Suchen Menü

Hilfe, mein Sohn ist so aggressiv im Kiga!

Hallo Ihr Lieben,
mein Süsser ist seit Oktober im Kiga und eigentlich klappt es ganz gut, die letzten beiden Tage war es jedoch so, dass er sehr aggressiv gegenüber anderen Kindern war. Am ersten Tag hat er vermehrt geschubst und auch beim Windeln wechseln die Erzieherin versucht zu hauen. Ich habe mit ihm dann am Montag geredet und er hat gesagt, es täte ihm leid und er würde sich Die. entschuldigen. Hat er dann auch getan. Dann kam ich ihn Dienstag abholen und mußte hören, dass er wieder ein bestimmtes Kind geärgert hat und ein anderes mit dem Gummistiefel auf den Kopf gehauen hat!! Die Erzieherin hat natürlich geschimpft und ich danach auch.
Ich kenne ihn so eigentlich nicht, gut er hat seinen eigenen Willen und wenn ihn jemand ärgert wehrt er sich auch aber das er vonselber auf Kinder losgeht macht er normalerweise nicht.
Was soll ich da machen? Die Erzieherin sagt sie würden das regeln und mit ihm auch schimpfen und darüber sprechen und ich sollte es nachmittags dann auch nochmal sagen, dass es so nicht geht. Mache ich ja auch und er ist dann auch ganz reumütig aber am nächsten Tag ist es ja dann wieder passiert. Toll, die Eltern dieser Kinder haben mich natürlich schon angesprochen und gesagt, es wäre jetzt so aggressiv im Kiga!!!! Dabei ist er wirklich nicht der einzige, der mal was macht, da gibt es ein Kind, dass schonmal gerne beisst, darüber wird natürlich nicht gesprochen.
Meint ihr es ist nur eine Phase von ihm? Habe jetzt schon Panik ihn gleich abzuholen, mal sehen was jetzt wieder los war.
Macht mich auch ein bisschen traurig, dass ich da so hilflos bin.
Liebe Grüße,Sylvia
Bisherige Antworten

Hilfe, mein Sohn ist so aggressiv im Kiga!

Hallo Sylvia!
Wie alt ist dein Wutz*g*denn? Felix wird am 16.12 ja erst 3Jahre und ist jetzt seit August im Kiga! Er hat zwar andere Probleme(habe hier auch schon gepostet dazu), aber ich denke bei beiden ist es die Umstellung die mit dem Kiga zusammen hängt! Meiner lässt es ebend nicht im KIga raus sondern daheim und deiner direkt im Kiga!
Denke man kann nur dran bleiben und erklären und reden mit dem Kind und hoffen das sie sich gut einleben! Hast du denn mit den Erzieherinnen mal gesprochen was die raten und dazu sagen? Ich habe in den Gesprächen z.B. erfahren das dieses Verhalten gar nicht so selten ist wie man meint!
LG Petti

Hilfe, mein Sohn ist so aggressiv im Kiga!

Hallo, mein Süsser ist am 6.10. 3 Jahre alt geworden. Habe gestern nur kurz mit der Erzieherin reden können, die hat halt gesagt, sie würden in der Kiga-Zeit das mit ihm regeln (sprich schimpfen und darüber reden) und ich sollte nachmittags es auch nochmal sagen, dass es so nicht geht und dann sollte ich aber nicht ständig davon anfangen. Außerdem sagte sie auch, dass es ja viele Kinder um ihn rum sind und vielleicht hat er da im Moment auch mit der Umstellung wirklich etwas Probleme.
Meiner ist zuhause eigentlich im Moment ganz lieb, die Trotzphasen zuhause kenne ich aber auch sehr gut!
Hmm, ist nur immer doof wenn die anderen Mütter dann so gucken, so nach dem Motto "Hast du dein Kind nicht im Griff". Bin im Moment was das betrifft aber auch sehr empfindlich muß ich dazu sagen.
Bin froh, wenn ich im Januar wieder zwei Tage arbeiten gehe, dann mache ich mir hoffentlich über so Sachen, was andere Mütter denken und so, nicht mehr soviele Gedanken.
Aber danke für deine Mail, hat mich ein bisschen aufgebaut :-).
Lg Sylvia

Das ist bestimmt nur eine Phase.... ;-)

Hi Sylvia,
meine Süße ist jetzt 4 geworden und schon seit 3,5 Jahren in Ganztagesbetreuung. Insofern habe ich schon viele Kinder - mit all ihren Phasen - erlebt. Und eine Schubs-Tret-Beiss-Aufdenkopfhau-Phase haben sie fast alle irgendwann.
Ich weiss nicht, ob das für Dich ein Trost ist, aber ich denke, das geht vorbei ;-)
Ich würde mal mit den Erziehern sprechen, dass nicht nur alles "Negative" an Euch weitergegeben wird, sondern auch, wenn es mal gut klappt.
Das hatte unser Tagesvater auch eine zeitlang traurig raus: wenn er mir was von meiner Tochter erzählt hat, dann immer nur, was es zu meckern gab.
Und was die anderen Eltern betrifft: deren Kinder sind bestimmt auch nicht nur Engel *trostversuch*
Hast Du Deine Kleenen mal versucht zu interviewen, warum er so reagiert? Evtl. wehrt er sich nur. Ich hatte mal Klagen, weil meine Tochter ein anderes Mädchen in die Hand gebissen hatte. Ich habe natürlich geschimpft - was schon doof war, denn die TaMu hatte ja schon reagiert - und zuhause musste ich feststellen, das meine Süße unter dem Shirt komplett blutig gekratzt war. DAS hatte natürlich keiner gesehen. Ich hab's fotografiert und der Mutter des anderen Mädchens zugesteckt, als die sich beschweren kam >:-).
Kopf hoch! Stadtmaus

Das ist bestimmt nur eine Phase.... ;-)

Hallo,
puh, das tröstet mich wirklich, dass es anscheinend auch bei anderen solche Phasen gibt. Heute hat er mir ganz stolz erzählt, dass er nicht gehauen und nicht geschubst hat und dann habe ich erfahren, dass er den einen Jungen (natürlich den mit der Mutter die sich schon bei mir beschwert hat wegen schubsen!!!) mit einem Besen im Gesicht rumgefummelt hat und ihm die Borsten ins Gesicht bzw. Auge drücken wollte. Sowas kenne ich wirklich nicht von ihm. Da war ich natürlich schon wieder total fertig. Habe gefragt, ob der ihn geärgert hat, er sagte aber nein, er mag ihn nicht. Da habe ich versucht zu erklären, dass ich auch manche Menschen nicht mag und sie trotzdem nicht verletzte. Hm, ob er das verstanden hat, mal sehen. Gerade sitzt er neben mir und fragt mich, ob ich traurig bin, weil er den Jungen den Besen ins Gesicht drücken wollte, es scheint ihn also wirklich leid zu tun.
Aber du hast Recht, ich werde mal sehen, ob die Erzieherinnen mir auch mal was positives sagen, bis jetzt war das nicht so der Fall, außer dass sie gesagt haben, dass er so schön spricht und sich gut ausdrücken kann.
Danke für deine Mail!
L.g. Sylvia

Hilfe, mein Sohn ist so aggressiv im Kiga!

Hallo Sylvia, Dein Beitrag hätte ca vor 1 Jahr 1:1 von mir sein können (bzw. es gab sogar ein Posting diesbezgülich von mir). Nicolas hatte diese agressive Phase auch, ca.4- 6 Wochen nachdem er im KiGa gestartet ist. Es war ganz schlimm... so hat er auch vor den Bau-und Malwerken der anderen Kinder nicht halt gemacht. "Grundlos" (vordergründig) stürzte er sich immer dazwischen. Es war dann schon so weit, daß die anderen Kinder anfingen ihn auszugrenzen. Du kannst Dir vorstellen, mit welcher Panik ich jeden Tag in den KiGa zum abholen gefahren bin :-( - einmal saß ein Mädchen mit Kühlbeutel am Kopf da - ich war mir sicher, das kann nur Nicolas gewesen sein. War er auch - angeblich unbeabsichtig den Fuß gestellt. Mir war wirklich elend zu Mute und ich war jeden Freitag froh, daß Wochenende war - Nicolas vermutlich auch :-(
Irgendwann hat sich das alles gegeben und mittlerweile ist er völlig integriert und hat seine Jungs-Gang um sich geschaart.
Für ihn war damals einfach der KiGa Start ein bißchen viel - zumal wir gleichzeitig umgezogen sind - mit Interims-Wohnung da Haus noch nicht fertig war.
Ich bin mir sicher, daß es auch bei Deinem Sohn nur eine Phase ist. Bleib einfach in Kontakt mit den Erzieherinnen, für die sollte das eigentlich nichts Neues sein.
Liebe Grüße, Nadja

Hilfe, mein Sohn ist so aggressiv im Kiga!

Hallo Nadja,
oh das hört sich wirlich sehr ähnlich an, ich bin heute auch wieder total panisch hingefahren und er hat dem einen Jungen mit einem Besen im Gesicht rumgefummelt (natürlich den mit der Mutter, die schon wegen schubsen mich angesprochen hat). Bei uns sind es jetzt ja auch so ca. 6 Wochen nach KIGA-Start, kommt also wie bei euch hin.
Ja mit den Erzieherinnen bin ich im Austausch, habe auch das Gefühl, dass die sich eigentlich nicht so drüber aufregen, sie schimpfen zwar mit ihm und haben ihn wohl heute nach der Besenaktion aus dem Raum rausgenommen, aber ansonsten machen sie nicht soviel Wind drum.
Aber ich fühle mich immer so schlecht, weil ich denke, ich mache bei der Erziehung etwas falsch!
Zuhause ist er im Moment ganz lieb, schläft neuerdings wieder nach dem mittag, vielleicht schafft ihn im Moment der KIGA-Alltag einfach und das ist sein Ventil.
Hoffe, es legt sich bald, tröstet mich dass es bei euch auch so war uns es sich von selber gelegt hat! Habe nämlich auch Sorge, dass ihn die anderen ausgrenzen könnten. Er ist übrigens immer nur zu 2-3 bestimmten Kindern so, einige scheint er sehr zu mögen und erzählt auch dass er mit Ihnen spielt.
L.g. Sylvia

Hilfe, mein Sohn ist so aggressiv im Kiga!

Hallo Sylvia,
bei meinem Sohn war es vor gut einem Jahr als er mit 2,5 Jahren in den Kiga kam ähnlich. Er hat gebissen, geschlagen usw.. Krönung war, dass er eine Rigipswand eingetreten hat. Ich war total geschockt. Er war damals einfach überfordert. Er ist sofort in die große Gruppe mit 17 Kindern von 3-6 Jahren gekommen. Sprachlich war/ist er relativ schwach, daher sah er keine andere Lösung für Probleme. Die Erzieherinnen und ich haben ihn nur immer wieder ermahnt und versucht ihm andere Lösungswege zu zeigen. Seit dem die ältesten Kinder im Sommer in die Schule gekommen sind, ist er viel ausgeglichener. Ich denke, dass es eine Phase ist. Fabian hat damals zu Hause sehr viel Zuwendung/Liebe gebraucht, um sich in der neuen Situation zurechzufinden. Die ersten 6-8 Wochen gab es jeden Morgen auch viele Tränen, wenn er in den Kiga musste. Zum Teil war er auch zu Hause recht extrem. Es war manchmal schon schwer ihn trotzdem in den Arm zu nehmen und zu drücken zumal seine Zwillingsschwester zu dem Zeitpunkt relativ pflegeleicht war. Du siehst, das dein Sohn nicht alleine so ist. Er braucht jetzt viel Gedult, Zuwendung, Liebe, Bestätigung usw.. Mit der Zeit wird er bestimmt sicherer im Umgang mit den anderen Kindern. Dann fühlt er sich wohler und hat entsprechend auch keinen Grund mehr so zu reagieren. Klar darf man ihm das jetzt nicht durchgehen lassen. Ohne schimpfen wird es leider nicht gehen aber habe bitte trotzdem Geduld. Das ist seine Art mit der neuen Situation umzugehen. Mit der Zeit wird er lernen, dass es andere Wege gibt.
Gruß Marion

Hilfe, mein Sohn ist so aggressiv im Kiga!

Hallo, kommt mir alles sehr bekannt vor, bei Felix sind auch 17 Kinder in der Gruppe, allerdings alle bis 4 Jahre, weil es noch eine neue Gruppe ist. Mittwoch abend hatte Felix übrigens auch etwas erhöhte Temperatur, vielleicht brütet er auch was aus. Gestern war alles o.k.im Kiga, zumindest was die Kinder angeht, bei der Erzieherin wollte er sich nicht umziehen lassen, aber sowas finde ich nicht so schlimm, er hat eben einen eigenen Kopf und damit werden sie schon umgehen können.
Aber ich habe auch aufgrund der Forenbeiträge mein Verhalten auch etwas umgestellt, ich versuche ihm wirklich zuhause mehr Geduld, Ruhe und viel Zuwendung zukommen zu lassen, auch wenn er im Moment auch ziemlich nölig zuhause ist.
Aber es tut gut zu wissen, dass man damit nicht alleine ist.
Mich regen halt auch zwei andere Mütter auf, die mein Kind mittlerweile als Buhmann hinstellen, dabei sind ihre Kinder auch nicht ohne. Aber vielleicht muß ich mich davon einfach freimachen und mir nicht alles zu Herzen nehmen.
L.g. Sylvia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen