Suchen Menü

Kiga-Osterfeier am Gründonnerstag?

Ich brauch' mal wieder ein paar Meinungen.
Gestern habe ich erfahren, dass im Kindergarten auch eine kleine Osterfeier gemacht wird (die Kinder sind schon fleissig am Deko-Basteln) - am Gründonnerstag, weil der Kindergarten an Ostern (bis einschl. Dienstag) ja zu ist. Ok, wir sind hier in Berlin, hier hängt die Osterdeko überall seit Fasching rum, was mir schon leichtes Gruseln verursacht, aber eine Osterfeier in der Karwoche bereitet mir ernsthaft Probleme. Ich finde es schwierig genug, in einer ausgesprochen säkularen Großstadt (mit einem recht kirchenfrei aufgewachsenen Ehemann) den Kindern ein Grundgefühl für Religion - und eben auch für das Kirchenjahr - zu vermitteln. Ich finde den Rhythmus (Fasching - Fastenzeit - Ostern) wunderschön und wichtig und finde, dass dieser Wechsel von Kargheit und Fülle auch schon kleinen Kindern, die mit dem Ostergeschehen naturgemäß noch nicht viel anfangen können, schön zu vermitteln ist. Die Abfolge Fastenzeit - Osterfeier - Karfreitag - Ostern zu Hause ist aber völlig absurd. Ich erwarte von einem Kindergarten nicht, dass sie den Kindern den religiösen Gehalt der Feste vermitteln (dann hätte ich mein Kind in einen kirchlichen Kindergarten geben müssen), aber ich empfinde diese Planung als (nicht bewusste, aber eben doch) Aushebelung dieses Gehalts, und das verletzt mich sehr. Ich hätte nichts dagegen, wenn die christlichen Feste im Kindergarten gar keine Rolle spielen (bei uns zu Hause tun sie das, das würde mir auch reichen; fände ich eigentlich auch besser als 25 Weihnachtsfeiern), ich hätte auch nichts dagegen, wenn im Kindergarten Feste aus anderen Religionen / Kulturkreisen gefeiert würden, sofern einzelne Kinder einen Bezug dazu hätten. Aber Ostern am Gründonnerstag - damit kann ich echt nicht leben. Für nächstes Jahr bin ich gewarnt und werde für den Gründonnerstag Urlaub beantragen, um Simon zu Hause zu lassen (was die Erzieherinnen sicher nicht verstehen werden - ich enthalte dem Kind damit natürlich ein schönes Kindergartenereignis vor), für dieses Jahr ist das zu kurzfristig.
Ich überlege gerade, mich am Wochenende, wenn ich meine Gedanken etwas sortiert habe, den Erzieherinnen eine Mail zu schreiben, um das Problem darzulegen; dazu würde mich natürlich interessieren, wie das anderswo läuft. Also: wie wird Ostern bei Euch gefeiert?
LG Iris
Bisherige Antworten

Ich hab resigniert!!!

Hallo Iris!
Momentan hab ich resigniert. Nikolaus, Weihnachtsmann und Osterhase auch noch im Kindergarten find ich auch eher überflüssig. Meistens gibts ja dann zusätzlich auch noch bei den Großeltern usw. Bescherungen bzw. Ostereiersuchen. Dann nerven mich diese großen Beutel "Billigschokoladen-Hohlkörper" im Kindergarten sowieso ganz schön (die werden dann immer möglichst unauffällig von mir entsorgt). Das find ich eher gedankenlos und unkreativ.
Ich glaube kaum, dass man in einem konfessionslosen Kindergarten (und bei uns sind glaube ich auch die meisten Eltern kofessionslos) da irgendeine Änderung durchsetzen kann. Mich würde da natürlich auch mal interessieren, wie das in kirchlichen Kindergärten so läuft.
P.S. Unsere Kinder gehen übrigens am nächsten Mittwoch bereits in den Tierpark um Ostereier zu suchen!
LG Ute

Kiga-Osterfeier am Gründonnerstag?

Hallo Iris,
bei uns im Kiga ist auch Gründonnerstag Osterfeier. Die Kinder freuen sich schon darauf, da frühstücken sie alle miteinander und dann werden die Osterkörbchen gesucht.
Ich verstehe garnicht warum Du Dich darüber so aufregst, gönn Deinem Kind doch die Feier. Dafür nächstes Jahr extra frei zu nehmen finde ich ein bißchen übertrieben.
LG
Bettina

Kiga-Osterfeier am Gründonnerstag?

Na ja, das Problem für mich ist, dass Ostern ein Fest ist, das mir aus religiösen Gründen sehr viel bedeutet. Das will ich meinen Kindern auch mitgeben. Und abgesehen davon, dass die Karwoche Höhepunkt der Fastenzeit ist (Osternester aus Knäckebrot?), wie will ich dem Kind vermitteln, dass erst Auferstehung gefeiert wird, dann Tod und dann wieder Auferstehung? Klar, wenn Ostern nur Feiertag, Schokokram und Osterhase ist, kann man das beliebig oft und zu beliebigen Gelegenheiten feiern - aber das ist es nun mal nicht. Weihnachten war schon immer ein halb säkulares Fest, das kann ich den Rummel irgendwie verschmerzen, aber bei Ostern ist meine persönliche Grenze tatsächlich erreicht. Ich hätte auch wirklich kein Problem damit, wenn im Kindergarten am Gründonnerstag ein Frühlingsfest oder das tschuktschische Hüpf- und Springfest oder sonstwas gefeiert wird, aber Ostern ist termingebunden und findet nicht vor Karfreitag statt. Vielleicht muss ich dem Kind auch einfach beibringen, dass Ostern im Kindergarten nur so heißt und nichts mit Ostern zu tun hat... für mich ist das emotional halt so, als wolle jemand, dass bei einer Trauerfeier im Familienkreis ein politisches Kabarettstück aufgeführt würde. Oder ein Kasperletheater. Das möchte ich für mich nicht, für meine Kinder aber auch nicht.
LG Iris

Kiga-Osterfeier am Gründonnerstag?

Hallo Iris,
ich persönlich habe mit der Kirche nichts am Hut, wir feiern natürlich auch Ostern und Weihnachten, aber eben nicht mit dem ausdrücklichen religiösen Hintergrund. (wir wohnen auch in Berlin)
Bei dir habe ich das Gefühl, dass euer Kiga nicht der richtige für euch ist. Wenn dir das so wichtig ist, solltest du dir vielleicht einen Kiga suchen, der eben die christlichen Werte "im Programm" hat. Bei den Erzieherinnen wirst du nicht auf Verständnis stoßen.
Wenn dir das so wichtig ist, dass du dir vornimmst, im nächsten Jahr gleich ganz frei zu nehmen und damit tatsächlichen deinem Kind ein "Kiga-Event" vorenthälst - dann würde ich wirklich in einen katholischen Kiga wechseln.
LG Ute

Kiga-Osterfeier am Gründonnerstag?

Nein, ich finde den Kiga schon sehr richtig - wie gesagt, ich erwarte nicht, dass er christliche Werte vermittelt. Ich fände das zwar schön, aber die katholischen Kindergärten, die ich kenne, sind mir viel zu reglementiert; das wäre es nicht wert. Ich erwarte aber schon, dass die Religionszugehörigkeit eines Kindes respektiert wird; und das wichtigste Fest der christlichen Kirche ist mir durchaus wichtiger als eben ein "Event", das im Kiga-Leben auf einer Ebene mit Zoobesuch u.Ä. steht. Auf anderen Gebieten ist diese Rücksichtnahme selbstverständlich; das Essen ist z.B. aus Rücksicht auf die muslimischen Kinder frei von Schweinefleisch - nun ja, möglicherweise gibt es in Berlin auch mehr praktizierende Muslime als ebensolche Christen (oder gar Katholiken). Ich fände es halt auch aus Kiga-Sicht nicht problematisch, die Osterfeier in der Osterwoche stattfinden zu lassen, oder ehrlicherweise ein Frühlingsfest daraus zu machen - wenn man den religiösen Gehalt weglässt, muss man es ja nicht unbedingt Ostern nennen... aber ich sehe schon, ich werde ein wenig Mühe haben, den Erzieherinnen klarzumachen, worum es mir überhaupt geht ;-)
LG Iris

Kiga-Osterfeier am Gründonnerstag?

Hallo Iris!
Wie du ja schon geschrieben hast ist vielen der zusammenhang nicht so wichtig bzw wissen ihn nicht (nehme mich da nicht aus)
Daher sind wir ja auch nicht kirchlich.
Ich bin da aber der Meinung das du da etwas zu viel vom Kindergarten erwartest-es hat in den Sinne nichts damit zu tun ob sie eure Religon(zugehörigkeit) ect. respektieren. Sie sind kein Kirchlicher Kindergarten und müssen demenstprechend auch nicht unbedingt darauf achten wie die Zusammenhänge sind .
Ein Frühlingsfest ist ein Frühlingsfest und ob sie das Osterfest verlegen bloß weil es Dir vielleicht auch anderen Eltern an Gründonnerstag nicht paßt weiß ich nicht ,dies kannst du wirklich nur durch ein gespräch heraus finden.
Hier in unserer Gegend wird sogar bei vielen Familien!!! schon Gründonnerstag Ostereier gesucht -dies war für mich auch neu aber jeder handhabt dies halt nunmal anders.
Desweiteren ist es ja auch oft so das nach Ostern(also nach den Feiertagen) oft weniger Kinder im Kindergarten sind,da viele noch Geschwisterkinder haben die schulpflichtig sind und Ferien sind oder Familien Urlaub haben und evt.weggefahren sind.
Also bei uns ist es oft so das in der Ferienzeit weniger Kinder im Kiga sind und dies ist somit ein Grund mehr solch *Event* vor den Feiertagen zu machen.
Wie gesagt, ich respektiere Dein Denken aber wenn man die Kinderaugen sieht ( und mein mann hat gestern fabian gesehen) wie toll es war und wie schön es war ein Ausflug mit der ganzen Kiga Gruppe ,das Ostereier suchen im Wald und anschließend im Botanischen Garten zu sein -alles wegen Ostern-dann würde ich einem Kind bloß wegen dem glauben dieses nicht nehmen.
Wenn ich mir vorstelle wie die Kinder später dann im Kindergarten erzählen was sie erlebt haben und mein kind war zu hause also nicht dabei (Krankheits bedingt ist immer noch was anderes )-dies täte mir leid- Glauben und Religon hin und her-vielleicht sollte man solchen dingen einfach auch etwas offen sein.
Vielleicht berichtest du mal von Deinem Gespräch, mich würde da mal interessieren wie das eure Erzieherinnen sehen.
Liebe Grüße Wurmel mit Fabian die euch ein schönes Osterfest wünscht

Sorry sollte eigentlich unter *Meine Antwort* und nicht hier her!GGLG

Kiga-Osterfeier am Gründonnerstag?

Liebe Andrea,
"Ich bin da aber der Meinung das du da etwas zu viel vom Kindergarten erwartest-es hat in den Sinne nichts damit zu tun ob sie eure Religon(zugehörigkeit) ect. respektieren. Sie sind kein Kirchlicher Kindergarten und müssen demenstprechend auch nicht unbedingt darauf achten wie die Zusammenhänge sind ."
Jau, ich werd's ihnen erklären ;-)
"Ein Frühlingsfest ist ein Frühlingsfest und ob sie das Osterfest verlegen bloß weil es Dir vielleicht auch anderen Eltern an Gründonnerstag nicht paßt weiß ich nicht ,dies kannst du wirklich nur durch ein gespräch heraus finden."
Wie gesagt, ein Frühlingsfest wäre was anderes - aber Ostern ist eben nicht einfach ein Frühlingsfest, sondern ein christliches Fest. Ich wäre mit einem neutralen Frühlingsfest in der Fastenzeit einverstanden, in der Karwoche nicht glücklich, aber Ostern vor Ostern zu feiern und damit Ostern auszuhebeln ist für mich schon sehr heftig. Allerdings, hatte ich ja schon geschrieben, war mir nicht klar, wie verbreitet das ist.
"Wie gesagt, ich respektiere Dein Denken aber wenn man die Kinderaugen sieht ( und mein mann hat gestern fabian gesehen) wie toll es war und wie schön es war ein Ausflug mit der ganzen Kiga Gruppe ,das Ostereier suchen im Wald und anschließend im Botanischen Garten zu sein -alles wegen Ostern-dann würde ich einem Kind bloß wegen dem glauben dieses nicht nehmen.
Wenn ich mir vorstelle wie die Kinder später dann im Kindergarten erzählen was sie erlebt haben und mein kind war zu hause also nicht dabei (Krankheits bedingt ist immer noch was anderes )-dies täte mir leid- Glauben und Religon hin und her-vielleicht sollte man solchen dingen einfach auch etwas offen sein."
Ja, da haben wir einfach andere Prioritäten/Sichtweisen. Mir wäre da halt - Kindergartenevent hin oder her - der christliche Zusammenhang wichtiger. Und ich denke auch, dass man einem Kind vermitteln kann, dass es mit der Osterfeier in der Kirche etwas wunderschönes erlebt, das seine Kindergartenkumpels halt nicht haben. Heute darf Simon zum ersten Mal mit in die Osternachtsfeier, und er freut sich riesig darauf - als Thema hat es gerade den Osterhasen mit den Eiern komplett verdrängt. Er wird hoffentlich noch öfters in der Fasten- und Karzeit auf Dinge verzichten, die andere Kinder tun; dafür erlebt er ein Fest in einer Intensität, in der andere Kinder das nicht erleben. Natürlich resultieren daraus Konflikte, wir leben hier in einem sehr säkularen Umfeld; aber solche Konflikte wird er auch öfter noch erleben, und sei es das Thema "aber alle meine Kumpels kiffen doch" - damit kann ich leben. Ich denke, es gibt im Kindergarten genügend Events, die er mitbekommt (meinem Geschmack nach eher zu viele). Und spätestens in zwei Jahren wird er so weit sein, dass wir solche Fragen in Grenzen gemeinsam entscheiden und Kompromisse finden können.
Liebe Grüße
und Euch auch ein schönes Eier-Ostern,
Iris

Kiga-Osterfeier am Gründonnerstag?

" aber solche Konflikte wird er auch öfter noch erleben, und sei es das Thema "aber alle meine Kumpels kiffen doch" -
Da bist Du aber sehr optimistisch, liebe Iris, wenn Du glaubst, das würde für ihn zum Konflikt (nur zur Sicherheit: Das Kiffen meine ich) ;-))
lg Madeleine, deren Position Du ja kennst.
PS: In unserem Kindergarten gab es übrigens am Gründonnerstag ein gemeinsames Frühstück - kein Osterfest. Aber immerhin wurde den Kindern ein selbstgepflanztes Osternest mitgegeben, das einen selbst bemalten Holzhasen und auch Eiern enthielt

Kiga-Osterfeier am Gründonnerstag?

Ach, so wie ich Simon einschätze, wird er sich - ggf. nach mütterlicher Aufforderung - eine kleien Aufstellung zu Nutzen und Schaden des Kiffens anfertigen und sich dann entscheiden, völlig unbeeindruckt davon, was seine Eltern sagen oder seine Kumpels tun. Ich möchte nicht so pessimistisch sein, zu befürchten, dass er so brav wird wie seine Eltern, die als Jugendliche das Kiffen ihrer Klassenkameraden nicht einmal als solches wahrgenommen haben ;-)
LG Iris

Hier auch ...

... aber ich sehe es nicht so als Problem.
Wir fasten nicht und wir basteln auch schon Geschenke ;o)
Ich vermittel meinen Kindern das OStergeschehen aber dennoch, am Tisch, beim Vorlesen, unterwegs ...
Sowohl die christliche Seite als auch, dass nun alles wieder grün etc. wird.
Mich stören die 25 Weihnachtsfeiern viel mehr ;o)
Liebe Grüße
kabo

Kiga-Osterfeier am Gründonnerstag?

hallo!
Stehe gerade etwas auf dem schlauch *sorry-Kopfweh* aber so richtig kann nicht verstehen was jetzt falsch daran ist bzw. schlimm dran ist.
Ich habe nix mit dem zusammenhang Ostern ect. zu tun.Durch die ganze Geschichte mit Fabian ist bei uns auch nicht osterlich *geschmückt* normal stellen paar kleine Dinge raus.
Fabian findet dies einfach schön und findet auch toll das sie im Kiga Osterketten gebastelt haben und aufgehängt haben.
Sie haben Ostergras gemacht.Wir Eltern haben zum Elternabend ein Osterkörbchen gebastelt-für Grün Donnerstag.
Sie bemalen Ostereier und Basteln.
Bei Fabian handhaben sie es diesmal so ,die Mittleren und Großen Kids der Gruppe fahren mit Straßenbahn und Bus in den Botanischen Garten und dort findet extra für Kinder was statt und dort werden dann auch die Osterkörbchen versteckt und die Kids suchen diese dort.
Die kleinen bleiben im kiga und machen es sich dort schön und suchen dort ihre Körbchen.Für sie wäre dies einfach noch zu anstrengend -Wegstrecke ist schon ganz schön und da es geplant ist das diesmal auch über mittag geht damit es nicht Streßig wird ,wäre dies für die Kleinen der Gruppe nix)
Ich finde dies schön und nun hoffen wir das das wetter mitspielt denn die Kinder freuen sich schon ganz dolle drauf.Und es ist wirklich ein schönes Erlebnis für die Kinder.
Und selbst wenn sie *nur* im kiga was veranstalten würden ,würde ich fabian an dem Tag erst recht dies nicht vorenthalten.Die bereiten es so schön die tage schon vor ,sprechen darüber und dann an dem tag nicht dabei sein.Wäre schade(Krankheit ist natürlich was anderes) aber extra Urlaub weil mit dem *feiern* ein Problem hätte...ich glaube da wäre mir mein urlaub zu schade.
ich denke da fehlt mir aber einfach der Zusammenhang,wir sind nicht Kirchlich ,wir erzählen keine Geschichten dazu ect. ostern ist für fabian -der osterhase versteckt Eier :-) es gibt viele bunte Osterhasen,Eier ect.... mehr nicht.
Liebe grüße wurmel kopfweh geplagt *grr* mit fabian

Kiga-Osterfeier am Gründonnerstag?

Hach ja... ich seh' schon, ich muss das Simon wohl irgendwie getrennt vermitteln. 1. Hasenfest, 2. Ostern. Oder so... Für mich ist Ostern emotional der Höhepunkt des Jahres (wenn nicht besondere Dinge wie neue Kinder oder so anstehen *g*). Aber dazu gehört eben der Gegensatz - erst die Fastenzeit, in der alles etwas verhalten, karg, reduziert ist; und dann die Karwoche, die eine ganz eigene Dramaturgie hat: der freudige Palmsonntag, dann eine sehr stille Woche. Gründonnerstag (Einsetzung der Eucharistie, die in der katholischen Kirche ja an Fronleichnam noch einmal extra gefeiert wird, weil sie für die Gründung der Kirche wesentlich ist, aber in der Karwoche nicht festlich begangen werden kann; der Verrat Judas - als Kind habe ich den Tag immer als bedrohlich empfunden), dann der sehr traurige Karfreitag (in der katholischen Kirche wird das ja auch inszeniert - der leere Tabernakel, keine Glocken, kaum Licht), der Karsamstag - und dann die Osternacht (bzw mit Kindern der Ostermorgen), wo alles fröhlich wird, Licht, fröhliche Osterlieder, lautes Orgelspiel. Für die Erwachsenen die Auferstehung, für die Kinder Jubel, Trubel, Ostereier. Da mitten hinein eine deplazierte Osterfeier zu setzen, zerstört diese Einheit.
Als wir uns überlegt haben, in welcher Konfession wir unsere Kinder taufen (ich bin katholisch, mein Mann evangelisch) war mein Argument gerade diese sinnliche Erfahrbarkeit, die in der katholischen Kirche einigermaßen gepflegt wird, und die auf der Gefühlsebene schon den Kindern zugänglich ist. Ich glaube, selbst wenn mir die Glaubensinhalte unwichtig wären, fände ich das emotionale Gefüge wichtig: man bringt einem Kind damit ja auch bei, dass auf den Abgrund, auf die tiefste Trauer, die Freude folgt; ich wüsste nicht, wie man einem Menschen besser vermitteln könnte, dass es Hoffnung gibt. Das funktioniert aber nur, wenn man die gesamte Zeit zusammen nimmt. Und die Freude ist dann eben am Ostersonntag da (und die Osterdeko, die die komplette 40tägige Osterzeit gerne hängen bleiben kann - bis Pfingsten also).
Soweit meine Ausführungen zum Kirchenjahr ;-) - dieses Jahr wird Simon das sicher noch nicht verstehen, und durch unseren kleinen Gröl-und-Kreisch-Knopf kommen wir auch deutlich weniger in die Kirche, als ich gerne möchte und bräuchte; da ist der Zusammenhang also ohnehin nicht ganz im Vordergrund. Aber ich werde jedenfalls versuchen, den Erzieherinnen meine Sichtweise zu vermitteln - und für nächstes Jahr ist mir im Zweifelsfall das kirchliche Osterfest wichtiger als das Kindergartenfest, das ja dort nur eines von ziemlich vielen spannenden Ereignissen ist.
LG Iris

Kiga-Osterfeier am Gründonnerstag?

Hallo!
Auch im katholischen KiGa hier bei uns im niederbayr. Provinzdorf wird Ostern vorgefeiert - nicht nur im schönen Berlin :-)
Meine Tochter habe ich aus diesem KiGa genommen. Sie geht jetzt in den WaldorfKiGa und dort gab es das Osternnestchen bereits diese Woche, weil jetzt schon Ferien sind.
Petra

Kiga-Osterfeier am Gründonnerstag?

Hallo Iris,
Du hast Recht.
Ich werde Joshi die Ostergeschichte auch so nahe bringen.
Auch mit dem Gefühl der Trauer.
Unser Kiga- katholisch und sonst sehr engagiert in Glaubensfragen, wirklich super toll, einfühlsam, kindgerecht, aber Themenbezogen- selbst die, feiern Ostern vor.
Ich werde dies für nächstes Jahr anbringen.
Du hast Recht damit.
LG Imke

Kiga-Osterfeier am Gründonnerstag?

Hallo Iris!

Auch hier im katholischen Kiga meines Sohnes wird Ostern vorgefeiert! und zwar gibt es bereits am Mittwoch ein (vermutlich reichhaltiges) Osterfrühstück mit anschließender Ostereiersuche!

Ich kann deiner Bedenken gut nachvollziehen, aber sagen werde ich da nichts. Über Ostern ist das Personal knapp und "nachfeiern" will man vielleicht nicht. Was natürlich herauszufinden wäre. Allerdings wurde die Fastenzeit am Aschermittwoch mit Resteessen der übriggeblieben Berliner - bzw. Pfannkuchen ;-) - eingeläutet.

Da wundert mich das dann auch nicht mehr.

LG Susanne

Kiga-Osterfeier am Gründonnerstag?

Hallo Iris,
bei uns wird Ostern am 04.04. nachmittags im Kiga gefeiert. Wir werden daran aber nicht teilnehmen.
Unser Kleiner hat mit seinen gerade mal 3 Jahren da auch noch kein Problem mit - nächstes Jahr wird das vielleicht anders werden.
Grundsätzlich find ich es ok das in einem kirchlichen Kiga solche Feste auch gefeiert werden, aber allmählich wird es mir zuviel. Nikolaus wurde bei uns und um uns 4 x gefeiert. Wie soll sich da ein Kind drauf einlassen/und auf eine Kleinigkeit beschränken können? Ich finde das war auf jeden Fall zuviel. Nächstes Jahr werden wir da "abspecken".
Viele Grüße,
Birgit

Frühlingsfest

hallo iris,

mein sohn ist in einem katholischen kiga. alle christlichen feste im jahreslauf werden thematisch aufgenommen und (teilweise) gefeiert.

letzten freitag wurde daraufhin "ostern" gefeiert, allerdings nicht als osterfest sondern frühlingsfest mit gemeinsamen frühstück, dekoriert mit hasen, eiern etc. ausserdem durften die kinder nestchen (selbstgebastelte hasentüten) suchen. drin war ein schokomarienkäfer und drei minieier.ich fand das völlig ok so.

ich denke, du kannst deinen kindern schon den unterschied klar machen. das eine ist eben das osterfest (frühlingsfest) im kiga, das richtige osterfest aber ist am ostersonntag an dem eben die auferstehung gefeiert wird und davor kommt karfreitag, der tag, an dem jesus gestorben ist.

dazu gehört eben auch toleranz und das wissen, dass andere diese dinge nicht glauben oder anders handhaben. dennoch würde ich es mit den erzieherinnen besprechen, ob die ganze feier nicht einen anderen namen bekommen kann.

lg katkat

Hier, hier!!!

Hallo, Iris!
Ich melde mich ganz laut und deutlich, weil ich absolut deiner Meinung bin und mit Bewunderung deine Postings gelesen habe!!!
Ich ärgere mich auch, dass Tom schon vor dem Osterfest hier und da kleine Osterschokohasen o.ä. bekommt. Eine Osterfeier im Kiga fände ich unpassend und würde ihn zu Hause lassen.
Diese Zeit und gerade die Karwoche möchte ich mit meinen Kindern ganz bewusst erleben. Gestern waren wir in der Kirche mit grünen Zweigen, vor dem Schlafengehen erzählte ich ihnen die Geschichte dazu aus der Bibel und es war eine wunderschöne Atmosphäre! Die Jungs schnupperten an den duftenden Buchszweigen und wollten das "Jesusgebet" sagen (=Vater unser).
Die Religion gehört zu unserem Leben dazu! Ich entdecke meinen Glauben immer mehr und das tut mir gut, das möchte ich meinen Kindern auch so beibringen.
Deshalb habe ich sorgfältig überlegt, wie wir uns auf das Osterfest vorbereiten. Am Donnerstag backen wir Brot und hören die Geschichte vom Abendmahl. Da ich zwei kleine Jungs habe, ist mir das Thema Teilen dabei sehr wichtig.
Wir gehen zu Andachten, die speziell für Familien gedacht sind. Zum Friedhof werden wir auch wieder mal gehen. Gerade zum schwierigen Thema Tod können die Kinder zu Ostern behutsam herangeführt werden.
Ich könnte noch so viel mehr schreiben, aber es ist jetzt Abholzeit im Kiga.
Also, von mir erhältst du ganz viel Mut und Zuspruch, deinen Weg zu gehen und sich nicht anzupassen im Kiga!
LG von Monika

Kiga-Osterfeier am Gründonnerstag?

Hallo Iris,
ich kann Deine Eistellung dazu verstehen, aber auch unser evangelischer und in Religionssachen sehr engagierter Kindergarten feiert am Donnerstag. Wohl aus terminlichen Gründen, nach Ostern sind viele Kinder paar Tage lang nicht da. Es wird schon die komplette Ostergeschichte vermittelt, incl. Einzug nach Jerusalem, Abendmahl, Tod und Auferstehung, nur die Feier wird eben vorgezogen am Donnerstag gefeiert. Eier werden diese Woche bemalt... Ich kann damit leben.
Auch konfessionelle Kigas sind also nicht unbedingt anders... und auch hier wird übrigens kein Schweinefleisch gegessen, denn wir haben einige Moslems unter den Kindern... wenn Dich die Kommerz drumrum (also eben die Feier und Eiersuchen und die Schokolade...) so stört und den Blick fürs wesentliche behindert, könntest Du Simon das doch als Frühlingsfest mit Eiersuchen oder so ähnlich erklären. Ich denke, allzuviel Religion wird im Kiga wahrscheinlich eh nicht vermittelt, also trenn doch nach "Kiga-Feier/Osterhase/Eier" und "Karwoche/Ostersonntag"...
LG Helen

Evangelischer Kindergarten in Frankfurt

hallo Iris,
wir haben einen sehr engagierten evangelischen Kiga und trotzdem ist bei uns am Mittwoch dieser Woche ein Gottesdienst. Da erklärt die Pfarrerin und feiert mit den Kindern, was in der Karwoche passiert ist und auch Ostern und die Auferstehung. Anschließend frühstücken die Kinder fröhlich und gemeinsam im Kindergarten und bekommen auch ihr Ostergeschenk, das sie mit nach Hause nehmen (Gründonnerstag ist unser Kiga zu). Übrigens: 20 % Christen, 40 % "nichts", 40 % muslime Kinder, von denen etwas weniger als die Hälfte in den Gottesdienst mitkommen darf (von den Eltern her).
In unserer Familie (evangelisch) sind die kirchlichen Feiertage sehr wichtig und uns ist auch Karfreitag ein nachdenklicher Feiertag, an dem wir auch in die Kirche gehen. Osterschmuck kommt bei uns auch erst an Ostersonntag dran (bzw. wir schmücken am Vorabend). Unser Kind kommt gut damit klar, auch vor Karfreitag die Oster-Thematik im Kindergarten behandelt wird und ist nicht verwirrt. Die ganze Straße rauf und runter ist schon seit Anfang März mit Ostereiern geschmückt. Mich stört das nicht so sehr, sollen die Leute das so machen, wir machen es anders. Als Silas das auch wollte, haben wir ihm erklärt, dass wir das erst am Osterfest selbst machen und es ist völlig o.k. für ihn.
Eine stille Karwoche und dann frohe Ostern für Deine Familie wünscht
Mala

Kiga-Osterfeier am Gründonnerstag?

hallo iris,
hmmm also wie du schon sagst, wenn du auf solche dinge wert legst, hättest du dein kind in einen kirchlichen kiga geben sollen. Ein "normaler" kiga wird sicher auf sowas nciht unbedingt achten, finde ich auch unnötig. Für die kinder ist so eine osterfeier im kiga doch schön, wir hatten auch schon ein osterfrühstück mit den eltern. Wann soll sowas denn sonst stattfinden, nach ostern oder gar nicht? Außerdem ist es doch nur eine kleine feier im kiga und nicht "das" osterfest, das können die kinder doch schon unterscheiden. Ich versteh nicht, was daran so schlimm sein soll.
LG
Isabel, nicht bibelfest und ungläubig;-)

Kiga-Osterfeier am Gründonnerstag?

Ich wohn' in Berlin, da gibt es nicht so viele kirchliche Kindergärten - und die in unserer Nähe sind vom Konzept her recht indiskutabel. Wie gesagt, ich erwarte nicht, dass der Kindergarten Religion vermittelt (wäre zwar schön, ist aber nicht oberste Priorität) - aber ich erwarte eigentlich schon, dass er nicht Dinge tut, die mit der Religion der Kinder nicht vereinbar sind. Ich bin aber froh über die vielen Postings hier - dass der Zusammenhang zwischen Karwoche und Ostern vielen Leuten so wenig klar ist, hatte ich echt nicht geahnt, insofern bin ich froh, dass ich meine Empörung nicht gleich an den Erzieherinnen ausgelassen habe ;-) Ich habe Simon heute zu Besuch zu seiner ehemaligen Tagesmutter geschickt, was ihn riesig gefreut hat, und werde das Thema in der nächsten Elternvertreterrunde ansprechen. Bin gespannt, was dabei rauskommt.
LG Iris

Kiga-Osterfeier am Gründonnerstag?

Hallo Iris,
unsere Kinder sind jetzt bereits Schulkinder. Aber unsere Beiden haben unterschiedliche, jeweils katholische Kindergärten besucht. Bei unserem Sohn war es ähnlich wie Du es berichtest. Ostereier und Hasen bereits in der Karwoche und bei anderen religiösen Festen war es genauso. Es war halt der Kindergarten um die Ecke. Unsere Tochter hat dann einen von uns bewußt ausgesuchten Kindergarten besucht. Dort war es ganz anders:
Am Gründonnerstag wurden die Kinder an der Tür von den Erziehern begrüßt und konnten, wenn sie wollten sich die Füße waschen lassen... und es wurde über die Geschehnisse bis Ostern berichtet. Zum Abschied hat jedes Kind eine Einladung zum Eiersuchen für Dienstag nach Ostern erhalten. Aber: Es waren keine Schokoeier oder Hühnereier, nein Plastikeier zum Öffnen (wurden jedes Jahr wiederverwendet), in denen Ausmalbilder zur Auferstehung, oder eine Art Fürbitte oder ein Segenswunsch oder.....versteckt waren. Der Inhalt der Eier wurde mit den Kindern gemeinsam in der Karwoche erarbeitet.
Ja in diesem Kindergarten wird wirklich katholischer Glauben vermittelt. Die Kinder besuchen den Pastor zum Geburtstag, an Kirmes wird über die Kirchenweihe gesprochen und alle katholischen Feiertage sind dort bekannt und werden bearbeitet.
LG
Ulrike

Kiga-Osterfeier am Gründonnerstag?

Öhm, ich muss mich ja hier mal als religions-blond outen, aber was ist das Problem mit einer Osterfeier an Gründonnerstag? Das ist doch schon irgendwie Ostern, oder?
Bei uns im Kiga wird es genauso gemacht (das einzige was mich daran wurmt ist dass nach der Feier um 12:30 zugemacht wird und ich einen halben Tag Urlaub nehmen musste). Sogar auf der Arbeit hatten wir heute einen Hasen hier stehen :-)
Zuhause gab es die Geschenke immer am Ostersonntag morgens (zum Suchen halt). Dieses Jahr ist Matti bei seinem Vater von Samstag bis Montag, da kriegt er mein Geschenk eben schon am Samstag.
LG
Zora

Kiga-Osterfeier am Gründonnerstag?

religions-blond ist ja ein schöner Ausdruck ;-) - nun ja, Gründonnerstag ist in dem Sinne schon irgendwie Ostern, in dem jede Geburt schon irgendwie ein Tod ist. Trotzdem erfreuen mich vorgezogene Nachrufe an Geburtstagsfeiern nicht so richtig...
Gründonnerstag feiern wir das Letzte Abendmahl. Karfreitag die Kreuzigung Christi. Ostern die Auferstehung. Auferstehung ist technisch nicht machbar.
LG Iris

Danke für die vielen Antworten!

Herzlichen Dank - Ihr habt mir echt geholfen. Ich hätte ehrlich nicht gedacht, dass meine Bedenken so vielen so schwer verständlich sind; insofern bin ich froh, erst einmal hier gepostet und nicht gleich die Erzieherinnen mit meiner Empörung überschüttet zu haben. Für dieses Jahr hat sich das Problem elegant gelöst: Simon hat in den letzten Tagen so häufig danach gefragt, ob er mal wieder zu seiner ehemaligen Tagesmutter gehen kann (er sieht sie jeden Tag, weil wir seinen kleinen Bruder immer hinbringen), dass ich sie um einen Besuchstermin gebeten habe, und ihr hat just der Donnerstag am besten gepasst. Also war Simon heute nicht im Kindergarten, sondern selig bei der Tagesmutter, und ich werde das Thema in der nächsten Eltern-Erzieherinnen-Gesprächsrunde ansprechen. Entweder ich finde Verständnis und es gibt vor Ostern ein neutrales Frühlingsfest oder nach Ostern ein Osterfest, oder ich weiß Bescheid, dass ich für Gründonnerstag Urlaub beantragen sollte, um Simon zu Hause zu lassen.
Herzliche Grüße
Iris

Kiga-Osterfeier am Gründonnerstag?

Huhu!
In unserem kirchlichen (!) KiGa läuft es ganz genau so - Osterfeier inklusive Eiersuche an Gründonnerstag.
Allerdings habe ich da kein Problem mit.
LG
Anke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen