Suchen Menü

Hallo, jemand hier??? Hätte eine Frage: ACHTUNG LANG!

Hallo,
mein Sohn ( 8 Jahre ) besucht die 3.Klasse der Grundschule (Bayern).
Am Anfang des neuen Schuljahres mussten wir einen Zettel ausfüllen, in dem man u.a. auch die Konfession einträgt und welchen Unterricht man besuchen möchte. ( Katholische Religion, evangelische Religion, Ethik oder Islamischen Unterricht).
Mein Sohn ist konfessionslos, da wir der Meinung sind, es ist besser wenn die Kinder selbst über evtl. Religionszugehörigkeit entscheiden können.
Mein Sohn fühlt sich aber sehr zum katholischen Glauben hingezogen und auf seinen ausdrücklichen Wunsch hin, haben wir ihn in der Schule für den katholischen Religionsunterricht eingetragen.
Nun mein Problem:
letzte Woche wurde mein Sohn einfach in evangelischen Unterricht geschickt, da dachten wir noch, es sei ein Missverständnis. Heute jedoch kam er viel zu früh nach Hause und erzählte uns, dass ihn die Klassenlehrerin einfach so in Ethik geschickt hätte und er den Religionsunterricht nicht mehr besuchen könne.
Warum??? Keine Ahnung!!!
Sie hat ihn einfach ohne Angaben von Gründen in Ethik geschickt.
Mein Sohn ist total geknickt und wir, die Eltern stink sauer!
Gestern war Elternabend und da haben wir zum ersten mal gehört, dass unser Sohn angeblich in Ethik geht. Wir dachten, die verwechseln ihn sicher und haben deshalb auch nicht weiter reagiert.
Alle Eltern wussten anscheinend bescheid, nur wir nicht!
Kein Zettel, kein Anruf, NIX!
Das kann doch wohl nicht angehen, dass die Kids einfach in irgendeinen Unterricht gesteckt werden, wo sie nicht für angemeldet sind und wo sie garnicht hin wollen???
Und das ohne uns vorher zu informieren und einfach über unseren Kopf hinweg zu entscheiden???
Es ist schließlich nicht Pflicht, getauft zu sein, nur damit man in RK Unterricht gehen kann.
Und komisch, in der 1. und 2. Klasse durfte er auch in den katholischen Unterricht!
Von den muslimischen Kindern gehen auch ca. nur die Hälfte in islamischen Unterricht und der Rest in Ethik und da gibts auch keine Ausnahmen.
Wir haben schon mit der Rektorin der Schule gesprochen und diese meinte nur, dass wir uns mit der Klassenlehrerin in Verbindung setzen sollen.
Wir sind gespannt, was da noch kommt?????
Mich würde jetzt interessieren, ob jemand ähnliche Erfahrung gemacht hat und ob die konfessionslosigkeit an Euren Schulen eine entscheidende Rolle spielt?
LG
Mietz
Bisherige Antworten

Hallo, jemand hier??? Hätte eine Frage: ACHTUNG LANG!

Hallo Mietz,

hier haben die Kinder im 1. und 2. Schuljahr zusammen Religion. Ab der 3. wird getrennt, weil die katholischen Kinder dann Kommunion haben und der Unterricht dafür ja schon beginnt.

Möchtest du das dein Kind zur Kommunion geht? Dann müsste er noch getauft werden.

Ich würde einfach mal mit der/dem Religionslehrer/in sprechen und nachfragen.

LG Silke

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen