Suchen Menü

Ist das Freundschaft? - off topic

Hallo zusammen...
vielleicht brauche ich ganz einfach nur jemanden, der mir die Meinung sagt...ich weiss es nicht. :-(
Ich glaubte, ich hätte eine "Freundin". Ich habe ihr in allen Lagen geholfen, wo ich konnte. Sei es, dass es um ihre Scheidung ging, oder um Probleme in ihrer aktuellen Beziehung, um Geld oder ihre Gesundheit (MS). Ein einziges Mal habe ich ihr nun gezeigt, dass ich anderer Meinung bin. Ich hatte sie und ihre Kinder zu uns zur Halloween-feier eingeladen (sie 38, Kinder 10 und 6 Jahre). Mein Sohn (4,5) und meine Familie freuten uns sehr und zwei Tage vorher schrieb mir ihre Tochter, dass sie nun doch lieber zu einer anderen Feier gehen möchte. Daraufhin habe ich zurückgeschrieben, dass ich das nicht fair finde. Seither bekomme ich nur Vorwürfe, was mir einfiele, so mit ihrer Tochter umzugehen....sämtliche Versuche, ein normales Gespräch zu führen sind tabu. Warum? Weil zur Zeit ihr Freund da ist und sie mal ausnahmsweise keinen Stress mit ihm hat. Klar, ich war und bin sauer und habe ihr eine entsprechende SMS geschickt: "Ich wünsche Dir für Deine Zukunft alles Gute und hoffe, dass Du nicht alles so leichtfertig entsorgst, wie unsere Freundschaft". Die Antwort? Ein Grinsemännchen :-)) und ein "danke, mach ich".
Klar, ich habs nicht anders verdient. Aber ich vfrage mich wirklich, ob ich wirklich so blöd war und nicht gemerkt habe, dass sie mich die ganze Zeit nur ausgenutzt hat.
Danke, fürs Zuhören.
Eva
Bisherige Antworten

Re: Ist das Freundschaft? - off topic

Hallo Eva,
du wirst es nicht gerne hören aber ich finde das etwas übertrieben von Dir.
Wenn die Tochter deiner Freundin dir schreibt,das sie lieber woanders feiern möchten,dann ist das zwar sehr schade aber kein Grund ihr zu schreiben,das es euch gegenüber unfair ist.
Vielleicht hatte das einen Grund,vielleicht auch nicht aber sie haben 2 tage vorher abgesagt,das ist besser als garnicht erst zu kommen,ohne sich vorher abzumelden.
Das kann passieren.
Das sie deswegen vielleicht etwas verstimmt ist(war) finde ich verständlich.Man hätte ja auch anrufen könne,fragen warum sie jetzt doch nicht kommen.Dann wäre es garnicht erst soweit gekommen.
Darauf aber diese SMS zu schicken:
"Ich wünsche Dir für Deine Zukunft alles Gute und hoffe, dass Du nicht alles so leichtfertig entsorgst, wie unsere Freundschaft".
Das finde ich krass.Denn somit tust du ja auch leichtfertig die Freundschaft aufs Spiel setzen und wenn keiner auf den anderen zugeht und beide wie die kleinen Kinder bockig sind,dann kann das meiner Meinung nach keine "echte" Freundschaft sein.
Eine starke Freundschaft sollte das aushalten,sich wie vernünftige Menschen unterhalten zu können und auch über einiges hinwegzusehen was dem anderen nicht passt.
Wenn Dir also was an ihre Freundschaft liegt würde ich mit ihr reden wollen,von Angesicht zu Angesicht und ihr sagen,das ich das nicht toll fand,wie das gelaufen ist und was du Dir von ihr wünschen würdest für die Zukunft.
LG Yvonne

Re: Ist das Freundschaft? - off topic

Schön geschrieben - kann man kaum noch etwas hinzufügen, ausser ggf.
"Wieso in aller Welt kann man eigentlich nicht REDEN und muss stattdesen unpersönliche SMSe schreiben?"
Wer reden kann, ist meist klar im Vorteil ;-)
C.

Re: Ist das Freundschaft? - off topic

Hallo.
Ich an deiner Stelle wäre auch sauer gewesen, aber ich hätte so eine SMS nicht geschickt.
Wer nicht will, der hat schon. Und außerdem gibt es immer wieder eine Möglichkeit, sich zu rächen *fg*.
LG Claudia

Re: Ist das Freundschaft? - off topic

Hallo Eva,
ich schließe mich -in Teilen- Yvonne an:
Deine SMS finde ich auch zu heftig; damit stellst erstmal DU die gesamte Freundschaft in Frage, nicht nur diese eine Situation.
Allerdings finde ich nicht, dass man quasi "dankbar" sein muss, dass sie rechtzeitig abgesagt haben - das gebietet grundsätzlich die Höflichkeit (ja ich weiss auch, dass die Realität leider manchmal anders aussieht).
Und ich finde auch, dass die SMS der Tochter etwas mager ist; sowohl Tochter als auch Mutter (d.h. einer von beiden) hätte anrufen u. persönlich absagen können. SMS wirkt auf mich, wie "möglichen Unannehmlichkeiten aus dem Weg gehen". Der Tochter kann man's natürlich noch nachsehen, aber die Mutter hätte anrufen können (u. sollen).
Schwierig zu beurteilen, ob die Mutter Grund zur Verstimmung hatte, denn ich weiss ja nicht was und wie Du der Tochter geantwortet hast. Sofern Du lediglich geschrieben hast, "das finde ich aber nicht fair" ist das sicher kein Grund, Dir Vorwürfe zu machen. Du hast halt Deiner Enttäuschung Ausdruck gegeben. Sicher, als Erwachsene könnte man noch souveräner handeln u. sich besser gleich an die Mutter wenden, aber "schädigend" wäre sowas nicht, finde ich.
Ich habe den Eindruck, eure Freundschaft hat vielleicht noch keine echte Prüfung (zwischen euch beiden)erfahren; vielleicht gibt es auch Verletzungen Deinerseits in dieser Freundschaft (zu wenig Anerkennung Deiner Person / Deiner Handlungen?).
Wenn Dir aber an Deiner Freundin liegt, sprich mit ihr darüber, persönlich. Entschuldige Dich für Deine heftige Reaktion u. sage ihr, dass Du so enttäuscht warst und warum (ohne Anklage). Auch von ihrer Gegenreaktion. Redet miteinander! Falls Du das nicht möchtest oder sie dazu nicht bereit ist, dann ist es vielleicht wirklich keine "richtige" Freundschaft. Aber ich denke, Du solltest Deinen Stolz überwinden u. das herausfinden.
Viele Grüße
Nina

Re: Ist das Freundschaft? - off topic

Hallo Eva,
Deinen Text hätte ich geschrieben haben können. Ich bin auch jemand, der immer für alles und jeden da ist, sich wirklich in einer Freundschaft aufopfert und dies aber tut, ohne ein Danke zu erwarten. Das einzigste was ich erwarte, ist, daß zum richtigen Zeitpunkt nicht vergessen wird, was ich für einen getan habe....mehr nicht.
Auch bei mir lief es schon oft so ab, daß ich "einfach auch mal mit dem Fuß aufstampfen wollte" und dann sofort abgehakt und in die Ecke gestellt wurde.
Im Endeffeckt kannst Du jetzt nur eins tun, einfach bissl Gras über die Sache wachsen lassen und dann mit dem nötigen Abstand vielleicht einfach mal paar (er)klärende Zeilen schreiben. Dabei natürlich auch eingestehen, daß Du Dir bewußt bist, daß Du evtl. bissl überreagiert hast, aber das nur, weil Du in dem Moment eben enttäuscht warst, weil sich Eure gesamte Familie schon so gefreut hat.
Hm, und dann abwarten, ob Deiner Freundin Eure Freundschaft auch so wichtig ist wie Dir....wenn nicht, dann einfach los lassen. Ich weiß, daß das schwer fallen kann... aber kann auch "besser so" sein.
LG Manu

Re: Ist das Freundschaft? - off topic

Hi Eva!
Hab ich das richtig verstanden, dass nur die Tochter abgesagt hat? Mutter + anderes Kind sind/wären gekommen? Wenn ja, dann kann ich deine Reaktion leider absolut nicht verstehen. Klar, dass ein Mädchen im Schulalter lieber ne Halloweenparty mit ihren Freundinnen feiert.
Insgesamt eher blöd gelaufen, das Ganze, auch die Kommunikation per SMS. Du scheinst dich aber schon vorher ausgenutzt gefühlt zu haben, so liest es sich zumindest.
LG Janet

Re: Ist das Freundschaft? - off topic

Hi
ich glaube die Tochter wurde vorgeschickt, um für die ganze Familie abzusagen. Finde es schon ziemlich seltsam sowas seinen Kindern zu überlassen... hmm... ich würde dann auch nicht der Tochter Vorwürfe machen (also sie ansprechen) dass das unfair sei. Sie war´s ja nicht allein. Aber ihre Reaktion klingt fpr mich dann auch extrem nach kindergartenniveau. Ich meine, hey... kommt doch immer mal vor das man einfach keine lust hat auf partys zu gehen oder was anderes vor hat, dass die anderen dann entsprechend reagieren... damit muss man halt leben. Ich finde ihre Reaktion unverständlich heftig. Als ob die einne Grund gesucht hätte und sich jetzt an kleinigkeiten aufhängt
LG Sabine

Re: Ist das Freundschaft? - off topic

. ich habs so verstanden, dass nur dei TOCHTER nicht kommen konnt e - die übrigen aber schon?
Gruss Gala

Re: Ist das Freundschaft? - off topic

naja, dann würd ich die aufregung gar nicht mehr verstehen...
LG

Re: Ist das Freundschaft? - off topic

Hallo Eva,
ich finde deine Reaktion ehrlich gesagt uebertrieben. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass du dich wirklich derart an dieser Halloweenfeier hochziehst, da geht es bestimmt um mehr, das sich angestaut hat. Du siehst dich wahrscheinlich als immer Gebende, die nichts zurueckbekommt. Nur: dazu gehoeren immer zwei. Du musst deine Beduerfnisse und Wuensche artikulieren, eine Freundschaft auch mal einfordern und nicht alles in dich reinfressen und irgendwann wegen einer Kleinigkeit "explodieren". Klar, dass der andere dann mit Unverstaendnis reagiert.
LG
Berit

Re: Ist das Freundschaft? - off topic

Zugegeben, wenn ich mein posting so lese, hätte ich mir auch solche Antworten geschrieben. Natürlich fehlt hier die ganze Vorgeschichte, die sich schon seit 4 Jahren hinzieht undnimmer wiederholt. Das war halt sozusagen der berühmte Tropfen, der das Fass überlaufen liess. Es war schon so, dass die Tochter vorgeschickt wurde und niemand von den anderen kam. Der Hammer ist aber der, dass meine Freundin stattdessen bei sich zu Hause eine Feier abhielt an Halloween, zu der sie uns nicht einmal eingeladen hatte. Das habe ich von meiner Nachbarin (die eingeladen war) erfahren. Gestern habe ich meine Freundin darauf angesprochen und mich entschuldigt. Sie meinte, sie wüsste, dass sie sich nicht ganz fair verhalten hätte aber sie hätte vergessen, daß sie bei einem Kegelabend versprochen hatte, an Halloween eine Feier bei sich für alle anderen abzuhalten. Weil sie aber wusste, wie ich darauf reagieren würde, hätte sie mich erst gar nicht eingeladen. Irgendwie ist es für mich nach diesem Gespräch auch nicht leichter. Was solls. Wir haben beide vereinbart, nicht mehr über die Sache zu sprechen.
Danke nochmal für alle postings und sorry, dass ich erst mal die Hälfte vor lauter "sauer sein" vergessen hatte. Euch allen liebe Grüße
Eva

Re: Ist das Freundschaft? - off topic

Das Problem liegt ja anscheinend auf beiden Seiten. Wenn Du bei ähnlichen Gelegenheiten schon so 'eingeschnappt' reagiert hast, daß sie lieber ihre Tochter vorschickt, als zu sagen, daß sie selbst eine Verpflichtung hat, stimmt da doch schon was nicht.
Viele Grüße,
Christine

Re: Ist das Freundschaft? - off topic

.. naja, w o stimmts denn schon immer *fg*
weniger Perfektion ist mehr Freundschaft
Gruss Gala

Re: Ist das Freundschaft? - off topic

Hmm, also ehrlich gesagt ist mir nicht ganz klar, wie man aus so einer Mücke so einen Elefanten machen kann. Sie war eingeladen, hat aus einem bestimmten Grund abgesagt und gut ist. Was ist denn daran so tragisch ? Ich finde Deine Reaktion darauf maßlos übertrieben.
LG Uta

Re: Ist das Freundschaft? - off topic

Hallo Eva,
Du kannst eigentlich nicht erwarten, dass ein Kind rationale Entscheidungen
trifft. Gerade Kinder sind recht wankelmütig, wenn es um Besuche/
Veranstaltungen geht. Ich finde, Du hast es einfach überbewertet. Klar wart Ihr
ein wenig enttäuscht, dass sie nicht gekommen sind, aber davon geht nun echt
die Welt nicht unter. Ich habe eine Freundin (lebt in Frankreich und ich sehe sie
sehr selten) mit 3 Kindern. natürlich laden wir uns gegenseitig ein, wenn sie in
Deutschland ist, aber es kommt auch vor, dass sie (oder auch mal ich) sagt, dass
es diesmal nicht klappt, aber dann beim nächsten Mal wieder. Wenn ich ihr da
die Freundschaft aufkündigen würde, würde ich das wirklich schade finden.
LG Lili

Re: Ist das Freundschaft? - off topic

Hallo Eva, nachdem ich die ganzen anderen Beiträge durchgelesen habe, kann ich schon verstehen, dass du dich ärgerst. Du bist anscheinend in dieser Freundschaft die "Gebende" und deine Freundin die "Nehmende". Ich hatte vor ca. 10 Jahren eine Freundin gehabt, mit der ich mich sehr gut verstanden hatte. Sie war aus der Großstadt hierher gezogen um eine Ausbildung zur Tanzlehrerin zu machen. Wir sind 3 Jahre durch dick und dünn gegangen, haben jede Woche telefoniert uns oft getroffen etc. Plötzlich merkte ich, dass sie sich ohne jeden ersichtlichen Grund zurückzog. Auf Nachfragen meinerseits, ob irgendwas vorgefallen sei, ob ich möglicherweise was falsches gesagt oder getan habe, sagte sie "Nein, alles ist in Ordnung". Wir haben uns auch nochmal getroffen, aber ich merkte dann, dass sie mir nichts mehr zu sagen hatte. Ich habe lange mit mir gehadert, ob ich diese Freundschaft, die mir damals sehr wichtig war, beenden sollte. Den Ausschlag für das Ende der Freundschaft war dann, als ich mich mit ihr in der Tanzschule unterhielt und sie sich mitten im von mir gesprochenen Satz umdrehte und sich anderweitig unterhielt. Das fand ich dann schon ziemlich dreist. Ich habe mich dann nicht mehr bei ihr gemeldet, weil ich ihr schon lange genug hinterhergelaufen war und da von ihr nichts mehr kam, denke ich, dass ich die richtige Entscheidung getroffen habe. Seitdem habe ich aber an Freundschaften sehr hohe Ansprüche, sobald ich merke, dass ich immer die Gebende bin, diejenige, die sich jedes Mal meldet und von der anderen SEite gar nichts kommt, war es das für mich. Mag vielleicht hart klingen, aber ich habe keine Lust mehr, meine Zeit zu verplempern. Seitdem hat sich zwar mein Freundeskreis stark reduziert. Aber die Freundinnen die ich habe, das sind wirklich gute Freundinnen, die immer für mich da sind, wenn ich sie brauche. LG Angi

Re: goldene Worte ...

Hallo,
ich habe da so einen netten "Kalenderspruch" zum Thema: Der war niemals dein Freund, der aufhört es zu sein. Ich denke, da ist wie immer bei solchen Sprüchen viel Wahres dran, oder?!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen