Suchen Menü

Ist das normal?

Hallo,
vor 14T hat Katharina ja im KiGa angefangen. Scheu oder Ängste hatte sie gar nicht, nur letzte Woche Mittwoch und Donnerstag hat sie beim Abliefern ein bisschen geweint (war aber auch am Montag/Dienstag krank, vielleicht kam es daher). Jetzt sucht sie sich gleich wieder was zum Spielen oder geht zu "ihrer" Erzieherin, wenn wir kommen und ich bin abgemeldet. Sie sagt nicht einmal "Tschüß". Wenn ich mir so manche herzzerreißenden Abschiedsszenen zwischen Müttern und Kindern ansehe, wird mir das so langsam unheimlich. Außerdem verschwindet sie sofort, wenn ich sie abholen kommen und will nicht mit nach Hause. Ist das denn wirklich normal??
LG Lili m. Katharina *24.09.03
Bisherige Antworten

Ist das normal?

Vielleicht nicht normal, aber meine Kinder sind ähnlich. Inzwischen haben wir unser festes Ritual, aber manchmal wird das immer noch vergessen, und ich muß den Abschied einfordern :-) Ich finde es sorum aber angenehmer als umgekehrt, und hab dann morgend auch ein Druckmittel beim Anziehen :-)
Viele Grüße,
Christine

Ist das normal?

Hi Christine! Bei meiner Pia ist das ebenfalls so, aber bei uns gibt es täglich morgens Ärger beim Anziehen zuhause. Was verwendest du da als Druchmittel??? Petra

Ist das normal?

Ich habe drei Kinder, und es klappt meistens recht gut, wenn ich frage, wer wohl als erstes angezogen ist. Zum Frühstücken reicht uns die Zeit morgens nicht, aber einen Kakao gibt es - wenn noch Zeit ist, d.h. auch nur, wenn die Kinder angezogen sind. Und irgendwann habe ich auch schon mal zu der drohung gegriffen, (als es nur den Großen betraf) daß er dann eben heute nicht in den Kindergarten kann, wenn er sich nicht anzieht. Da er wirklich gerne geht hat das dann auch geholfen.
Viele Grüße,
Christine

Ist das normal?

Wettrennen ums Anziehen kann ich noch nicht veranstalten, weil mein Kleiner sich mit 2 Jahren noch nicht alleine anziehen kann, schade. Und ich würde auch die Drohung mit heute-nicht-in-den-KiGa-gehen nicht riskieren wollen. Könnte bei Pias Sturkopf trotz Begeisterung für den KiGa nach hinten losgehen. Ich habe heute eine sog. Herzerlkarte eingeführt. Habe dafür 1000 ! Klebeherzen gekauft und eine Karte mit 12 Feldern gemacht. Ist die Karte voll, gibt es eine Belohung. U.a. gibt es für braves Anziehen und Aufbrechen ein Herzchen. Heute waren meine Kinder ganz heiß darauf, möglichst brav zu sein :-) Mal sehen, wie lange das anhält :-) Petra

Ist das normal?

Huhu!
Das ist zwar manchmal frustrierend - aber auch Hannah war damals so! Wenn ich Glück hatte, wurde mir noch ein "Tschüss, Mama!" zugerufen während sie zu den Puzzles lief - meistens war ich jedoch schlicht und einfach vergessen... Das nachmittägliche Weinen und Schreien, weil sie mit nach Hause sollte, hat glücklicherweise nach einigen Tagen nachgelassen, als sie gemerkt hat, dass sie am nächsten Tag ja immer wieder hin darf.
Inzwischen geht Hannah zur Schule und wir haben Lars hier morgens schon ungeduldig vor der Tür stehen, wenn der Papa nicht schnell genug mit ihm zum Auto geht, um ihn im KiGa abzuliefern...
LG und lass dich nicht zu sehr frustrieren - lieber so als anders herum, oder?
Anke

Ist das normal?

Hi Lili,
also wenn es nicht normal ist muss ich meinen Sohn auch untersuchen lassen ;-)
Allerdings kenne ich ihn nur so. Er ist natürlich anfangs etwas scheu, wenn er die Umgebung/die Leute nicht kennt. Den ersten Eingewöhnungsnachmittag war ich mit dabei, beim zweiten bin ich nach einer halben Stunde gegangen, bei den restlichen direkt nach dem Verabschieden.
Seit August geht Mattis bis nachmittags vier Uhr und es ist kein Problem. Ein Kuss, ein Tschüss und weg bin ich (und er, denn dann hat er seine Kumpels erspäht). Ich werte das als Zeichen sowohl dass es ihm im KiGa gefällt als auch dass er Vertrauen zu den Erzieherinnen fassen konnte, ein stabiles Vertrauen in mich hat und eben diese Schritt wagen konnte.
Andere (auch deutlich ältere Kinder, Mattis war ja noch nicht ganz 3 als er anfing) hatten da deutlich mehr Probleme. Und manchmal hab ich auch ein wenig den Eindruck, die Mütter fühlen sich da noch geschmeichelt (hach, er/sie kann eben nicht ohne mich).
LG
Zora

Ist das normal?

Hi Zora! Dein Argument mit dem "stabilen Vertrauen in mich" gefällt mir :-))) werde ich mir merken!!! Petra

Ist das normal?

Hallo Lili!
Alexander mag auch keine Abschiedsszenen. Sobald er im Kiga seine Erzieherin gesichtet hat oder ein Kind auf ihn zukommt, bin ich abgemeldet. Oft muss die Erzieherin noch sagen, dass er Tschüss sagen soll.
Allerings legt er wert drauf, dass ich ihn in die Gruppe bringe und quasi übergebe. Er mag nicht alleine zurückgelassen werden. Ich gehe dann auch immer gleich, bevor er doch noch auf die Idee kommt, dass ich dableiben soll ;-). So ist der morgendlich Abschied morgens immer recht kurz.
Die ersten Tage hat er auch immer geweint, wenn ich ihn abgeholt habe. Ich denke aber mehr aus Müdigkeit. Inzwischen hole ich ihn immer recht spät ab, so das er nicht ds Gefühl hat, dass er noch etwas verpasst. Er kommt jetzt immer strahlend auf mich zu, wenn ich ihn abhole :-)!
LG Susanne mit Alexander *24.8.03

Ist das normal?

Pia war am Anfang genauso. Sie geht jetzt seit September in den KiGa.
Die ersten Wochen musste ich echt froh sein, wenn sie mir morgens noch Tschüß gesagt hat und nicht gleich in die Puppenecke abgedüst ist. Beim Abholen war sie dann immer so aufgedreht, dass sie nicht mit heim wollte. Gab jeden Tag Gebrüll. :(
Dazwischen war dann aber auch mal eine Woche, wo sie überhaupt nicht hin wollte und morgens ganz fürchterlich geweint hat. Laut Aussage der Erzieherinnen war das nach spätestens 5 Minuten aber immer wieder vorbei.
Jetzt ist es so, dass Pia gerne in den KiGa geht, mir zum Abschied aber immer noch einen Kuss und eine Umarmung gibt und beim mittags auch gerne wieder mit heim geht (und dann erzählt und erzählt und erzählt....).
Du siehst, es ist mal so, mal so. Seit froh, dass es bei euch grad so gut läuft. Das kann sich auch wieder ändern.
LG Mela

Ist das normal?

Hi Lili,
Bruno ist auch immer so schnell drinnen, da rufe ich dann auch immer nur hinterher "Ja, tschüss auch...."
Aber meistens sind es so Phasen, gibt dann auch wieder Phasen, wo er anhänglicher ist oder richtig dolle kuschelt beim Abschied ;o))
Ich bin ja eh eine "Phasen-Vertreterin" (das alles nur ne Phase ist), bin dafür schon im Geb.-Forum berüchtigt *gg*, deshalb glaube ich, dass es bei deiner Tochter auch mal wechseln wird.
Freu dich dran, dass es keine Tränen gibt ;o)
LG Ute

Ist das normal?

hallo lili,
nils hat auch noch nie eine abschiedsszene gemacht (*schnellaufholzklopf*;-)). Er sagt nur manchmal morgens, das ich noch nicht gehen soll, dann muß ich noch ein paar minuten bleiben und dann ist es ok und abschiedskuss und drücker gibts auch immer;-). Wenn ich ihn mittags hole, versteckt er sich meistens in der äußersten ecke, zieht ein finsteres gesicht und ich werde mit "geh weg" begrüßt;-). Also ich bin froh, das es so ist, denn es ist ja nicht wirklich schön ein schreiendes/weinendes kind zurücklassen zu müssen und es ist ja auch ein zeichen ,das es den kleinen gefällt und sie auch vertrauen haben (sowohl in die eltern als auch in die erzieherinnen).
LG
Isabel Lilypie Erster Geburtstag Ticker
Lilypie Vierter Ticker
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen