Suchen Menü

Hilfe mein Papa muß nach Amerika

Ich hab echt ein Problem. Mein Mann muß ab ersten Februar beruflich für vier Monate nach Amerika. Er kommt nach sechs Wochen für eine Woche nach Hause, dann muß er vier Wochen drüben bleiben um wieder für eine Woche nach Hause zu kommen, dann nochmal vier Wochen, dann ist es geschafft.
Unser Sohn ist 4,5 Jahre und er hängt schon sehr an seinem Papa, ich kann mir auch nicht recht vorstellen wie das ist so lange ohne Mann zu sein, schnief. Wie macht man einem Vierjährigen diesen langen Auslandsaufenthalt verständlich. War schon mal jemand in so einer Situation. Tipps um es gut durchzustehen wären nicht schlecht.
Wir überlegen auch, ob wir nach der Hälfte Zeit nicht mal für 14 Tage (Ostern) zum Papa fliegen.
Da stellt sich gleich die nächste Frage, wie geht ein vierjähriger mit Zeitverschiebung um?
Ziemliche unsichere, ratlose, traurige Grüße an alle Dine
Bisherige Antworten

Hilfe mein Papa muß nach Amerika

Hallo,
als erstes...4 Monate sind bestimmt schnell vorbei:)) Wir haben einen Berufssoldaten in der Familie der war schonmal für 1 Jahr weg:(( Hier kann ich dir auch einige Dinge sagen, was die Mama gemacht hat. Zum einem haben sie versucht einmal am Tag zu telefonieren bzw. mit dem Computer emails auszutauschen. Beim letzen mal haben sie sich eine webcam gekauft und per Computer eine Videoconferenz geschalten. So konnten die Kinder ihren Papa jeden Abend kurz sehen und mit ihm sprechen. Wie das funzt kann ich aber nicht genau sagen. ist aber bestimmt in Erfahrung zu bringen. Dann hat jedes Kind ein Foto vom Papa am Bett stehen. Die Organisation ohne Papa ist natürlich am Anfang schon eine Gewöhnung, aber das bekommst du bestimmt hin:)) Wenn ihr es euch leisten könnt,ist natürlich ein Besuch schon toll und mach dir mit der Zeitverschiebung keine allzugroßen Sorgen. Ich bin mit meinem Ältesten als er 3,5 Jahre alt war nach Amerika geflogen. Ich hatte die größeren Umstellungsprobleme:)))))) als er!
LG Sibylle

Hilfe mein Papa muß nach Amerika

Hallo,
wir haben einen Berufssoldaten in der Familie und kann dir gerne mal schreiben, was die so machen. Das längste waren 1 Jahr und 3 Monate was der Papa weg war. Am anfang hatten sie täglich telefoniert bzw. emails ausgetauscht. Dann haben sie sich eine webcam gekauft. Die gibt es schon für ca. 30 bis 50 Euro. Dann haben sie ein "Videokonferenz" geschalten. So konnten die Kiddies jeden Tag ihren Papa sehen und hören:)) Hat viel gebracht lt. der Mama. Dann steht an jedem Bett ein bild vom Papa. Ausserdem basteln und malen die Kinder viel und schicken dann alles zum Papa.
Die Organisation ohne Papa ist bestimmt nichtleicht, aber du wirst dasschon machen:))
Das mit einem Flug ist auch nicht so schlimm. Ich bin mit meinem damals 3,5 jährigen Sohn nach Amerika geflogen und ICH hatte mehr Schwierigikeiten als er. Er schlief einen Tag etwas länger und das war´s dann:))
LG Sibylle

Hilfe mein Papa muß nach Amerika

Vielen Dank für deine aufmunternden Tipps.
Wir werden uns auch eine webcam zulegen, echt ne tolle idee.
LG Dine

Hilfe mein Papa muß nach Amerika

Vielen Dank für deine aufmunternden Tipps.
Wir werden uns auch eine webcam zulegen, echt ne tolle idee.
LG Dine

Hilfe mein Papa muß nach Amerika

Hi,
könnt ihr nicht mitgehen, das ist doch eigentlich eine prima Gelegenheit. Geflogen sind meine schon oft, 10 Stunden Zeitverschiebung machen denen weniger als mir.
Gruß
idefix

Hilfe mein Papa muß nach Amerika

Leider können wir nicht mit, weil ich ja arbeite und mich nicht vier Monate beurlauben lassen kann.
Aber wir können ihn natürlich besuchen.
LG Dine

Hilfe mein Papa muß nach Amerika

Hallo,
eigentlich wurde ja schon vieles gesagt, was die Zeit gut überbrückt.
Ich könnte mir aber vorstellen ,das es schwieriger wird den Papa alle 4 Wcohen für 1 Woche zu sehen, als die ganze Zeit gar nicht .
4,5 JAhre? DA ist euer Sohn schon sehr groß und verständig, glaub es mir. Sprecht viel mit ihm über das was auf euch zukommt, erklärt ihm alles wieso, weshalb, er wird es verstehen.
LEtztlich musst du Zuversicht ausstrahlen das es nicht schlimm ist , wenn Papa mal eine Zeit nicht da ist.
Ich habe einen Berufssoldaten als Mann (und kenne daher auch viele FAmilien bei denen der Papa immer wieder weg muss) und kenne das alles nur zu gut. Meine Kids sind aber noch kleiner 3 J und 2 Jahre alt. Der Große versteht es schon, der KLeine weniger.
Die ZEitverschiebung ist nicht so schlimm wie der stressige Flug. Wobei mit einem Kind sicher vieles leichter ist. Müsstet ihr oft umsteigen ?
lg und viel Glück!!!!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen