Suchen Menü

Jede Unterhose naß...

und das, obwohl mein Sohn schon seit Januar 3 Jahre alt ist. Zeitweise war das anders und er hat von sich aus gemeldet, wenn er auf Toilette musste. Jetzt meldet er sich regelmäßig immer erst, wenn die ersten Tropfen in der Hose sind.
Diese Phase hält jetzt etwa schon 4 Monate an. Windeln möchte er auch nicht mehr. Kann es sein, dass er es einfach nicht mehr rechtzeitig merkt? Brauche dringend Tipps, da wir bald in Urlaub möchten und dann nicht mehr jeden Tag waschen können...
Danke,
Monika
Bisherige Antworten

Jede Unterhose naß...

Mein älterer Sohn war zwei oder drei Monate vor seinem 4. Geburtstag tagsüber "trocken" - zum Glück hat er in der fasttrockenen Phase davor noch gerne Windeln angezogen. Vielleicht kannst Du ihm so Trainer-Pants geben, die sehen ja fast aus wie Unterhosen?
LG iris

Jede Unterhose naß...

Hallo Monika,
kann Dir da leider auch nicht wirklich helfen... Mein Kleiner hatte mit 4 noch mal eine gaaaaanz ausgeprägte Phase, da hat er 2-4 x am Tag in die Hose gerappelt. Ich bin fast verzweifelt!
Und plötzlich war es wieder vorbei....
LG,
Birgit

Jede Unterhose naß...

Hallo,
da es schon anders war, wird wohl eher nichts organisches dahinter stecken,denke ich. Aber der KiA könnte das ja ausschließen.
Wenn es "nur" um ein paar Tröpfchen geht, rate ich für den Urlaub in die U-Hose Slipeinlagen zu legen. Die könnt ihr dann bequem wechseln und es merkt nicht mal jemand (im Gegensatz zu Windeln).
Liebe Grüße
kabo

Jede Unterhose naß...

das haben wir auch gemacht, bzw. werden wir auf der urlaubsfahrt so machen....als Sicherheitsleine ;-)
LG daniela
ps: evtl. vergißt er das pipimachen weil er im spiel vertieft ist? öfter wieder dran erinnern evtl. hilft.....organische ursache (evtl. blasenentzündung) ausschließen lassen.

Jede Unterhose naß...

Hallo Monika,
meine Nachbarin hatte das auch, d. h. ihre Tochter. Der Arzt hat dann vor und nach dem Pinkeln Ultraschall gemacht und festgestellt, dass sie ihre Blase nicht richtig entleert und deshalb immer viel Druck auf der Blase hat, was dazu führte, dass sie es dann, wenn es richtig dringend wurde, einige Tropfen nicht halten konnte. Bei ihr war es auch so, dass sie zunächst längere Zeit ganz normal "sauber" gewesen war. Ich würde also mal zur Sicherheit zum Kinderarzt gehen und ihm das Problem beschreiben.
Alles Gute für euch,
Daniela

Jede Unterhose naß...

Hallo Monika,
das kenne ich zu genüge. Mein Sohneman wird dann mit Slipeinlagen oder Damenbinden versorgt. Das ist ihm dann immer so peinlich, dass er wieder rechtzeitig geht. Inzwischen meckere ich schon auch nicht mehr, weil es sowieso nichts bringt. Eine Portion Geduld rüber schicke.
Gruß Marion

Jede Unterhose naß...

Hallo,
das ist bei meinem Sohn teilweise auch so.
Mein Kinderarzt sagt, die Kinder merken das und man soll es so machen:
ca. jede Stunde das Kind auf die Toilette setzen und den Abstand immer verlängern.
So sollen sie es am besten lernen.
Aber ich würde ihn auch nicht dazu zwingen, Kinder können schnell auf Stur stellen und machen es dann erst recht nicht.
Habe an Windeln von Pampers, die Easy Up Pants, das klappt dann super, so können sie wie Höschen diese schnell runterziehen und auf die Toilette und da macht es auch nichts, wenn mal etwas daneben geht.
Und irgendwann klappt es dann schon von alleine, einige Kinder sind damit halt schneller und andere brauchen doch etwas länger dafür. Nur den Kopf nicht hängen lassen.
LG,
Silke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen