Ich dachte die Elternabende werden ein bissel niveauvoller in der Schule ;-)
Hatten vor kurzem den ersten Elternabend bevor die Schule überhaupt losgeht.
Ich muss ehrlich gestehen, in der Regel geht mein Mann hin, weil ich mich immer nur aufrege über was dort geredet wird und womit echt wertvolle Zeit verplempert wird.
Natürlich wollte ich immer wissen ob es meinem Kind gut geht und was dort gemacht wird, aber stundenlang darüber zu diskutieren ob es H-Milch oder Vollmilch gibt, ob Zähne geputzt werden oder nicht oder ob Pfannkuchen ein Mittagessen sind, ne da krieg ich immer nen Hals und deswegen habe ich mich dort immer ferngehalten und mein Mann musste hin.
Nun gut, dass war ja Kita und nun der erste Elternabend.
Dürfen Süßigkeiten mitgegeben werden ?
Werden Hausschuhe angezogen ?
Warum haben die Ranzenfächer im Hort keine Namen, die Kleiderhaken am Klassenrraum aber ja ?
Wieso werden keine Zähne geputzt ?
Wird Wasser von den Eltern gekauft und wer schleppt es dort hin ?
Das waren wirklich die Themen und es dauerte über ne Stunde, bis endlich dann irgendwo Einigkeit geschafft wurde.
Ehrlich, meine Tochter geht morgens 4 Stunden zur Schule, da käme ich niemals auf den Gedanken Süßigkeiten mitzugeben.
Wenn andere Eltern meinen sie müssen das tun, sollen sie doch.
Wieso Hausschuhe ? Es liegt PVC Boden und wenn es regnet, hat meine Tochter Gummistiefel an und im Winter Goretex Stiefel.
Natürlich werden die naß , sind sie früher auch geworden und wir haben damit im Unterricht gesessen und sind nicht davon krank geworden.
WENN man schon diskutiert weil es den Eltern Sorgen bereitet, wieso denken sie nur über die trockene Hausschuhe nach und nicht über trockene Socken ;-)
Wieso brauchen Kinder Namenschilder in der Schule ? Also meine Tochter schafft es schon ihre Jacke wo hinzuhängen und sie auch anschließend dort wieder abzunehmen, so etwas sollte man doch von einem sechsjährigen Kind erwarten können...im Hort geht es doch auch !
Beim Thema Zähneputzen hab ich die Schotten dicht gemacht, ich dachte mich knutscht ein Elch...aber am Blick der Lehrerin habe ich gesehen, sie hat auch an einen Knutscher eines solchen Tieres gedacht ;-)
Wieso Selter/Wasser mitbringen ? Weil es angeblich Kinder gibt, die ihre Pulle leer trinken und dann nicht in der Lage sind, ihre Trinkflasche selbstständig aufzufüllen....aha... und wer füllt ihn das die Selter bzw. das mitgebrachte Wasser da wieder rein ?
Bin ich so weltfremd ?...muss ich noch so viel lernen ?...geht das immer so weiter ?
Bitte nicht falsch verstehen, aber ich habe immer den Eindruck, manche Eltern haben einfach zu viel Zeit.
Wie ist das denn bei euch ?... wird da auch so viel Zeit mit unnützen Themen verplempert.
Oder sind die Themen nicht so unnütz ?
Ich laß mich ja gerne belehren und mir auch sagen ich liege da falsch mit meinen Gedanken.
Also, immer raus mit euren Erfahrungen und Meinungen.
LG
alex & die Mädels mit Jule*05.08.2004 + Josie *26.11.2009
Ich dachte die Elternabende werden ein bissel niveauvoller in der Schule ;-)
Hallo Alex..
also wir hatten so einen Elternabend noch nicht, unsere Einschulung ist er am 14.9..also noch eine Woche...
Ich denke das der vielleicht nach den ersten Tagen dann stattfindet...und da vielleicht dann auch solche Themen dazugehören...
Aber ehrlich gesagt, anhören würd ich es mir ja..aber machen tuts dann sicher eh jeder selber/anders...
Hausschuhe bekommt Merwan mit...wie es bei mir halt früher auch war...lassen die etwa die Strassenschuhe jetzt an im Klassenzimmer, oder meintest du damit den Hort?
Und zu seinem Pausenbrot ..muss ich erst schauen, was er dann auch definitiv will...denn schön und gut Vollkornbrot mit wurst..wenn es danach im MÜlleimer landet oder getauscht wird....neee..
Ich geben merwan ne Semmel/Breze oder Tost mit...was er drauf will, müssen wir noch planen...ob Wurst oder auch mal Nutella...je nach Wunsch...Vollkornbrote würd er im Leben nie essen..
Und wegen Süssigkeiten...klar das man dem Kind keine Snickers Riegel oder was mitgibt..aber ich dachte schon als kleine Nachspeise an ein minitütchen Gummibärchen zb...das geb ich schon mit...und dazu stehe ich auch...da freut sich Merwan sicherlich dann...
Und mit dem Wasser...hör ich das erste Mal...Also Merwan hat seine soda club 0,5l Flasche und die reicht locker für den Vormittag aus...vielleicht geben ja viele irgentwelche Capri sonnen oder so zeug mit...dann ists klar das die Kinder vielleicht noch Durst haben...das dann stört...
Vielleicht wird sowas ja von der Klassen kasse dann gezahlt...denke das ist aber verschieden wie das in den Schulen gemacht wird...
Bei uns glaub ich ist auch einmal in der Woche Milchtag..wo ein sponsor sozusagen, unseres Ortes die Kinder mit Milch versorgt...Sonst weiss ich noch nichts.
Zähne putzen`? Naja die Leute haben halt in den vorherigen Jahren Erfahrungen macht...Und denke das es wichtig ist, das anzusprechen, weil es vielleicht oft nicht gemacht wird...ich weiss noch das ich damals nen Sitzpartner hatte...ouahhh das weiss ich noch ganz genau..das ekelte voll an...und da war ich aber in der 1.oder 2Klasse..und ist mir noch immer in Erinnerung..der wurde dann auch oft gehänselt deshalb...
Also mal ansprechen ...schadet glaub ich nichts...Viele Kinder glaub ich, sind es einfach schon von krippen, kigas kitags so gewöhnt das sie selbstständig aufwachsen, keine grosse Überwachung mehr haben von der Mutter...und die dann meint, das schon alles gemacht wird in der früh...vielleicht eben deshalb..das man ein Auge drauf werfen soll...könnte ich mir denken...
ich weiss noch nicht was bei uns dann alles gesprochen wird..da bin ich ja dann mal gespannt...Vorher ist kein Elternabend mehr...Wir hatten einen vor den Ferien glaub ich...aber da wurde mehr nur die Schule vorgestellt...das System mit Schreiben und Lesen, welche besonderheiten gemacht werden, Feste ecct...Und ein Polizist war da, der eben wegen dem Schulweg, Verkehrsmässig alles erklärt hat...
ABer mehr scho nicht...Mal kucken!
Freu mich auf jeden Fall hier, alles auszutauschen...
Lg vici mit Merwan *26.10.2003 und Ilyas* 01.06.2007
Ich dachte die Elternabende werden ein bissel niveauvoller in der Schule ;-)
Naja, ich glaube gewissen Dinge sind einfach *Ansichtssache*
Ob du falsch liegst oder nicht ist eine Sache ,wie das ein anderer Sieht. Liegt er auf deiner Wellenlänge, ähnliches denken das sagt dieser du liegst richtig....denkt jemand anders darüber sagt er natürlich du siehst das total falsch.
Ob nun falsch oder nicht ist egal:-) Ich glaube nicht das manche Eltern einfach zu viel Zeit haben... denn unser Elternabend hier dauerte 2h und da sind die ersten schon nach 45 bis 1h gegangen...sie müßten zum Kind weil das woanders betreut wird .... *Hallo*man weiß noch nie wie lang sowas dauern kann...da kann nicht so knapp planen.
Des weiteren war hier bei uns es eher so das die Lehrerin die Eltern *Maßregeln*ist jetzt der falsche Ausdruck aber es gab viele Einwände von der Lehrerin weil *Unruhe* war ,einige meinten quatschen zu müssen miteinander.... also teilweise wie im *Kindergarten* das ist doch keine schöne Art ...somit dauert es natürlich....
Es gibt natürlich einige Themen wo auch er Meinung bin sowas muß man nicht bereden. ZB. Süßigkeiten.... Fabian sucht sich früh eine Kleinigkeit aus für die Brotdose und gut ist ,ich finde das nicht schlimm und solange Obst und seine anderen Dinge aufgegessen sind behalten dies bei...würde anderes dauernd übrig bleiben ,gibt es nix mehr mit.
Das ist aber eine Regelung da muß nicht Nachfragen, das entscheide selbst und wenn es keine *Regel* gibt zb. bitte keine Süßigkeiten in der Brotdose bleibt es so...würde es sowas geben halte mich dran ,damit habe kein Problem.
Das Hausschuh -Problem finde ich nicht schlimm ,wir haben auch in der Schule Hausschuhe ins Fach getan ,einfach weil sie es für den Winter/Herbst drum gebeten haben. Die Klassenzimmer sind zur Zeit doppelt belegt- also auch Horträume wegen Baumaßnahmen/Sanierung und wenn es draußen ziemlich nass ist muss man nicht mit den Straßenschuhen in die Zimmer laufen,wo Mittags die Kids sich teilweise auf Matten auf den Boden legen.Oder man durch Nässe dann ausrutschen kann.
Ich kenne das selbst von *früher* wir haben die Straßenschuh gewechselt und es gibt Schulen wie die von Fabians Freundin da gehen die Kinder erst in die Gardarobe und ziehen Jacke und Schuhe um und dann in die Klassenräume.
Bei Fabian ist dies im Moment noch nicht so ,also auch mit Straßenschuhe aber wenn es Wetter Technisch so wird, stehen die Hausschuh bereit.
Wenn sowas angesprochen wird finde dies okay.
Dinge wie Namenschild an Gardarobe wurde von der Schule bzw. Klassenleiterin selbst gemacht ,damit jeder weiß wo sein Haken ist aber darüber muß man nicht reden:-)Sowas sieht man und gut.
Ranzenfächer haben nicht:-))
Wasser/Selter gibt es hier nicht... jeder hat seine Trinkflasche größe egal nur kein Glas selbst mitzubringen incl. Inhalt und im Hort bieten sie Tee für 2 Euro im Monat an wer dies möchte bezahlt und gut ist:-)
Zähneputzen,aha nee das kennen hier nicht mehr, seid dem aus dem Kiga raus sind. Wäre jetzt nicht auf die Idee gekommen ,so eine Frage zu stellen.
Natürlich gibt es immer Themen die in Augen mancher Unwichtig sind aber das gabs im Kindergarten ja auch ;-)
Achso über Milch wird hier auch nicht diskutiert:-) es gibt einen Essenplan wo für einen Monat vorbestellen müssen , Fabi nimmt den wieder mit und gibt ihm bei der Essen Ausgabe dann ab und da hängt ein Milchzettel mit dran was der Anbieter anbietet, ankreuzen und gut ist.
Fragen/Bestellungen/Umbestellungen/Abbestellungen gibt eine Telefonnummer da müssen uns selbst drum kümmern,sonst müssen bezahlen ...das läuft alles über den Anbieter. Daher gabs da auch nix groß drüber zu reden.
Bei uns waren Themen: was werden für AG Angeboten, was steht demnächst so auf dem Plan, wann wird ein Hausaufgabenheft eingeführt, wie läuft es bis dato ...wobei dies auch Teilweise schon Themen waren beim Null Elternabend also vor Schulbeginn damals war ich ...ich erzählte es meinen Mann ,diesmal war er und sagte mir das er sich wundert ob manche Eltern beim letzten mal zugehört hatten, selbst er kannte manche Antworten schon nur vom erzählen von mir :-P
Ich glaube sowas wird es immer wieder geben. Was das Kind selbst betroffen hat,sowas fragte mein Mann nach dem Elternabend,als dieser sich auflöste,da muß andere Eltern nicht aufhalten:-)
Du siehst, es gleichen sich Dinge und manche sieht man anders:-)
Ganz liebe Grüße vom wurmelchen mit Fabian ,nun schon die 5. Woche Schule:-)
Ich dachte die Elternabende werden ein bissel niveauvoller in der Schule ;-)
Hy wurmel...:-))
Schön das ihr auch da seit...das ist ja toll, das wir mal wieder ein gleiches Forum haben:-))
Wie gehts dir denn?Alles ok bei dir noch?Hattest du mal einen Gyn Termin?Erzähl doch mal...freu mich immer noch sooooo für dich:-))))
lg vici
Ich dachte die Elternabende werden ein bissel niveauvoller in der Schule ;-)
Danke er Nachfrage:-) Uns geht es gut .Bei mir ist soweit alles okay, ich hoffe es hält lange an, man weiß ja nie ;-) aber durch die Vorgeschichte bei fabi wo ab 31SSW im Kh lag ,bin manchmal bißchen skeptisch ...aber vielleicht läuft es ja doch anders....
Ansonsten ist es wie bei Fabi damals, mir gehts gut ,ich kann nicht klagen ,tue es auch nicht und die Zeit vergeht.
Bin ja jetzt 17+2 also 18 SSW und bisher ging es dem Würmchen prima.
Beim Fa war natürlich schon öfters. Jetzt habe aber den normalen 4 Wochen Rhytmus,zwischen durch war es mal 2 oder 3 Wochen. Das nächste mal bin am 4.10 dran und dann habe aber am 19.10 schon wieder Feindiagnostik Termin.
Geht es dir und deinen Männern gut???
Liebste Grüße wurmel+Fabian
Ich dachte die Elternabende werden ein bissel niveauvoller in der Schule ;-)
Insgesammt war es ganz nett, wir kennen uns allerdings auch schon fast alle aus dem Kindergarten :-[
Natürlich gibt es immer wieder Leute die wirklich alles diskutieren wollen, aber das finde ich eigentlich eher witzig... Bei dem Infoabend zum Delfin-Test gab es auch einen Vater der darauf bestand das seine Zwillinge nicht mit den anderen 4Jährigen getestet werden dürfen, weil 4Wochen vor Termin gekommen, da sie Zwillinge waren haben sie eh mehr Zeit als andere, und außerdem haben sie beigebracht bekommen nicht mit fremden zu reden..... :BLABLA: %) :BLABLA:
Habe irgendwann gefragt ob er´s nicht aufmalen könnte, ich komme nicht mehr mir :-X
Alles beteuern der armen Erzieherin das das ja mit in die Punktevergabe einbezogen wird, und das niemand seinen Zwillingen etwas böses möchte half da nix :STOP:
Also, den Lieben Gott einen guten Mann sein lassen und alles mit ein bisschen Humor nehmen hilft mir immer am besten ;-)
Liebe Grüße und lass Dich nicht ärgern MamaLUJU
Ich dachte die Elternabende werden ein bissel niveauvoller in der Schule ;-)
Hallo alex!
wir hatten schon unseren ersten elternabend hinter uns.
dort wurden wir von der lehrerin darüber "aufgeklärt" wie sie den kids das lesen/schreiben/rechnen beibringt(er geht auf eine schule für kinder mit sprachproblemen) und was sie an elterninitiative im bezug auf hausaufgaben und üben erwartet-da war schon fast eine stunde rum und ansonsten wurden noch die ersten termine für ausflüge bekannt gegeben.
zum schluss stand noch die wahl der elternvertretung auf dem programm sowie terminvergabe für die einzelnen elterngespräche.
so einen quark wie: wird zähne geputzt oder nicht ect.kam überhaupt nicht zu wort, was soll das auch?
sowas gehört meiner meinung nach nicht in ein elternabendgespräch :-| .
mann, mann =-O
lg katja+moritz*20.01.2004
Ich dachte die Elternabende werden ein bissel niveauvoller in der Schule ;-)
Ich schleich mich mal ein ;-)
Unsere Tochter geht jetzt in die 2.Klasse und der erste Elternabend in der 1.Klasse verlief ähnlich wie eurer.
Gut Hausschuhe gibt es Punkt.Die haben bitte alle anzuziehen Punkt.Warum? Wegen rutschgefahr im Klassenraum bei nassem Wetter,ausserdem....ganz ehrlich...wartet den richtigen Herbst und Winter ab.In all den Jahren Kiga war beim Kind nie so dreckig wie in der Schule ;-).Na ja liegt vermutlich daran das sie keine Matschkleidung mehr anziehen.Das würde sicher auch den Rahmen sprengen.
Zum Wasser/Milch.War bei uns auch ein Thema.Die Kinder bringen ihre Getränke bitte selber mit.Punkt.Na ja es war dann leider kein Punkt und wurde erstmal noch diskutiert...seufz.
Im großen und ganzen ... ich befürchte es läuft so ähnlich weiter.Wir haben morgen den ersten Elternabend im 2.Schuljahr.Bin schon gespannt.Durchläuten hören habe ich das Thema Noten ja oder Nein und Füller.Das interessiert mich allerdings auch.
Aber viel schlimmer finde ich immer noch die Kiga Elternabende...vor allem von den neuen Eltern.
Gut es ist eben alles neu und manchmal muss man sich eben umstellen,das es nicht mehr so laufen kann wie von daheim eben gewöhnt.
LG und viel Spaß im 1.Schuljahr
Ich dachte die Elternabende werden ein bissel niveauvoller in der Schule ;-)
Elternabende kommt ganz auf die Eltern an.
Man kann eine halbe Stunde darüber diskutieren, ob ein Linkshänder das "o" rechts herum, anstatt links herum schreiben darf.
Eine Mutter mit besonderen Problemen kann so einen ganzen Abend bestimmen, vielleicht ist sie nicht gerne zu Hause und zieht deshalb den Abend so in die Länge...
Bei uns ziehen die Kinder in der Schule im Winter auch Hausschuhe an.
Da gab es keine Diskussionen und ich finde es auch okay, die bringen ja viel Dreck und Schnee mit in die Klassenräume, so bleibt alles sauber und trocken (und Schweißfüsse gibt es auch keine, wieso nicht? Aber diskutieren würde ich da nicht..
ladykaos
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen