Kauft Ihr wirklich alle keine....
Hallo,
auch ich habe die Diskussion ums essen verfolgt und mir fällt immer auf das hier anscheinen (oder angeblic) keiner diese Produkte kauft!?! Also ich oute mich mal: Bei uns gibt es das alles! Ich habe Choca Minis, Nesquik, Choco Crispies, Frosties, bei uns gibt es Fruchtzwerge und Cindy isst auch gerne Pingui und Kinderriegel. ABER: Cindy ist auch Äpfel, Bananen, Weintrauben, Tomaten, Paprika, Gurken, Vollkornbrot, Laugenbretzel, Reiswaffeln.
Ich finde es nicht schlimm, das sie morgens Kellogs ist, wo ich doch weiss das Ihre KiGa Mahlzeit aus Obst/Gemüse und Knäckebrot/Reiswaffel o.ä. besteht. Ja manchmal bekommt sie auch einen Fruchtzwerg mit in den KiGa und das obwohl sie morgens Kellogs hatte, aber auch wieder Obst dazu. Aber sie bekommt auch Bonbons wann sie will. Was aber garnicht so oft ist, wohl dadurch das sie haben darf wann sie will.
Ist das wirklich sooo schlimm? Cindy hat gesunde Zähne, ist absolut nicht übergewichtig, eher im Gegenteil. Sie hat keine Mangelerscheinungen o.ä. und der Doc ist auch immer Super zufrieden. Der einzige Mangel den er bei der U8 festgestellt hat ist das sie ganz schön zickig ist :o)
Ach so, ansonsten liebt Cindy Fisch, Spinat, Reis, Kartoffeln, Mais, Erbsen & Möhrchen.
Bin ich denn so eine Rabenmutter???
Sandy mit Cindy 12.07.02 und Chris 06.07.06
Re: Kauft Ihr wirklich alle keine....
Da ich selbst als Kind nur äußerst selten solche Verlockungen bekommen habe, habe ich später maßlos gefressen und mir nach meinem Auszug daheim 30 Kilo dazugepackt. Deshalb sehe ich es wie du: was man haben kann, wird langweilig. Neulich haben wir diese albernen Strohhalme (Sippaaah oder wie die heißen) gekauft, sündteuer, ekelhaft süß, 10 Teile gingen weg wie nix (geteilt durch drei Kinder und eins für Mama).
Ich kenne auch einige Mütter, die behaupten, ihr Kind mache sich nichts aus Süßigkeiten, das gebe es nie blabla. Und wenn man sich dann mal trifft, wird genau so die Pommes bestellt oder das Eis oder oder. Oder es wird hochwichtig ein Salat bestellt für das Kind, und das pickt einmal rein und verschwindet dann auf dem Spielplatz ;-)
Saskia bekommt jeden Tag eine dick gefüllte Brotdose mit in den Kindergarten. Brot mit Aufstrich, Würstchen, Gemüse+Obst und immer ein kleines Leckerchen. Das ist hier erlaubt, gibt es dann als "Nachtisch". Und so ein Leckerchen ist halt auch mal ein Keks oder ein Fruchtzwerg. Und es kommt durchaus vor, dass genau dieses Leckerchen ungegessen wieder mit heimkommt.
Morgens isst Saskia auch oft "Müsli". Entweder tatsächlich Müsli oder auch irgendein Zeugs aus der Kellog's Ecke. Das ist der einzige Weg, sie zum Milchtrinken zu bewegen. Quark, Joghurt, Käse, Milch, das sind noch die Ernährungsschwachpunkte hier, deshalb bin ich auch froh, wenn sie zumindst mal einen Camembert isst oder Müslimilch trinkt.
Saskia ist bei der U9 bezüglich Augen aufgefallen, weil Madame sich geweigert hat zu sagen, dass sie eine Gießkanne zwar erkennt, aber nicht weiß, wie das Teil heißt. Sturkopf.
LG Nicole
Re: Kauft Ihr wirklich alle keine....
stimmt zum Augenarzt müssen wir auch. Aber Augen haben nichts mit Ernährung zu tun :o) Milch haben wir keine Probleme, trinkt Cindy gerne. Diese Strohhalme mit geschmack habe ich auch gesehen, aber die sind mir entschieden zu teuer!
LG
Sandy
Ja
Habt Ihr da keine Info über Ernährung im allgemeinen und Kleindkinder im Besonderen? Oder läuft sowas bei Euch nebenbei?
Sorry, aber ich habe mittlerweile kein Verständnis mehr für Ost-Ernährung und den ganzen Mist.
Entweder-oder.
Carmen
Re: Ja
Re: Ja
Gruß Carmen
Re: Ja
Sorry, falls das gestern zickig rüberkam, ich glaube, ich war etwas übermütig :-)
LG Nicole
Re: Ja
wer sagt denn fruchtzwerge etc osternährung sind?? das gab es hier im westen schon etliche jahre vor dem mauerfall udn war sicher auch da ein gängier artikel. sollte es sich um osternährung handeln frage ich mich nur, warum steht es auch in den westregalen und wird auch nachgefragt??
lg
snoop deren tochter auch schonmal einen fruchtzwerg gegessen hat und deshalb nicht schlecht ernährt wurde/wird, wenn sowas mal als ausnahme passiert und nicht der regelfall oder als dauerernährung gedacht ist, ach ja, ich lebe nicht im osten und komme auch nicht von dort
Re: Ja
öh, nö! Ich bin West deutsche. Wusste auch nicht, das es da so große Unterschiede gibt.
LG
Sandy
Einspruch
Ronja war die ersten 1,5 Jahre im Osten im Kiga. Da waren lauter Öko-Mamas, die ihre Kinder mit vollwertiger Bio-Kost aus der Verbrauchergemeinschaft versorgt haben. Nüscht mit Milchschnitte und Co im Kiga.
Die letzten 1,5 Jahre hatten wir hier West-Kiga. Da wimmelte es in den Brotdosen nur so von Fruchtzwergen, Kinder-Pingui, Toastbrot,.... Und zu allem Überfluß stehen die Mütter, nachdem sie ihre Kinder abgeliefert haben, vor der Kiga-Eingangstür und rauchen!! Jeden Morgen. Die Ökos vermisse ich hier.
LG, Miralis
Re: Ja
Aber der Gedankengang, dass, dass die "Ossis" an erster Stelle solche Lebensmittel kaufen, weil sie es "ja so gar nicht kannten und sich nun draufstürzen" hat mich schon sehr aufgeregt. Das sollte doch wohl 16 Jahre nach der Wende kein Thema mehr sein, oder?
Antje, die selten schreibt, aber oft liest. Viele Grüße aus Sachsen-Anhalt.
Re: Ja
das finde ich persönlich etwas anmaßend von dir.
Nicht das ich mich angesprochen fühle(bin nämlich aus "West"-Berlin)aber nur weil die "Ossis" das Jahrzehntelang nicht hatten und jetzt auch in den Genuss der Sachen kommen,heißt es ja nicht,das nur sie die Sachen kaufen,oder??
Und was die Ernährung angeht:
Auch alles zu verzichten bei den kleinen kann im späteren Leben auch auswirkungen haben.Lieber sollte man drauf achten,ausgewogen zu ernähren und da gehört auch mal ein "Leckerchen" dazu.
Wurst und Fleisch ist auch nicht toll aber essen tun das fast alle.Nudeln sollen auch nicht so toll sein,besser wären Kartoffeln.Butter oder Margarine sind auch nicht toll,besser wäre Magerquark oder ähnliches,usw!
Also wo ist da der Anfang und wo das Ende?
Das hat nichts mit Ost-Ernährung zu tun,sondern meiner Meinung nach ist das ein normaler Standard in ganz Deutschland.
Nur weil Öko-Tanten anders denken sollten sie nicht andere deswegen runtermachen.Aber der richtige Weg kann das auch nicht sein.
Und ausserdem,ich glaube nicht das "Ossis" so hinterwäldlerisch sind und keine Infos haben über Ernährung.Zeitung,Internet und Co. gibt es auch dort im "osten".
Die kein Verständnis hat für dein Postind und ich glaube fast du hast ein Problem mit dem Osten.
Und was heiß Entweder-oder??
Entweder ihr ernährt eure Kinder jetzt Öko oder aber wir ziehen die Mauer wieder hoch(mal sehr krass gemeint)?
Und dann gehen alle die falsch ernähren dort rüber.Dann wäre der "Osten" voll und der "Westen" fast gänzlich leer.
Also wirklich,das ist unter der Gürtellinie was du geschrieben hast.
LG Yvonne,eine Westlerin mit Osternährung
Re: Ja
Wer entwickelt und produziert das denn? Glaubst du 16 Mio "Ostbürger" (mit, soweit ich mich nicht täusche, deutlich niedriger Geburtenrate) reichen aus, dass Ferreo & Co diesen Aufwand an Werbung und Marketing betreibt?
Dass das Zeug auch hier in jedem Supermarkt im Regal steht - ist dann nur zur Deko und wird natürlich unverkauft in Mülltonne entsorgt?! - JA KLAR - gesamt Westdeutschland ernährt seine Kinder zuckerfrei und super gesund.
Und wieso entweder oder?
Es gibt mehr als nur schwarz-weiß.
vg sandra
Was ist denn für Dich Osternährung???
das würde mich doch echt mal interessieren, was unter ?Osternährung? zu verstehen ist.
Ich komme auch aus dem Osten habe übergangsweise mal 5 Jahre in Hessen gelebt und dort auch meinen Sohn (ein ?Wossi?) geboren.(das nur am Rande)
Ich erkläre Dir mal kurz an ein paar Beispielen wie bei uns in meiner Familie die Ernährung aussah:
- im Kindergarten bekamen alle das gleiche:
o morgens belegte Brote
o Mittagessen
o Quark oder Joghurt oder Obst oder Rohkostsalat
-in der Schule gab es grundsätzlich eine ?Milchpause?
-Obst und Gemüse kam aus dem heimischen Garten (Südfrüchte kannte ich dennoch)
-Hühner, Enten, Schweine und Co hatte der Opa (nennt man heut wohl ?Ökohof?
-sämtliche Tüten von Maggi und Co waren uns fremd
-Kuchen wurde nur selbstgebacken (russischen Zupfkuchen kenne ich seit 20 Jahren und nicht seit Dr. Oetker *lach*)
-Marmelade wurde selbst gekocht
- Gurken selbst eingelegt
Bei uns gab es ab und an Ost Nutella (Nudossi).
Ich glaube manch ein Ossi war mehr ?Öko? als so einige heute *lach*.
Als die Grenzen geöffnet wurden gab es den ganzen Hype um "Westprodukte" bis auch die "Ossis" dahinter kamen das nicht alles Gold ist was glänzt.
Und jetzt nach über 16 Jahren glaubst Du wir stürmen immer noch die Supermärkte???
Heute ist es so:
-in der Schule bringt jeder sein Trinken selbst mit
-im Kiga bringt jeder etwas anderes mit nur das Mittag ist gleich
-Bananen und Apfelsinen sind nichts besonderes mehr
-Kinderriegel und Co mag hier keiner (hoch leben die Knusperflocken *gg*)
-Kartoffelbrei wird meist immer noch selbst gemacht!
- Opa hat immer noch Hühner und Enten nur die Schweinehaltung wurde zu teuer.....
und und und
Meine Tochter wird ja mittlerweile mit dem ganzen Kram groß.
Ich finde es wichtig ein gesundes Mittelmaß zu finden .D.h. von jedem etwas süßes, gesundes ect..... Jeder so wie er meint.
Ich möchte nicht, das meine Tochter wenn Sie in dem Alter ihres Bruders (15 J.) ist, meint sie hätte extrem Nachholbedarf.
In dem Alter ist es nämlich extrem schwer die Kids auf Schritt und Tritt zu verfolgen.
(wirst Du bald merken)
Ich hoffe Du bist in 10 Jahren immer noch hier und kannst mal berichten wie es mit Leon weitergeht. Wenn er all diesen Kram immer noch verabscheut schön für Euch....
Aber ich kann es nicht glauben :o)
LG, Mona
Re: Was ist denn für Dich Osternährung???
heißt es wirklich "Nudossi"? Nud-ossi oder Nu-dossi? Tschuldige bitte die Frage, aber ich musste grad etwas schmunzeln.
Knusperflocken finde ich übrigens superlecker, da kann ich verstehen, dass die "Ossis" (Sorry, nicht diskrimniert fühlen, zwei gute Freundinnen von mir kommen aus dem Osten und nennen sich selbst so) "unsere" Süßigkeiten nicht mögen.
Ansonsten finde ich Diskussion einerseits etwas diskriminierend (Hallo??? Ich komme aus dem Westen...sogar sehr Westen... und mein Kind kennt trotzdem Fruchtzwerge und auch Kellogs, allerdings nicht regelmäßig...er liebt Äpfel und Trauben), andererseits interessant, weil ich vor ein paar Tagen fast das gleiche Gespräch mit einer meiner "Ost-Freundinnen" hatte.
LG
Sabine
Re: Was ist denn für Dich Osternährung???
ja es heißt wirklich Nudossi. Und das schon länger :o).
Mit dem Wort Ossi habe ich kein Problem, aber mit diesem Thread zwecks Ost-Ernährung ;o))).
LG, Mona
Ich finde das nicht schön von dir so ne behauptung
Sorry aber das finde ich jetzt nicht toll das du jetzt den osten mit ins spiel bringst :-((
es gibt kein ost und kein west mehr.
Schon seid Jahren nicht mehr.
Wenn du das in Deiner familie so handhabst ist es doch in ordnung.
Wir haben genau so hier im osten info über ernährung ect.Aber jeder kann es handhaben wie er möchte .
ich finde es nicht schön das du uns Ossi jetzt hier hin stellst als würden wir sonst was böses unseren Kindern antun bloß weil wir mal ein Fruchtzwerg oder ein Kinderpinguin dem Kind geben oder gar was süßes.
es gibt genügend Eltern egal ob ost oder west die dies machen ,ich nehme mich da nicht aus und finde es nicht übertrieben schlimm.Es sollte alles in massen sein.
Ich finde nicht schön wie man behaupten tut nur wir ossis so wären.
Sorry das dies so deutlich jetzt schreibe aber ich finde dies echt nicht prickelt *....... mittlerweile kein Verständnis mehr für die Ost Ernährung und den ganzen Mist*
ich glaube es gibt genügend andere ,auch wessis die ihren kids sowas geben.:-((
Bin echt sprachlos jetzt das hier so ne art klassenteilung noch in den Köpfen gibt.
LG wurmel mit fabian
Re: Ich finde das nicht schön von dir so ne behauptung
Vielleicht kriege ich diverse Dinge nur so komprimiert mit wie z.B. in unserem Kiga. Die Eltern, die aus den neuen Bundesländern kommen (besser so?) und die ich eben kenne (das ist ja nun auch kein Maßstab!) sind in Bezug auf verschiedene Dinge einfach anders. So meinte ich das.
LG Carmen und sei mir nicht böse, aber wenn die Leute ehrlich sind, gibt es diese Klassenteilung noch genauso wie es ewig das Dritte Reich in den Köpfen geben wird. So sind die Menschen eben
Re: Ich finde das nicht schön von dir so ne behauptung
ich bin im Westen geboren und hier aufgewachsen, mit all den gesunden
Sachen, die meine Mutter uns immer gekocht hat (viel Gemüse, Fleisch gabs nur
1x/Woche). Ich war extrem übergewichtig, obwohl ich mich vergleichsweise
gesund ernährt habe (habe einfach zuviel von allem gegessen). Schokolade/
Süßes hat meine Mutter nie gekauft. Als ich dann erwachsen war, habe ich mich
in erster Linie von Süßkram ernährt, was meiner Figur auch nicht gut bekommen
ist. Inzwischen esse ich hier und da mal Schokolade, ansonsten auch in Maßen
und habe inzwischen einen BMI von 20, den ich noch gerne etwas senken würde.
Deswegen stehe ich auf dem Standpunkt: Meine Kinder dürfen essen, was sie
wollen. Dick sind sie nicht, auch gesund und das zählt für mich mehr als alles
andere. Und dieses Öko-/Bio-Essen ist mir auch einfach zu teuer.
LG Lili
Re: Ich finde das nicht schön von dir so ne behauptung
Du möchtest Deinen BMI von 20 senken?
Ab 19 gilt man da tabellarisch als Untergewichtig *staun*
Hast Du Dich vertippt?
LG, Mélanie, BMI 22 + glücklich ;o))
Re: Ich finde das nicht schön von dir so ne behauptung
ein BMI von unter 19 gilt als Untergewicht. Obwohl ich natürlich schon damit
geliebäugelt hätte, nur 55 kg auf 168 cm zu wiegen. Aber dieses Gewicht hatte
ich irgendwann als Teenager zuletzt (damals bei einer Größe von etwa 145 cm),
das schaffe ich wohl nimmer ;-)
LG Lili
Re: Ich finde das nicht schön von dir so ne behauptung
Re: Ich finde das nicht schön von dir so ne behauptung
So gibt es hier in Bayern die Einheimischen und Zugezogenen, ob Du`s glaubst oder nicht gibt es noch immer Ost und West (genauso wie DIE DEUTSCHEN haben Juden umgebracht oder DIE AMERIKANER haben die Indianer bekämpft etc. etc.).
Selbst wenn wir eine junge Generation sind, sind gewisse Dinge einfach in den Köpfen drin und wir können nur versuchen, es zukünftig besser zu machen - ob das gelingt, weiss ich nicht.
Gruß, Carmen
Re: Ich finde das nicht schön von dir so ne behaup
Ist schon okay!
Ja leider gibt es diese Teilung noch oft in den Köpfen,ich finde es schade ,wir sind alles nur Menschen egal wo man aufgewachsen ist.
Liebe grüße wurmel mit fabian
Und alle Ossis sind Sachsen -
Unglaublich, das es immer noch Menschen gibt, die so eine dumme Ost/West-Politik propagieren.
Schäm Dich.
Kettenkarussell
Re: Ja
Dann bin ich jetzt halt ein Solidaritäts-Ossi.
LG Kim
Re: Ja
und wenn es wirklich so wäre, dann wäre ich wohl die ausnahme. von wegen osternährung und so.
aber wie du weiter unten schon geschrieben hast: "O.K., war blöd das mit dem Osten/Westen. War wohl auch etwas übermütig gestern ;-)"
aber mal was anderes. denkst du wirklich, dass es "diese Klassenteilung noch genauso wie es ewig das Dritte Reich in den Köpfen geben wird. So sind die Menschen eben" ? ich meine, ist es das, was du täglich erlebst? das wir immer noch diese klassenteilung haben? das interessiert mich jetzt wirklich. ... denn ich hatte gehofft, dass dem nicht mehr so ist.
zur erklärung: ich habe von 1990-98 während der semesterferien immer in dreieich (bei Frankfurt/aM.) in einem werk am band gearbeitet. ohne anfangs zu sagen, wo ich herkomme. und dort habe ich in den ersten jahren jeden tag vorurteile gehört wie: "die ossis sind zu faul zum arbeiten. die gingen doch früher währen der arbeit ständig zum friseur oder einkaufen." usw, usw (wobei ich jetzt nicht abstreiten will, dass auch das vorgekommen ist. aber genau das gleiche habe einige meiner zeitweiligen arbeitskollegen dann dort auch getan.) am ende meines jobs/der semsterferien wurde ich dann gelobt, weil ich so fleißig und flink gewesen sei, sogar verbesserungsvorschläge gemacht hatte ect. und als ich dann sagte, ich sei "ossi" wollten/konnten sie es nicht glauben. ... nun - ich arbeitete mehrere jahre während der ferien dort. und irgendwann hatte ich zumindest das gefühl, das dieser ost-west-klassenunterschied weniger wurde. auch im bekannten- und familienkreis wurden diese unterschiede/sprüche immer seltener gemacht. und deswegen komme ich jetzt so ins grübeln. weißt du wie ich es meine? denkst du wirklich, das diese unterschiede immer noch so gravierend sind?
ich hatte gehofft, dass es sich verwächst, schneller verwächst. aber wahrscheinlich werden erst die jüngeren generationen von diesem denken loskommen. oder bin ich einfach zu naiv? ist es zu sehr wunschdenken? *grübel*
wenn du magst, kannst du auch gern persönlich antworten. ;-) und nun habe ich doch wieder hier gesessen anstatt die füße hochzulegen.
schönen tag noch!
sam
Re: Ja
auch hier kann ich nur aus meinem direkten umfeld (kollegen, nachbarn, beim einkaufen, kiga etc.) berichten. hier spricht keiner von den neuen bundesländern, das sind immer noch ossis und das sprechen die leute auch aus. und ja: im büro wird auch über die ossis und deren dialekt gelästert, finde ich oberblöd, aber das ist wohl typisch deutsch.
und die vorurteile kenne ich nicht, dass das faulere leute sein sollen, kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen. das hält sich ja wohl bundesweit die waage...
dass mit eurer krankheitswelle ist ja echt doof. ob das schon der beginn der viren-saison ist? vor der graut mir nämlich jetzt schon :-(. im kiga hat`s schon wieder magen-darm...
vlg carmen, die wessi *fg*
Re: Ja
wir hier oben sprechen reinstes hochdeutsch, naaa gut vielleicht etwas plattdeutsch dazwischen. aber ansonsten ;-)
und jaaa, wir lästern auch über den dialekt der anderen. insbesondere sachsen sind gern genommen. *g* aber ich denke genauso lästern sie dann über uns fischköppe. von wegen sturr und maulfaul. ;-)
ich hätte da noch eine schön begebenheit. wir waren bei dolzer in schneeberg im fabrikverkauf (ist das noch hessen oder schon bayern?) jedenfalls wollten wir für unsere abschlußfeier einen anzug/kostüm bestellen. lassen maßnehmen und bei der bestellangabe meinte dann die dame, die die daten aufnahm: " rostock? wo liegt das denn? in den neuen bundesländern???? ach nein, das hätte ich jetzt aber nicht gedacht. sie sprechen so normales deutsch." LOL da sie viele kunden aus thüringen und sachsen hatte, dachte die gute frau tatsächlich, das alles "ossis" so sprechen.
so, mein kuchen duftet. ich muß mich sputen sonst wird er schwarz!
Lg sam
Re: Ja
Ich denke schon, dass es noch Unterschiede und auch die Teilung in den Köpfen noch gibt.
Nicht mehr so extrem - aber trotzdem präsent.
Hab mir diesbezüglich auch schon reichlich Vorurteile anhören können - obwohl meine Kollegin wußte wo ich her komme. (Aber man merkte mir ja nicht an, das ich ausm Osten komme - war wohl nen Kompliment ;) ) Und es ist auch keine Frage der Intelligenz - wie ich bis dahin immer dachte.
Ich finde es auch nicht grundlegend schlimm, wenn es Unterschiede gibt, schließlich liegen 40 Jahre unterschiedlich Entwicklung dazwischen. Und die Norddeutschen sind auch nen ganz andere Menschenschlag wie die Bayern ...
Ich seh die Unterschiede zum Teil auch selbst, wobei ich das nicht konkret festmachen kann, im Kindergarten z.B. hab ich relativ schnell die "Ex-Ossi's" für mich geoutet. Witziger weise sind die besten Freunde meines Sohnes genau die Kinder davon ohne das das von uns gesteuert wurde.
Die nächsten Generationen werden sicher offener werden (an meine Nichte denk - die vor 4 Jahren damals 13 an Marienborner Denkstätte stand "Hier war ne Grenze?????" Wie das dann???? )- andereseits werden Vorurteile eben auch unbegründet weitergegeben (an meine Klischee-Jammer-Schwester denk *gg*).
vg Sandra
Was hat das mit dem Osten zu tun?
Ich fahre mit meinen Kindern die "goldene Mitte" und finde es gut so.
*gröhl*
LG Ossi
Re: Ja
LG K., die nix gegen Wessis hat, noch nicht mal Vorurteile.
Re: Kauft Ihr wirklich alle keine....
ist doch völlig OK - aus dem ganzen Thema soll man doch wirklich keine Religion machen. Das klintt sehr ausgewogen bei Dir - bei uns ist es sehr viel monotoner.
Ich habe alles mal gekauft - aber nur was sie aufisst kommt zweimal nach Hause.
Fruchtzwerge mag sie ab und an,Pingui und Kellogs gibt es bei uns dagegen nie.
Choca Minis etc. kenne ich gar nicht - Kakao dagegen gibts jeden morgen eine Tasse.
Gruss Gala
Doch
doch, bei uns gibts auch kelloggs, fruchtzwerge, nutella usw. Nils isst auch süßes und schokolade (natürlich nicht in rauhen mengen). Ich finds auch quatsch, da so einen hype von zu machen, nils hat gute zähne, die gründlich geputzt werden, ist nicht zu dick und isst obst und gemüse genauso wie den anderen kram. Ich finde, die mischung machts, wenn die kinder nicht nur sowas esen sondern von allem was ist das doch völlig ok
LG
Isabel mit nils 3 Jahre und sven 2 monate
Re: Doch
Wir kaufen auch einiges und ich denke mal, wir werden kaum in der Minderheit sein, da es einigen Firmen ja sonst nicht so gut gehen würde ;-)
Ich find da auch nichts dabei, solange es in Massen ist und wie Isabel geschrieben hat, die Kinder auch Obst, Gemüse, eben was "vernünftiges" essen.
Wobei ich dann schon versuche, zB auf Milchschnitte zu verzichten, weil das Alkohol drin ist.
LG
Daggi
Re: Doch
Sorry, aber da hast nicht richtig.....
Aber es haben doch einige geschrieben, das sie es ab und zu mitgeben.
Ich auch!
LG, Judith
doch klar, wir sind keine mönche...
LG Sabine
Kannst Du wirklich nicht
Viele Grüße,
Christine
Re: Kauft Ihr wirklich alle keine....
Puddings, zuckerhaltige Joghurts...
Pia isst unter der Woche kein Frühstück zuhause, in den KiGa gebe ich belegtes
Brot, Rohkost oder Obst mit. Am Wochenende will sie zuhause das haben, was
auch der Papa frühstückt und das sind eben schön gezuckerte
Frühstückscerealien. Ich finde das nicht schlimm solange das nicht das einzige
ist, was es zum Essen gibt. Da sie ansonsten viel Obst und Gemüse isst und eh
ein bisschen dünn ist, sehe ich da kein Problem.
LG Mela
Re: Kauft Ihr wirklich alle keine....
Hannah isst sowohl "Kellogs" (unsere Sammelbezeichnung für alles derartige) als auch gelegentlich (aber selten) mal Pingui oder so. Fruchtzwerge mag sie gar nicht! Aber Schokolade um so mehr...
Sie isst aber auch gerne Äpfel und Birnen usw. - ich denke, die Mischung macht es.
LG
Anke (die übrigens auch Westdeutsche ist *gg*)
Re: Kauft Ihr wirklich alle keine....
ich
Doch,wir kaufen auch mal ab und zu etwas von diesen Sachen,nur Fruchtzwerge sind so gut wie tabu,einfach weil da fast keine Früchte drin sind,sich aber Fruchtzwerg nennen darf.
Sonst gibt es auch hier mal eine Kindermilchschnitte oder ein Riegelchen.
Kellogs oder was auch immer,wird im Urlaub gestattet und auch gerne angenommen.
Alles zu verbieten ist Unsinn und fördert später nur die schlechte Ernährung.
Lieber ausgewogen ernähren und später nicht sein blaues Wunder erleben,denn dann kommt der Hunger nach den unbekannten Sachen.
Ich kann die Mütter nicht verstehen,die einfach alles verbieten oder nicht kaufen und nicht an die Zukunft denken.
Denn irgendwann werden Kinder größer und dann werden sie das essen wollen was sie vielleicht nie bekommen haben.
Du bist also nicht alleine mit deiner "ungesunden" Ernährung.Aber findest du das schlimm?
Also ich nicht und ich steh dazu,wobei es hier auch Obst/Gemüse/Fisch/Reis/Nudeln und Co gibt.
LG Yvonne
Re: Kauft Ihr wirklich alle keine....
mmmh, also ich kaufe keine Pingu - mag ich nicht, meine Kinder haben noch (!) nie danach gefragt. Ich kaufe keine 'bunten' Frühstückscerealien, weil ich sie nicht mag, keiner sie bei uns isst (die Kinder haben noch nicht nach gefragt), Milchschnitte mag ich nicht, das gleiche Spiel.....
MUSS ich denn, nur um Schäden (welcher Art?) vorzubeugen, alles den Kindern hinstellen? So ja nun auch nicht, oder?
Also wir essen viel gesundes, meine Kinder mögen aber auch Schoki, Gummibären & Co, Lollies..... Cornflakes und Haferflocken sind aber bein den Cerealien (Frühstücksflocken) alles, was es hier gibt. Ich glaub das schadet nicht. Kinderprodukte meide ich und solange es nicht vehement nachgefragt wird, bleibt es auch so.
Ich werde nicht alles verbieten (aber einiges!) und so hoffentlich die meisten Schäden umgehen können.
Liebe Grüße
BiBe
Re: Kauft Ihr wirklich alle keine....
Kinderpingui -gab´s einmal
Fruchtzwerge - kauf ich ungefähr einmal im Monat, aber erst seit ein paar Monaten
Kinderriegel - doch, das gibt´s schon. Weil sie einzeln verpackt sind und es deswegen nicht so ne Sauerei gibt.
Und Gummibärchen gibt´s.
Tja, wir haben mit Jasmin ein Kariesproblem, trotz wenig Süßigkeiten, weil wohl keine besonders gute Substanz, gepaart mit ganz schlimmen Zahnungsschmerzen sehr lange - an putzen war nicht zu denken, jetzt haben wir den Salat, deswegen pass ich bei der Ernährung doppelt und dreifach auf.
LG Helen
Re:wir schon, gebe es aber nicht mit
Gemüse mag sie allerdings nicht, mochte sie noch nie, kriegt es aber angeboten.
LG Diana
Re: Kauft Ihr wirklich alle keine....
Pingui, Milchschnitte, Fruchtzwerg und Monte hat Jan-Philip tatsächlich noch nie gegessen.
Cornklakes zum ersten Mal im KiGa.
Klar gibt´s bei uns auch Schokolade, Gummibärchen und Schokopudding, aber eben in Maßen UND nur zu Hause.
Ich find den Druck im KiGa eben so blöd, wenn ein Kind das mal mit hat wollen´s die anderen na klar auch!
LG Nina
Re: Kauft Ihr wirklich alle keine....
die Frage bezog sich ja aufs Kigafrühstück und da gibt es das nicht mit. Morgens essen meine aber auch mal Kellogs. Die werden dann mit Haferflocken gemischt. Sie essen auch mal Milchschnitten und Fruchtzwerge. Nach dem Mittagessen gibt es bei uns immer eine Süßigkeit und meist fragen sie dann auch nachmittags gar nicht mehr nach etwas anderem.
LG Hiltrud
JaNein
Ansonsten bekommt Luca ab und an auch mal was Süßes. Dies vor allem wenn Kiga-Freunde hier sind, die liebend gerne Gummibärchen oder ähnliches essen. Ansonsten hält es sich aber in Grenzen was den Verzehr von Süßes betrifft (kommt wohl auch, weil ich mal wieder am Abnehmen bin und nix Süßes hier haben will ;-).)
LG Claudia
Doch
Urlaubsbedingt hatte ich an der Diskussion nicht teilgenommen. Bei uns gibt es Nutella, CiniMinis, Frosties, Fruchtzwerge, Milchschnitten aber in Maßen. So kommt z.B. zu den Frosties und CiniMinis immer frisches Obst und Milchschnitten gibt es statt Süßigkeiten. Meine Kinder sind trotzdem rank und schlank, haben sehr gute Zähne und mögen Obst, Gemüse, Vollkornprodukte und sind mit Wasser zufrieden.
LG Tanja
Re: Kauft Ihr wirklich alle keine....
LG Mareike (übrigens geboren und wohnhaft im Westen *g*)
Re: Kauft Ihr wirklich alle keine....
wie ich bereits schrieb, kaufen wir auch fruchtzwerge, die gibt es aber nicht jeden tag und wenn, dann nach dem mittagessen. das ganze kellogskram und die 'kinder'produkte kaufen wir tätsächlich nie, die einzige ausnahme bilden da cornflakes, die nur mein mann isst, die aber auch sehr selten. wir haben dann noch butterkekse, die gibt es aber auch nicht oft. öfters werden süßigkeiten in den geschäften und apotheken an die kinder verschenkt, die dürfen sie dann auch immer haben, dass sind dann mal traubenzucker, lollys und gummibärchen, da mach ich mir auch keinen fleck ins hemd *g*. aber wir reden ja von kaufen und nicht vom schenken :-). lg juba
Re: Kauft Ihr wirklich alle keine....
Ich habe die diskussion nur teilweise verfolgt. Da wir das Essen nicht mitgeben -dh. fabian bekommt alles im Kiga steht dies bei usn nicht zur Depatte.
Allerdings müßte ich wenns danach geht wohl den Kiga wechseln weil er nicht so*gesund* ist wie es manche Eltern 100% hätten und angeblich handhaben,Ich glaube wären alle so ,wäre unser Kiga leer.
Fabian ißt zwar nur selten im Kiga Frühstück aber dort dürfen sie selbst auswählen was sie essen wollen und da gibts die ganze frühstückspalette von Honig über Marmelade, nutella hin zu Korfleks ect.meist dazu noch entwder warme würstchen oder mal ne suppe ect. Eigentlich ist es fast schon wie im Hotel*hihi* das büffee.
Da fabian nicht so oft da mit ißt kann ich doch daheim es regeln ob er geusnd ißt oder nicht.
Da wir schichten arbeiten ist eine woche ich früh da ,die andere woche mein mann.Und fabian kann in meiner Woche auswählen zwischen Marmelade,Honig und Käse beim Papa kann er zusätzlich aller 2/3 tage Nutella essen.
Ich mag dies nicht aber Papa ißt es auch warum nicht auch mal Fabian.Wir putzen immer nach dem Essen die Zähne warum dann mal nicht.
Konfleks mag fabian noch nicht und Jogurt ect. gibtz morgen noch nicht bei uns.
Ansonsten wir kaufen auch mal fruchtzwerge oder Monti ,Fabian ißt dies gerne aber nicht jeden tag und nicht jede woche ,wenn halt mal dran denken und gerade gekauft hatten.
Er ißt süßes bzw. darf naschen aber meist nur 1-2 dinge am tag aber oft oder in der regel nicht jeden! Tag .Manchmal ist ne ganze woche nichts ,er dnekt ja nicht immer dran ,es ist nicht immer sichtbar das was da haben und wenn er mal fragt darf er natürlich ,gerade hatte er geburtstag und da hat natürlich auch was bekommen und nascht zb. mal nachmittags wenn dann zu hause sind mal ne kleine gummibärentütchen.
Oder gestern gabs mal ein kleines stieleis
Fabian ißt regelmäßig obst dh. schon durch den Kiga jeden tag .SEine Palette an Obst ist zwar nicht groß was ißt aber er ißt und oft nachdem abendbrot gibt auch nochmal obst (weil süßes danach bei usn nicht gibt)
Gemüse ißt am essen also was warm ist,leider natur also klat wie gruke so nicht aber wenns am essen ist ,wie parika oder tomate ja .
Ich denke rabenmutter hat nix damit zu tun was ein kind ißt und ob ein Kind nur 100% gesunde sachen ist.
ich bin dafür das man drauf achtet aber man sollte nicht alles verbieten und es tut einem kind nix schlechtes wenn mal ein Kinderpingunin ißt oder ein fruchtzwerg .
wenn sie es nicht mögen ist es auch okay.aber wie gesagt wir eltern vermitteln unseren Kindern ja was schlecht ist und was nicht :-)Man sollte es nicht übertreiben.
Liebe grüße wurmel mit fabian der sehr gute zähne hat ,normal entwickelt und ein sehr guter esser ist.
Re: Kauft Ihr wirklich alle keine....
Meine Beiden essen zum Frühstück gerne Müsli (da allerdings auch ein Fertigprodukt aus dem Bioregal), den Rest kennen sie nicht und fragen deshalb nicht danach. Wenn sie Kakao wollen, rühre ich den aus Milch, Kakaopulver und wenig Zucker selber zusammen (macht auch nicht mehr Arbeit als das Fertigzeug und Kakaopulver ist eh daheim), bei Fruchtzwergen finde ich die Werbung dermaßen vera****, dass ich das Zeug aus Prinzip boykottiere (genauso wie Landliebe und noch diverse andere Produkte), wer will kann einen Naturjoghurt mit Obst oder Marmelade essen.
Ansonsten müssen die Kinder nicht Süßkram-frei leben: Smarties, Gummibärchen, Schokokekse u.ä. gibts durchaus, aber ich unterscheide in Süßkram und Essen. Zu den Mahlzeiten gibts einigermaßen sinnvolle Sachen, zwischendurch darf auch mal genascht werden.
Und was ich dabei am lustigsten finde: als der Große mal einen Fruchtzwerg angeboten kam, wollte er nach dem ersten Löffel gar nicht mehr weiteressen, weil das eklig schmeckt. Sein normaler Joghurt war ihm lieber.
LG, Beate
Re: Kauft Ihr wirklich alle keine....
ich will jetzt sicher keine flammenden Reden für den Fruchtzwerg halten ;-) Für mich ist das eindeutig eine Süßigkeit und gut. Aber es ist KEIN Joghurt, das kann man nicht vergleichen. "Frischkäsezubereitung" steht drauf.
LG Nicole
Re: Kauft Ihr wirklich alle keine....
weiß ich doch. :)
Aber er steht nicht bei den Frischkäsedosen im Kühlregal sondern bei den Joghurts.
LG, Beate
Re: Kauft Ihr wirklich alle keine....
Bei uns gibts in zwei Supermärkten schon eine richtige Kinder-Ecke im Kühlregal, mit diesen Apfelmus-Sachen, Trinkjoghurts, Muh-Puddings und wie es alles heißt.
LG Nicole
Re: Kauft Ihr wirklich alle keine....
das ist ja praktisch - da weiß man gleich, wo das Zeug ist, um das man am besten einen Bogen macht. :)
Plus hat bei uns kürzlich umgestellt und alle Bio-Milchprodukte in einer Ecke versammelt, so dass ich jetzt nicht mehr am ganzen Kühlregal lang muss, um Milch, Butter, Sahne und Co. zusammenzusuchen.
LG, Beate
Re: Kauft Ihr wirklich alle keine....
also, fruchtzwerge gibt es bei uns schon mal, aber fynn mag sie nicht wirklich. milchschnitte kaufe ich auch, für MICH, weil fynn sie auch nicht mag. und in den kiga geht es eben nicht mit, weil es nicht gerne gesehen wird.
pingui und die ganzen sachen von kelloggs mag weder fynn noch ich, ausser die stinknormalen cornflakes.
ansonsten, obst und gemüse und süssigkeiten gibt es natürlich auch, nur eben nicht mit zum kiga.
lg, wiebke
is mir zu teuer!
also ich kaufe diese süßigkeiten nicht.
erstens ist es nicht grad gesund und 2. sind sie mir wirklich zu teuer!
wenn der Opa mal welche mitbringt, bitte schön,dann essen die kinder das auch mal,aber ich kauf keine.
fruchtzwerge haben mir zu viele geschmacksverstärker und machen zu satt,so dass sie nichts anderes mehr essen würden, in pinguin ist alkohol drin und echt zu süß, kinderriegel.. mhh er isst keine schokolade..sie schon,aber nee..
naja und kellogs muss ich kaufen, aber nur die normalen ,weil es die einzige firma ist,die ohne erdnüsse arbeitet und mein großer ne erdnussallergie hat und somit viele schokoladenprodukte eh wegfallen!
also bei uns im kiga sind schokoaufstriche-marmalden-schokoriegel-monte-fruchtzwerge-milchschnitte etc eh verboten.
es bringt keiner mit,da hält sich jeder dran,also gibt es das im kiga nicht und für zu hause kauf ich das nicht, ich mach lieber mal nen großen quark selber mit etwas vanillezucker und vanille.
das ding is,du sagst ja eben schon selsbt,dass dein kind nicht übergewichtig,eher im gegenteil.
mal darüber nachgedacht,woran es liegen könnte?
durch süßigkeiten bekommen die kinder schon ihren kalorienbedarf am tag, da bleibt kaum "hunger" für vollkornbrot mit wurst oder käse...also würd ich eher meinen,dass süßigkeiten-kinder "dünner" sind als welche die sich anders ernähren..
abgesehen davon is meiner auch zu dünn ;-) liegt aber nicht an süßigkeiten...
also süßigkeiten sind schon ok,aber in maßen und kontrolliert!
#Lg chazy
Re: is mir zu teuer!
Nicht dass das Zeug dadurch zum Lebensmittel wird (ist für mich eine Süßigkeit, die es ab und an mal zum naschen gibt), aber sollte da alk drin sein, wäre das ein schwerwiegender Verstoß gegen die Kennzeichnungspflicht bei Lebensmitteln. Genauso mit den Geschmacksverstärkern bei den Fruchtzwergen. Die müssen deklariert werden.
LG,
Gitte
Re: is mir zu teuer!
Ich muß dazu sagen, dass ich bei meiner Großen, was die genannten Produkte angeht, sehr restriktiv war. Gab's die ersten 2,5 Jahre nicht (bis sie in den Kindergarten ging). Es gab zuhause Vollkornbrot, Wurst, Käse, Gemüse, Salat...
Gummibärchen mal als Belohnung, wenn ins Töpfchen gepieselt wurde.
Sie war und ist bis heute untergewichtig. Mittlerweile gibt es einige dieser Produkte auch in unserem Haushalt. Fruchtzwerge z. B. als Nachtisch oder Zwischenmahlzeit (um 15:00 Uhr darf's gerne satt machen, bis zum Abendbrot um 18:00 Uhr hat sie dann wieder Hunger. Macht selbst abgeschmeckter Quark oder Joghurt weniger satt?).
Bei der Kleinen bin ich was diese Produkte angeht wesentlich lockerer. Wenn sie mal eine Milchschnitte möchte, kann sie die haben (kommt alle 2 - 3 Wochen mal vor. Ich weiß allerdings: wenn sie zwischen einer Milchschnitte oder einem KinderRiegel o.ä. und einem Stück Gurke/Paprika/Tomate/Obst etc. wählen darf, entscheidet sie sich für die Rohkost.
LG,
gitte
Re: is mir zu teuer!
jetzt komm ich dir endlich mal zum antworten .
ich hab letztens etwas gegooglet, wenn du pingui und alkhohol inhalt eingibst,kommst du auf ein paar interessante seiten , was abgesehen davon eigentlich egal ist, denn in medizin und auch in homöopathischen sachen sind auch alkohole drin,weils schneller wirkt.
das mit den süßigkeiten fiel mir letztens auf.
wir waren ein WE bei meinem Papa und da gibts für die kinder echt viel süßes... 3 tage vorher bei meinen s-eltern.. das gleiche spiel..
ujnd die kinder sind von den bonbons etc einfach nur satt ohne wirklich vernünftige sachen zu essen,ganz klar, zucker macht satt und versetzt uns ein sättigungsgefühl,das liegt an den kalorien und der tägliche kalorienbedarf ist gedeckt..
nach einer woche hab ich die auf die waage gestellt,weil de echt nix mehr aßen.. ja jeder hatte gut 500 gramm abgenommen.
also natürlich essen sie gern süßes,aber wenn ich die finger drauf hab,darfs auch gern etwas weniger sein :-)
also auf jeden fall denke ich,dass man diese ganzen produkte nicht völlig vor den kindern verschließen sollte,sonst weiß ich gleich,was mein kind sich mit seinem ersten taschengeld kauft,weil es jahre drauf verzichten musste!
also woanders können die sich von mir aus den bauch damit vollschlagen.. aber ich kauf halt die markenprodukte nicht,weil sie mir einfach zu überteuert sind
Lg chazy
Re: is mir zu teuer!
Mit dem Gewicht: is ja witzig... ich hätte gedacht, dass die Kids da eher zunehmen. Ging mir jedenfalls jahrelang so. Ich habe erst dieses Jahr die Notbremse gezogen, ernähre mcih selber auch wieder vernünftig und nehme ab - ich stand kurz davor die 100 kg Marke zu durchbrechen, jetzt sind schon 25 kg runter.
Kalorie bleibt ja eigentlich Kalorie, egal ob aus Zucker oder aus Vollkornbrot. Meistens ist das Problem, dass der Körper nach Süßigkeiten Hungersignale aussendet. Z. B. weil nach Zuckergenuß viel Insulin ausgeschüttet wird, das nicht ganz verbraucht wird, und deshalb den Appetit steigert. Oder weil der Körper das, was er braucht (Vitamine etc.) nicht bekommt und nach "mehr" verlangt, um seinen Bedarf zu decken. Deshalb ißt man dann mehr, als man eigentlich braucht, und das macht dick. Zumal Zucker/Kohlehydrate die Fettverbrennung stoppen und sich das dadurch besonders gut im Körper einlagern kann.
Is aber völlig wurscht, weil wir ja offensichtlich einer Meinung sind: Süßigkeiten ja, in Maßen; Markenprodukte müssen nicht sein, aber eine gesunde ausgewogene Ernährung. Dann darf Oma auch die Kinderschokolade anschleppen.
LG,
Gitte
Re: Kauft Ihr wirklich alle keine....
wir kochen zu hause eher vegetarisch und mit überwiegend bio-produkten. ich versuche künstliche aromen und farbstoffe zu meiden, da ich diesbezüglich verhaltensauffälligkeiten bei ihr und hautprobleme bei mir festgestellt habe. im gegensatz zu ihrem früheren kiga, wo es auch nur vollkornbrot und vegetar. vollwertkost gab, die sie auch gerne gegessen hat, haben wir zu hause ein problem mit diversem obst und gemüse und körnerbrot. worans liegt-keine ahnung.
aber gerade ihre etwas einseitigen vorlieben und ernährung lassen mich kellogs und kinder und co vermeiden, soweit ich kann, da ich befürchte, dass sie sonst die "guten" sachen überhaupt nicht mehr anrührt. nachtisch und süß geht bei ihr nämlich immer im vergleich zu gemüse und brot.
so versucht halt jede mutter das beste aus ihrer situation zu machen. ich würde dich also nie als rabenmutter bezeichen, im gegenteil beneide dich um deine gute esserin.
lg, alegria
Re: Kauft Ihr wirklich alle keine....
ich habe das auch schon einmal gekauft, aber als Süßigkeiten und nicht als Frühstück oder Kindergartenfrühstück. Bei uns gibt´s wenn dann nur nachmittags Süßigkeiten. Wobei Schokomüsli und einfache Cornflakes bei mir nicht unter Süßigkeiten fallen, das gibt´s auch zum Frühstück oder mit in den Kiga.
Allerdings habe ich Fruchtzwerge nur ein paarmal gekauft und schon lange nicht mehr, finde die viel zu teuer und eklig. Milchschnitte & Co. kann Sophie eh nicht essen, da da Ei drin ist, da war sie gestern so frustriert, weil sie das bei anderen sieht und einfach mal probieren wollte, dass ich irgendwelche ähnlichen "Maxikings" gekauft habe, die sind wenigstens ohne Ei. Sowas isst sie dann aber am Nachmittag.
Hm, mir fällt gerade auf, dass ich das doch nicht kaufe ;-) Und BOnbons gibt´s hier auch nicht, höchstens mal von jemand geschenkt. Halte die und Produkte mit Zitronensäure für die größten Zahnzerstörer.
Aber mach dir doch nicht so viele Gedanken. Man kann sein Kind doch auch nicht im luftleeren Raum aufwachsen lassen. Sie sehen doch auch, dass es diese Sachen gibt.
LG Silke
Fruchtzwerge nein, Schokolade&Eis ja
bei uns gibt es wirklich keine Fruchtzwerge, Pingui und Kellogs, aus unterschiedlichen Gründen: Milchprodukte kaufe ich für Tochter nur im Bioladen, wegen Antibiotika und Nahrungszusätzen. Pingui, Kinderriegel und süße Müslis/Cornflakes habe ich angeboten, mag sie aber nicht. Sie liebt normales Müsli mit Rosinen, also bekommt sie das.
Ansonsten gibt es bei uns aber durchaus Süßigkeiten: Schokolade, Eis und ab und zu Gummibärchen. Es kommt ja schließlich drauf an, dass die Mischung stimmt - und das tut sie bei Euch ja offenbar. Und: Du bist natürlich keine Rabenmutter ;-)
LG Ulli
Re: Kauft Ihr wirklich alle keine....
Cornflakes gibt es ohne Zucker, gerne auch Haferflocken mit Vanillejoghurt - in dem sicherlich genug Zucker drin ist.
Sussigkeiten gibt es, aber eben nicht im KiGA.
z.B. KinderPingui kaufe ich manchmal, ess sie aber am liebsten alleine ;o)
Nutella haben wir im Haus, aber es ist was besonderes. Wenn Tante Alex zu Besuch ist (ca. alle 4-6 Wochen) wird es auf den Tisch gestellt, oder bei Grossmutter und Grossvater gibt es Streifenschokolade auf Brot zum Fruehstueck (auch etwa alle 4 Wochen). Sonst nur ab und zu (alle 2 Monate ?)als besondere Ueberraschung, z.B. Nutellabrot mit Bananenscheiben....
Lg, Anna
Re: Kauft Ihr wirklich alle keine....
ich kaufe tatsächlich keine milchschnitte, pingui, fruchzwerge oder ähnliche kinderlebensmittel.
ebenso wäre nutella die absolute ausnahme. ich glaube seit cornelius auf der welt ist habe ich keinemehr gekauft.
ansonsten kaufe ich weitgehend bio-und ökolebensmittel. fleisch gibt es sehr sehr selten, da mir zu teuer.
dennoch kaufe ich actimel (gibt leider nichts ähnliches auf bio-basis), cornflakes aus konventionellem anbau und nesquik (aber der vergammelt, da cornelius schokosojamilch trinkt), gummibärchen, ab und an auch ein überraschungsei und eis.
sein vater kauft cornelius ab und an billig-frosties und wenn er woanders einen fruchtzwerg oder nutellbrot essen will, darf er das auch.
ich denke, dass das nichts mit rabenmutter ja oder nein zu tun hat. (rabenmütter sind übrigens absolut fürsorgende mütter)sondern mit der persönlichen einstellung zur produktion von lebensmitteln, gentechnik, werbung etc. zu tun hat und da passen für mich fruchtzwerge und milchschnitten absolut nicht mit rein!
lg katkat
Re: Kauft Ihr wirklich alle keine....
mein Sohn (12J) mag Pinguis. Er bekommt immer 1 zusätzlich zu seinem
Pausenbrot in die Brotbox. Katharina mag die nicht. Cornflakes oder so mag bei
uns keiner, bzw. ich mag sie, sie sind mir aber zu kalorienreich. Und ich will
schließlich noch vor Weihnachten mein Traumgewicht erreichen.
Katharina mag auch keinen Fisch (gabs ein paar Mal bei der SchwieMu, hat sie
uns postwendend ins Gesicht gespuckt), keine Kartoffeln, keinen Reis, keine
Erbsen, kein Obst, nur Nudeln, Fleisch, Brot, Wurst und Käse. Sie ist völlig fit und
gesund, das ist für mich die Hauptsache, da kann sie auch Schokolade essen (wo
auch noch viel Kalium drin ist).
LG Lili m. Katharina *24.09.03
Re: Kauft Ihr wirklich alle keine....
Ich behalte mir aber für die Zukunft aber auch vor weiterhin die Menge dieser Dinge zu begrenzen. Wir essen ja auch nicht den ganzen Tag Eis oder Gummibärchen. Für KiGa gibt es das nicht, wird nicht gern gesehen und ich finde es ist ein Neidfaktor, der nicht sein muß.
Ach ja für mich ergibt sich aus dieser Diskussion gleich eine neue Frage:
>>>>>>>> Kauft ihr diese Produkte weil die Kinder es wollen und euch gesagt haben, oder weil ihr denkt ihr tut den Kindern etwas 'gutes' damit? (Oder weil ich die Werbung gut findet????)
Liebe Grüße
BiBe
Re: Kauft Ihr wirklich alle keine....
ich kaufe aber auch kein actimel, weil ich dessen wirkung bezweifel und irrsinnnig viel zucker drin ist. fruchtjoghurt auch keinen, naturjoghurt mach ich selber und dann kommt ein klacks marmelade rein.
süßigkeiten gibt es bei uns schon, als nachspeise eben und wenig. nutella hab ich immer daheim, genauso wie honig oder marmelade, ich mach da keinen unterschied, wird aber selten konsumiert.
lg
maggie
Re: Kauft Ihr wirklich alle keine....
LG Kim
nein, wir nicht ....
die kinder haben es mal probiert, als sie bei oma und opa waren (passiert eher selten - so einmal in 2 monaten). es war ok für sie. aber beim nächsten mal hatten oma es extra gekauft und angepriesen wie warme semmeln, aber die lütte wollte zum beispiel lieber erdbeeren aus dem garten und der große einen apfel. am nächsten tag hat er dann einen gegessen, aber es ist nun nicht so, daß er es gerne ißt oder danach verlangt. - hier meine ich jetzt eben diese kindersachen - pinguin, milchschnitte, fruchtzwerge und co. ... die süßen cerealien wie "Choca Minis, Nesquik, Choco Crispies, Frosties" kennen unsere gar nicht.
bei süßigkeiten sieht es anders aus, die lütte ißt gerne mal schokolade, gummibärchen oder marzipan. der größere ißt gummibärchen oder auch mal ein stück schokolade. aber ihm muß man wirklich eins anbieten, sonst kommt er nicht darauf. da ist dann eher die frage nach einem apfel/nektarine/banane.
LG sam
*einschleich*
meine Kleine isst noch fast gar nichts, kann also nicht wirklich was dazu
sagen...
zu Kellogs wollte ich nur anmerken, dass die ihre Sachen aus
genmanipuliertem Mais bzw. Getreide herstellen. Guckt mal auf die Packung:
bei manchen Getreidesorten ist so ein R mit Kreis. Ein Gereide, was ein
eingetragenes Warenzeichen ist, kann nur ein künstliche erzeugtes sein...
seit ich das gesehen habe, esse ich das selber nicht mehr. Und dann kriegt
mein Kind das bestimmt auch nicht. Es gibt auch andere Marken, auch ohne
Zucker z.B.
LG Alanna
Re: *einschleich*
Allerdings kommt Kellogs ja aus dem Land des Genmais, da würde es mich wundern, wenn keiner drin ist.
Viele Grüße,
Christine
Re: *einschleich*
das ganz furchtbar, planzen zu patentieren. glaube aber trotzdem, irgendwo
gehört zu haben, dass da genmais drin ist...
lg alanna
Re: *einschleich*
lg bila
Re: Kauft Ihr wirklich alle keine....
Re: Kauft Ihr wirklich alle keine....
wir haben gelegentlich die kleinen Jogurts da, weil die gut in die Kiga-Büchse passen. Fruchtzwerge selbst boykottiere ich wegen der idiotischen Werbung.
Ansonsten mag ich diese Froops, Pops, Flakes etc. nicht, deshalb kennt Bruno die nicht, er isst normales zuckerfreies Müsli. Aber jeden Morgen Kakao, allerdings mehr Milch mit einem Hauch Nesquik (musste mich schon von der Oma anmotzen lassen, dass das arme Kind ja gar nichts vom Kakao schmeckt *g*).
Ich finde auch, ne gesunde Mischung ist entscheidend ;o))
LG Ute
Re: Kauft Ihr wirklich alle keine....
Ich geb noch einen drauf.
Wir essen hier Chips, Schoki, Nutella, Joghurts und Puddings aller Art, Gummibärchen. Einfach alles was das Herz begehrt, wenn uns danach ist!
Wir sind alle gesund, haben gute Zähne, sind schlank! Ich finde es gibt nichts schlimmeres als Kinder hier zu haben, denen zuhause alles verboten wird, wie z.B. Fernsehgucken und hier kleben sie förmlich an der Matschscheibe! Sorry, wenn ich jemandem damit zu nahe trete! Aber das ist nunmal meine Meinung!
Giulia darf hier alles und wir haben das große Glück, daß sie nicht besonders heiß ist auf Naschis und TV, somit brauch ich mir keine Gedanken über den Konsum jeglicher Art machen.
GLG Tanja
Re: Kauft Ihr wirklich alle keine....
ja, es ist tatsächlich so, dass ich diese Produkte nicht kaufe! Jakob hat daran kein/kaum Interesse.
Er isst normale Joghurts, warum sollte ich ihm extra Fruchtzwerge kaufen? Alleine die Werbung für die Fruchtzwerge ist schon ein Grund, die nicht mehr zu kaufen! Verarschen lass ich mich nicht von Danone ;o)
Auch die anderen Sachen erwecken kein Interesse bei meinem Kind. Er isst gern Müsli, Schokolade und Gummibärchen. Ihm ist es aber egal, von welchem Hersteller das ist.
Reiswaffeln sind seine Lieblinge, da kann fast nichts anderes ran.
Nesquick mag er auch nicht, ich hab ihm mal Pulver in seine Milch getan, aber die Farbe war ihm nicht geheuer, also gibts Vollmilch pur.
Klar isst er mal eine Milchschnitte wenn er sie woanders angeboten bekommt, das ist auch voll ok, aber von selber verlangt er es nicht.
Jakob bekommt fast immer süßes, wenn er danach fragt. Außer vormittags, wenn er nichts gefrühstückt hat, dann gibts nichts. Da er nicht viel isst (dafür literweise Vollmilch trinkt) bin ich da etwas strenger. Das bisschen was er isst, sollte also schon etwas mehr Nährwert haben ;o)
Wenn du es ok findest, dann paßts doch. Es sollte doch jeder das machen, was er für sich richtig hält. Ich mach mir da schon lange keine Gedanken mehr ;o)
LG eva
Jein....
also erstmal vorweg. Milchschnitte, Pingui und Fruchtzwerge gibts bei uns net aber aus dem Grund weil es Dustin nicht mag! Es schmeckt ihm nicht. Aber er isst ab und an mal z.b. ein Müller Knusperjoghurt.
Auch wenn einige mich jetzt steinigen werden aber Dustin bekommt jeden Tag ne Süssigkeit. Meist ein Duplo! Die mag er halt sehr. Er isst jeden Tag was süsses, ein Eis, Butterkekse usw. Aber er bekommt auch jeden Tag Obst! Trauben, Bananen und Apfel isst er total gern. Auch kriegt er jeden Tag etwas Gemüse. Tomate isst er z.b. roh so zwischendurch. Nutella mag er nicht so, da isst er lieber honigtoast. Dustin ist sowieso ein schlechter Esser. Wobei es schon etwas besser wurde!
So, ich und mein Partner haben kein Problem damit das unser Kind jeden Tag was Süsses kriegt. Dustin ist weder übergewichtig noch hat er schlechte Zähne! Er ist sogar eher ein leichtgewicht (14,5 kg - 104 cm!).
Achja, bei uns gibts z.b. auch Vollkornnudeln die isst er auch......
Ich weíß echt nicht warum hier manche so ein drama um Süßes machen. Soll doch jeder so halten wie er will!
Gruß Yvonne mit Dustin, bald vier. (*24.09.2002)
Re: Kauft Ihr wirklich alle keine....
ja, ich kaufe das Zeug wirklich nicht. Das liegt nicht daran, dass Sarah keine Süßigkeiten bekommt. Sondern daran, dass Süßigkeiten die Ausnahme im Tagesablauf bilden. Aber die von dir aufgezählten Sachen sind für mich eindeutig eine Süßigkeit, auch wenn man das auf den ersten Blick nicht sieht.
Und bei Fruchtzwerge kommt noch hinzu, dass ich mich nicht von dieser dusseligen Werbung mit den Kindern für dumm verkaufen lassen will!
Und Süßigkeiten gibt es bei uns eben in Form von Schokolade oder Gumibärchen - das erkennt dann auch Sarah dass das jetzt ein süßer Snack zwischendurch ist.
LG Franzi
Doch, in Maßen, nicht in Massen
Aber bis auf die Cornflakes und Crispies und Fruchtzwerge wird hier das ganze Gedöns als Süßigkeit deklariert und nur gelegentlich genascht. Wenn ich einen 5er Pack Milchschnitten / 4er Pack Pinguis kaufe, schmeiße ich meistens die Hälfte nach dem Verfalldatum weg, deshalb gibt es die eher selten.
Fruchtzwerge gibt es hier auch. Meine Kinder sind keine großen Esser, keiner von den beiden schafft einen ganzen "normalen" Becher Joghurt. Da sind mir die kleinen Portionen grade recht. Klar könnte man einen "großen" Teilen - aber meist haben die beiden zu unterschiedlichen Zeiten auf unterschiedliche Sorten Appetit und dazwischen vergammelt mir dann ein halber Joghurt im Kühlschrank. Da meine Große keine Milch trinkt, keinen selbstgekochten Pudding isst und Milchreis, Griesbrei etc. eklig findet, gibt's halt mal 'nen Fruchtzwerg.
KinderRiegel, Hippos etc. gibt es manchmal als Nachtisch, wenn bei den Mahlzeiten ordentlich gegessen wurde. Verhältnismäßig oft knabbern die Kinder Salzstangen (fast täglich) oder Gummibärchen (alle 2-3 Tage die entsprechende Kinderhand voll - zwischen 3 - 6 Stück).
In der Regel kommt als Durstlöscher bei uns Wasser, ungesüßter Tee oder Saftschorle auf den Tisch. Allerdings kommt es gelegentlich vor, dass ICH Lust auf Fanta oder Cola-Mix habe, dann kriegen beide auch mal was ab - auch die Kleine (die wird im Dezember 2). Witzigerweise reicht den beiden davon ein kleines Schlückchen, dann verlangen sie von alleine nach Wasser. Cola, CapriSonne und diese Strohhalm-TetraPacks gibt es bei bei Krankenheiten, wo man viel trinken muß, oder um Medikamente runterzuspülen.
Beide Kinder bevorzugen als Snack Rohkost, Reiswaffeln, Salzstangen. Beide Kinder sind quitschfidel und gesund. Und beide Kinder sind eher zu dünn. Und beide Kinder wissen, wo die Süßigkeiten stehen - aber keines schleicht ständig zum Schrank und stibitzt sich was. Ich hab letzte Woche die letzten Ostersüßigkeiten weggeschmissen.
LG,
Gitte
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen