Suchen Menü

KiGa-Ausfflüge - wie ist das bei Euch???

Am Mittwoch hörte ich gerüchteweise, das ein Ausflug zu einem Ponyhof gemacht werden soll. Am Freitag morgen wurde mein Mann aufgefordert, auf der gerade ausgehängten Liste zu unterschreiben (Einverständniserklärung) und einzutragen, ob wir Jamie hinbringen bzw. noch andere mitnehmen können. (Können wir diesmal nicht, ist aber ein anderes Thema, zu dem ich viell. noch kommen werde.)
Freitag mittag hing plötzlich ein Flyer da, der einen ersten Eindruck davon vermitteln soll, wo es hingeht.
Das war's. Sieht für mich sehr nach Hau-Ruck-Aktion aus!
Kosten kommen da übrigens keine auf uns zu, was es aber nicht besser macht, finde ich.
Die Info kam mir zu kurzfristig, ein wann, wohin, warum wurde gar nicht abgeklärt. Es ist ein WIR MACHEN EINEN SPONTANEN AUSFLUG - und die Eltern können sich ja quasi glücklich schätzen, überhaupt davon zu erfahren...
Mitzubringen sind wetterfeste Klamotten, Verpflegung und ein Fahrradhelm (mangels Reiterkappe - wobei ich das eine mit dem anderen lieber nicht vergleichen möchte!)
Mich ärgern nicht die Ausflüge an sich, sondern die Planlosigkeit (kann man sowas nicht eher ankündigen als 3-4 Tage vorher?), die mangelnde Information (warum wird ein Ausflug gemacht, was ist an dem Ausflugsziel so toll?) und die Situation insgesamt.
Aber vielleicht ist das so ja ganz normal und ich reagiere über???
Wie ist das so bei Euch?
Ach ja, zum Thema Fahren:
Da wir diesmal nicht selber fahren können, habe ich meine Freundin gebeten, Jamie mitzunehmen (die Kinder sind in einer Gruppe). Sie macht das auch gern (hatte sich auch dafür eingetragen im Auto noch Platz zu haben - habe deshalb die Erz. informiert) aber die Erzieherin (gleichzeitig auch Leiterin des KiGa) meinte nur, das würden die dann morgens einteilen.
Ich möchte aber nicht, das mein Kind mit sonst wem im Auto fährt. Es gibt ein paar Leute, denen ich mein Kind anvertraue - aber wenn das im Vorwege geklärt ist, ist doch alles gut, oder? Ich kenne nicht alle Eltern und vertraue auch nicht jedem!
Das Thema nervt mich genauso an!
Sagt mir bitte:
Sehe ich das zu eng?
Wie ist das bei Euch? Wie seht Ihr das???
LG Anja *die ihre Tochter in einem anderen KiGa anmeldet!*
Bisherige Antworten

Re: KiGa-Ausfflüge - wie ist das bei Euch???

Hi ANja,
also generell habe ich nichts gegen Ausflüge, und auch die Ankündigung finde ich nicht dramatisch. Wie lange vorher wolltest du denn Bescheid wissen?
Bei uns ist man auch spontan, aaaaabbbeeerrrr:
bei uns muss keiner fahren oder gefahren werden, das wird alles mit organisiert. Deshalb kann ich damit leben, dass ich spätestens einen Tag vorher weiß, aha, sie gehen morgen in den Tierpark, machen ein Picknick, eine Dampferfahrt etc., da muss ne Trinkflasche, eine Büchse mit kleingeschnittenem Obst und Buddelzeug mit (nur so als Beispiel).
LG Ute

Re: KiGa-Ausfflüge - wie ist das bei Euch???

bei uns werden Ausflüge (z.B. heute haben sie einen Bauernhof besucht) immer mind. 1 Woche vorher per Elternbrief mitgeteilt (auch was mitzubrigen ist, Kleidung etc.). Mich persönlich würde das mit den Ausflügen weniger nerven, aber das mit der Fahrerei auf alle Fälle! Ich würde meine Kinder auch nicht bei jedem ins Auto steigen lassen und möchte darüber die Kontrolle haben. Noch dazu, wenn man es ja selbst bereits organisiert hat. Finde ich schon sehr nervig und ich finde nicht, dass du das zu eng siehst. Bei uns gibt es keine Ausflüge mit Fahrdienst, das ist alles in Laufnähe.
LG
Antonia

Re: KiGa-Ausfflüge - wie ist das bei Euch???

Hallo Anja!
Ich bin auch der Meinung das eine Woche vorher schon der Ausflugstermin angekündigt werden muß. Gerade wenn es Fahrgemeinschaften gibt, muß man wissen ob Autositz vorhanden oder nicht. Man zieht sein Kind für den Reiterhof evtl. anders als für den Kiga an und gibt ihm etwas anderes zu Essen oder Trinken mit.
LG Tanja

Re: KiGa-Ausfflüge - wie ist das bei Euch???

Hallo, bei uns werden Ausflüge manchmal auch sehr spontan angekündigt. Mittwoch z.B. wurde durch Aushang an der Gruppenpinnwand bekannt gegeben, dass die Kinder einen Ausflug in den Tierpark machen. Die Erzieherinnen haben dann die einzelnen Eltern nochmal drauf hingewiesen. Bei so spontanen Ausflügen - wir nutzen das schöne Wetter - finde ich das durchaus in Ordnung. Fahrten haben wir noch nicht gehabt, ist bisher alles zu Fuß erledigt worden. Nee, einmal sind alle mit dem Bus zum Standesamt zur Hochzeit einer Erzieherin gefahren. Fahrdienste hatten wir also noch nicht. Würde unser Kindergarten so wohl auch nicht organisieren und ich würde auch vorher wissen wollen, bei wem mein Kind mitfährt. Ich würde deine Freundin bitten, dass sie darauf achtet, dass dein Kind in ihrem Auto ist. Das müsste ja wohl machbar sein. LG, Annette

Re: KiGa-Ausfflüge - wie ist das bei Euch???

Hallo Anja,
also, Ausflüge, bei denen Eltern fahren müssen und dann noch andere Kinder mitnehmen gab es hier noch nie. Mir ginge es da wohl ähnlich wie dir, ich will nicht, dass mein Kind bei irgendwem mitfährt.
Fahrradhelme bieten beim Sturz vom Pferd nicht annähernd so viel Schutz wie eine Reitkappe. Wenn auf "unseren" Reiterhof Kindergruppen kommen, dann werden die eh nur im Schritt um den Stall geführt, da bekommen die gar nix auf den Kopf - es ist auch in den letzten 16 Jahren bei solchen Events noch nie einer vom Pferd gefallen oder sonst irgendwie verletzt wurden - von einem Schaukelunfall mal abgesehen.
In unserer Gruppe gab es erst eine sehr kurfristige Aktion: der geplante Picknick-Ausflug zum Kindertag am 1. Juni musste wg. Regens ausfallen, und so wurde die Ersatzwanderung 3 Wochen später auch nur 1 Tag vorher angekündigt. Da es als einzige Änderung zum Alltag nur um ein Picknick und ein kleines Handtuch zum hinsetzen ging war das ok, sonst musste nix organisiert werden, vom besonders pünktlichen Erscheinen abgesehen.
Also ich würde den Erzieherinnen mal erklären, dass du erstens nicht möchtest, dass dein Kind auf irgendein Auto verteilt wird und dass du zweitens in Zukunft etwas genauer und zeitiger informiert werden möchtest.
Bei uns hing heute z.B. schon ein Zettel, dass die Gruppe am 20. Oktober nachmittags/abends einen Lampion-Umzug macht und wo es hingeht, nur die Uhrzeit fehlt noch. Das wird festgelegt wenn die Eltern entschieden haben, wer alles mit kommt, damit es nicht an dem Beginn und den Arbeitszeiten scheitert.
LG Franzi

Re: KiGa-Ausfflüge - wie ist das bei Euch???

Hallo!
Für wann war denn der ausflug geplant ,konnte das nicht entnehmen bzw. habe es sonst überlesen?
Wenn ich gerüchteweise was gehört hätte von einem ausflug hätte ich bestimmt spätestens einen tag später wenn selbst von bekannten nix näheres erfahren hätte im kiga die erziehrinnen angesprochen.
Also bei uns hängt auch oft spontan ein ausflug dran zb. dienstag der aushang -donnerstag der ausflug oder das vorhaben.
Allerdings haben wir einen Monatsplan dh. am anfang des monats wird der plan herausgehangen was geplant ist so im groben änderungen gibt immermal zwecks wetter ect.wobei selbst bei schlechten wetter der geplante waldausflug letztes bei fabian staat fand.
Also daran hätte ich mich jetzt auch nicht gestört,was bei uns anders ist Bisher waren alle ausflüge so geplant das auch feststand wie die kids hinkommen nämlich per bus ect. Fahren mußten hier noch keine eltern .Selbst als die vorschüler im sommer auf einem bauernhof waren wurden sie per bus hingebracht und halt beim kiga von den eltern abgeholt ect.
Ich glaube das fahrtthema wäre bei mir auch aufgestoßen,die art und weise -die verteilen wer wo mitfährt .Ich finde es besser ,gerade weil sich einige eltern ja kennen das miteinander zuklären und wenn kinder übrig sind kann man ja eltern ansprechen wo und ob noch ein platz im auto frei ist.
Achso bei uns steht dann bei der hauptinfo vom ausflug da: Treffpunkt,Zeit,und was mitzubringen ist ,wenns was kostet dann den preis noch und bei fragen an die erziehrinnen sich wenden.
Liebe grüße wurmel mit fabian

Re: KiGa-Ausfflüge - wie ist das bei Euch???

Hallo Anja. Bei uns im Kiga ist es so, daß die Eltern jedes Halbjahr einen "Plan" (Ausflüge, Laternenbasteln, Weihnachtsfeier pp.) bekommen, wo alle Termine draufstehen. Das finde ich gut so. Da kann man planen und weiß vorher Bescheid. Es kommt wirklich ganz selten vor, daß so spontane Ausflüge gemacht werden und wenn, dann sind diese zu Fuß zu bewältigen. Mir persönlich wäre es auch ein wenig zu kurzfristig, wie es bei euch läuft. HÖrt sich nicht grad nach Professionalität an oder?
Was mich bei unserem Kiga bezüglich der Ausflüge allerdings stört, ist daß wir Eltern die Fahrt selbst organisieren müssen. Wäre schön, wenn mal ein Bus gemietet wird oder so, ist wohl zu teuer. Und da ich auch fast immer ohne Auto bis nachmittags bin, bin ich auch immer auf andere angewiesen. Das ist schon blöd für mich. Und ich würde mein Kind auch nicht jeder Mutter anvertrauen ;-).
Du siehst, ich sehe es auch wie du. Hoffentlich ändert sich eure Situation bald.
LG Claudia

Re: KiGa-Ausfflüge - wie ist das bei Euch???

Hallo Anja,
ich hätte nichts gegen Ausflüge, wenn man ein-zwei Tage vorher mitgeteilt bekommt, was man dafür braucht.
Aber ich bin dagegen, die Kinder einfach so bei jemandem mitfahren zu lassen, denn da möchte ich schon wissen, wer fährt, denn ich kenne auch nicht alle Eltern. Aber gegen einen Ausflug mit dem Bus oder so hätte ich nichts.
LG Helen

bei uns gibt es keine ausflüge

für die ganzen gruppen. lediglich die vorschulkinder machen ab und an einen ausflug. das ist aber dann entweder mit dem stadtbus oder zu fuss und vormittags.
das ganze wird, so wie ich das mitbekommen, ein paar tage davor angekündigt.
lg katkat

echt?

das finde ich aber schade. du nicht?
habt ihr das thema schon mal angesprochen oder gibt es da kein allgemeines interesse?
die minis mögen doch auch mal was sehen - bei uns waren das der bäcker vor ort, die polizei einen ort weiter, die feuerwehr hier etc.etc.
lg carmen

bei uns auch nicht

Hallo
zumindest hab ich noch nie was davon mitbekommen. Gut,sie gehen ab und zu spazieren...
Mit den Vorschulkindern sollen sie schon mal wohin gefahren sein... (ausser in die schule)... mal sehen ob das stimmt
LG Sabine

Re: bei uns auch nicht

bei uns machen das ebenfalls nur die vorschulkinder.
für die ist dann auch der 1mal wöchentliche waldtag.
ausflüge gibt es für den rest leider keine. aber dafür ist der kiga ansonsten sowas von klasse, dass ich mir denke, die ausflüge macht sie ja ohnehin mit uns als familie!
jasmin

Re: echt?

hallo carmen,
wollen die minis wirklich auch was sehen? ich bin mir da gar nicht so sicher. viele kleine sind doch noch damit beschäftigt sich einzufinden und einzugewöhnen. ich kenne kinder, denen würden ausflüge spassmachen, ich kenne aber auch welche, für die wäre es schlecht.
aber abgesehen, wer finanziert denn das? wieviele zusatzbegleitpersonen müssen mit?
und ganz ehrlich, ich denke, ausflüge können die kinder auch mit den eltern machen, dafür ist der kiga eigentlich nicht da. insofern finde ich das in ordnung, wobei cornelius gerne ausflüge machen würde.
lg katkat

Re: echt?

also bei uns gibt es diverse ausflugsarten ;-). entweder der ganze kiga, also 100 kinder plus 8 erzieherinnen plus 1 praktikantin. finanziert wird das (busreise) dann durch das geld, das der elternbeirat eingenommen hat (elterncafé, sommerfest, martinsfest etc., wo man zum selbstkostenpreis essen und trinken kaufen kann).
wenn die kinder ins theater gehen oder neulich zu einem pony-erlebnis-hof, dann zahlen das die eltern (ist aber nie viel, weil es da massenrabatt gibt).
oder eben jede gruppe unternimmt etwas alleine, von mo bis do dann jeweils eine gruppe pro tag. z.b. eis essen gehen oder so. dann sind natürlich die beiden erz. dabei.
und ja: leon machte seinen ersten ausflug, da war er gerade drei. ich glaube, ich war damals aufgeregter als er ;-).
lg carmen - wir machen auch viele ausflüge als familie, aber mit den kiga-freunden ist das ja doch nochmal was anderes

Re: echt?

Hi. Bei uns ist es ähnlich wie bei Lieselheimer. Ich persönlich finde es sehr schade, wenn für die Kinder im Kiga nichts gemacht wird bezüglich Ausflüge. Es ist schon ein besonderes Erlebnis und Luca freut sich immer sehr, wenn er einen mitmachen kann. Und der KOntakt unter den Eltern wird auch ein wenig gepflegt, was ich wiederum schön finde, denn viele sieht man selten und nur dann eben.
LG Claudia

Re: KiGa-Ausfflüge - wie ist das bei Euch???

Hi,
in unserem Kiga. gibt es grundsätzlich einen Elternbrief, mit den wichtigsten Daten und Infos bzgl. des betreffenden Ausflugs. Ist für mich völlig okay, da kann es auch kurzfristig sein.
Bezüglich fahren- Mhm, habe ich mir noch nicht soooo die Gedanken gemacht.
Bisher hatte ich auch erst einmal die Situation und da ich so ziemlich alle Eltern aus der Kiga.Gruppe meines Sohnes kenne, habe ich mir da auch keine Sorgen gemacht. Ach ja, die Kinder, deren Eltern keinen Fahrdienst machen können, müssen an dem Tag dran denken, den Autositz dazulassen. Man wird aber durch die Erziehrinnen auch nochmal dran erinnert.
Unser Kiga. ist ein kleiner "Dorfkindergarten", da hat man einen leichten Überblick, wie das in großen Kigas. in Städten ist- da würde ich es bzgl. Fahrdienst vielleicht auch enger sehen.
Und beim nächsten Mal würde ich der Erzieherin die Tatsache, dass das Kind im Auto der Freundin mitfahren soll, nicht als Frage stellen, sondern freundlich, aber bestimmt daraufhinweisen, das mein Kind X im Auto von Person Y mitfährt und dort auch schon der Kinderautositz drin befestigt wurde ;-)....
LG Kerstin

Re: KiGa-Ausfflüge - wie ist das bei Euch???

Hallo Anja,
ich würde auch sagen: schlecht organisierter Kiga...
Bei uns werden solche Ausflüge lange geplant und den Eltern lange vorher mitgeteilt.
Ausserdem gibt es immer einen Bus-Ausflug, der aus den Einnahmen des Elternbeirats von Flohmarkt und diversen Festen finanziert wird (Essen, Trinken etc.).
Dass ich mein Kind zum Ausflug kutschieren müsste, fände ich oberätzend und total unprofessionell und unökologisch!
Kannste das nicht mal ansprechen im Kiga?
LG Carmen - kopfschüttelnd, was es für Kigä in D gibt...

Re: KiGa-Ausfflüge - wie ist das bei Euch???

Hallo Anja,
ich hätte Saskia vermutlich nicht mitgelassen.
Ich finde, Ponyreiten ist u.U. sehr gefährlich. Saskia ist jetzt gerade fünf, kommt bei den meisten dieser "Schaukelponys" noch nicht in die Steigbügel (oder wir werden angeraunzt, das gefälligst nicht zu verändern, ich "liebe" diese Ponyhöfe). Wenn wir reiten gehen, dann gemeinsam, und ich führe das Pony oder bin zumindest ganz nahe dabei. Fahrradhelm ist ja immer noch besser als nichts... :-/ die meisten dieser Reiterhofponys sind höllisch unmotiviert, bocken oft und haben keinen Trieb außer sofort stehen zu bleiben und zu fressen, einfach so ohne mich würde ich Saskia da NUR hinlassen, wenn ich wüsste, da geht jemand mit ihr zusammen, dem ICH das zutraue. Und ich bin kein Weichei diesbezüglich, ich bin selbst jahrelang geritten. Gerade deshalb finde ich vielleicht diese "Ponyhofponys" so schrecklich, mir tun sie meistens ganz furchtbar leid.
Das mit dem Auto geht auch gar nicht, sehe ich genau so wie du. Ich würde mir als FAHRER auch niemals vorschreiben lassen, wen ich mitzunehmen habe.
LG Nicole

Re: KiGa-Ausfflüge - wie ist das bei Euch???

Bei uns werden sehr viele Ausflüge gemacht, dann aber im Nachmittagsangebot. Es ist mal mit Eltern, mal müssen die Eltern nur irgendwo hinbringen, und oft fahren sie mit den öffentl. Verkehrsmitteln.
Es hängen dann immer eine Woche vorher Listen aus, indie man sein Kind eintragen kann. WEnn es ohne Eltern stattfindet ist oft eine Altersbegrenzung angegeben (denn nicht alle Ausflüge kann man schon mit 3 oder 4 jährigen machen)
Wenn Fahrgemeinschaften getroffen werden, machen das die Eltern meist untereinander aus. Da gibt es von den Erz. nix zu sagen ;o)
In dem KiGa, wo ich 7 Jahre lang gearbeitet habe, haben nur die Vorschulkinder Ausflüge gemacht. Zur Feuerwehr, Polizei, zum Bäcker, ins Planetarium, Bergbaumuseum, Tierpark, Weihnachtsmarkt,usw. Auch das fand am Nachm. statt und wurde frühzeitig ausgeschrieben. Wir haben aber fast immer drauf geachtet, dass wir mit Bus und Bahn hinkamen, denn wenn die Eltern fahren sollen, ist es ja doch immer mit Schwierigkeiten verbunden ;o)
LG Bianca
P.S.: willst du deswegen den KiGa wechseln?

Re: KiGa-Ausfflüge - wie ist das bei Euch???

Nein - ein KiGawechsel kommt deswegen nicht in Frage!
Man kann solche Dinge wohl auch anders lösen - und Probleme gibt es sicher überall mal! (Mich nerven aber generell einige Dinge an dem KiGa und bis Melissa dort hin kommt (noch 3 Jahre!) kann ich mir ja noch überlegen, ob sie nicht doch lieber in einen anderen KiGa gehen soll!)
Aber es kann ja auch sein, das ich mich über gewisse Dinge ärgere und alle anderen sich fragen, warum. Das ICH das also viel zu eng sehe - und lockerer werden müsste.
Scheinbar, wenn ich Eure ANtworten so lese, befinde ich mich aber in bester Gesellschaft und bin gar nicht so'ne Oberglucke, wie ich befürchtet habe *fg*
Danke und LG! Anja

Re: KiGa-Ausfflüge - wie ist das bei Euch???

Hallo,
da meine Tochter erst seit 1.4. im Kiga ist, waren noch nicht so viele Ausflüge, nur Spaziergänge in den Wald oder zum Sportplatz. Diesen Donnerstag machen wir einen zum Drachensteigenlassen, aber da gab es vor etwa 4 Wochen einen Zettel. Das war wohl auch so früh, weil ein Abschnitt dran war, welches Kind einen Drachen basteln will. Sonst wär es bestimmt nicht so früh gewesen. Andere Sachen, wie letztens Singen beim Gottesdienst oder beim Dorffest, werden etwa 2 Wochen vorher mitgeteilt. Da liegt dann entweder ein Zettel im Fach oder eine Erzieherin drückt den allen Abholenden in die Hand.
Ich würde mein Kind nicht bei Fremden im Auto mitfahren lassen, allein schon wegen dem Autositz. Und außerdem sehe ich morgens immer ein paar, die ihre Kinder überhaupt nicht anschnallen. Da sitzt dann das Kind unangeschnallt ohne Kindersitz auf dem Beifahrersitz...
LG Silke

Re: KiGa-Ausfflüge - wie ist das bei Euch???

naja, spätestens am Vortag weiss ich Bescheid!
Meist werden die Ausfluege schon läger vorher angekündigt, aber gerade diesen August wurden viele verschoben wegen des schlechten Wetters und dann eben kurzfristig nachgeholt.
VG Gin

Re: KiGa-Ausfflüge - wie ist das bei Euch???

Hallo Anja,
das Du Dich über so eine Planlosigkeit ärgerst, ist verständlich! Klingt ein bissel unorganisiert; echt komisch!
Bei uns ist es so geregelt, dass die Kinder an sich keine Ausflüge machen. Jedenfalls nicht ALLE zusammen. Wenn, dann machen nur die Vorschulkinder Ausflüge, die aber bis zu 1 Monat vorher angekündigt werden.
Und es ist auch so festgelegt, dass in den ?Elternabenden? schon mal vorab angesprochen wird, wann, wie, wo diverse Ausflüge stattfinden ?könnten?. So das man als Elternteil auch erst einmal einen groben Überblick hat. Das ist übrigens mit allen Veranstaltungen so. In der Kita ist eine große Tafel angebracht, wo immer angekündigt wird, was als nächstes stattfindet (Zoo, Theater, Arztbesuche usw.).
Also ich denke schon, dass DU entscheiden kannst, wo Jamie mitfährt. Ich würde auch nicht wollen, dass meine Kleine ?überall? mitfahren kann/soll. WIR entscheiden das, denn WIR sind die Eltern! Oder nicht?! Und Du reagierst überhaupt nicht ?über?! Ich würde auch stinkig sein.
Sag doch einfach, dass Dir diese ganze Aktion missfällt und Du entschieden dagegen bist, dass Deine Kleine bei dem oder dem mitfährt!!! Setz Deinen Willen durch, schließlich hast Du auch was zu sagen!
Möchtest Du DESHALB Jamie abmelden oder sind da noch andere ?Aktionen? gelaufen?
Ärgere Dich nicht mehr so doll!
LG von Nicole

Re: KiGa-Ausfflüge - wie ist das bei Euch???

große ausflüge werden bei zieten bekannt gegeben und dann gibts bei uns mmer einen bus....
ausflüge kosten ca.1-3? ...
zum glück ist unser neuer kiga da ganz lieb---
glg tine

vergessen hab

würe nele nie mit irgendwem mitfahen lassen....
glg tine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen