Hallöchen,
eigentlich ist Franzi (5) ein Kind, das uns nie große Probleme bereitet hat. Eine Macke hat sie allerdings, die mich in den Wahnsinn treibt. Sie ist von jeher Langschläferin.
Wir müssen erst um 9 Uhr im Kinddergarten sein. Trotzdem gibt es öfter mal Probleme, einfach weil sie so trödelt. Wir stehen um 8 auf. Davor kuscheln wir meist noch eine Viertelstunde im Bett. Das heißt sie hat 50 Minuten um sich zu waschen und anzuziehen, aber irgendwie scheint das nicht zu langen =-O . Gut, dachte ich, stehen wir halt halb 8 auf, aber das Problem ist das gleiche. Sie steht ungelogen eine halbe Stunde vor dem Waschbecken und starrt Löcher in die Luft, statt sich endlich zu waschen. Langsam reißt mir echt der Geduldsfaden und ich werde öfter mal laut. Ic habe natürlich auch schon probiert, Ihr beim Waschen und Anziehen zu helfen aber das weist sie empört von sich. Sie ist ja schließlich schon fast ein Schulkind und kann das allein. Schön wär's!!!
Besonders am Vorschultagen eskaliert die Situation öfter. An Vorschultagen (Mittwoch und Freitag) muss sie um 8 im Kindergarten sein, also stehen wir da auch früher auf. An diesen Tagen muss ich sie wecken, weil sie um die Zeit noch nicht von selbst wach ist. Und fast jedesmal gibt es wieder Streit, weil sie einfach nicht in die Gänge kommt. :,(
Dass es auch anders geht weiß ich. Wenn wir zu Oma und Opa fahren würde sie am liebsten schon um 7 losfahren. Da geht waschen und anziehen dann ruckzuck.
Hat jemand von Euch ein Rezept gegen dieses ewige Trödeln???
Liebe Grüße von Andrea und Franziska