Suchen Menü

Hat jemand von euch Gallensteine?

Hallo Mädels,
bei mir wurden mehrere Gallensteine diagnostiziert mittels US. Es sind einige mit ca. 1 cm durchmesser.
bin aufgrund einer gallenkolik im juni und jett wieder so komischen schmerzen im bauch zur untersuchung gegangen.
ich warte nun ab und dann sehen wir, ob ich operieren gehen muss.
das dürfte bei mir famliär beding sein, denn ich bin weder über 40 (erst 25), dick oder sonst irgendwie bei der risikogruppe.
also, her mit euren erfahrungen.
danke!
lg
christina
Bisherige Antworten

Re: Hat jemand von euch Gallensteine?

Hallo Christina,
ich hab auch welche, ich hatte im Winter nach Raphaels Geburt jedesmal Koliken, wenn ich draußen zu viel kalte Luft eingeatmet hatte. KLingt komisch, aber das war jedesmal der Auslöser, fettes Essen hat mir nichts ausgemacht.
Ich gehöre auch nicht zu einer Risikogruppe, eher dünn und 36 Jahre alt. Die einzigen Faktoren waren "Frau" und "Kinder bekommen". Die Schmerzen waren allerdings echt heftig, nur komische Schmerzen waren es nicht, ich habe mich nächtelang gekrümmt vor Schmerz, die Geburt war nichts dagegen. Weil ich nicht abstillen wollte und die Ärzte darauf im KH N U R blöd reagiert haben, habe ich meine Steine immer noch. Seit diesem Winter 04/05 hatte ich allerdings keine Koliken mehr. Letztes Jahr war ich aus Vorsicht nicht Schlittenfahren, aber dieses Jahr probiere ich es wieder.
Ich habe momentan nicht vor, mich operieren zu lassen. Wenn die Steine "stumm" bleiben, kann es mir ja egal sein. Bei meinem Vater wurden kürzlich zufällig auch welche entdeckt. Vielleicht habe ich sie von ihm. ABer da er nie Probleme damit hatte, tippe ich entweder darauf, dass die Steine sich aufgrund der Hormonumstellung durch Schwangerschaft/GEburt bemerkbar gemacht haben. Oder die Steine kommen daher, dass ich im Jahr davor zweimal drei Wochen lang hoch dosierte Antibiotikainfusionen bekommen habe; die Entstehung von Gallensteinen hätte eine Nebenwirkung davon sein können.
Wieviele Gallensteine man im US sieht, kommt auch darauf an. Bei mir wurden erst 4 gezählt, die nicht verkalkt waren. Dann wurden viele kleinere gesichtet, angeblich alle verkalkt. Ich wurde zum Röntgen geschickt, weil man da den Kalk wohl erst richtig sehen könnte. Und auf dem Röntgenbild hat man keinen einzigen verkalkten Stein gesehen... (?) Wenn sie nicht verkalkt sind, könnte man die Steine wohl auch mit Medikamenten auflösen.
A propos: Ich hab mal eine Zeitlang, in der Zeit der Koliken als ich mich nicht operieren lassen wollte, nach Maria Treben täglich frisch geraspelten Rettich oder Rettichsaft getrunken. Das soll angeblich auch die Steine auflösen. Kann was genützt haben, da ich seither keine Koliken mehr hatte. Kann aber auch nichts genützt haben, da ich keinen aktuellen US habe. Ich habe mir aber damals gedacht, schaden kann es nicht, und Gemüse essen ist immer gesund :-)
So, das waren meine Erfahrungen. Wenn du darüberhinaus noch etwas wissen willst, kannst du gerne nachfragen.
LG Silke

Nein

Du bist in mehreren Risikogruppen: erstens bist Du eine Frau, zweitens warst Du schwanger.
Ich hatte das nach der ersten Schwangerschaft, und weil ich keine Lust auf weiteren Ärger hatte, hab ich mir die Galle dann rausnehmen lassen.
Viele Grüße,
Christine

Re: Nein

Hallo Christine,
also bei uns in der Familie hatte nur einmal jemand Gallensteine, das war mein
Vater (der hat auch ab und an Nierenprobleme, weil er relaiv wenig trinkt) und
der ist weder eine Frau und hat sicherlich auch keine Kinder bekommen ;-)
LG Lili

Re: Nein

Ich weiß, daß Statistik für 99% der Bevölkerung nicht zu verstehen ist :-) Aber Frauen haben ein etwa doppelt so hohes Risiko wie Männer, und durch Schwangerschaft steigt das noch mal.
Unser Nachbar hat sich halb tot gelacht, als er hörte, daß jemand, der nie geraucht hat, an Lungenkrebs gestorben ist.
Viele Grüße,
Christine

Re: Hat jemand von euch Gallensteine?

Hey, ich hatte welche und bin sie vor 2,5 JAhren zum Glück samt Gallenblase los geworden. Es gibt aber noch mehr Risikofaktoren wie weiblich, Kinder, Blauäugig, blond...... LG Sintra - wenn du mehr wissen willst, meld Dich nochmal

Re: Hat jemand von euch Gallensteine?

Hallo Christina,
hatte ich letztes Jahr im März. Koliken ohne Ende :-(, einmal bekam ich sogar eine Infusion, weil ich nicht mehr laufen konnte... Ging dann in die Klinik, wo noch einige jüngere Damen lagen und die Dinger waren schnell und schmerzlos draussen (allerdings mit Vollnarkose). Montag rein, Di OP, Freitag heim. Seitdem ist Ruhe im Karton.
Keine Angst, das hat nix mit Risikogruppen zu tun. Frauen sind da viel anfälliger als Männer - unabhängig von Gewicht oder Fettkonsum *g*.
LG Carmen - soweit ich weiss, gab es in meiner Familie keine Gallensteine....

PS

Ich habe nur die Gallenblase samt Steinen entfernt bekommen, die Galle ist noch drin *g*.
LG Carmen

Re: Hat jemand von euch Gallensteine?

Hi,
also ich habe Gallenstein und auch schon 1-3 mal ne Gallenkolik... nicht lustig, kann ich nur sagen. Einmal war ich schwanger, da wollt ich nichts machen, einmal habe ich gestillt (nicht sicher, ob wirklich ne Kolik) und beim letzten mal ... tja hat mich der Doc im KHS wieder nach Hause geschickt, weil er meint 3 Koliken in 5 Jahren wär nix, nicht akut und ich kanns mir nochmal übelege... das tue ich heute noch.
Ich sag mir immer bei der nächsten Kolik gehts los...
Also ich bin zwar jetzt schon 40, aber auch nicht fett, bin aber ne Frau und habe zwei Kinder ;-) Dazu habe ich noch gern gefastet (einmal im Jahr) was ebenfall die Gallensteinbildung forcieren kann.
Ich würde nach Leidensdruck (Schmerzen) etc. entscheiden.
Ich finde es nur schwer mit ein bis zwei Kleinkindern zu Hause - selbst eine endoskopische OP - hinterläßt Narben bzw. geschädigtes Gewebe, welches ordentlich zusammenwachsen muß. Ich warte noch. Und seit einem Jahr *toi, toi, toi* ist auch wieder Ruhe!
Liebe Grüße
BiBe
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen