Suchen Menü

Hab ich den wirklich so ne Spiessige Einstellung?

Hallo,

ich hoffe Ihr könnt mirTips geben...

Ich habe bei meinen Eltern immer Diskussionen wegen dem dort gezeigten Fernsehprogremm...

Es sind Kinder vertreten zwischen 3 und 19 Jahren (okay, sie ist kein Kind mehr ;o))

Mein Sohn ist der 3 jährige, meine Tochter ist gerade 7 geworden und dann kommt meine Nichte die bald 8 wird. Dann lange nichts und heute war 13. Geburtstag meines Bruders...

Ich sag gleich vorweg, bei uns läuft der Fernseher zu Hause sehr viel. Ich weiss das es nicht das wahre ist, aber ich achte immer sehr darauf, was hier läuft. SO lange die Kinder auf sind, laufen nur Kinderprogramme und da auch noch lange nicht alles... Ich achte also drauf, das meine Kinder nicht so was wie Pokemon und wie sie alle heissen gucken...Also, nichts mit kämpfen, Gliedmaßen abhacken usw.

Vor etwa einem halben Jahr hatte ich das Problem, das auf einem Geburtstag bei meinen Eltern die Kinder in einem der Kinderzimmer Prinzessin Mononoke (oder so ähnlich) geschaut haben. Das ist ein Anime Film in dem es stellenweise echt zur Sache geht.

Ich habe dann gesagt, das meine Tochter den nicht guckt und sie weinend da raus geholt. Klar, sie wollte mit gucken... Meine Nichte durfte den Film ja auch sehen... Es folgte eine große Diskussion, das es sich ja um einen Zeichentrickfilm handelt und ich übertreibe...

Heute war eben jener Geburtstag meines Bruders. ER hatte mehrere Freunde da und sie haben im Wohnzimmer einen Film geguckt, wo man immer durch muss... Scary Movie 2...(EIn Film in dem diverse Horrorfilme auf die Schippe genommen werden) Okay, es ist sein Geburtstag und ich kann nicht sagen er soll den Film aus machen. ABer ich habe deutlich gemacht, das ich nicht möchte, das meine Tochter diesen Film sieht. Meine Nichte durfte den Film gucken :DEVIL:

Da hatte ich wieder ein Häufchen Elend, weil sie die einzige war, die diesen Film nicht sehen durfte... :-(

Meine Schwerster hat dann noch ganz Stolz erzählt, das bei Ihr am Nachmittag ja auch Sachen wie K11 und Niedrig&Kunt und wie sie alle heissen laufen. SIe sieht es ja nicht ein den ganzen Tag Kinderfernsehen zu schauen...

Ich habe dann gesagt, das die das in dem Alter noch nicht sehen müssen, was da passiert. Da wurde mir dann vor gealten, das sie das ja auch irgendwann lernen müsse sonst würde sie ja irgendwann völlig unvorbereitet vor sowas stehen :HEADSHOT:

Hallo??? Bitte bitte sagt mir, das ich wenigstens noch ein bißchen richtig Ticke mit meiner Einstellung zu solchen Serien/Filmen...

Sehe ich das zu Eng? Sollte ich sie diese Sachen auch schon gucken lassen? Ich hab schon zu meinem Mann gesagt, das nächste mal gehe ich! Bin aber echt verzweifelt, weil mein Kind immer ausgegrenzt ist dort...

Sorry, es ist lang geworden, aber ich freue mich über jede Meinung. Und wer den Film von heute nicht kennt kann bei You Tube gucken. EInfach Scary Movie eingeben. Also, ich bin der Meinung für mein Kind ist der nichts...

Gebt mir Rat, Bitte!!!

LG

Sandy die Rabenmutter :,(

Bisherige Antworten

Hab ich den wirklich so ne Spiessige Einstellung?

Liebe Sandy, du Rabenmutter!
Raben sind nämlich sehr liebevolle Eltern!
SCARY MOVIE???
Der ist mir sogar zu heftig, gut ich bin ein Weichei, was so was angeht, aber ich muss sagen, ich glaub ich würde den meinen Kindern auch mit 13 noch nicht erlauben! Ich hab jetzt grad noch mal gegoogelt, der ist ja auch erst ab 16 freigegeben.
Also ganz klares Votum von mir: Die anderen sind hier am falschen Dampfer, nicht du! Ist natürlich ne blöde Situation für dich und deine Tochter, ich weiß auch nicht, wie ich damit umgehen würde. Aber erlauben würde ich es deshalb nicht, solche Sachen zu schauen.
Vielleicht doch mal ein klärendes Gespräch mit den Erwachsenen, dass es ja jeder anders sehen kann, dass du es aber so entschieden hast, und darum bittest, es an den wenigen Tagen, die ihr dort seid zu respektieren. Vielleicht könnt ihr mal alle zusammen ein Spiel machen, statt in die Glotze zu schauen? Oder du bringst einen Familienfilm mit, den dann alle schauen dürfen? Sonst hilft es nichts, als die Besuche dort zu reduzieren, wenn deine Tochter dann immer ausgegrenzt und traurig ist. Aber vielleicht kannst du das auch aufwerten, z.b. sie darf sich ein Spiel wünschen oder so, wenn die anderen schauen, und du spielst das dann mit ihr.
Ich schaue selber auch gern mal fern und meine Kinder auch, aber nur eine Sendung pro Tag. Ich finde das sonst zu viel und geht auf Kosten anderer Aktivitäten, die viel besser sind!
LG Daniela
P.S.: Es gibt auch ein Forum über Kinder und TV hier bei Quali, da ist aber nie viel los.

Hab ich den wirklich so ne Spiessige Einstellung?

Uiii.
Also ich finde im allgemeinen das Kinder nicht so viel fern sehen sollten.Davon mal ab auch Erwachsene nicht ;-)
Unsere Kinder gucken in 7 Tagen wenn es denn dann hoch kommt so 2-3Stunden insgesamt.Dann war das Wetter aber schlecht.
Eine Zeitlang haben wir Abends das Sandmännchen gesehen und eine Sendung die davor kam (mal Lauras Stern, mal war es etwas anderes seht Kindgerechtes).Das haben wir aber mangel interesse abgeschafft.Sie haben nicht danach gefragt wir haben den Kasten nicht angemacht zur besagten Zeit.
Dann kam es so das unsere große gerne "Wissen macht Ahh" oder "Yuri wills wissen!" sehen wollte.Gut die 1/2 Stunde war i.O für uns.Nur das sie dann immer recht agressiv wurde wenn der Kasten ausgemacht wurde.Also wurde das auch wieder abgeschafft.
Wir haben durchaus DVD*s hier stehen die auch angesehen werden dürfen wenn der Bedarf da ist.Dabei handlt es sich aber um Sachen wie "Bibi Blocksberg", "Winni Puuh", Lauras Stern,Was ist Was Dokus etc.eben Kindgerechtes Fernsehn.
Kinder können noch nicht gut unterscheiden was real und was fiktiv ist.Emotional sind sie bei allen Sachen sehr gebunden,projezieren also sich selber in die Filme...in gute und schlechte leider auch.
Meine Mutter hat am letzten WE eine Doku zum 40.Jährigen Mondlandungsjubiläum mit Tabea geschaut (die will mal Astronautin werden ;-) )dabei ging es auch um einen Unfall der Spacshuttels.
Schon das machte meiner Tochter einige Tage zu schaffen,immerhin sind alle Menschen in diesem Shuttel verstorben.Ergo eine solche Doku ist dann doch eher ungeeignet, wobei immer ein Erwachsener dabei sitzt und jeder Zeit rede und antwort stehen kann.
Ich würde meinen Standpunkt weiter vertreten.Nur weil deine Tochter weint ist es kein Grund dem nachzugeben,immerhin handelst du zum wohle deines Kindes.
Im Notfall muss man eben gehen.
LG Bianca

Hab ich den wirklich so ne Spiessige Einstellung?

Hallo Sandy!
Vorweg erstmal,grundsätzlich hab ich keine spiessige Einstellung zum Fernsehen,solange es kontrolliert abläuft.Für mich heisst das u.a. auch,nicht den ganzen Tag beschallt zu werden.Meine Kinder dürfen auch Fernsehen,wobei ich sagen muss,dass mein Grosser mit 14 da nicht mehr ganz so unter Kontrolle steht,zu mal ich weiss das er wirklich nur passende Sachen schaut wie Galileo oder Wissenssendungen oder Reportagen.
Bei meiner Kleinen (7) sieht es da anders aus,sie würde wahrscheinlich alles in sich reinsaugen was das Fernsehen nur so hergibt.Wir haben eine Regelung getroffen und sie darf sich 3-4 Sendungen am Tag aussuchen und ich sage dann ob ok oder nicht.Mittlerweile sind wir bei so Sendungen wie hanna montana angekommen,für mich ok.Trickfilme schaut sie auch aber da eben nur von mir abgesegnete.Ausserdem schaut sie gerne Bastelsendungen wie Art Attack,die ich oft zusammen mit ihr anschaue und danach wird dann fleissig nachgebastelt.
Womit ich allerdings ein Problem habe und was ich nicht ganz verstehe,ist fernsehen am Geburtstag bzw zur Feier!Warum tut man sowas? Also bei uns wird gefeiert,gespielt,was unternommen...aber doch nicht vorm Fernseher gehangen!!!Selbst bei meinem Großen bleibt der Fernseher aus,nicht mal die Wii oder Playstation wird angemacht.Und er hat da absolut kein Problem mit,seine Gäste auch nicht...
Find ich schon komisch das man seine Kinder an einer Geburtstagsfeier vor dem Fernseher Parkt!!
Grundsätzlich hab ich kein Problem mit dem fernsehen,solang es nicht der Tagesinhalt wird.
Tja wie Du dieses Problem lösen kannst ohne anzuecken...denn mir scheint deine Family ist ziemlich verstock...kann ich dir auch nicht sagen.Ich find aber gut das du auf deinem Standpunkt beharrst.Du solltest einfach Konsequent bleiben und die Kiddis haben es kurze Zeit später sicher wieder vergessen!
LG Anke

kein bisschen spiesig

Hallo Sandy,
meine Zwillis sind 6 und kommen bald in die Schule. Fernsehen gibt es bei uns eigentlich nur Sandmann und evtl. was direkt davor bzw. danach kommt allerdings auch nicht täglich. Tagsüber ist die Kiste aus, außer wenn sie mal krank sind, was zum Glück selten vor kommt. Am Wochenende machen wir manchmal (ca. alle 4-6 Wochen) einen Fernsehabend mit Urmel, Asterix, Der kleine Eisbär, Räuber Hotzenplotz, ein Hund Namnes Bethoven. Ice Age und Madagaskar haben sie auch schon gesehen, muss aber aus meiner Sicht nicht wiederholt werden. Kino gibt es fast garnicht. Ann-Kathrin mag das auch nicht (außer Lillifee). Anstatt Fernsehen wird hier abends lieber gespielt oder 30 min vorgelesen. Zur Zeit sind meine alten "Pucki-Bücher" bzw. "Casey Jones der Lokführer" ein uralt Schinken vom Opa heiß begehrt. Wir sind also noch viel spießiger und konservativer als Du. Allerdings muss ich zugeben auf langen Autofahrten (zur Oma sind es 5 Std.) haben wir einen tragbaren DVD-Spieler mit Bildschirmen an den Kopfstützen. Da hat insbesondere Fabian danach schon mal eckige Augen. Dafür wird dann bei Oma und Opa meistens eine Woche gar kein Fernsehen geguckt, weil es da Wichtigeres zu tun gibt. Ich staune ehrlich gesagt, dass es bei Euch anscheinend normal ist auf Familienfeiern Fernsehen zu schauen. Wenn ich mich nach 5 Std. Autofahrt vor die Glotze setzen müsste wäre ich echt entäuscht. Bei uns wird auf solchen Feiern gequatscht, gelacht, gespielt, gegessen und getrunken.
Ich würde das Thema nochmal in aller Ruhe ansprechen und evtl auch Vorschläge machen was man denn statt Fernsehen machen könnte. Wenn das nichts bringt, würde ich zu solchen Veranstaltungen einfach nicht mehr hingehen.
Gruß Marion

naja....

Hallo Sandy !

Ganz ehrlich, wenn bei euch eh viel geguckt wird, kommt es "fast " nicht mehr darauf an, was geguckt wird. diue kinder können solche massen nicht richtig verarbeiten und filtern und wenn du sie in 3 tagen fragst, was sie da gesehen hat, wird sie wenige Erinnerungen daran haben.

Was mich von solchen Besuchen allerdings abhalten würde, ist alleine die Tatsache, dass man dort anscheinend ohne Glotze nicht mehr leben kann und ständig so ein Ding laufen muß. Das hemmt doch jede Art von Komunikation...

sorry, mir fehlt für diese Form der "Mißhandlung der Kinderentwicklung" jedes Verständnis .

LG Glasi

Hab ich den wirklich so ne Spiessige Einstellung?

Hallo Sandy,
also ich kenne die Filme nicht aber ich finde dafür daß bei Euch ständig die Glotze läuft machst Du ein bischen viel auf vorbildliche Mutter.
Was sind das für Geburtstage wo Filme angeschaut werden....?! Sorry, sowas kenne ich gar nicht.
Grüße Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen