Suchen Menü

Hausaufgaben...

mein kleiner ist seit drei tagen in der schule und es macht ihm auch wirklich spaß! er macht alles sehr sorgfältig und mit einer ungeheuren ausdauer! Das hätte ich vor der einschulung nicht gedacht!
dann kam er heute heim, hatte 4 arbeitsblätter in seiner mappe, die er machen mussten, und dann noch ein dinA4 blatt mit ca 45 Fischen drauf, die er alle ausschneiden musste!... wir sind sage und schreibe 2,5 stunden dran gesessen und haben das alles gemacht! .... ich bin total fertig, mein kleiner ist total fertig! und jetzt, nach 2 stunden spielen und abendessen muß er schon wieder ins bett!
IST DAS NORMAL??? muß ich mich jetzt damit abfinden, daß das jetzt immer so läuft??
und dann sagt auch noch die lehrerin, daß die kinder das alles alleine machen sollen, sie können das!! ...das stimmt, er kann das, aber ohne meinen antrieb würde er jetzt noch dran sitzen!!!
hoffe echt, daß das heute ne ausnahme war!
Was habt ihr für erfahrungen??
Freu mich auf antworten!
lg,
Gabi
Bisherige Antworten

Hausaufgaben...

Hallo Gabi,
also ich bin selbst Lehrerin, hatte zwar noch keine erste Klasse, aber ich kann dir nur mal als Tipp geben:
Die Hausaufgaben sollen die Kinder schon selber machen, aber sie sollte in einer 1.Kl nicht mehr als eine halbe Stunde in Anspruch nehmen. Wenn diese Zeit vorbei ist, sollte dann die Hausaufgabenzeit beendet sein.
Du solltest dann der Lehrerin ins Hausaufgabenheft schreiben, dass dein Bub nur das in dieser Zeit geschafft hat.
Das hat jetzt aber nichts damit zu tun, das dein Bub dem Stoff nicht gewachsen ist, aber gib der Lehrerin einfach über das Problem bescheid.
Hoff ich konnt dir weiterhelfen
Liebe Grüße
Andrea :ROSE:

Hausaufgaben...

Hallo Andrea!
Danke für deine Antwort!
Das hilft mir schon weiter! ich weiß, daß er es alleine machen sollte, und das hat auch am montag noch ganz gut geklappt, aber hätte ich ihn das alleine machen lassen, wäre er bis zum abendessen nicht fertig geworden!
das tat mir dann echt leid!
hoffe, daß es heute nicht mehr so viel wird!
hatte ich geschrieben, was sie alles machen mussten?... über 40 fische ausschneiden, ein blatt mit diversen bildern anmalen, ein blatt zahlen zuordnen, und ein blatt mit schwungübungen! ... würdest du sagen, das ist normal??? oder doch ein bisschen viel am anfang?...und was sagt die lehrerin, wenn ich das ins büchlein schreib?? ist das dann einfach ok, oder rutscht mein kleiner dann in einer "schublade" als "langsamer", oder so???
gibt es ne "technik" um ihm ein bisschen mehr geschwindigkeit anzugewöhnen, ohne daß es unsauber wird, was er macht??
würde mich über antwor von dir freuen! :ROSE:
liebe Grüße,
Gabi :ROSE:

Hausaufgaben...

Hallo Gabi,
ich denk mal die Lehrerin wollte einfach mal testen, was die Kinder schon alles können, aber normal ist diese Vielfalt von Hausaufgaben am anfang einer 1.Kl aud keinen FAll.
Du kannst da ja einfach auch mal mit anderen Elternteilen reden, ob ihre Kinder das alles schaffen.
Also ich aus meiner Sicht würde dein Kind in keine Schublade stecken, wenn die Bemerkung im Heft steht, ich find´s eher gut, dann kann ich als L wenigstens Rücksicht nehmen.
Am Anfang ist es für viele Kinder eh schwierig, sich vom Kindergarten auf die Schule einzustellen und somit auch die Pflicht der Hausaufgabe, die sorgfältig erledigt werden sollte, wahrzunehmen.
Aber für was gehen denn die Kinder eigentlich in die Schule, sie sollten hier doch die Fertigkeiten und Fähigkeiten für´s Leben erst lernen. Also darf ein Kind eine Aufgabe auch mal nicht so schnell lösen oder weniger sorgfältig machen, so gut wie es die Aufgaben eben bewältigen kann!
Ich weiß als Eltern macht man sich da immer ziemlich schnell nen Kopf, aber glaub mir, wenn dein Sohn für die 1.Kl. nicht geeignet wäre, dann hätte man das bestimmt festgestellt.
Und um mit ihm die Hausaufgabenzeit besser zu überstehen, geb ich immer folgende Tipps:
Nach der Schule erst mal Pause, damit die Kids au mal abschalten können.
Leg dann eine bestimmte Zeit fest, wann die Hausaufgaben gemacht werden.
Lass deinen Sohn mit den Hausaufgaben dann beginnen und sag ihm vielleicht, wenn er versucht die HA sorgfältig zu erledigen, darf er danach spielen,....
Ich weiß, dass ein Grundschulkind keine Zeiteinschätzung hat, aber du kannst ihm ja z.B.einen Punkt auf die Uhr kleben und dann sagen, wenn der Zeiger da ist, sollte er mit der Hausaufgabe fertig sein.
Außerdem sollte er in einem reizenarmen Raum seine Hausaufgaben erledigen, so dass er so wenig wie möglich abgelenkt wird und sich auch wirklich konzentrieren kann.
Du als Mutter kontrollierst dann noch ob er alles erledigt hat, d.h. aber nicht, das du Fehler korrigieren sollst, einfach nur kontrollieren. Was du machen kannst, sind Fehler z.B. mit Bleistift anstreichen, dadurch erkennt dann die L, dass du mal drübergeschaut hast und weiß dann aber dennoch, wo dein Kind noch Probleme hat.
So nun hab ich aber genug schlau daher geredet.Ich hoff ich konnt dir etwas weiterhelfen, aber du wirst sehen, dein sohn wird seinen Weg finden.
Wünsch dir noch alles Gute
Liebe Grüße
Andrea ;-)

Hausaufgaben...

Danke liebe Andrea! du bist mir ne rießen Hilfe!
heute ist die hausaufgabe wesentlich weniger! und meine kinder nehmen sich gerade selber ihre auszeit! sie haben mir heute beim mittagessen darum gebeten, daß sie erst mal ein bisschen spielen wollen, bevor sie die hausaufgaben machen! ...du mußt wissen, ich hab zwillinge, wobei meine tochter blitzschnell alles macht und demnach schnell fertig ist! nur mein kleiner mann braucht immer länger!
was erschwerend dazu kommt ist, daß ich wieder mit zwillingen schwanger bin und mir darum das alles vielleicht ein bisschen mehr mitnimmt als andere mamis! Aber ich hab mich auch heute schon bei meiner freundin schlau gemacht, wie es bei ihrem jungen wahr und sie hat mir eigentlich fast das gleicht erzählt, wie ich es gerade mit meinem kerlchen durchmache! ... also bin ich schon weniger beunruhigt!
und daß er schulreif ist, daran gab es nie zweifel! er ist ein schlaues wissbegieriges kerlchen! .... ich werde also die nächsten wochen abwarten und hoffentlich fleißig konsequent bleiben und ihn die sachen selbst machen lassen!
ich danke dir nochmal gaaaaanz herzlich,
liebe Grüße Gabi :ROSE:

Hausaufgaben...

Hallo Gabi,
freut mich, dass ich dir weiterhelfen konnte.
Wünsch dir auch noch alles alles Gute für die Schwangerschaft, da hast du ja mal ganz schön was zu tun.
Aber ich muss aus meiner eigenen Erfahrung sprechen (hab selbst auch 4 Geschwister), es einfach toll, so viele Geschwister zu haben.
Also mach´s gut.
Liebe Grüße
Andrea ;-)

Hausaufgaben...

Hallo Gabi,
Andrea hat ja schon einiges geschrieben dem ich zustimmen kann.
Bin selber auch Grundschullehrerin einer KLasse1/2 bis zum SOmmer gewesen. Nun geht meine Tochter in die erste Klasse und ich bin ebenfalls im 9. Montag mit dem dritten Kind schwanger.
Das was die Lehrerin am Anfang an Quantität aufgegeben hat, war nicht normal und motiviert die Kinder sicherlich nicht. Auch wenn sie evtl. "nur" testen wollte wieviel sie in einer bestimmten Zeit schaffen. Das kann man eigentlich viel besser in der Unterrichtsstunde, wenn man allen Kindern ein AB gibt und die Zeit vorgibt.
Außerdem gibt esin jedem Bundesland bestimmte Vorschriften wieviel Zeit die Kinder mit Hausaufgaben verbringen dürfen. In Berlin ist das beispielsweise 15 MIn. am Tag für die 1. Klasse, 30 Min. in der 2. Klasse.
Meine Tochter bekommt auch jeden Tag etwas auf, was ich pers. gut finde, aber bislang immer nur eine Seite. Das ist für sie pers. zu wenig, weil sie nach spät. 5 Min. fertig ist. SIe will dann immer noch was extra machen. Dann holen wir eben noch anderes Material und dann macht sie noch etwas, aber nur weil sie will.
Wenn die Lehrerin jetzt weniger aufgibt ist es ja gut.
So, nun bekome ich von meinem Mann grad schelte, weil wir ins Bett müssen.
Ich wünsche dir mit deinen fast vier Kindern alles, alles Gute.
Liebe Grüße Doris 37+5

Hausaufgaben...

Hallo Doris!
bei meiner tochter ist das ähnlich, wie bei deiner kleinen! sie ist auch schnell fertig und damit aber immernoch nicht ausgelastet! sie macht sich dann über ander hefte und bücher her, mit Mal-Rechen-und Zählspielen!
Mein sohn dagegen braucht immernoch so lang! erst vorgestern wieder 1,5 stunden!
inzwischen weiß ich auch, daß er nicht der einzige ist, der so lang braucht! ABer ich kenn ihn ja ganz gut und er trödelt und träumt auch noch sehr gerne! und ihm fallen immer mehr andere sachen ein zu machen als die hausaufgaben!
ich glaube, es wird noch einlanger weg, bis er es wirklich in vorgegebener zeit schafft! aber wir arbeiten dran!
Danke noch für deine Antwort!
wünsch dir alles gut für dein drittes baby und vielleicht les ich hier mal wieder von dir und brauch Deinen Rat!
liebe Grüße,
GAbi

Hausaufgaben...

Hallo Gabi,
vielleicht hilft es ja deinem Sohn, wenn du die Aufgaben in mehrere Stückchen aufteilst. Wenn es mehrere Blätter sein sollten, erstmal nur eins oder auch nur einen Teil davon zu erledigen und ihm dann eine Pause von einer vorher vereinbarten Zeit zu gönnen. Wenn es nur ein Blatt ist, könntest du ihm den unteren Teil davon erstmal verdecken, damit er nicht von vornherein demotiviert ist. Und jeden "Etappensieg" loben. Vielleicht ihm auch etwas Tolles (gemeinsame Spielzeit o. ä.) in Aussicht stellen. Dieses abschnittweise Vorgehen wird oft bei ADS/ADHS- Kindern angewandt, da es häufig ihr Problem ist, dass sie sich in dem für sie VIelen nicht mehr zurecht finden, den Überblick verlieren. EIne konkrete Aufgabe mit konkreten HInweisen und eine reizarme Umgebung hilft da sehr.
Mein Sohn kommt erst in einem Jahr zur Schule, aber ich setze mich praktisch zeitgleich mit ihm hin, wenn meine Tochter HA macht und bekommt auch eine Vorschulaufgabe. Da ich auch die Angst habe, dass er sich ansonsten nicht genug konzentrieren kann. So kann iches shcon mal ganz langsam und ohne Druck mit ihm einüben. Und wenn ich ihn dann lobe ist er unheimlich stolz und motiviert.
Ich wünsche dir weiterhin viel Geduld und EInfühlungsvermögen.
Liebe Grüße von Doris 37+6 (ab Morgen in der 39.ssw; endlich ich möchte, dass die Maus nun bald das Licht unserer Welt erblickt)

Hausaufgaben...

Hallo,
üblicherweise sagt man, das Erstklässler erst einmal nur ca. 30 Minuten lang Hausaufgaben machen sollten.
Was meinte denn (zwischenzeitolich) die Lehrerin dazu?
C.

Hausaufgaben...

hallo!
inzwischen hat sich das etwas normalisiert! die kinder sind jetzt schneller fertig und insgesamt ist es etwas weniger geworden! Aber eine stunde brauchen wir immernoch!
den kindern macht es aber spaß und so kann ich damit leben!
viele Grüße,
Gabi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen