagsplatz.

Ich finde, wenn die Kinder gerne gehen und die KiTa in Ordnung ist, dann ist das echt kein Problem. Ok, den Eltern sollte es damit natürlich auch gut gehen!

LG,

Susanne

Kindergarten Tagesplatz??????

Hallo Maria,
Dein Beitrag ist zwar schon älter, aber vielleicht liest Du dieses Posting auch noch :-)
Mein Sohn war 3,5J als er in den KiGa kam. Da ich alleinerziehend war und arbeiten musste, war er von morgens 8.30 h bis 15.30 h im KiGa, manchmal auch 16h. Meine Mutter hat ihn morgens immer in den KiGa gebracht, weil meine Arbeitszeit schon um 8.30h losging und ich es zeitlich nicht geschafft hätte, weil der KiGa erst um 8h aufmachte.
LG Lili m. Katharina *24.09.03, die nur vormittags in den KiGa geht

Kindergarten Tagesplatz??????

Ich denke, es ist überhaupt kein Problem und dein Kind wird höchstwahrscheinlich super Spaß haben. Davon abgesehen, finde ich KiGas viel besser als Großeltern, es sei denn, sie sind wirklich jung und super fit.
15.00 Uhr abholen bedeutet, ihr habt noch den ganzen Nachmittag. Ist doch super! Mein Großer geht von 9 bis 16.00 Uhr, und noch was dazu, mein Kleiner - 16 Monate alt - auch! Bzw. Ich habe ihn immer früher abgeholt, aber da er jetzt lange nachmittags schläft, lasse ich ihn im KiGa schlafen. So konnte ich meine Arbeitszeiten flexibler gestalten.
Zu den Leuten, die sagen, man braucht keine Kinder bekommen, wenn man keine Zeit für sie hat, würde ich antworten: Würdest du lieber auf der Welt sein und im KiGa gehen, oder lieber gar nicht leben dürfen, damit du nicht in KiGa musst??
Ah, ich rege mich über solche Floskeln so auf...
Chiara
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen