Suchen Menü

Ideen für Feenfest gesucht!!

Hallo ihr Lieben,
Sara wir ja nun im Dez. schon 4 und wünscht sich zu diesem Anlass ein Feenfest. Ideen für Einladung, Deko und Spiele hab ich schon, aber für's Essen fehlt mir irgendwie die Kreativität....
Also her mit Euren Ideen, ich wär Euch auf ewig dankbar!!!
GLG Heidi
Bisherige Antworten

Ideen für Feenfest gesucht!!

*lol* das scheint bei vierjährigen DER hit zu sein, hatten wir im Januar.
Ich habe als Einladungen kleine Feen-Hütte aus rosa Karton gebastelt, mit dem restlichen Lametta von Weihnachten als "Schleppe / Schleier" dran. In diesen Hut hinein habe ich ein (weißes) Papier mit dem eigentlichen Einladungstext gesteckt, wichtig war die Bitte um Rückmeldung, ob das Kind kommt. Denn für den Geburtstag selbst hatte ich für jede kleine Fee
-einen Zauberstab gebastelt: Essstäbchen vom Chinesen rosa angemalt, einen Stern aus Spanplatte ausgesägt, rosa angemalt und mit Glitzerklebstoff verziert, mit dem Heißkleber an den Stab geklebt.
- einen Feenhut bereit gestellt: gebastelt wie die Einladung, nur in groß und statt Lametta Tüll bzw. Gardinen als Schleier angeklebt, mit Glitter-Glue die Namen der Feen drauf geschrieben. Am Geburtstag selbst durfte jedes Kind den Hut noch zusätzlich mit Silbermonden, Sternen etc. bekleben.
- ein "Zeugnis über die bestandene Feen-Prüfung" vorbereitet: Rosa Karten mit Einlegern, auf denen solche Sachen wie "genießen" (=Kuchen essen), "schöne Sachen zaubern" (Hut verzieren), "gute Laune haben", "Zaubersprüche erfinden" ("enemenehinkebein, du sollst eine katze sein -> ein anderes Kind sollte das pantomimisch darstellen) dokumentiert wurden.
Als Erfrischungen wurden verschiedene Zaubertränke gereicht: diverse Saftschorlen mit Eiswürfeln oder Obst z. B. in Sternform und aus einer ausgehöhlten Melone serviert, und "Zweischichtsaft" (Orangen- und Traubensaft die kalt und gaaaanz vorsichtig in ein Glas gegossen werden, ohne dass sie sich vermischen). Getrunken wurde natürlich aus Zauberkelchen mit Feenrohren. Die Zauberkelche waren ganz einfache Porzellanbecher, die ich mit Keramik-Farbe und Glitzer "fee-isch" gestaltet habe, dazu diese Cocktail-Strohalme mit Tüddeln, Lametta und sonstigem Gedöns.
Zu Essen gab's den Geburtstagskuchen und Muffins, mit rosa-weißem Zuckerguß und silbernen Zuckerperlen verziert. Auf die Muffins war für jedes Kind einer dieser Kinder-Fingerringe geklebt - Feen müssen sich ja schmücken können. Dazu Bonbon-Ketten oder -Armbänder. Käse-Obst-Spiesschen mochten auch alle, ich hab keine Ahnung mehr, als was ich die angeboten habe, Essbare Mini-Zauberstäbe oder so. Statt Zahnstocher hatte ich Salzstangen bzw. diese Mikado-Schokokeksstäbchen benutzt. Jedes Kind hatte an der Geburtstagstafel ein Namensschild aus Esspapier, auf das ich mit Lebensmittelfarbe den Namen geschrieben hatte. Das Essen selber war allerdings eher Nebensache, wichtig war das Brimborium, das wir darum gemacht haben: Zauberspruch überlegen, mit dem man Essen herzaubern kann, was natürlich mehrmals mislingt bis endlich das Tischtuch über dem "Buffet" verschwindet. Neue Namen für einfache Dinge, Smarties waren die Marienkäferpunkte, die eine Krabbeltierfamilie zum Geburtstag beigesteuert haben etc. pp.
Zeugnis, Feenhut, Zauberstab und -kelch waren dann gleich die "Mitgebsel", die jedes Kind als Erinnerung mit nach Hause nehmen durfte.
Viel Spaß und Lg,
Gitte

super tolle Ideen....

ich hatte schon versucht mir was auszudenken für ein Feenfest (was bestimmt bei meiner Tochter (noch) nicht ankommen würde), aber Deine Ideen und Tipps sind klasse. Muß ich mir merken.
Liebe Grüße
BiBe

Jipppieeeee!!! Du bist ein Schatz!!!!

Supertolle Ideen!!! Und zum Glück hab ich ja noch was Zeit zum vorbereiten ;-)))
Vielen, vielen Dank und
GLG Heidi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen