Suchen Menü

HILFE ich verzweifele !!!

Hilfe liebe Mütter,

ich bin noch eine sehr junge mutter(24) eines 4 jährigen sohnes. und unsere vergangenheit war hart (schlagender Exfreund, frauenhaus). Mein sohn ist seit zwei jahren trocken wenn ich sagen darf aber seit einem halben jahr pinkelt er sich fast jedesmal in die Hose. Ich habe mir gedacht es könnte an der vergangenheit liegen aber das schliesst der arzt aus. Blasenschwäche ist es auch nicht. Nun muss ich aber dazu sagen das mein sohn sehr faul ist. Er räumt nicht sein zimmer auf oder wischt sich den po nicht ab. Was mein nächstes problem ist!!!! Ich hab wirklich alles versucht erst locken von wegen räum schnell auf bekommst du ein duplo oder ähnliches......dan reden (das locken brachte nix mehr), dann besuchsentzug, dann mal war weil es ne woche gedauert hat mit dem aufräumen, zimmer leer machen....kein spielzeug keine kuscheltiere..... so nun wurd ich auch mal laut was mir nicht passte als strafe (erst recht nicht schlagen). Also wie kann ich mein sohn animeieren sachen zu machen die wichtig sind. Langsam mach ich mir vorwürfe das ich was falsch mache..... Ich bin sehr streng den er hat feste regeln und pflicheten wie selber sein zimmer aufzuräumen oder sich bei tisch zu benehmen.....genauso hat er feste zeiten...und immer gleiche abläufe..... Klar gibs auch heileits in unserem leben wie ausflüge die er auch mal ausgesucht hat. Aber denoch mach ich was falsch???? Den sein desintresse bei gespächen oder bestrafungen in solchen streitpunkten ist echt der hammer!!!! Bitte liebe mütter oder väter gebt mir tips den ich brauch einen reibungslosen ablauf. Den arbeiten und kind erziehn ist allein sau schwer wenn der kleine nicht mitmacht.

lg keacy

Bisherige Antworten

HILFE ich verzweifele !!!

Liebe Keacy,
es tut mir wirklich sehr leid, dass ihr in der Vergangeheit so etwas durchmachen musstet und als erstes möchte ich Dir viel Kraft wünschen für den Weg, der vor Euch liegt.
So jetzt zu Deinen Fragen:
Als erstes glaube ICH, es ist vielleicht ein bißchen viel für ihn sein Zimmer allein aufzuräumen, macht es doch zusammen, das macht sogar Spaß und Du kannst immer ein bißchen weniger machen ( aber nicht über ein Zeitraum von Wochen hinweg!) sondern schon auf längere Sicht gesehen, bis er irgendwann sein Zimmer allein aufräumen KANN.
Und den Po abputzen das können die meisten mit 4 eben auch noch nicht, das ist ganz normal. Ich kenn 6-jährige, die bekommen noch den Hintern abgeputzt.
Wir haben es so gemacht, dass mich meine Kinder rufen/ gerufen haben, wenn sie fertig waren.
Das mal ein Tröpfchen daneben geht ist auch ganz normal, sie wissen nun dass sie einhalten können und das Spielen ist so interessant es wird einfach hinausgezögert bis es nicht mehr geht und dann ist es eben auch manchmal zu spät; und manchmal haben sie auch einfach keine Lust auf die Toilette zu gehen, das gehört aber alles in die Welt eines 4-jährigen dazu.
Du brauchst ne gute Portion Gelassenheit. Bücher die mir geholfen haben waren: Smart Love- Erziehen mit Her und Verstand
Das kompetente Kind von Juul
Vor einiger Zeit war ich auf einem Vortrag von Jan Uwe Rogge, der war auch toll und seine Bücher wurden mir auch schon oft empfohlen, vielleicht gibt es in Eurer Bücherei ja eins davon.
LG nique

Nachtrag

Ich glaube das wichtigste erst mal für Dich ist, zu erkennen dass er das nicht macht, um Dich zu ärgern oder dass da keine böse Absicht dahinter steckt.
Herr Rogge sagte auf dem Vortrag, dass kein Kind brav an der Grenze stehen bleibt, nein es wird sie immer überschreiten mal mehr mal weniger um seine Grenzen und die darausfolgenden Konsequenzen zu erfahren.
Im Grunde wissen wir Mütter das auch schon alles aber es ist manchmal auch ganz gut daran erinnert zu werden.
LG nique

HILFE ich verzweifele !!!

Hallo Keacy,

ich wei snicht ob euere Problem noch aktuell ist, hoffentlich nicht (also das Undichtsein :-) ).

Ich wollte dir nur erzählen, das es a) zur Entwicklung gehört das Kinder mit 4 Jahren so eine Phase durchmachen, wo sie versuchen ihre Grenzen neu auszuloten, sei es wie weit kann ich gehen, bis Mama reagiert, oder eben auch wie weit kann ich gehen, bis es shcief geht, also wie lange schaff ich es einzuhalten und nicht aufs Klo zu gehen, bis es schief geht... Verstehst du?? b) sie es noch am lernen sind, was ist Ordung?! Was du als Ordnung ansiehst und dein Sohn dazw liegen Welten. Räum mit ihm zusammen auf, mach ein Spiel draus, aber lass ihn nicht allein, nur so lernt er es.

Ich weis das hört sich alles toll an, ich hab 3 Kids (6 und 2x2,1/4) und glaub es ist hart im Alltag, und man muss sich als Mama immer wieder neu montivieren :-) Aber ich merke das ich so am besten voran komme. Ich versuch es zumindest und wenn ich dann bei meiner Mama mein Leid klage, dann sagt sie zu 95% das kommt ihr bekannt vor :-) Das tut aber gut, weil ich dann nicht das Gefühl hab, das es falsch ist, was ich machen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Jassi

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen