Kiga-Suche, wie lief es bei Euch?
mir ist gerade kein so recht passender Betreff eingefallen.
Also zunächst einmal muss ich mich wohl mal offiziell vorstellen: Elisabeth, alleinerziehend, mit Tochter Laura (06.09.04), die hier in München seit knapp einem Jahr in eine private Kita (Elternini) geht. Allerdings habe ich heute dort für Mitte April gekündigt, weil wir dann nach Köln ziehen - ich stamme auch aus dem Rheinland.
Seit 3 Tagen habe ich die Zusage für eine tolle Wohnung dort, und seit gestern bin ich schon dran und telefoniere alle Kindergärten in der Umgebung ab, weil ich schon hoffe, für Laura ab Herbst noch einen Platz zu bekommen. Zumal ich als Alleinerziehende auch arbeiten möchte/müsste. Aber alle haben gerade alle Plätze vergeben, ich stehe überall nur auf der Warteliste (zusammen mit genug anderen Kindern) und bei den städtischen konnte ich mich noch nicht einmal dort draufsetzen, weil wir ja noch nicht offiziell gemeldet sind (erst ab April). Habe ich jetzt überhaupt noch eine Chance auf einen Platz?? Es melden sich wohl fast alle Eltern bei mehreren Einrichtungen an, außerdem gehen evtl. doch mal ein paar mehr Kinder schon in die Schule, so dass ggf. immer ein paar nachrücken können. Trotzdem ärgert es mich. Alle anderen suchen natürlich schon seit Monaten, ich erst seit 2 Tagen, ging halt nicht anders.
Wenn ich dann hier lese, dass viele sich ihren Kindergarten quasi aussuchen können und es dann auch dort klappt, wo sie wollen, oder Wechsel so ohne weiteres möglich sind, frage ich mich schon, warum es bei mir so problematisch ist? Ist das nur in Großstädten so ein Drama? Wie sind allgemein Eure Erfahrungen mit der Kiga-Platz-Suche, bekommt tatsächlich jeder einen Platz? Wie lange musstet ihr warten bzw. wann im Jahr kam denn die Zusage?
Ach je, vielleicht reichen mir auch fürs erste einfach mal ein paar Daumen. Bei der Wohnung hatte ich schon super Glück, hoffe ich mal, dass es für den Kindergarten auch noch reicht (von Jobsuche ganz zu schweigen).
Ciao, Elisabeth
Kiga-Suche, wie lief es bei Euch?
also die städtischen KiGä in München halten sich immer ein paar Plätze frei für zugezogene Kinder. Ich bin sicher, dass ist in Köln nicht anders. Ich würde meine Situation schildern. Auf jeden Fall hast Du als arbeitende Alleinerziehende auch einen gewissen Dringlichkeitsanspruch.
LG und viel Glück bei der Suche Lili
Kiga-Suche, wie lief es bei Euch?
Wir wohnen zwar nicht in solch großstadt wie ihr aber chemnitz ist schon ne größere stadt.
Hier gibt es Städtische kiga's und Freie Kiga's.
Die städtischen laufen wie folgt ab. man meldet sich beim jugendamt an,darf 3*Wunschkigas* draufschreiben 1.2.3. und jenachdem wie platz ist hat man entweder glück das man seinen Wunschkiga bekommt oder halt den nächsteren .Bei garkein Glück sagen die einen wo halt Plätze frei sind.
Dann muß man dies halt nehmen evt. davon raussuchen.
Weiß nicht nach welchen prinzip das dort geht ob man wenn man berufstätig ist Vorrang hat oder je zeitiger man sich anmeldet um so höher sind die changen seinen wunschkiga zubekommen.... keine ahnung.
wir wollten zu einem Freien träger weil man da direkt in die Kiga geht ,und die leiterin anmeldung ect. selbst machen.
Wir haben Fabian mit 4Monaten angemeldet dh. fabian geboren 9.09.2003 angemeldet Jan. 2004 für den zeitpunkt September 2005.
Da ich ab oktober 2005 wieder arbeiten gehen mußte/wollte je wie man es sieht:-)
Wir haben unseren platz bekommen .Die Bestätigung dafür ca.im Febuar/März 2005 .Es war weniger das Problem,da wir immer am *Ball* blieben ,im kiga immer wieder anfragten und ab sept.2004 auch dort in eine spielgruppe gingen die der kiga anbot.
Wir haben *wunsch*gruppe bekommen alles weniger problematisch.
Liebe Grüße und viel Glück das ihr was findet.Wurmel mit fabian
Kiga-Suche, wie lief es bei Euch?
Hallo, also unser Ort ist garantiert nicht representativ. Aber wir haben zwei KIGAs im Ort. Ein städt. und ein katholischen. Beide haben bei uns noch Plätze frei. Vor- sowie auch Nachmittagsbetreuung. Auch Hortplätze sind hier kein Problem. Aber da sind wir wohl eine Riesenausnahme. Wohnen übrigens im Rhein-Main Gebiet zwischen FFM und WI.
LG VERENA
PS: Drücke dir die Daumen!
Kiga-Suche, wie lief es bei Euch?
wir sind vergangenes Jahr im Februar von Rhein-Main ins Rheinland gezogen (etwas nördlicher als Köln) und es war erstaunlicherweise gar nicht so schwer, einen Kigaplatz zu bekommen.
Im Februar hätten sämtliche Kindergärten hier noch Plätze frei gehabt, leider ist es jedoch hier nicht so einfach, ein behindertes Kind in einem Regelkiga zu integrieren, so mussten wir auf den Städtischen Heilpädagogischen Kiga ausweichen- aber selbst dort haben wir zum September noch einen Platz bekommen, obwohl es ja in der Regel noch viel weniger Therapieplätze als "normale" Plätze gibt.
Ich drücke Dir die Daumen,dass Du schnell einen Platz für Laura bekommst und auch bald einen Job findest.
(Auch Jobmässig war ich sehr überrascht, wieviel "Arbeit" hier zu finden ist. Es kommt halt nur immer darauf an, WAS man sucht)
LG Tanja mit Dominik (*14.10.2003)
Kiga-Suche, wie lief es bei Euch?
ich bin selbst erst vom Oberbergischen wieder in "mein" Köln gezogen und habe meinen Sohn (*09/03) nun im Kindergarten angemeldet. Dort sagte man mir, dass die Wechsel zwar offiziell erst zum Sommer stattfinden, da dann ja die Schulkinder abgehen, aber durch die Einführung der offenen Ganztagsschule nun nach und nach die Hortkinder (mein gewünschter Kiga hat nämlich auch noch eine Hortgruppe) weggingen. Als alleinerziehende Berufstätige stehe ich automatisch an erster Stelle auf der Warteliste und bekomme den nächsten freiwerdenden Platz, also allerspätestens zum Sommer.
Vielleicht solltest du nochmal nachhaken, eigentlich müsstest du da auch vorrangig behandelt werden. Zumindest ab Sommer sollte dir ein Platz sicher sein, da deine Tochter ja dann auch 3 wird.
LG
Zora
Kiga-Suche, wie lief es bei Euch?
wo in Köln bist Du denn hingezogen? Nicht, dass wir uns als Alleinerziehende um die obersten Wartelistenplätze streiten ;-). Ich werde ab April in Klettenberg wohnen.
Bei den städtischen Kindergärten sieht es noch am besten aus, die müssen meiner Tochter ab 3 Jahren (also ab September) ja einen Platz anbieten. Aber ob der dann bei mir in der Nähe, also Sülz/Klettenberg, sein wird? Am liebsten wäre mir auch der eine evangelische Kindergarten, den hat mir eine Freundin wärmstens empfohlen und er ist bei mir direkt um die Ecke. Naja, ich werde einfach nochmal einen lieben Erinnerungsbrief oder so schreiben und ansonsten hoffen, dass ich auf der Warteliste möglichst weit oben stehe.
Ciao, Elisabeth
Kiga-Suche, wie lief es bei Euch?
nein keine Sorge, ich wohne rechtsrheinisch in Brück. Da meine Nachbarin mit von dem städtischen Kiga hier abgeraten hat und ich meinen Sohn nicht in einen konfessionellen (katholischen, ich weiss auch nicht mal ob sie ihn nehmen würden da wir beide konfessionslos sind) schicken möchte, habe ich mir den hiesigen Kiga der "Köln KiTas" angeguckt und er hat mir gut gefallen.
Ich würde in dem Schreiben auf jeden Fall nochmal darauf hinweisen dass du alleinerziehend und berufstätig und daher auf einen Kiga-Platz angewiesen bist.
LG
Zora
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen