Kind ist gelangweilt in der Schule - Welches Material zum Fördern verwenden ??
mein Sohn ist 6 1/2 Jahre alt und geht seit September letzten Jahres in die 1. Klasse.
Bereits im Kindergarten meinte er, dass Vorschulprogramm wäre langweilig ("Mama Kindergarten ist Zeitverschwendung !"). Und jetzt kommt er und sagt, dass er sich in der Schule langweilt. Dafür stand im Zeugnis, dass er sich leicht ablenken lässt (wobei bereits die Erzieherinnen im Kindergarten meinten, dass es zwar den Eindruck machen würde, er würde nicht zuhören, aber sobald man ihn gefragt hat, konnte er alles wiedergeben und beantworten) und dadurch auch andere ablenkt.
Er ist sehr wissbegierig - er kam einen schon als Kleinkind wie ein Schwamm vor, der alles wissen wollte. Im Kindergarten wurde er zur Einschulung getestet und ein erweiterter Wortschatz festgestellt ...
Er war lange Zeit ein beidhändiges Kind - er konnte sowohl links- als auch rechtshändig schreiben und malen. Das kommt auch heute noch vor - allerdings nicht mehr so häufig.
Ich möchte nicht behaupten, dass er hochbegabt ist (da gibt es bestimmt noch viele Kinder, die noch mehr leisten), aber er hat seine Vorlieben und Stärken.
Kaum dass er sitzen konnte, waren die Steckpuzzle schon uninteressant; mit 1 1/2 hat er seine ersten 49teiligen Puzzle gemacht (mit 4 machte er 250teilige und kleine Puzzlebälle mit 125 Teilen und inzwischen 500teilige und Puzzlebälle mit 250 Teilen); Motorisch war er (trotz dessen, dass er ein Frühchen war doch immer den normalgeborenen Kindern voraus; Bsp. Pinzettgriff); Im Kindergarten fing er mit Sudoku an (Nummern-Sudoku), inzwischen löst er die einfachen Sudokus mit Ziffern von 1 - 9.
Mit 3 Jahren fing er an die Übungshefte für die Vorschule und 1. Klasse zu lösen (ich mußte ihn schon bremsen, damit er die Heftchen nicht innerhalb einer halben Stunde bis Stunde fertig macht).
Rechnen gehört zu seinen absoluten Favoriten. Inzwischen rechnet er zuhause mit leichten Bruchaufgaben ("1/2 und 1/4 sind 3/4, Mama !"). Er löst leichte Multiplikationsaufgaben und Divisionsaufgaben. Rechnet Plus und Minus im dreistelligen Bereich und löst gerne Textaufgaben.
Jetzt hatten wir vor kurzem ein Gespräch mit der Klassenlehrerin. Ihr war aufgefallen, dass er mit seinen Aufgaben schnell fertig wird (vor allem in Mathematik - in Kunsterziehung ist das wiederum vollkommen umgekehrt) - er aber (wie schon geschrieben) sich anscheinend leicht ablenken lässt. Ich hab ihr dann erzählt, was er sonst so zuhause macht und dass er sagt, dass er sich in der Schule langweilt.
Ich habe dann spezifisch nach einer Förderungsmöglichkeit nachgefragt (speziell was die Mathematik angeht) - ihre Antwort war, dass dies leider aufgrund der Personalunterbesetzung in keinster Weise umzusetzen wäre. :-(
Sie könnte ihm höchstens die Blätter der 2. Klasse geben, wenn er denn wieder vorzeitig mit seinen Aufgaben fertig wäre oder er könnte einen Sudoku-Block von zuhause mitnehmen und diesen dann benutzen.
Es ist sicherlich gut, dass er dann wenigstens ein bisschen gefördert werden würde - aber es würde sich natürlich auch eine Art Spirale bilden, denn was soll er dann in der 2. Klasse tun ?
Jetzt bin ich am Überlegen, welche Materialien ich ihm zur Verfügung stellen kann, die ihn fördern, damit er wenigstens so einen Ausgleich findet. Ich möchte ihn ja nicht intellektuell verdursten lassen . Andererseits sollten die Sachen nicht zu sehr vorgreifen.
Könnt ihr da etwas empfehlen ?
Leider ist es wohl auch nicht möglich, dass er zum Beispiel die 2. Klasse in Mathematik besucht und die restlichen Fächer der 1. Klasse. In Deutsch fände ich es schon besser, wenn er wirklich alle Grundlagen der 1. Klasse mitnehmen könnte ... auch wenn er bis jetzt im Lesen usw. auch gute Ergebnisse erzielt.
Seine Testergebnisse sind bis jetzt übrigens immer gut (meist nur 1 oder 1/2 Fehlerpunkt oder gar kein Fehler).
Noch eine Frage, die sich mir stellt ist - sollten wir ihn evtl. testen lassen ?
Liebe Grüße
Katrin
Kind ist gelangweilt in der Schule - Welches Material zum Fördern verwenden ??
Hallo Katrin,
dein Sohn hat aufjedenfall sehr viel Potenzial.Ob er Hochbegabt ist kann im Grunde nur ein Test feststellen.Zu überlegen wäre dann was euch das Ergebniss bringt.Ob ihr damit weitere Fördermöglichkeiten erlangen würdet.
Wichtig ist auch wo ihr testen lasst.Von Schulpsychologen wird meist abgeraten.
Informiere dich doch mal beim DghK,die haben Anlaufstellen und bieten in vielen Kreisen Spieltreffs und Informationsabende an.Um dort mitzumachen muss er im übrigen nicht getestet sein.
Es ist wichtig ihn ernst zu nehmen und ihm Möglichkeiten zu geben sich weiter zu entfalten.Schulfrust kann zur Schulverweigerung und damit zum Notenabfall führen.
Mach dich von dem Gedanken frei das begabte Kinder immer einser Kandidaten sind.An dem ist meist nicht so.Begabung ist lediglich ein Potenzial.
Wichtig wäre es auch nach eventuellen Schwächen zu suchen und diese in Angriff zu nehmen.Im Material zu besorgen was von ihm verlangt nachzudenken.das lernen zu lernen.
Die Antwort eurer Lehrerin finde ich ehrlich gesagt sehr schockierend :-( .Drhetürmodell wird doch mittlerweile in vielen Schulen angeboten,informiert euch mal darüber ob es spezielle Schulprogramme für Begabte Kinder in eurer Stadt gibt.Wir wohnen in einer Kleindstadt und selbst hier gibt es das.
Das Mathematerial der 2 Klasse würde ihn denke ich auch schnell langweilen,wenn ich so lese was er rechnen kann.
Viele Unis bieten Junior Unis an.Informiert euch auch da mal.Ihr greift dem gängigen Schulprogramm nicht vor trotzdem kann er sich in Bereichen die ihn interessieren weiterbilden.
Unsere Tochter besucht ab April die Junior Uni im Naturwissenschaftlichen Teil.Sprachlich hoffen wir darauf das sie bald die genehmigung bekommt am Chinesisch Unterricht für begabte Kinder unserer Stadt teilnehmen zu dürfen.Es gestaltet sich wohl etwas schwerer da dort nur 3 und 4 Klässler sind.Ausserdem muss der Platz frei werden.
Unsere KL ist sehr bemüht ruft uns auch Abends schon mal an um den Austausch mit uns zu suchen.Erst bekam Tabea auch Aufgaben der 2.Klasse...im Moment wenn die innerhalb eines Schultages mit ihrem Wochenplan fertig ist, darf sie z.B eine Geschichte lesen und dazu eine Inhaltsangabe schreiben oder Fragen zur Geschichte schriftlich beantworten.Nur ein Beispiel.In ihrer KLasse ist noch ein Mädchen das sehr flott ist, mit ihr kann sie dann z.B Matheknobelspiele machen etc.
Wie gesagt informiert euch beim DghK und wenn du magst sende ich dir per PN noch ein zwei Links
LG Bianca
Kind ist gelangweilt in der Schule - Welches Material zum Fördern verwenden ??
danke für deine Antwort. Ich werde mich später mal schlau machen wegen dem DghK (im Moment plagen mich Dauerkopfschmerzen und mein Sohn hat gerade einen Freund zu besuch, was für meine Konzentration - gepaart mit den Kopfschmerzen - nicht gerade förderlich ist).
Ich würde ihn gerne noch mehr fördern - denn Langeweile ist garantiert nichts tolles ... Außerdem möchte ich sein Potenzial einfach nicht verkümmern lassen. Hier im Umkreis scheint es nur sehr schwierig zu sein :( (was alleine ja schon von der Aussage der Klassenleitung schließen lässt). Die nächste größere Stadt ist ca. 12 km entfernt - aber ob es da mögliche Förderangebote gibt, muß ich mich erst erkundigen.
Schwächen hat er höchstens im Bereich Deutsch - sauber zu schreiben fällt ihm schwer, denn er möchte einfach schnell fertig werden, damit er sich den nächsten Aufgaben widmen kann. Aber da versuchen wir schon etwas gegen zu steuern und ihm beizubringen, dass er lieber etwas langsamer arbeiten soll und dafür genauer als schnell und unleserlich. Ansonsten kann ich momentan keine weiteren Schwächen feststellen ... Er interessiert sich für physikalische Vorgänge, Natur/Biologie usw. ... Letztens hat er mich über Chlorgas ausgequetscht ...
Motorisch ist er soweit auch fit - geht sogar 2x die Woche zum Sport (nicht nur wegen der Motorik, auch wegen der Disziplin aber vor allem wegen dem Selbstwertgefühl) und zur Zeit macht er einen Schwimmkurs am Wochenende oder geht mit seinen Großeltern zum Schwimmen oder Klettern in den Kletterwald.
Ich betrachte es nicht als zwangsläufig, dass begabte Kinder 1er Schüler sind. Ich weiß, dass es doch so einige Kinder gibt, die zwar hochbegabt sind, aber durchaus keine Einserschüler.
Ich bin nur erleichtert, dass er trotz der Langeweile gute Testergebnisse bringt - wobei ich keine ausschließlich guten Testergebnisse erwarte ... Schwer zu beschreiben, wie ich das jetzt meine.
Wochenpläne gibt es bei uns auch ... Aber Marcel wurde bereits getadelt, da er einmal aus Versehen ZUVIEL Hausaufgaben gemacht hatte ... :-X
Ich versuche mal zwecks Kinder-Unis in der Gegend etwas herraus zu finden und wir werden mal mit unserem Kinderarzt sprechen.
Evtl. werden wir auch mal Rücksprache mit dem Direktorat der Schule halten, was an Förderung möglich wäre.
Ich drücke euch die Daumen, dass ihr bald einen Platz im Chinesisch-Sprachkurs bekommt. Klingt wirklich sehr interessant :). Marcel interessiert sich mehr für Englisch und Spanisch (Englisch hatte er im Kindergarten, aber da bekamen wir als Eltern leider keinerlei Rückmeldung auf welchem Stand sich die Kinder denn gerade befinden und was durchgenommen wurde).
Würde mich freuen, wenn du mir die Links zukommen lassen könntest :).
Liebe Grüße
Katrin
Kind ist gelangweilt in der Schule - Welches Material zum Fördern verwenden ??
Habe heute zufällig die Seite Mathepirat entdeckt - da kannst du deinem Kind zusätzliches Material anbieten.
Meiner Tochter tut der Klavierunterricht sehr gut, vielleicht hat dein Kind da ja Interesse?
Ansonsten gibt es vielleicht die Möglichkeit, eine Fremdsprache zu lernen.
Kinder, die in der Grundschule so problemlos durchkommen, lernen das Lernen nicht, das ist später oft ein Nachteil.
Lg
Peanut
Kind ist gelangweilt in der Schule - Welches Material zum Fördern verwenden ??
danke für deine Antwort :).
Klavier interessiert Marcel auch - da ich selbst mal Keyboard gespielt habe und mein altes Keyboard noch habe. Er hat schon als Baby ständig darauf rumgeklimpert :) und ich bin schon am schauen, wo ich ein paar leichte Stücke in einem Lehrbuch finde, denn meine Hefte habe ich leider nicht mehr.
Fremdsprache haben wir im Kindergarten versucht. Leider war es so, dass wir als Eltern keinerlei Rücksprache bekommen haben über den Wissensstand der Kinder und der Übungen, die gemacht wurden. Marcel hat leider auch nicht viel darüber erzählt - erst als er dann abgemeldet wurde fing er ständig an auf Englisch zu Quasseln und ständig nachzufragen, was wie auf Englisch heißt. In nächster Zeit wird er sein Englisch wieder anwenden können, denn meine Nichte kommt wieder aus Amerika zurück :).
Im Moment geht er noch 2x die Woche zum Sport - Kampfsport zwecks des Selbstwertgefühls und der Disziplin. Das tut ihm wahnsinnig gut.
Liebe Grüße
Katrin
Kind ist gelangweilt in der Schule - Welches Material zum Fördern verwenden ??
kommt drauf an was Du mit dem Testergebnismachen willst.
Bei manchen Vereinen kann man nur mitmachen machen, wenn man die Zahl > 130 auf nem Zettel hat, aber bei den Kindern in dem Alter, geht es eigentlich fast überall auch ohne.
Zudem ist der Wert noch nicht fest; je später man testet um so zuverlässiger ist der Wert, aber einen 100% ig richtigen Wert gibt es da eh nicht, da spielen Tagesform und Symapthie zum Tester auch noch ins Gewicht.
Und man hat so weit ich weiß, auch nur zwei gute Test, die dann eigentlich nicht mehr wiederholt werden dürfen, lässt Du ihn also jetzt z.Bsp. mit dem Hawik testen, kannst Du diesen test, wenn es bspw. mal Probleme gibt, nicht mehr benutzen. so hab ich das zumindest verstanden. Ein Entwicklungstest wäre noch möglich, aber der sagt dir auch nur das was Du schon weißt, nämlich dass er nen guten Vorsprung hat. Manche leiten dann irgendeine Zahl aus dem Ergebnis ab, aber so ganz richtig ist es nicht.
Du weißt, dass Dein Sohn diesen Vorsprung hat und gewissen Input braucht, das ist schon mal die halbe Miete.
Schön wäre es halt auch, wenn die Schule mitspielen würde, leider ist das nicht immer so der Fall.
Ich hab mal an anderer Stelle Tipps für Hefte gelesen und sie mir kurzerhand aufgeschrieben, habe aber bisher nur eins davon selbst geholt, müsstest vielleicht mal schauen, inwiefern das zu Euch passt:
Denken+Rechnen vom Westermann Verlag
5-min. Mathe Rätsel
Mathe für ganz schnelle
Mathe stars
Zahlen Werkstatt
Logicals vom Elk verlag
Köpfchen? Köpfchen!
Die Logicals hab ich mir mal besorgt, allerdings die für 1./2. Klasse. Nimm gleich die für die dritte, vielleicht sind die kniffliger. Das Heft macht nun meine jüngste.
Davon abgesehen gibt es schlimmeres als Sudoku ;-)
Ansonsten kann ich dir nur auch den Tipp geben dich mal mit der dghk in Verbindung zu setzen einfach für den Austausch das tut Dir bestimmt auch gut.
Vielleicht habt ihr ja so was wie ein HBZ (Hochbegbtenzentrum) in der Nähe, die bieten ebenfalls Kurse an, ohne dass ein Test vorliegen muss, allerdings sollte schon ein generelles Interesse des Kindes für das Gebiet vorhanden sein.
Und haltet Euch vielleicht im Alltag zu hause auch an das, was er noch nicht so gut kann, um zu lernen dass einem nicht immer alles angeflogen kommen muss, und dass es auch reizvoll sein kann sich etwas richtig zu erarbeiten- daran arbeiten wir gerade, zumindest an der Motivation sich auch auch mal anzustrengen.
Von seinem Sozialverhalten mal ganz abgesehen,- also das Sozialverhalten von meinem Sohn, nicht das Mißverständnisse aufkommen.
Rein schulisch versuche ich ihn so "normal" wie möglich durch die GS zu bringen, ich versuche ihn außerschulisch so zu fordern/fördern, dass er einigermaßen ausgelastet ist.
Wie wäre es denn mit einem Instrument?
Ansonsten machen wir auch mal nen Waldtag, an dem wir mit Becherlupe und Schaufel bewaffnet losziehen. Oder wir malen sehr viel mit den Fingern, weil ich aber auch die Kinder das so befreiend für die Gedanken finde(n).
Oder wir beobachten mit Fernglas den Himmel wir machen eigentlich alles was ihn gerade interessiert und woanders nicht genug "Raum/Platz" dafür ist.
Und vor allem versuche ich seine Gedanken auch mit was anderem zu füllen als mit Mathe.
LG nique
P.S. spielt er Schach? Unsere Ärztin gab uns den Tipp, das Mathejungs häufig gern Schach spielen- hier hat es gestimmt
Kind ist gelangweilt in der Schule - Welches Material zum Fördern verwenden ??
danke für deine Antwort !
Die Hefte werde ich mir mal notieren und im Buchhandel oder online nachschauen. Da ist bestimmt was dabei. :)
Mir wäre das Testergebnis eigentlich egal - also wie hoch der IQ ist meine ich; zudem weiß ich, dass dieser Wert einer ständigen Veränderung unterliegt (flüssige und kristalline Intelligenz). Es wäre halt gut zu wissen, in wie weit er denn eine Förderung bräuchte, damit sein Potenzial nicht einfach zugrunde geht (was sehr schade wäre).
Ich habe mich im Inet umgeschaut, ob da irgendwelche Adresse zu finden sind zwecks Förderung/Angebote - leider ohne Erfolg. Die nächsten Adressen wären ca. 30 km von uns entfernt :(.
Die Schule scheint nicht so mitspielen zu wollen oder zu können. Es ist eine kleine Schule; es gibt nicht viele Lehrkräfte - anscheinend gerade genug um den Schulbetrieb aufrecht zu erhalten, aber eine besondere Förderung gibt es nicht (und wenn man zum Beispiel zwecks Ethikunterricht nachfragt, weil der Religionsunterricht sonst in einer anderen Schule stattfinden müßte, wird gleich gesagt, dass dies nicht möglich wäre oder ein sehr großer Aufwand). Es finden zwar im Regelunterricht ein paar Stunden Förderunterricht statt, aber wohl eher um den gelernten Stoff zu wiederholen und zu verinnerlichen, denn dieser Unterricht ist für die gesamte Klasse.
Zuhause - ja wie ist das bei uns zuhause. Im Moment versuche ich ihn anzuregen schöner zu schreiben, denn er bringt momentan alles sehr schnell zu Papier, nur um sich schnellstmöglichst den nächsten Aufgaben oder seiner Freizeit widmen zu können. Die Lösungen sind richtig - nur das Schriftbild lässt zu wünschen übrig :(.
Er liebt Bücher und momentan versuche ich, dass er etwas mehr selbständig liest.
Ansonsten versuchen wir, dass er genug Zeit hat um zu Spielen, Freunde zu treffen usw.. Seit einiger Zeit geht er auch 2x die Woche zum Sport - der wichtigste Grund hierfür war sein Selbstwertgefühl. Er war (und ist teilweise noch) schüchtern. Im Kindergarten wurde er verprügelt und bedroht, aber er hat sich (leider) nie richtig gewehrt. Und auch jetzt noch steckt er viel ein. Ansonsten ist er vom Sozialverhalten gut integriert. Er findet schnell Anschluß, hat seine Freunde, nimmt Rücksicht und hilft ...
Er interessiert sich für Klavier bzw. Keyboard - wo ich im Moment noch die Übungshefte für Anfänger suche (hab selbst Keyboard gespielt und habe mein Keyboard auch noch). Er hat schon als Baby sehr auf Musik reagiert und auch immer wieder auf meinem Keyboard geklimpert ;).
Mit 3 wollte er unbedingt eine Geige ... wobei ich da meine Bedenken hatte, ob es denn das richtige Instrument für einen 3jährigen ist.
Mit dem Malen hat er es leider nicht so - eher mit Ausmalen. Wobei sich das mit dem Malen auch etwas verbessert hat - früher wollte er immer nur Formen malen (er saß mit 4 im Sandkasten und malte mit den Fingern im Sand ein Oval - als ich ihn fragte was er denn da malt meinte er ganz trocken: "Mama, erkennst du das nicht ?? Das ist eine Ellipse !").
Im Moment ist er aber ganz begeistert von Malen nach Zahlen (und da sind sie wieder - seine Zahlen).
Das mit dem Fernglas kennen wir ;) - er wünscht sich seit 2 Jahren ein Teleskop und möchte die Sterne beobachten. Zur Zeit muß der Feldstecher vom Uropa herhalten. Aber vielleicht finden wir zu seinem Geburtstag dieses Jahr ein gutes Teleskop.
Und auch die Becherlupe ist hier im Einsatz :) - auch von der Ameisenfarm des Onkels ist er ganz begeistert, wobei die im Moment Winterschlaf halten.
Ansonsten sind Pflanzen auch seine große Liebe - er hat mit 2 seine erste eigene Pflanze groß gezogen; vom Samen bis zum Schluß. An sowas hat er auch immer wahnsinnig Spaß - letztes Jahr hat er bei den Gemüsepflanzen geholfen. Das waren dann seine Projekte. Kochen und Backen gehören auch dazu - damit sich eben nicht alles nur um das schulische Lernen dreht.
Schach spielt er noch nicht richtig - wir haben nur eine kleine Version von Haba. Wobei er sich seit geraumer Zeit einen Schachcomputer wünscht.
Liebe Grüße
Katrin
Kind ist gelangweilt in der Schule - Welches Material zum Fördern verwenden ??
Aber mit den Fingern in Fingerfarbe oder in Wasserfarbe rumzumatschen und zu mischen findet er richtig toll. Es gibt keine geraden Striche- es wird nicht perfekt, es geht gerade darum es so wirr wie möglich zu machen und das lässt sie richtig kreativ werden.
Wenn er Pflanzen mag: hier waren und sind fleischfressende Pflanzen angesagt im Sommer hat er ne Std. davor gesessen und beobachtet ob sich ne Fliege rein verirrt oder er ist los und hat welche gefangen um seine Pflanze zu füttern.
was er gerade wieder ausgekramt hat, weil die Pflanzen jetzt im Winter zurückgegangen sind, sind die Urzeitkrebse, die hat er in ein kleines Aquarium gesetzt und die wachsen gerade wieder unter seiner Obhut.
LG nique
Kind ist gelangweilt in der Schule - Welches Material zum Fördern verwenden ??
versuch doch nochmal mit dem Rektor darüber zu reden, ob es nicht doch möglich wäre, dass euer Sohn im Mathematikunterricht in der 2.Klasse teilnehmen kann.
Tim geht seit Anfang Februar zum Mathematikunterricht in die zweite Klasse. Seither ist er zufriedener, bekommt Aufgaben, die ihn eben etwas mehr fördern, obwohl auch die ihm manchmal noch zu langweilig sind. Jedenfalls klappt es sehr gut und der Lehrer ist mehr als zufrieden mit ihm. Tim hätte eine wesentlich schnellere Auffassungsagabe als der Grossteil seiner Zweitklässler.
Wir wurden schon gleich zu Beginn des Schuljahres von der Klassenlehrerin auf unseren Sohn angesprochen, da er den anderen Kindern immer voraus war, gerade eben auch im mathematischen Bereich. Sie empfahl uns dann auch Tim testen zu lassen, einfach um zu wissen, in welchen Bereichen man ihn gezielt fördern kann.
Zur Zeit sind wir bei einem Kinderpsychologen, der allerdings auch fast 50 km entfernt ist, dieser wird Tim in den kommenden vier Wochen in verschiedenen Bereichen testen. Ende März haben wir dann einen Besprechungstermin und hoffen, dass wir weitere Tipps bekommen werden.
Übrigens hat uns der Rektor persönlich kontaktiert und wollte wissen, ob es uns Recht wäre, Tim zumindest in Mathe in die zweite Klasse zu setzen. Wir haben auch eine relativ kleine Schule und wohnen dazu noch auf dem Dorf.
Ich wünsche euch alles Gute,
LG Andrea
Kind ist gelangweilt in der Schule - Welches Material zum Fördern verwenden ??
vielen Dank für deine Antwort !
Ein Gespräch mit der Lehrerin hat anscheinend nichts gebracht, denn bis jetzt hat Marcel nichts gesagt, dass er andere Blätter bekommen hat und er hat auch die Hausaufgaben der 1. Klasse auf - also keine Extraaufgaben. :(
Ich habe ihm dann selbst ein paar Arbeitsblätter ausgedruckt, die er innerhalb kürzester Zeit selbständig gelöst hat. Er war ganz versessen darauf noch mehr davon zu machen - leider hab ich nicht viele gefunden. Aber wir gehen heute mal in die Buchhandlung und fragen da nach, was es an Material gibt. Hoffentlich haben die dort was vorrätig zum Betrachten.
Wenn sich nichts weiter tut, von wegen Förderung, werde ich die Rektorin ansprechen.
Liebe Grüße
Katrin
Kind ist gelangweilt in der Schule - Welches Material zum Fördern verwenden ??
unser Luca ist ähnl. ...
Er macht inzwischen d. Matheaufgaben der 3.Klasse ...er bekam
diese Hefte von seiner Lehrerin ....die sind von Keller-Pfaff ,gibt es m.E. bis Klasse 4 auf jeden Fall.
Auch Sudokus kommen hier supi an ,darf Luca auch öfter im Matheunterricht machen...
So ist Luca nicht gelangweilt.
Auch seine Klassenlehrerin (sie unterrichtet alles bis auf Mathe & Sport) hat für Luca extra Aufgaben erstellt ...
Lesen ...da ist Luca auch sehr viel weiter. Fibel haben wir nie gebraucht,wir lesen richtige Bücher...
Eine Höherstufung haben wir abgelehnt ,Luca wird erst Ende März 7 ....
das passte einfach nicht ...
Testen haben wir nicht lassen ...
LG Kerstin
PS. Luca liest gern in Nachschlagewerken ,von der Oma gab's gerade eines zum Halbjahr ....
Zu Weihnachten bekam er nen Abo für d.Leseraben.Da schnökert er auch gern drin.
Kind ist gelangweilt in der Schule - Welches Material zum Fördern verwenden ??
Hallo Kerstin,
danke für deine Antwort !
Ja, Lexika mag Marcel auch sehr - Bücher allgemein haben in schon vom Babyalter an fasziniert.
Beim Lidl gabs vor einiger Zeit ein Buch mit verschiedenen Kinderfragen (unter anderem: Warum dreht sich die Erde ?). Das findet er auch schön :).
Ich werde heute mal in der Buchhandlung nachfragen, ob sie die Hefte haben oder was die sonst noch anbieten können. Hoffentlich haben die was vorrätig zum Durchblättern.
Liebe Grüße
Katrin
P.S.: Entschuldige die späte Antwort - zur Zeit haben wir nur temporär verfügbares Internet !
Kind ist gelangweilt in der Schule - Welches Material zum Fördern verwenden ??
LG Susanne
Kind ist gelangweilt in der Schule - Welches Material zum Fördern verwenden ??
Hallo Susanne,
danke für deine Antwort !
Stimmt - auf Dauer werde ich das nicht kompensieren können ...
Mal schauen, was unser Kinderarzt dazu sagen wird ...
Liebe Grüße
Katrin
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Ultraschallbilder aufbewahren: Zehn schöne...
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen