Kind 2 Tage aus der Schule nehmen
meine Eltern wollen mit der ganzen Familie 2010 in Urlaub,
doch die Stiefkinder meines Bruders leben in einem andren Bundesland als wir und haben anders Ferien.
Das tolle Angebot einer Familienkreuzfahrt ist in den Pfingstferien die es bei uns leider nicht gibt.
Nun kam die Frage auf ob wir meinem Freund seinen 8jährigen Sohn (2.Klasse) für 2 Tage ausnahmsweise aus der Schule nehmen können (natürlich in Absprache mit der Lehrerin und mit seiner Mama),
würdet ihr das machen wenn nur so ein gemeinsamer Großfamilienurlaub möglich ist?
Mein Bruder hat mit seiner Familie hat schon zugesagt, sie würden dann alle an meinem Geburtstag zu uns kommen und bis über Laras 1. Geburtstag bleiben und mittendrin die Kreuzfahrt.
Was meint ihr?
Gruß Kuschel Lara :KISSING:
Kind 2 Tage aus der Schule nehmen
also ich denke,dass man die 2Tage aus der Schule rausnehmen,vertreten kann,natürlich mit Absprache der Schule und der Mama.Wann ergibt sich so ein Familientreffen mal????Ich finds ok und würds auch machen.Wünsch euch alles gute bei euren Urlaub?
Gruß Netti15 8-)
Kind 2 Tage aus der Schule nehmen
sprech die Lehrer darauf an.
Im Zweifelsfall wird es halt ein Gefälligkeits-Attest vom Hausarzt geben.
Gruß
Christa
Kind 2 Tage aus der Schule nehmen
ich hab dasselbe Problem demnächst anstehen. Leider ist es so, dass die Lehrer das eigentlich nicht mehr erlauben dürfen. Es ist nicht mehr so wie früher. Nicht einen Tag darf man mehr fehlen, bzw. der Lehrer darf das gar nicht mehr alleine für seinen Schüler entscheiden (außer natürlich er ist ein cooler, und siehts locker).
Man muss für Ausnahmefälle einen Extraantrag stellen. Ausnahmen sind Sportfeste, Familienfeiern (wird vielleicht Oma oder Opa 60?), irgendsowas Besonderes, und das muss dann von der Schulleitung bewilligt werden.
Wenn man stattdessen auf Nummer sicher geht (Anträge können ja auch abgelehnt werden), lässt man das Kind "krankfeiern". Wenn herauskommt, dass es gar nicht krank war (weil es sich z. B. verplappert) und der entsprechende Lehrer sieht es eng, dann sind mit 80 Euro Strafe zu rechnen. 2-3 Tage fallen nämlich immer noch in so ne Art Kulanz...
Ich weiß es deshalb grad auch nicht, soll ich mich vertrauensvoll an den Lehrer bzw. Lehrerin wenden und hoffen, dass die die Schultern zuckt und sagt, ist okay,... oder lüg ich direkt. Blöde Sache, mach ich echt auch nicht gerne und sicher nie wieder.
(Ich bin übrigens durch den Vater in die Situation gerutscht. Er hat fest einen Flug über Weihnachten gebucht mit meiner Tochter gemeinsam). Deswegen lass ich ihn vielleicht auch die ganze Sache regeln (obwohl er sonst nie was mit der Schule zu tun hat).
(Ich war echt sauer auf ihn, dass er nichtmal nachschauen kann, wie lang die Ferien sind *grummel*).
LG Mira
Kind 2 Tage aus der Schule nehmen
bezüglich lügen schau mal was ich unten geschrieben hab - komt sicher raus (Lehrer kriegen viel mehr mit als sie sagen ;))
Kind 2 Tage aus der Schule nehmen
also bei uns ist das gar nicht drin....ich würde hier eher einfach krank "feiern"...obwohl sowas ganz und Gar nicht unsere Art ist,aber eine Erlaubnis bekommst du hier nicht....steht schon ganz Groß auf dem ferienplan der schule...
LG britta
wenn es keine Ferienverlängerung und kein Brückentag ist darf die Lehrerin entscheiden.
Kind 2 Tage aus der Schule nehmen
Wenn ein Kind häufig fehlt oder in der Schule große Probleme hat und jede Extra-Übung sinnvoll ist, gebe ich den Kindern nicht gerne frei "nur" für einen Familienurlaub. Dann muss der eben in den Sommerferien stattfinden, denn da überschneiden sich alle Ferien irgendwo mal.
Grundsätzlich finde ich es aber völlig okay, wenn man mal kurz fehlt - bei 2 Tagen passiert da ja auch leicht bei Krankheiten mal. Ich würde auf jeden Fall die Lehrerin fragen und ihr das Problem erklären. Die meisten werden sicher zustimmen.
So tun, als wäre das Kind krank ist meist nicht so gut. Ich habe auch schon von Schülern mitbekommen, dass sie mitten in der Woche in Freizeitsparks waren oder verlängerte Wochenenden bei Freunden verbracht haben. Meist kommen solche Sachen raus - auch wenn man dem Kind vorher einschärft, dass es nichts erzählen darf (es bedeutet ja auch, dass keiner von Euren Freunden etwas wissen darf, weil sonst deren Kinder sich (manchmal absichtlich) verplappern). Gerade wenn man von solchen Fällen hört, wird man bei jedem Fehltag skeptisch - egal ob beweisbar oder nicht - vielleicht sogar echter Krankheit: Ich glaube da vieles nicht mehr, was die Eltern mir erzählen. Wer in so einem Fall nicht ehrlich ist, lügt vielleicht auch in anderen Themen :-X
Und wenn es wirklich einen Grund gibt, warum dem Fehlen nicht zugestimmt wird, muss man eben das "Strafgeld" (wird glaube ich so gut wie nie gefordert) zahlen. So viel ist es dann auch nicht ;)
LG Annie
Kind 2 Tage aus der Schule nehmen
in welchem Bundesland arbeitest Du denn?
Du hast natürlich Recht betreffend des Belügens. Find ich wie gesagt auch echt SCH...
Aber wie ist das, wenn Du so eine Urlaubsverlängerung nicht erlaubst und die Eltern ziehen es doch durch. Bist Du dann nicht erst recht sauer?
LG
Mira
Kind 2 Tage aus der Schule nehmen
Ich arbeite in Hessen.
Es stimmt schon, dass ich dann sauer wäre, allerdings würde ich das vorher auch im Gespräch klären.
Generell habe ich es noch nie erlebt, dass eine Urlaubsverlängerung nach den Ferien beim ersten Mal nicht genehmigt wurde (bei Ferien ist es ja Sache der Schulleitung, nicht meine). Es wurde immer darauf hingewiesen, dass dies eine Ausnahme ist und sie einmalig genehmigt wird. Ich hätte kein Verständnis, wenn dies jedes Jahr passiert, das wäre unfair allen anderen Eltern und Kindern gegenüber, die sich "korrekt" verhalten. Da dies eine Vorschrift des Gesetzesgebers und nicht der Schule ist, darf ich sie ja auch nicht übersehen ;)
Wenn ich als Eltern anfrage, und bekomme eine negative Antwort muss ich halt sehen, wie ich damit umgehe. Entweder ich bin selbstbewusst genug und eräre, dass dies unsere einzige Chance auf einen tolen Urlaub ist und deshalb trotzdem mein Kind mitnehme oder ich plane um.
Wenn mir die Eltern dies mitteilen, kann ich dann eben nur "dumm dastehen", aber irgendwie fände ich das trotzdem noch besser, als hinterm Rücken so zu tun, als würde man sich fügen!
Da ich grad mit unserem Kleinen zuhause bin, hab ich unseren Großen auch schon mit zu Verwandten genommen. War ein verlängertes Wochenende und wurde ohne Probleme genehmigt :)
LG Annie
Rechtschreibung nicht beachten ;)
Kind 2 Tage aus der Schule nehmen
ich versuchs auf dem offiziellem Wege.
LG
Mira :ROSE:
WURDE GENEHMIGT, WIR FREUEN UNS SCHON !!!
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen