Suchen Menü

Kann-Kind-Regelung in RLP

In RLP wird ja jetzt jedes Jahr ein Monat von der "Kann-Kind"-Frist weggestrichen, so dass also 2009, wenn ich richtig gerechnet hab, alle Kinder, die bis zum 31.12. 6 Jahre alt werden, im selben Jahr in die Schule kommen.

Fällt damit die Kann-Regelung komplett weg, oder gibt es die Möglichkeit, einen Anfang Januar Geborenen auf Antrag mit einschulen zu lassen?

Ist erstmal nur ne theoretische Frage, denn ich weiß ja nicht, wie Sohnemann bis dahin drauf ist.

LG,

Susanne

Bisherige Antworten

Kann-Kind-Regelung in RLP

hallo susanne,

wir sind da auch irgendwie betroffen. bisher habe ich vom kiga ja noch keine vernünftige aussage bekommen können, wie sich das jetzt in zukunft weiter verhält. mit deiner rechnung komme ich allerdings nicht ganz mit.

dieses jahr 2008 ist der stichtag noch der 30.6. für pflichtkinder gewesen, nächstes jahr wird es der 31.8. sein, also sind es zwei monate verschiebung. somit ist meine tochter nächstes jahr schulpflichtig (07/02 geboren), als 01er kind wäre sie ein kann kind gewesen, wir hatten aber auch so vor, sie mit 6 einzuschulen, ohne uns weiter schlau gemacht zu haben.

mich würde allerdings auch mal interessieren, wie es weiter geht, da unser mittlerer 11/04 geboren ist und die jüngste 10/06. ich würde sie auch gerne in den jahren einschulen, in denen sie 6 jahre alt werden, also 2010 und 2012... alles noch zukunftsmusik...und hoffe, dass das auch so klappt.

ich hab mal gehört von einer grundschulleherin in der nachbarschaft, die auch ein januarkind hat, welches sie gerne eher einschulen würde, dass das wohl meist nicht gemacht wird, weil irgendwann mal ein cut gemacht werden müsste und die januar-kinder dann doch unter umständen etwas hinterher wären...

kann dir also leider nicht wirklich weiterhelfen.

lg, segolene

Kann-Kind-Regelung in RLP

Das mit dem "Cut" habe ich vermutet, es wird also diese Kann-Kind-Regelung abgeschafft, letzten Endes. Damit hätte ich auch eigentlich kein Problem. Allerdings ist Anton Anfang Januar geboren (5.1.) und im Moment ist er seinen Altersgenossen in der altersgleichen Gruppe im KiGa deutlich voraus und muss lernen, auf die anderen Rücksicht zu nehmen. Das ist auch ok, für den Moment. Dennoch, wenn es später immer noch so sein sollte (weiß man ja jetzt noch nicht), fände ich es nicht gut, ihn als einen der ältesten Erstklässer einzuschulen. Ich bin selbst spät eingeschult worden, das fand ich eigentlich nicht so prickelnd.

Naja, aber wer weiß, was bis dahin ist...

LG,

Susanne

Hab mal nachgelesen...

auf der Website des bildungsservers hab ich jetzt nur gefunden, dass 2008/2009 das Datum auf den 31.8. verschoben ist. Von Weiterverschieben steht da nix. Vielleicht war das also nur ne Ente? Soll mir auch recht sein, dann brauch ich mir wenigstens keine Gedanken mehr zu machen.

LG,

Susanne

Hab mal nachgelesen...

hallo Susanne,

ich habe gestern auch mal versucht, was rauszubekommen im www und nichts gefunden. Da scheint es noch keine abschließende Regelung zu geben. Es stand nur irgendwo, dass nicht geplant sei, zukünftig das Einschulungsalter auf 5 Jahre in RLP vorzuverlegen. Abwarten und Tee trinken, es ist ja noch ein wenig Zeit...

Jetzt habe ich erstmal pflichtgemäß meine älteste nächstes jahr einzuschulen. Der Termin für die Grundschulanmeldung im September ist letzte Woche ins Haus geflattert.

lg, segolene

Hab mal nachgelesen...

Hallo Susanne,
wir wohnen in Bayern. Der Stichtag des Schuljahres 2007/08 steht auf 30.9, es können auch Kinder eingeschult werden, die bis 31.12.2007 6J alt werden. Stichtag Schuljahr 2009/10 (das ist das Jahr, in dem Katharina 6J alt wird) ist der 31.12. Es können dann auch Kinder eingeschult werden, die bis 31.03.2010 6J alt werden. Soweit ich weiß, ist das in den anderen Bundesländern ähnlich geregelt.
Mein Sohn war 2000 übrigens noch ein Kann-Kind, da Anfang September geboren. Er hatte/hat aber keinerlei Schwierigkeiten in der Schule.
LG Lili m. Katharina *24.09.03

Hab mal nachgelesen...

Es ist wohl nichts weiter geplant in RLP. Erstmal. Also wird es uns wahrscheinlich mit Anton nicht betreffen. Aber ich hätte ihn wahrscheinlich früher einschulen lassen, wenn es bis dahin so gekommen wäre, dass der 31.12. der Stichtag gewesen wäre... Bin da nicht so ängstlich irgendwie.

GLG,

Susanne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen