Joghurt-Fanatiker
Kennt Ihr mich überhaupt noch?
ich hab mich leider etwas rar gemacht die letzte Zeit.
Am 1.10. hab ich vormittags wieder begonnen zu arbeiten.
Wir haben jetzt einen ganz guten Rythmus gefunden (hoffe ich) und ich werd mich bemühen öfter mal wieder rein zu schauen. *grins*
Aber nun zu meiner Frage: Gabt Ihr Euren Kids zum Mittag einen Joghurt, obwohl Ihr etwas warmes gekocht habt??
Hintergrund: Jan-Philip liebt Joghurt (leider nur Stracciatelle oder was mit Müsli drin - kein Obst). Jetzt kommt er ab und zu mittags auf dem Weg nach Hause auf die Idee, daß er Joghurt essen möchte und nichts von dem, was ich abends vorher vorgekocht hab.
Okay, ich bin auch nicht immer scharf auf das Vorgekochte, hab manchmal mittags auch keinen Apettit auf zB Milchreis, aber wenn ich ihn schon gekocht hab? Deshalb verstehe ich ihn schon. Aber zum einen stelle ich mich hauptsächlich für ihn abends noch hin und koche etwas vor und momentan besteht sein Mittagsessen meistens aus Milchreis, Eierpfannkuchen, Fischstäbchen + Kartoffeln oder eben Joghurt.
Würdet Ihr darauf bestehen, daß er erst "etwas vernünftiges" ißt und zum Nachtisch Joghurt bekommt?? Oder seht Ihr das nicht so eng und würdet Eurem Kind dann eben Joghurt geben??
Lieben Dank schonmal für Eure Antworten :-))
und bis bald
Nina + Jan-Philip *09.10.2003
Re: Joghurt-Fanatiker
also ich sehe joghurt und fertiges müsli (meist ja mit viel zucker) schon als dessert/süssigkeit an. es sei denn es handelt sich um naturjoghurt mit frischen früchten/frischem fruchtmus und haferflocken - bei kindern ja extrem beliebt ;-))).
vom ernährungstechnischen standpunkt kommt es ganz auf die menge an. will sagen: wenn es oft kartoffeln gibt und ab und an mal milchreis, eierpfannkuchen und fischstäbchen, ist das ok. aber wenn die hauptsache aus "süssigkeiten" und der hauptsächlich aus wertloser panade bestehenden fischstäbchen besteht, dann finde ich persönlch das nicht sonderlich gesund.
und wie gesagt, der von dir genannte joghurt - wahrscheinlich auch noch mit sahne/fett verfeinert - ist sicher auch kein wertvolles nahrungsmittel.
bestünde die möglichkeit, abends frisch zu kochen und mittags auf (vollkorn-)brot mit wurst/käse und obst/rohem gemüse umzusteigen und als dessert eben nen joghurt?
lg,
sep
Re: Joghurt-Fanatiker
also abends warm essen mögen mein Mann und ich beide nicht. Es würde mind. 18.30/18.45 Uhr werden, bis wir anfangen. Das ist mir zu spät für warmes essen.
So schnell kann ich gar keine Diät beginnen, wie die Kilos rauf gehen. Ich merke das schon bei Ausnahmen wie Essen gehen etc.
Brot in allen Variationen ißt er ja zum Frühstück und Abendessen. Daran würd´s nicht scheitern.
Ich denke, er würde auch abends nichts anderes essen. Es geht ihm im Moment darum mind. 1 Joghurt am Tag zu essen (mehr lasse ich normalerweise nicht zu).
Er sagt auch abends oft, daß er als Nachtisch noch einen Joghurt möchte. Er könnte die wahrscheinlich 3 Mal am Tag essen.................
Grundsätzlich ist Jan-Philipe in schwieriger Kandidat, was das Essen betrifft. Ich bin froh, daß er Fleisch und Fisch mittlerweile als Fischstäbchen, Chicken Nuggets oder Frikadellen akzeptiert. Bis vor kurzem hat er all das gar nicht gegessen, so daß schon Eisenmangel bekam (hatte sicher auch andere Gründe).
LG Nina
wie bei uns :-)
LG Uta
Re: Joghurt-Fanatiker
Hier gibts Joghurt am WE zu Cornflakes (Frühstück), dann im Kiga zum Vesper und manchmal auch mittags zum Nachtisch. Meine mögen aber sehr gern Naturjoghurt mit einer zerquetschten Banane.
Hier muss keiner etwas essen, was er partout nicht mag, aber nur Nachtisch gibts auch nicht, denn sonst würden sich beide nur davon ernähren. Ich koche eigentlich schon so, dass etwas dabei ist, was die Kinder essen. Wobei meine eher zur Fraktion: Kartoffeln-Sauce-Gemüse gehören, Fischstäbchen & Co. mögen sie nicht so gern (worüber ich natürlich nicht traurig bin).
LG Jula
Re: Joghurt-Fanatiker
Jan-Philip könnte auch jeden 2. Tag Nudeln mit Soße essen. Und eigentlich ist auch immer was dabei, was er mag, wenn ich koche. Und wenn´s eben Kartoffeln sind, zu denen er dann gern Quark ißt. Aber manchmal koche ich Nudeln mit Soße und er sagt mir, daß er das nicht will. Und dann steh ich da. So lange er nicht selber nach Joghurt fragt, bekommt er den auch nicht, aber manchmal sagt er es eben.
Aber ist denn Joghurt soooo schlimm?? Bei uns gibt´s den öfter dann mal als Nachmittags-Mahlzeit. Ich find´s nicht sehr nahrhaft, wenn er sich fast ausschließlich davon ernährt, aber ich fand´s bisher immernoch besser als Kekse oder Weingumis.
LG Nina
Re: Joghurt-Fanatiker
Und wenn er mitbestimmen darf, was es gibt? Meine Kinder essen im Kiga Mittag, von daher essen wir nur am WE zusammen, aber dann dürfen sie auch mitbestimmen (und wenn es nur die Gemüseart ist). Und das klappt gut, dann essen sie es auch.
LG Jula
Re: Joghurt-Fanatiker
ich frag ihn oft. Aber mir geht´s ja selber manchmal so, daß ich abends sage "oh ja, auf Nudeln hab ich hunger" und wenn ich nächsten Mittag davor sitze, hätte ich lieber eine Kartoffel mit Quark. :-((
Wenn ich am WE mittags koche frage ich auch, woruaf er Hunger hat und versuche es mit ein zu bauen.
LG Nina
Re: Joghurt-Fanatiker
Mich würde aber stören, daß ich umsonst gekocht habe.
Also entweder nicht vorkochen und abwarten was an dem Tag 'angesagt' ist oder zum Joghurt dann vielleicht Gurke, Tomate, etc. noch als Zugabe.
Ich kann ja wunderbar abends essen - was wir auch meist machen, da es für meinen Mann besser paßt (wenn er denn da ist) und ich es vormittags an den Tagen wo ich arbeite mit dem Kochen auch nicht schaffen würde.
Wir nehmen davon auch nicht zu..... ich glaube ja das das einfach eine andere Zeit ist und die Gesamtkalorien zählen, nicht ob abends oder nicht. Und was die Essensgehen Ausnahmen betrifft: da ändert man ja nicht grundsätzlich seinen Essensrhytmus und ißt Mittags - geht Essen am Abend - und haut beim Frühstück wie gewohnt rein um dann wieder Mittag zu essen.... Dann sind es halt mehr Kalorien.
Soweit meine Theorie. Ich will Dich aber nicht animieren abends zu essen. Denn es ist ja auch einfach schön, seinen gewohnten Essenrhytmus beibehalten zu können.
Liebe Grüße
BiBe
Re: Joghurt-Fanatiker
also wenn ich was gekocht hab, dann soll nils das auch mitessen. Joghurt gibt es als nachtisch, oder als kleines mittagessen mit einem apfel oder so, wenn wir abends warm essen. Einmal am tag warm essen sollte aber schon sein, finde ich und extrawürste würd ich da auch nicht auftischen (also abends nochmal kochen, obwohl ich für mittags schon was vorbereitet hab)
LG
Isabel
Re: Joghurt-Fanatiker
oje, 2 Mal kochen.......das gibt´s nicht!! Mir reicht schon das eine Mal. Ich bin nicht so eine Kochfee.......
Genau darüber hab ich dann auch nach gedacht: einmal am Tag warmes Essen. Morgens und abends haben wir keine "Probleme", da gibt´s Brote und Gemüse dazu. das klappt gut.
LG Nina
Re: Joghurt-Fanatiker
ich glaube kaum, das ein großer Unterschied ist, ob Du ihm nun
Milchreis, Eierpfannkuchen, Fischstäbchen + Kartoffeln
oder aber Joghurt gibst - wenn man Vitamine, Nährstoffe etc. betrachtet. Gibt es als Ausgleich Abends noch eine komplette Mahlzeit, wenn Dein Mann von der Arbeit wieder da ist?
Bei uns gibt es viel frisches Gemüse, Kartoffeln und Fleisch, was meine Kinder auch gerne essen und danach gibt dann einen Joghurt.
Liebe Grüße,
Kette
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen