Kiga-Terror wegen Schlafbedarf
so langsam weiß ich mir keinen Rat mehr. MAximilian hat schon immer sehr viel geschlafen - der Kinderarzt sagt(e) immer, dass er eben sehr viel wachsen würde (im August wird er 5 und ist 120 cm groß, 20 Kilo schwer) und er den Schlaf brauchen würde. Ich selbst habe als Kind noch im 1. Schuljahr oft mittags noch eine Stunde geschlafen. Nun war das jährliche Entwicklungsgespräch im Kiga und mir wurde wieder gesagt, dass ich endlich den Mittagsschlaf abgewöhnen müsse. Das ginge einfach nicht mehr.
Maximilian geht abends um 20 Uhr ins Bett, mit fertigmachen, Ritualen, vorlesen wird gegen 20;:45 das Licht ausgemacht und meist schläft er dann 30 Minuten später tief und fest. Er schläft problemlos durch und wacht morgens gegen 7:30 auf. Nach dem Kindergarten geht er um 12:45 ins Bett, nach Ritual etc. wird das Licht um 13;00 gelöscht und er schläft tief und fest, um 16 uhr weck ich ihn auf. Er geht ohne zicken, maulen usw ins Bett. SElbst im Urlaub schläft er problemlos wie zu hause.
Ist es denn so schlimm, dass er noch schläft ?
Bei unserer Logopädien habe ich als Anwort bekommen, dass das kein Problem wäre, aber sie ist natürlich keine Expertin. Im Kiga krieg ich nahezu wöchentlich das Thema präsentiert und es geht mir sehr nach.
Was meint Ihr dazu ?
Vielen Dank, viele Grüße
Heike
Kiga-Terror wegen Schlafbedarf
Hallo!
Warum soll er lt Kita nicht mehr schlafen? Er schläft ja zu hause, also was geht es die Kita da überhaupt an?
Warum sollst du den Mittagsschlaf abgewöhnen? Haben die da eine logische Begründung aufgeführt? Also was stört die dadran.
In unserer Kita krieg ich jeden Tag gesagt das Jenny wieder nciht geshclafen hat (geb Feb 2003).
Finde es allerdings erstaunlich das er so viel schläft. Jenny könnte es wirklich gebrauchen mittags ne Std zu schlafen aber ich habe keine Chance.
Lg Antje
Kiga-Terror wegen Schlafbedarf
vielen Dank für Deine Antwort, das hat mic schon ein wenig aufgebaut.
eine logische Begründng hab ich nicht wirklich bekommen. Sie meinten, dass er zu alt dafür wäre und auch der einzige in der Gruppe (was aber nicht stimmt). Meine Argumente haben sie nicht gelten lassen.
Es wurmt mich einfach, dass sie sich da so einmischen, denne igentlich gehts sies ja wirklich nichts an und dass sie den Kleinen beeinflussen. Als wir nach Kurzurlaub am Dienstag morgenkamen, hab ich gesagt, dass er halt noch ein wenig müd wäre und die sind in totale Euphorie ausgebrochen, dass das ja super wäre, wenn er endlich mittags nicht schlafen würd (er hatte auf der Fahrt im Auto kaum geschlafen). Er ist es halt gewohnt von klein an und er zickt auch nicht rum. Ich würd meine HAnd nicht ins Feuer dafür legen, dass er die komplette Zeit schläft, aber er ruht. Und warum sollt ich jetzt im Sommer in der Mittagshitze und prallen Sonne Action machen, wenn er am späten Nachmittag viel gesünder toben kann ? ODer warum sollt ich ihn dann am frühen Abend ins Bett stecken ?
Mir kommt das so vor, als würd er nicht ins Schema passen und deshalb würde gemeckert.
Viele Grüße
Heike
Kiga-Terror wegen Schlafbedarf
Hallo!
Also da freut sich der Kita wenn du ein total müdes Kind hinbringst =-O
Ich versteh das nicht. Vielleicht sind die froh, wenn die Kids dann nicht so strssig sind, obwohl manche werden ja quengelig und leicht nervtötend.
Lass dich nicht unterkriegen. Er pennt ja echt zu hause und da geht die das nix an. Wenn sie dich nerven, dann sga doch ihr haben den Mittagsschlaf verkürzt ;-)
Lg Anjte mit Jennifer die mal wieder nicht geschlafen hat und zum %) ist
Wenn Du mich fragst, ...
Hallo erstmal,
mein Sohn ist im Oktober 2003 geboren und macht zuhause zwar keinen Mittagsschlaf mehr (er hat allerdings schon immer wenig geschlafen, auch als Baby), im Kiga allerdings schon. Da ist das einfach so, dass alle Kinder geschlossen Mittagsschlaf machen - und die Kinder in der Gruppe sind übrigens zwischen 4 und 6 Jahre alt (inkl. Schulanfänger also!). Sooo ungewöhnlich ist es also definitiv nicht, dass auch fast 5jährige noch Mittagsschlaf machen. Da brauchste Dir schonmal gar nicht "komisch" vorkommen.
Und im Übrigen finde ich auch, dass den Kiga das überhaupt nix angeht, wenn Dein Sohn eh zuhause schläft. Und das würde ich denen da auch klipp und klar so sagen. Mich nervt diese Einmischerei in die häusliche Situation total.
GLG Eva
Kiga-Terror wegen Schlafbedarf
also ich würde auch sagen: Das geht die nix an!!! und das würde ich auch bei nächster Gelegenheit sagen.
Merkwürdig finde ich auch, dass sie nicht erklären, warum er nicht mehr schlafen soll....wenns wenigstens eine Begründung gäbe...
Ich selbst hab laut Aussage meiner Mutter noch bis ins Schulalter mittags geschlafen und dies wohl auch gebraucht.
Mein Sohn hat es sich leider mit Kiga beginn abgewöhnt, ob ich finde er könnte es gelegentlich auch gebrauchen.
Laß Dich bloß nicht von denen beunruhig..
Gruß
Schrotti und Nuno ;-)
DANKE !!!!
vielen Dank für Eure ermunternden Beiträge.
Im Grunde seh ich das auch so - geht die nix an. Allerdings ist es wohl auch so, wenn man sich als Eltern mit denen "anlegt" dann lassen sie es am Kind aus. Es passt ihnen eh so vieles nicht am Maximilian. Er ist schonimmer ein ordentliches Kind, räumt auf, hebt Sachen die runterfallenauf - und die sagen, dass wär zanghaft. Also hab ich gefragt, wie ddas bei ihnen zuhaus wär - ob da alles liegenbleibt. Entrüstetes NEIN, aber im Kiga wärs was anderes und des könne wohl nicht sein, dass er lieber aufräumt, wie sonstwas zu machen. Seitdem sind die ein wenig ..hm... reserviert. Dumm nur, ist der einzige Kiga am Ort, Alternativen gibts nicht wirklich.
Als ob alle Kinder gleich wären .... seufz..... und wie unglaublich praktisch das ist, wenn man so einen kleinen Aufräumer zu haus hat und wenn das womöglich (was ich mich gar nicht hoffen trau) noch weiter anhält ....
Liebe Grüße
Heike
Noch ne kleine Anmerkung
ich hätte es sehr gerne, wenn mein Kurzer noch mittags schlafen würde, aber er hat schon mit 2 damit aufgehört, weil er sonst abends erst nach 22 Uhr schlafen konnte.Schade!
Aber das Schlafbedürfnis ist sehr unterschiedlich ausgeprägt in unserer Familie: Mein Freund würde gerne alle Nas lang ein Nickerchen machen, wenn er frei hat, das nervt auch.
Schliesslich kann ich Dir als Argument ausserdem noch liefern: Mein Vater (75) macht ebenfalls noch einen Mittagsschlaf und hat es noch nie anders gemacht. Er ist also offensichtlich auch noch nicht aus dem Alter raus!!!
LG,Columbina
Noch ne kleine Anmerkung
;-)))) dein Vater wär der Schreckes des Kiga's
Bei der U9 wurd mir vor 3 Wochen gesagt, dass das absolut in Ordnung wäre. ER wurd jetzt gerade mit Befunden überschüttet und man hat festgestellt, dass er kongnitiv auf dem Stand eines Zweitklässers ist und deshalb eben den Schlaf braucht. Wenn ich morgen früh die Erzieherinnen seh... dann weiß ich was ich sag ;-)
Viele Grüße
Heike
DANKE !!!!
das ist ja ein furchtbarer Kindergarten, wie kann es nur eine solche Anhäufung von Unfähigkeit geben?
Zum Thema Schlafen: mich ärgert es auch, dass in unserem Kindergarten darauf kein Wert gelegt wird, aber ich kenne einige Kindergärten und kannte auch aus meiner Kindheit nur Kindergärten, in denen mittags geruht/geschlafen wird. So ziemlich alle Experten sind sich einig, dass dies das beste für die Würmer ist. Nun lassen sich gerade im Kindergarten die Kinder nicht dazu zwingen und deswegen sehe ich ein, dass es bei uns diese festen Zeiten nicht mehr gibt, aber wenn ein Kind schlafen will und den Schlaf braucht dann gibt es da auch gar keine Diskussion..
Das mit dem Aufräumen fänd ich auch praktisch -- können wir mal Kinder tauschen;-)
Liebe Grüße
dareen
Kiga terror
wollte euch alle mal loben, dass eure Kinder noch schlafen dürfen. Ich arbeite in einer Kita und wir müssen ständig Diskusionen führen warum es so wichtig ist, dass Kinder mittags schlafen. Also ich finde die Kinder die den Schlaf brauchen, sollten ihn sich auch holen!!
LG Maliaso :BRAVO: :BRAVO: :BRAVO:
DANKE !!!!
leider hab ich ja keine Wahlmöglichkeit mit dem Kiga. Sind ein Kaff mit 3000 Einwohnern und das ist der einzige. Wie ich schon geschrieben hab, gibts ja jetzt wohl eine wissenschaftliche Erklärung für sein Schlafverhalten. Das werd ich denen um die Ohren schlagen und hoffen, dass dann Ruhe ist. Ebenso ist es mit dem Aufräumen. Er braucht einfach ein aufgeräumtes, strukturiertes Umfeld und wenn man ihm das nicht gibt, dann macht er es sich eben. Bin mal gespannt, was den DAmen Erzieherinnen dann einfällt....
Oooooch, ich glaub ich behalt meinen lieber selbst...
Viele Grüße
Heike O:-)
Sag mal spinnen die im Kindergarten?
also ich kann dir genau nachfühlen, obwohl ich so ein Problem nicht habe, aber es ist immer wieder erstaunlich, welche Frechheiten sich die heutigen KiGa´s rausnehmen und sich in die Erziehung der Eltern reinmischen. Wenn du damit gut fährst, dass er einen Mittagsschlaf macht und es Abends kein Theater gibt beim Schlafengehen, dann lass ihn, er braucht es noch, punkt, aus.
Es ist wirklich verwunderlich, dass es doch so viele Fälle gibt, wo in heutigen KiGa´s nach Problemen gesucht wird, wo es keine gibt. Mein Kinderarzt hat mir auch gesagt, dass liegt auch an der "Emanzipation" der Erzieherinnen, die ständig auf irgendwelchen Fortbildungslehrgängen abhängen und dann im KiGa den Arzt spielen wollen. Sie hören sich da ein Bruchteil der schweren medizinischen Materie an, gehen dann in den KiGa und schmeißen sich an die Kinder -nach dem Motto-: Auf welches Kind passt vielleicht das, was ich gelernt habe? Schlimm, ehrlich, da wächst mir wieder eine Feder.
LG Juni
Kiga-Terror wegen Schlafbedarf
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen