Suchen Menü

Jemand noch mit Windeln im KiGa ?

Hallo,

mein Sohn Maxi 3,5 Jahre geht seit September in den Kindergarten und besteht noch auf seine Windel. Seit 2 Tagen habe ich angefangen und ihm nachmittags zuhause die Windel genommen und setze ihn alle 1-2h aufs Klo. Bis jetzt ist noch nichts im Klo gelandet - sonder nur in die Hose. Aber ich denke, solange er noch einigermaßen mitmacht - lernt er vielleicht den Zusammenhang. Langsam nervt es nämlich, daß er der einzige im KiGa ist und die Erzieherinnen haben wohl ein Problem dann mit dem Wickeln (falls er einen Stinker drin hat)....wie wohl überall Personalproblem - sonst hätten sie mich wohl nicht darauf angesprochen....

Gruß Tina....die jetzt mal die Waschmaschine anschmeißt

Bisherige Antworten

Jemand noch mit Windeln im KiGa ?

Hallo Tina,

ich habe hier auch noch jemand, der einmal im KiGa auf die Toilette geht und sonst nicht ;-)

Katharina ist jetzt schon über 1 J im KiGa und es hat sich nichts daran geändert. Im KiGa trägt sie allerdings Windelslips zum rauf- und runterziehen, zu Hause normale Windeln. Einmal habe ich versucht, zu Hause auf die Windel zu verzichten, da hatte sie einen Schreikrampf, fast bis zum Erbrechen. Da habe ich es dann nicht mehr versucht. Irgendwann wird sie auch von selbst auf die Toilette gehen ohne dass ich sie zwinge.

LG Lili m. Katharina *24.09.03

Jemand noch mit Windeln im KiGa ?

Hallo Lili,

Danke für Deine Antwort. Im KiGa haben mich die Erzieherin darauf angesprochen und gesagt, daß das unnormal sei. Jetzt ziehe ich ja den 3.Tag durch, daß er nachmittags hier ohne Windel ist - bis jetzt ging alles in die Hose und nix ins Klo - das frustriert ihn etwas, aber ich denke wenn er sich jetzt umziehen lässt lasse ich es dabei, denn dann bekommt er vielleicht das Gefühl. Mal sehen, wann wir ein Erfolgserlebnis haben. Ich hätte wohl auch noch gewartet und das ganze noch ohne Druck versucht - aber jetzt ist es schon passiert und werde jetzt mal 2 Wochen durchziehen, wenn bis dahin noch keine Erfolge zu vermelden sind, dann werde ich wohl auch noch abwarten. Der KiGa muß dann damit zufrieden sein.....kann ja auch nichts dafür, daß er dort mittlerweile einen Stinker mittags in die Windel drückt. Der KiGA muß Maxi nie wickeln, Es sei denn, er hat lange vor der Abholzeit in die Windel gek.....

Gruß Tina

"Unnormal" ist was anderes ...

Hallo Tina,
lass dich von den Erzieherinnen nicht verrückt machen. Denn "unnormal" ist es nicht, dass ein Kind mit 3 1/2 Jahren noch nicht trocken ist. Sicher gibt es Kinder, die das mit 2 Jahren schon können - aber es ist auch nicht unnormal, wenn ein Kind mit 3 oder 4 Jahren noch einnässt.
Schau mal hier:
"... Der Prozess des "Trocken werdens" entwickelt sich langsam. Zuerst erlangt das Kind die Kontrolle der Darmfunktion. Die Blasenentleerung kommt erst später dazu, zuerst tagsüber, dann auch nachts. Statistiken zeigen, daß 50 Prozent aller 2jährigen, 25 Prozent der 3-4jährigen und 10 Prozent aller 5jährigen noch einnässen . Behandlungsbedürftig ist das Einnässen erst dann, wenn über das 5. Lebensjahr hinaus Blasenentleerung zu unpassenden Zeiten erfolgen oder wenn das Kind, das bereits 6 Monate lang trocken war, und dann wieder einnässt. ..."
"... Erst mit etwa 2 Jahren spüren Kinder das Gefühl einer vollen Blase.
Jedoch erst ab dem 4. Lebensjahr ist eine vollständige Kontrolle des Blasenmuskels möglich. Das bedeutet, dass reifungsbedingte Fähigkeiten wie Blasenkontrolle nicht zu einem verfrühten Zeitpunkt antrainiert oder geübt werden können! ..."
Es bringt nichts, wenn man das Kind zwingt auf die Toilette oder aufs Töpfchen zu gehen - es kann sogar negative Auswirkungen auf die Psyche mit körplichen Folgen (Verstopfung, Bauchschmerzen, usw.) haben.
Gib deinem Kind die Zeit, die es braucht. Irgendwann geht es ganz von alleine und dann auch ratz fatz. Die Kinder bestimmen den Zeitpunkt, wann sie dazu bereit sind - nicht die Eltern und nicht die Erzieher. Wenn dein Kind die Initiative zeigt, dass es den Versuch starten möchte ohne Windel zu sein oder aufs Töpfchen gehen zu wollen, dann kannst du es unterstützen und fördern. Aber ein Kind alle 1 - 2 Stunden aufs Klo zu setzen ob es muß oder nicht oder ob es will oder nicht ist nicht unbedingt förderlich.
Wenn du dir Sorgen machst, dass es eben doch nicht in Ordnung ist, dass Maxi noch in die Windel macht, dann rede mit deinem Kinderarzt darüber und lass organische Ursachen ausschließen oder abklären (Harnwegsinfektion usw.). Wenn da alles in Ordnung ist, dann braucht dein Kleiner einfach noch Zeit.
Marcel war kurz vor seinem 3. Geburtstag tags- und nachtsüber sauber (sowohl was das kleine als auch das große Geschäft angeht) - und das von heute auf morgen auf eigenem Verlangen. Irgendwann meinte er beim Zubettgehen, dass er keine Windel mehr möchte und ab diesem Zeitpunkt war es gut. Sicher, es gingen noch einige Unfälle in die Hose, aber das gehört dazu.
Maxi wird es auch schaffen mit dem Sauberwerden - er braucht halt einfach seine Zeit.
Liebe Grüße
Katrin

Jemand noch mit Windeln im KiGa ?

Hallo Tina,
mein Sohn Tobias ist im August in den Kindergarten gekommen und wird noch voll gewickelt. Er ist 3 Jahre alt und für den Kindergarten ist es überhaupt kein Thema, dass er gewickelt wird. Ich muss nur Windeln und Feuchttücher mitgeben. Es ist ein Integrationskindergarten. Manche Kinder dort werden wahrscheinlich nie im Leben trocken werden, deshalb ist der Kindergarten darauf eingerichtet und hat auch einen Wickelraum. Ich finde, es bringt überhaupt nichts, ein Kind unter Druck zu setzen. Tobi weiß sehr genau, was man auf der Toilette macht - schließlich schaut er uns Eltern oft genug zu ;-). Im Sommer habe ich mal versucht, ihn bei warmem Wetter ohne Windel im Garten laufen zu lassen. Er sollte dann an einen bestimmten Busch gehen, wenn er mal muss. Die Idee fand er toll, ist auch immer wieder hingerannt. Wenn er allerdings wirklich musste, hat er es noch nicht mal geschafft, die 5 Sekunden einzuhalten, die er brauchte, um zum Busch zu laufen. Was soll ich ein Kind mit Toilettendressur quälen, wenn ich sehe, dass das Kind das noch gar nicht steuern kann?
Wenn die Erzieherinnen nur aus Faulheit nicht wickeln wollen, dann würde ich mir mal überlegen, ob das der richtige Kindergarten für mein Kind ist.
Viele Grüße
Stefanie

Jemand noch mit Windeln im KiGa ?

Hallo,
mein Sohn ist 3 Jahre und 5 Monate und hat im Kindergarten auch noch eine Windel an. Zu Hause klappt es schon ganz gut ohne. Die im Kindergarten sehen da überhaupt kein Problem und wickeln ihn auch 2x innerhalb von 4-5 Stunden. Die haben sich jetzt sogar einen Wickeltisch angeschafft, weil sie immer öfter 3 jährige haben, die noch eine Windel brauchen. Bei uns handelt es sich aber um einen ganz normalen, kleinen Kindergarten ohne Integrationsplätze. Und mal ganz ehrlich....ich würde als Erzieherin auch lieber die Windel machen, statt die Hose. Wo steckt denn da der Sinn drin ein kind zu zwingen?Und welche erzieherische Massnahme soll das denn sein, die Windel nicht zu wechseln?
LG
Alexandra

Jemand noch mit Windeln im KiGa ?

Hallo Tina!
Unser Sohn ist fast 3,5 Jahre alt, geht auch seit September in den Kindergarten und war der einzige, der noch Windeln umhatte. Uns haben sie dann auch irgendwann angesprochen, weil sie bei 20 betreuten Kindern mit dem Wickeln nicht hinterherkommen und sie auch nie ein Kind erlebt haben, dass bis zu 3x am Tag ein großes Geschäft macht. Sie haben vorgeschlagen, es einfach mal ohne Windel auszuprobieren, und zwar im Kindergarten, ohne dass wir ihn vorwarnen, ihn einfach fragen, ob er die Windel nicht mal auslassen will. Wir waren etwas skeptisch, weil wir zuhause auch schon mal ohne Windel probiert hatten und uns nicht sicher waren, ob er überhaupt schon "anhalten" kann. Die Erzieherin meinte, dass wir in jedem Fall dahinter stehen müssten, weil die Kinder unsere Skepsis mitbekommen und der Versuch dann von vornherein zum Scheitern verurteilt ist.
Also, Montag vor 3 Wochen haben sie im Kindergarten ihm die Windel ausgezogen und sind dann alle halbe Stunde mit ihm aufs Klo. Alles ging gut, und unser Sohn war stolz wie Oskar, als wir ihn nachmittags abholten. Seitdem hat er nur noch nachts ne Windel! Klar, manchmal kriegt er die Hose nicht schnell genug runter, aber er merkt, wenn er muss, sagt Bescheid und will auch alles allein machen. Wer hätte das gedacht, dass das so einfach ist ...
Wichtig scheint also zu sein, dass man die Entscheidung mitträgt, dem Kind das zutraut und das die Erzieher am Anfang wirklich alle halbe Stunde mit ihm zur Toilette gehen. Und bei uns hat super geklappt, die im Kindergarten damit anfangen zu lassen, weil zuhause ja doch immer was anderes ist.
Viele Grüße
Kerstin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen