Hiilfee! Kennt das jemand?+ Annika ist da!!!!
nach langer Zeit melde ich mich mal wieder. Nach geplanten KS kam am 07.09. unsere Tochter Annika zur Welt. 54 cm, 3450 gr, KU 36 cm. Topfit und total süss. Und (bis jetzt) recht ruhig und pflegeleicht. Benjamin ist stolzer großer Bruder, macht es ganz toll. Das ist die tolle Nachricht. Ich hab aber auch ein Problem. Benjamin fasste sich vorgestern nachmittag so ca. 3x kurz an den Kopf. Auf meine Nachfrage, meinte er, er wüßte nicht was das ist, kann es nicht beschreiben, hätte er noch nie gehabt. Gut, hab das dann noch als Nachwirkung auf seine Osteopathische Behandlung geschoben, letzte war vor 2 Wochen (sonst verhielt er sich auch ganz normal). Gestern mittag waren wir auf einem Kindergeburtstag, plötzlich sagte er "mir ist schwindelig", ich hab ihn dann angeguckt und sagte "dir ist schwindelig?", Antwort "ach neee, war nur Spaß", aber geguckt hat er nicht gerade spaßig. Nun ja, da er aber sonst ganz normal war, dachte ich wieder nur, es läge an dieser Behandlung und nahm mir vor den Arzt am Montag mal zu fragen, ob dies sein kann.
Gestern abend brachte ich ihn ins Bett, kurz nach dem Einschlafen, zuckten seine Arme plötzlich und es sah aus, als wolle er seine gesamten Finger in den geöffneten Mund stecken, bzw. eine Hand hatte er dann auch mal drin, aber es sah alles sehr ruckartig unkontrolliert aus. Ich bin fürchterlich erschrocken, das Ganze dauerte ca. 10 Sekunden (nach meinem Gefühl). Mein Mann fragte alle möglichen Sachen, zuckte sonst noch was, waren die Hände verkrampft. Ehrlich, ich kann es nicht sagen, je mehr ich drüber nachdenke, desto weniger weiß ich. Nun waren ja die letzten Tage mehr als aufregend für Benjamin, dann noch der Geburtstag und er schlief auch sehr, sehr wenig diese Woche. Unruhig ist er sowieso im Schlaf, meist fährt er sich mit den Händen durchs Gesicht, zuckt mal hier mal dort, was ja aber doch normal ist. Das ist dieses zucken, was ich auch kenne, in dieser Einschlafphase, wenn die Entspannung einsetzt. Also normal. Aber das Verhalten gestern abend hat mich nu doch geschockt. Einerseits denk ich, abklären lassen. Andererseits hat er eh schon so viel Termine (immer wieder HNO, Logo, Ergo und die ganze Mühle bevor die Sprachtherapie überhaupt losging). Und ich will ihn nicht evtl. unnötig wieder durch Mühlen drehen lassen. Denn es wäre ja wohl schon mit einigen Untersuchungen verbunden, wenn man eine Epilepsie ausschließen will.
Vielleicht drehen auch meine Hormone im Moment Purzelbäume, da ich Benjamin eh schon seit Tagen beobachte und Angts habe, er hättte was. Andererseits bisher steckte fast immer, was dahinter, wenn ich meinte, er sei krank oder hätte sonstwas. Bin hin- und hergerissen. Männe meinte, naja, guck nicht so und hätte er nicht in deinem Bett gelegen und du daneben, hättest du gar nix bemerkt. Stimmt, macht die Sache aber nicht besser.
Vielleicht war es auch nur zuviel Aufregung die letzten Tage. Er hat sich ja die 5 Tage die ich im KH war emotional schwer zusammengerissen. Er war bei meiner Mutter, besuchte mich zwar jeden Tag, aber man sah ihm jedesmal an, wie er sich die Tränen verkniff, wenn er mit meiner Mutter wieder nach Hause fuhr. Und nun die 4 Tage zu Hause müssen wir ja auch erstmal einen Tagesablauf finden.
Würdet Ihr abwarten? Sofort zum Neurologen? Mit dem Hausarzt erstmal sprechen (KA hat er nicht)? Besonders beobachten oder einfach ganz normal gelassen abwarten?
Bin im Moment nicht in der Lage Vernunftsentscheidungen zu treffen. Und ich will aber auch nicht hysterisch, hyperaktiv anfangen rumzuwurschteln. Hiiiiilfeeeee!!!!!!!!!!!!!
Sorry, für den langen Text, musste das jetzt mal loswerden.
LG
mogli
Re: Hiilfee! Kennt das jemand?+ Annika ist da!!!!
und herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs und alles Gute!
Kann es vielleicht sein, das bei der osteopathischen Behandlung ein Nerv "eingeklemmt" wurde?
Und/oder ein Wirbel nicht richtig sitzt? Das würde z.B. das "Hand in den Mund stecken" erklären. Ein z.B. verschobener Halswirbel kann Schluckbeschwerden verursachen, kann sich z.B. wie ein Pieksen im Rachen anfühlen. Oder es ist ein massives Spannungsgefühl da. Andererseits wirkt eine osteopathische Behandlung auch noch bis zu 2-3Wochen nach Behandlung nach.
Wie schläft er denn? Ruhig oder unruhig? Stürzt er fiel? Hält er sich beim Sitzen mit den Händen den Hals? Kann er ohne Gegenstabilisierung sich die Zähne putzen lassen etc. Spielt er mit den Fingern im Mund?
Also, ich würde entweder den Osteopathen aufsuchen und/oder einen Orthopäden...so aus der Ferne betrachtet.
Alles Gute und viele Grüße von Kerstin
Re: Puuhhh, Danke Puuusteblume
Du glaubst gar nicht, wie mir jetzt ein Stein vom Herzen gefallen ist. Ich werd auf jeden Fall am Montag beim Arzt der die Osteopathische Behandlung durchgeführt hat, auf der Matte stehen. Ja, er hat schon recht viel Unfälle, daher ja auch die Ergo. Bzw. was mir bei der Ergo im Moment auffällt, sie lässt ihn viel springen. Klar es liegen Matten unten, trotzdem staucht das sicher jedesmal ganz schön, vor allem, weil ihm ja Körperspannung fehlt, deswegen geht er ja hin. Unruhig schlafen tut er schon immer, Hals halten? Neee. Finger im Mund wurde jetzt eigentlich besser (kann ja aber auch wieder schlechter werden, oder?). Mit Gegenstabilisierung klappt Zähne putzen deutlich besser.
Danke Dir
LG
mogli
Re: Puuhhh, Danke Puuusteblume
dass die Ergo ihn viel springen läßt, kann mit der Körperwahrnehmung (Förderung)zu tun haben. Ich glaube aber weniger, dass durch das Springen die Stauchungen Veränderungen bringen, solche Stauuchungen sollte der Körper gut verkraften können ;-).
Vielleicht ist er letztens beim Spiel blöd auf den Kopf gefallen oder so? Dass kann(!) das eher Verursachen, v.a. wenn wenig Körperspannung da ist und evtl. Probleme in der HWS vorhanden sind.
Warum er die Finger in den Mund nimmt, kann ja unterschiedliche Ursachen haben:Saugreflex=Beruhigung, Stabiliesierung durch die geringere Körperspannung, Unwohlgefühl weil vielleicht HWS Probleme da sind usw. Da gibt es eine Menge Gründe. Warum bekommt er Osteopathie und in welcher Form? Mit dem (umgangsprachl.) Einrenken oder eher die sanfte manipulative Methode? Es gibt verschieden Möglichkeiten.
Was man auch nicht vergessen darf- auch eine osteopathische Behandlung kann(!!) erstmal eine leichte "Verschlechterung" hervorrufen.
LG Kerstin
Re: Hiilfee! Kennt das jemand?+ Annika ist da!!!!
Ich verstehe, daß du Angst hast und erstmal abwägst. Trotzdem würde ich mal mit dem Hausarzt sprechen. Natürlixh hat dein sohn eine stressiger Zeit hinter sich, aber er hat wohl noch andere Probleme und das mit den Zuckungen kommt mir schon komsch vor. Kann mir nicht vorstellen, daß das von einem "eingeklemmten Nerv" kommt.
LG Susanne
PS: Herzlichen Glückwunsch zur Geburt!!
Re: Hiilfee! Kennt das jemand?+ Annika ist da!!!!
Viele Grüße,
Christine
Re: Hiilfee! Kennt das jemand?+ Annika ist da!!!!
WOW, war doch erst "gestern" dass du erfahren hast dass du ss bist ;-) Herzlichen Glückwunsch!
Zum Problem mit Sohn... fällt mir nicht wirklich was ein, jetzt ist WE, ich würde wohl mal ein paar Tage beobachten und wenns wieder vorkommt noch vor nächstem WE zu Arzt.
lg bila
Re: Hiilfee! Kennt das jemand?+ Annika ist da!!!!
erstmal ganz herzlichen glückwunsch zur geburt deiner tochter. ich wünsche euch alles erdenklich gute!
was deinen sohn betrifft: schwierig. ich würde noch ein paar tage beobachten und bei erneuten auffälligkeiten dann zum arzt gehen. ich drücke fest die daumen, dass sich alles in wohlgefallen auflöst!
lg,
sep
Re: Hiilfee! Kennt das jemand?+ Annika ist da!!!!
ich habe gar nicht mitbekommen, daß du ss warst. Herzlichen Glückwunsch zur Geburt eurer Tochter und willkommen kleine Annika. Mit Benjamin würde ich auf jeden Fall zum Arzt und es abklären lassen.
LG kerstin
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen