Suchen Menü

Ich bin grad ärgerlich und traurig..............

Hallo!!
In unserem KiGa ist 12-12.30 Uhr Abholzeit.
Leider ist von Seiten der Schule die Turnhalle nur zu unmöglichen zeiten frei (versteh ich echt nicht!!!), so daß der KiGa Di, Mi + FR 11.35-12.15 Uhr turnt!
Die Erz. gehen mit der Gruppe zu Fuß (ca. 5-10 Min mit den Kleinen) dort hin und die Eltern werden gebeten die Kids um 12.15 Uhr von der Turnhalle abzuholen und zu helfen sie um zu ziehen.
Erst fand ich das gar nicht so schlimm, aber irgendwie funktioniert das so nicht!!!
Beim 1. Mal hatte Jan-Philip keine Sportsachen an! Angeblich waren keine da (der Beutel hängt seit dem ersten Tag am Haken und so auch am Morgen vor dem Turnen - hab noch geguckt).
Beim 2. Mal hatte Jan-Philip eine so dermaßen übergelaufene Windel, daß Turnhose, U-Hemd und T-Shirt naß waren.
Dann war einmal alles okay.
Heute dann der Knaller: Jan-Philip ist in Gummistiefeln zur Halle gegangen, also stehen seine Halbschuhe noch im KiGa........zusammen mit der Tasche, die sie vergessen haben!! Dazu war der Junge so zu geschissen, daß es am Steiß raus kam, das Sportshirt versaut war (Hose na klar auch) und ich´s beim Umziehen nicht gleich gemerkt hab und sein Baumwollshirt auch versaut hab.
Nach der Reinigungsaktion hatte ich keine Lust mehr zu Fuß zum KiGa zu gehen, die Sachen holen und in die entgegen gesetzte Richtung nach Hause zu gehen!!!
Bei einigen anderen Kids fehlten auch Taschen (oder Mützen). Einige fanden die Regelung mit dem Sport von 11.35-12.15 Uhr auch total unpassend!!
Dann kam eine Mutter, die vorher im KiGa war und sagte, daß es morgen Frühstück gäbe. Toll, das hättenw ir alle nicht gewußt, weil die Zettel immer erst vormittags ausgehängt werden und man dann mittags liest, daß es am nächsten tag Frühstück gibt. Wie bitte soll man das am DI sehen, wenn man das Kind von der Sporthalle abholt.
Das hatten wir nämlcih letzten DI/MI genauso!!!!!!
Tja, da wurd ich gleich angesprochen, daß ich ja 1. Vorsitzende im Elternrat wäre und ob ich nichtmal was sagen könnte. Da wir am DO nachmittags das erste Treffen mit den Erzieherinnen samt Leitung haben, werd ich da wohl was sagen (müssen).
Ich bin selber heute soooo verärgert!!! Die Organisation klappt nicht und das mein Sohn sich keine Windel im KiGa machen läßt ärgert mich auch!!!!!! Noch dazu, weil er grad einen Pilz hat!!!
Danke für´s zuhören! Das hat geholfen, mal Dampf ab zu lassen!!!
Gruß Nina
Bisherige Antworten

Re: Ich bin grad ärgerlich und traurig............

Mensch Nina,
das geht echt überhaupt nicht.
ich glaube, da ist ein dickes Klärungsgespräch fällig.
Ich wäre auch stocksauer.
wie geht es Deinen Kleinen?
Ihn war das bestimmt auch total unangehm, oder?
LG Imke

Re: Ich bin grad ärgerlich und traurig............

Hi Imke,
nee, es war ihm nicht unangenehm!! Das ist ja das blöde!! Er will nicht auf Toilette oder Töpfchen gehen, aber er will sich im KiGa auch nicht wickeln lassen!!! Deshalb war ich vor 14 Tagen schon so sauer, aber da war´s ja nur Pipi..........heute war´s echt scheiße (sorry).
LG Nina

Re: Ich bin grad ärgerlich und traurig............

Hallo Nina,
wenn ich das richtig verstehe, läßt sich Dein Sohn im KiGa nicht windeln. Auf wen bist Du deswegen denn sauer? Auf den KiGa? Die können Deinen Sohn doch nicht gegen seinen Willen windeln. Das wäre doch völlig kontraproduktiv, denn dann wäre das Verhältnis Deines Sohnes zu den Erzieherinnen doch völlig gestört.
Ich weiß, daß es super blöd ist, wenn man ein noch nicht trockenes Kind in den KiGa schickt, da die nicht wirklich darauf eingerichtet sind. Meine beiden Jungs waren auch nicht sauber. Sie sind es aber dann ganz schnell im KiGa geworden, weil die Erzieherinnen sie auch sehr sanft da hingeführt haben. Sie haben sich zum Glück anfangs wickeln lassen. Aber ich hätte bestimmt nicht gewollt, daß der KiGa es gegen den Willen meiner Kinder tut. Da hätte ich mich eher anrufen lassen und wäre zum Wickeln gekommen!
Mittlerweile habe ich zwei Kinder im KiGa und gelernt, daß man auch als Eltern Kompromisse machen muß. Wenn man sich immer über die wahrlich wunderlichen Sachen dort aufregt, ist das ungesund für einen selber und viel ändern kann man eh nicht.
vlG Susanne

Re: Ich bin grad ärgerlich und traurig............

Hi,
hatte man Dir nicht am Anfang gesagt, das Du im Zweifelsfall zum wickeln rum kommen musstest?
C.

Re: Ich bin grad ärgerlich und traurig............

Nein, das hat niemand gesagt.
Es hieß, daß es kein Problem sei, wenn er nicht trocken ist und daß sie ihn dann wickeln.
Da Jan-Philip allerdings momentan gar nichts vom Wickeln hält, auch nicht zu Hause, ist das eben etwas kompliziert.
Nina

Re: Ich bin grad ärgerlich und traurig............

Wäre ja auch wahrscheinlich kein Problem gewesen, wenn er sich wickeln lassen würde. Und das ist ein Verständigungsproblem zwischen Dir und Deinem Sohn. Es dreht sich im Kindergarten schließlich nicht alles nur um Jan-Philip, überleg mal, wieviele ander Kinder noch zu betreuen sind. Und die kan man ja schlecht wegen einem *Problemfall* alle links liegen lassen, oder?
Kettenkarussell

Re: Ich bin grad ärgerlich und traurig............

Da ich unmittelbar auf den Beitrag von Susanne geantwortet hatte, bedeutet das auch, das ich auf ihren Beitrag eingehe.

Re: Ich bin grad ärgerlich und traurig............

Vielen Dank für Deine Belehrung!

Re: Ich bin grad ärgerlich und traurig............

Hallo Christa,
ja hatte man, aber de facto hat es dann keiner getan. Die haben gerade bei Felix sich wirklich viel Mühe mit dem trockenwerden gegeben. Und bei Niklas haben die sogar 3 Wochen das Töpfchen akzeptiert. Auch wenn ich mich manchmal über sie ärgere - in dem Punkt waren sie immer nett zu mir und meinen Jungs.
vlG Susanne

Mal ganz ehrlich -

- wenn er sich im Kindergarten die Windel nicht wechseln lässt, was erwartest Du denn von der Erzieherinnen????? Vielleicht solltest Du das Problem erst mal hausintern in Angriff nehmen, bevor Du *eine Welle* im Kindergarten machst.
Wegen den logistischen Problemen - ich habe so was im Ohr, das Du Vorsitzende im Elternrat bist, also liegt's an Dir, was zu ändern.
LG Kettenkarussell

Re: Ich bin grad ärgerlich und traurig..............

Hi,
sicherlich haben die anderen Recht, aber ich kann Deinen Frust gut verstehen-insofern, das man erstmal seinen "Weg" im Kiga. finden muß (bist ja halt noch kein alter Hase ;-)) und da irgendwo da auch mal Frust dazu gehört, der näher betrachtet vielleicht gar nicht so "wichtig" war. Das kommt nunmal vor.
Und wie lange bist Du gerade erst Vorsitzende? 3 Wochen? Auch in die Rolle muß man sich erstmal finden. Ich denke, laß`die Sache erstmal einen Tag sacken und ansprechen kann man das ja, gehört zu Deinen Aufgaben und da vertrittst Du ja nicht nur Dich, sondern auch die anderen Eltern. Zettel nehmen, Punkte aufschreiben etc. Und in ein paar Tagen sieht die Sache schon wieder anders aus.
Vielleicht findet sich ja ein Weg, das Jan-Philip sich doch von den Erzieherinnen die Windel wechseln läßt? Und man kann ja mal pauschal fragen, ob die Erzieherinnen diesbezüglich noch einen Tipp haben.
LG Kerstin

Re: Ich bin grad ärgerlich und traurig..............

Hi Kerstin,
ich bin seit heute genau eine Woche im Elternrat und morgen ist das 1. Treffen mit den Erzieherinnen.
Ich hab mir in den ersten Wochen vieles einfach angeguckt und so hingenommen. Aber wenn man Dinge sieht, die man nicht so gut findet, dann kann man sie ja mal ansprechen. Nur weil etwas schon seit Jahren so ist, muß es ja nicht die einzige Möglichkeit sein..................
In den vergangenen Jahren war´s dann auch so, daß die Kindern vor 12 Uhr wieder im KiGa waren, wenn Turnen anstand. So brauchten sie nicht alle Sachen mitschleppen. Ich denk, das war für alle einfacher. Vielleicht tut´s da einfach mal ein Gespräch mit der Schule, ob man die Zeiten nicht noch irgendwie ändern kann.
Und beim Wickeln hab ich das Gefühl, daß die Erzieherinnen es auch gar nicht mehr versuchen. Eben nach dem Motto "wir haben einmal gefragt, er wollte nicht". Ich werd mal hören, ob sie´s zumindest nochmal versucht haben ihm die Windel zu wechseln. Und sicher bin ich in dem Fall nicht wirklich auf die Erzieherinnen sauer, sondern eher auf die Situation an sich. Aber das kam eben gestern mittag alles auf einen Schlag!
LG & Danke Nina
LG Nina

Wieso wundern Dich die Turnzeiten?

Hi,
eine Schule ist in erster Linie eine Schule und damit sind die Einrichtungen dort in erster Linie halt für die Schulkinder gedacht und nicht für Kindergartenkinder oder Vereine.
Die Erzieherinnen können nicht dafür, das sich Dein Sohn nicht wickeln lassen möchte.
Allerdings müssten sie dann folgendes vorschlagen:
- Jan-Philip muss, wenn er vollgepinkelt bzw. gekackt ist, in der Einrichtung bleiben und wird so ausgegrenzt
- man ruft Dich an, damit Du Deinen Sohn immer brav in der Einrichtung wickelst
- Jan-Philip lernt und wird sauber ;-)
Die Sache mit dem Frühstück kann man bestimmt auch etwas anders handeln, da geb ich Dir wohl recht.
So etwas kann man durchaus 2-3 Tage vorher Bescheid geben oder macht alternativ einen Monatsplan, wenn es etwas regelmässig ist, was ja sinnvoll wäre.
Und wegen den Turnklamotten, weise doch einfach am Turntag morgens die Erzieherin darauf hin, das die Klamotten da sind.
Sich deshalb aber ganz weit aus dem Fenster zu hängen?
Die Erzieherinnen können nicht dafür, das Dein Sohn etwas eigen ist, was das Windeln wechseln angeht.
Sie sollten jedoch in der Lage sein vorher die Kinder parat zu machen.
C.

Re: Wieso wundern Dich die Turnzeiten?

PS:
Man fragt sich jedoch durchaus wo die Relation ist ;-)
Di, Mi + FR 11.35-12.15
Dem Kindergarten stehen also 40 Minuten zur Verfügung, was nicht wirklich sehr viel ist.
Kommen dann noch ca. 10 Minuten Gehweg dazu und ca. 15 Minuten bis 25 Kinder angezogen und abgeh fertig gemacht werden, sind die Kinder also gut 1 Stunde dafür unterwegs.
In der Turnhalle angekommen, vergehen dann ncoh mal gut 10 Minuten mit dem Umziehen am Anfang, 5-10 Minuten mit dem Auf- und Abbau von Geräten bzw. Spielsituationen.
Bleiben dann ca. 20 Minuten zum "turnen".
Hospitier doch mal an so einem Tag in der Einrichtung ;-)
Dann wird Dir ggf. auch einiges klarer, bevor Du da dieser Tage den Aufstand probst.
C.

Re: Wieso wundern Dich die Turnzeiten?

Es war nie die Rede davon das ich den Aufstand proben werde!
Ich möchte lediglich das Thema ansprechen und auch sagen, daß einige Mütter (zumindest in unserer Gruppe) sich fragen, ob man nicht was anders machen kann.
Nina

Re: Wieso wundern Dich die Turnzeiten?

Hallo Christa,
sicherlich ist Nina emotional aufgewühlt.
Aber wieso ist konstruktive Kritik immer negativß
Die Turnzeiten sind einfach nicht opitimal.
Das hat nichts mit Aufstand proben zu tun, es kann doch einfach ein Nachfragen sein, ob es nicht eine andere Möglichkeit, wie z.B. am Nachmittag gibt?
Zudem sind einige Sachen weggekommen, das ist schon allein ein Grund zum Gespräch.
LG Imke

Re: Wieso wundern Dich die Turnzeiten?

Danke Imke!!
Ich hab ja nicht vor da einen Aufstand zu proben und ich möchte die Erzieherinnen auch nicht persönlich angreifen oder sowas.
Ich würd gern zB wissen, ob sie so zufrieden sind, wie das mit dem Turnen läuft. Nach dem ersten Turnen meinte eine Erzieherin zB, daß es sehr chaotisch gewesen wäre.
LG Nina

Re: Wieso wundern Dich die Turnzeiten?

Hi Nina,
genauso habe ich es- abzüglich der ersten Wut- auch verstanden.
Für die Erzieherin ist eine Rückmeldung der Eltern ja auch wichtig- und von der Zeit her- bestimmt auch nicht gerade toll.
alles Liebe,
Imke

Re: Wieso wundern Dich die Turnzeiten?

Hallo!
Ich find´s nur eigenartig, daß in all den Jahren vorher der KiGa die Halle so zur Verfügung gestellt bekommen hat, daß die Kids bis 12 Uhr wieder im KiGa waren. Und nun sind alle drei Gruppen in der Mittagszeit dran.
Und danke für den Tip, daß er am besten sauber wird!!! Auf die Idee bin ich auch schon gekommen!! Nur kann ich mein Kind nicht zwingen auf die Toilette zu gehen!
Nina

Re: Ich bin grad ärgerlich und traurig............

Was Deinen Sohn angeht - wenn er sehr gerne in den Kindergarten geht würde ich ihn daheim behalten, bis der Pilz weg ist - und ihm den Zusammenhang natürlich erklären. Vielleicht überlegt er sich ja dann, ob er sich a) wickeln läßt oder b) ins Klo macht.
Was den Kindergarten angeht: Ich würde das auch ansprechen, daß 1) Informationen so rechtzeitig gegeben werden, daß man sie auch mitbekommt, und 2) die Erzieherinnen auf die Klamotten der Kinder zu achten haben, wenn das Turnen schon woanders stattfinden muß - oder schauen, daß sie das Turnen so legen, daß die Kinder im Kindergarten abgeholt werden können.
Viele Grüße,
Christine

Re: Ich bin grad ärgerlich und traurig............

Hallo Christine,
ich sehe auch ein, daß es nicht einfach ist mit 2 Erzieherinnen 25 Kids startklar zu bekommen und alles mit zu bekommen. Noch dazu, wenn´s so viele neue und kleine gibt. Deshalb hab ich mir das auch erstmal angesehen.
Grundsätzlich find ich 12.15 Uhr abholen an der Turnhalle auch nicht schlimm. Wenn ich demnächst wieder arbeite kommt das ganz gut aus. Es ist eben ärgerlich, wenn wiederholt nicht alle Sachen mitkommen. Es war ja nicht nur diese Woche und nicht nur bei uns so.
Bei einem Jungen ist neulich die Jeans weg gekommen, ist auch nicht wieder aufgetaucht. Die Mutter war auch ziemlich verärgert.
Ich weiß, daß ich mich daran gewöhnen muß, daß die Erzieherinnen Dinge anders machen als ich es immer gemacht hab und das im KiGa grundsätzlich einfach vieles anders ist und ich nicht mehr den Einfluß habe, den ich mal hatte.
Aber deshalb muß ich doch nicht alles so hinnehmen und werd doch sagen dürfen, wenn mir was nicht gefällt, oder??
LG Nina - die trotzdem immernoch traurig ist.........

Re: Ich bin grad ärgerlich und traurig............

Hallo Nina,
ich will dir mal beschreiben, wie es bei uns ist. Sport findet 1x pro Woche am Dienstag nachmittag für 25 Kinder statt (einen Tag vorher muss man sich in eine Teilnehmerliste eintragen). In der Turnhalle der 10 Minuten entfernten Grundschule von 14 Uhr bis 15.30 Uhr. Die Übermittag-Kinder laufen zusammen mit den Erzieherinnen dahin, die anderen werden von den Eltern hingebracht. Um 15.30 Uhr werden die Kinder von den Eltern wieder abgeholt. Von daher passiert es eigentlich nie, dass ein Kleidungsstück abhanden kommt. Die wenigen Wickelkinder (2 glaube ich) werden vor dem Losgehen nochmal frisch gemacht, sodass es auch da keine Probleme gibt. Ich finde den Ablauf optimal.
Eure Turnzeiten finde ich absolut ungeeignet für einen entspannten Sportunterricht. Das muss ja zwangsläufig zu Problemen führen und ich finde schon, dass Du da mal nachhaken solltest und eine Verbesserung durchsetzt.
LG, Nicole

Re: Ich bin grad ärgerlich und traurig..............

Hallo Nina,
unser KiGa hat zum Glück eine eigene Turnhalle, so stellt sich das Problem nicht.
Aber du hast schon Recht, als Elternbeirat solltest du das Thema ansprechen, so ist das ja doof, wenn die Kinder die Hälfte nicht dabei haben und man Ankündigungen versäumt.
Jakob ist auch noch Wickelkind, aber er läßt sich glücklicherweise problemlos wickeln. Von windelfrei sind wir noch Lichtjahre entfernt ;o)
LG Eva

Re: Ich bin grad ärgerlich und traurig..

Hallo Nina,
die Informationspolitik ist so natürlich nicht toll und da kann man sicher am ehesten was ändern, Zettel z.B. schon am Tag vorher aushängen.
Zum Turnen kann ich wenig beitragen, unser Kiga hat ne eigene Turnhalle, aber prinzipiell wird es bei Ausflügen so gemacht, daß die Kinder zurückkommen in den Kiga, da noch der Abschlußkreis gemacht wird und dann erst darf abgeholt werden, also nicht an der Bushaltestelle und auch nicht am Ausflugsort. Falls gar nicht anders machbar, sollte halt drauf geachtet werden, daß alle Taschen dabei sind (Turnsachen evtl. schon morgens in die Tasche reinpacken?)
Zum Wickeln: hmm, was sollen die Erzieherinnen Deiner Meinung nach machen? Er geht nicht aufs Klo, will sich aber auch nicht wickeln lassen, was bleibt da übrig?
LG Helen

Re: Ich bin grad ärgerlich und traurig..

Hi Helen,
ganz ehrlich? Ich weiß nicht, was die Erzieherinnen machen sollen. Und ich weiß, daß das ein individuelles Problem von uns ist.
Ich denke, daß ich auch nur so ärgerlich bin, weil ich das Gefühl habe, daß Jan-Philip sehr wohl (zumindest in Maßen) merkt, wann er muß.
Er ist aber total bokig, was dieses Thema angeht. Ich denke, gerade weil er merkt, wie uns das Thema beschäftigt.
Ich weiß nicht, was ich machen soll................hab mir vorgenommen, heute mittag mal die Erzieherin an zu sprechen. Vielleicht hat sie eine Idee oder einen Tip.
LG Nina

Re: Ich bin grad ärgerlich und traurig..

Hallo Nina,
ich kann´s ansatzweise nachvollziehen, Jasmin hatte auch paar Mal, wo sie mir aus purem Trotz mitten ins Wohnzimmer gepinkelt hat, weil sie was nicht bekommen hat und da fiel es mir schon sauschwer, ruhig zu bleiben, weil ich so angenervt davon war und wenn die ganze Kleidung voll ist, ist es sicher noch schwerer.
Da ist es umso wichtiger, mit dem Kiga eine gemeinsame Sache zu machen, also entweder Windel ab und dann muß man da auch durch oder es muß halt trotzdem gewickelt werden, denn klar, gar nichts machen ist eine schlechte Lösung.
Zusätzlich könntest Du Jan-Philip noch erklären, daß die Windel wegkommt wegen dem Pilz und es für den Popo besser ist so uswusf., machmal zieht das.
LG Helen

Re: Ich bin grad ärgerlich und traurig..

und wenn sie die windel einfach weg läßt? dann macht er sich ein, aber er wird sich nicht ewig einmachen. mit 3 jahren merken die kinder nicht nur in maßen wann sie müssen. unser kind ist sogar nachts trocken und wenn es muß, ruft es. und das als es 2 1/4 jahre alt war. und es ruft, weil es eben merkt, daß es muß. die kinder müssen nur das verständnis dafür bekommen und da liegt es wiederum an den eltern, sie dorthin zu führen. klar, bei einigen gehts einfach schneller, aber grudnsätzlich läuft dem kind mit 3 jahren nicht mehr unkontrolliert die pipi die beine runter. erklären, reden, aufs klo setzen......immer und immer wieder versuchen. bis es den dreh raus hat. und die windeln wür dihc verbannen tagsüber. nachts spricht sicher nichts dagegen. viel glück!

Re: Ich bin grad ärgerlich und traurig..............

Hallo Nina,
das Turnen ist ja nur 1x die Woche oder?? vieleicht könnte immer eine Mama noch mitgehen?? Das wird bei uns so im Kiga gemacht. Da hängt dann eine Liste aus und die Mama können sich dann (verbindlich!) dort eintragen. Wer halt gerade zeit hat. Die Mamas unterstützen dann die erz. ! vieleicht könnte sich in euren Fall dann die Mama um die ganzen Turnbeutel und Kleidung?? Kümmern?!!
LG Sibylle
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen