Suchen Menü

Hausaufgaben-Situation -- ein Problem

Hallo,
meine Kinder sind knapp 9 und 5,5 Jahre alt.
Hier ist momentan die mittägliche Hausaufgabensituation ein Problem.
Früher hat die Große (3. Klasse) ihre Hausaufgaben in ihrem Zimmer erledigt. Nun merken wir aber, daß sie das nicht gut hinbekommt alleine; sie ist dann oft überfordert und hat Probleme, sich zu organisieren. Wenn sie in meiner Nähe HA macht (z.B. am Wohnzimmertisch) klappt es super.
Nun habe ich aber auch noch die Kleine (5,5 J.). Die möchte auch gerne "Hausaufgaben" machen. Wir haben es nun mit einem Vorschulheft probiert. D.h. sie sitzt mit am Wohnzimmertisch und ich "betreue" beide.
Theoretisch super - praktisch ist es aber so, daß die Große total abgelenkt ist, dauert guckt, was die Kleine macht etc. Die fragt mich dauernd was, das bringt die Große dann auch wieder aus der Konzentration etc.
Aber sicherlich bin ich doch nicht die Einzige, die ein Schul- und ein Kindergarten-Kind hat und diese Hausaufgabensituation stellt sich doch für Euch alle hier auch!
Wie löst Ihr das???
Bin gespannt auf Eure Antworten!
Danke vorab + viele Grüße!
Bisherige Antworten

Hausaufgaben-Situation -- ein Problem

Hallo

Ich will dir mal antworten wie es bei uns so läuft.

da meine beiden großen in der SChule sind, sind sie beide in einem Zimmer und die Tür ist solange zu bis beide fertig sind, wer vorher fertig ist, kann ja ruhig raus gehen.

Als meine Große (8), 2007 in die Schule kam, hatte sie ein eigenes Zimmer und war auch immer unkonzentiert, sie hat dann ihre Schwester zu sich geholt und beide haben zusammen gelernt, einfach so. Wir wohnen aber auf einer Etage in einer Mietwohnung. Ich saß oft neben ihr und habe ihr geholfen, jetzt in der 3. Klasse stehe ich jederzeit für Fragen zur Verfügung, aber grundsätzlich muss sie das alleine hinbekommen. Vielleicht ist der Arbeitsplatz nicht an der richtigen Stelle? könnt Ihr das Zimmer umräumen? MEine mittlere (6), kann sich super konzentrieren und ist mit ihren Hausis super schnell fertig, sie lässt sich zwar ablenken, bleibt aber trotzdem konzentriert und macht alles fertig.

Meine Große braucht halt etwas länger, wenn sie bei uns mitten im geschehen ist, da passiert dann an den Hausis gar nichts. Sie muss in ihrem Zimmer sein, ich versuche auch, die Spielsachen und sonstiges vom Schreibtisch fern zuhalten, aber oft klappt dies nicht. Ich versuche zwar mit ihr Konzentrationsübungen zu machen, aber sie hat nicht die Ausdauer dazu, wird extrem schwierig!

Wenn meine große, damals die Hausis gemacht hat und ihre SChwester daneben stand, musste die kleine ruhig sein, sonst habe ich sie rausgeholt.

Mittlerweile bin ich am überlegen, ob man nicht die 3 Kinder in ein Zimmer mit dem ganzen Spielzeug stecken kann und in das andere Zimmer, dass noch der kleine bewohnt dort die SChreibtische reinzupacken und dan ein kleines Regal nur mit den wichtigsten Büchern.

Mal sehn, teilweise wollen sie schon ihren kleinen Bruder mit im Zimmer haben, aber sobald die info kommt, er darf jederzeit rein, auch wenn ihr Besuch habt, es ist ja auch sein Zimmer, dann wird mit ein "Nein" entgegen gerufen. Mal sehen wie wir uns entscheiden.

LG Natalie

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen