Suchen Menü

Gruppenleiterin ist ziemlich lieblos - was tun?

Pia geht seit September in einen KiGa mit zwei Gruppen. Da sie verlängerte Öffnungszeiten hat, ist sie alle zwei Wochen zum Mittagessen in der anderen Gruppe, weil die Erzieherinnen sich in der Mittagszeit-Betreuung abwechseln (da sind dann über mittag die Kinder mit VÖ aus beiden Gruppen zusammen). So kriege ich also aus beiden Gruppen was mit.
Jetzt ist es so, dass ich den Eindruck habe, dass die Gruppenleiterin aus Pias Gruppe oft sehr lieblos mit den Kindern umgeht. Sie schaut eigentlich immer genervt, motzt ständig mit den Kindern rum und hat einen ziemlichen Befehlston drauf. Diese Woche habe ich beim Abholen erlebt, wie sie einen Jungen aus der anderen Gruppe so angeschnauzt hat, dass der geweint hat. Die zweite Erzieherin hat nicht viel zu melden in der Gruppe.
Die Erzieherinnen der anderen Gruppe sind ganz anders. Bei denen ist die Gruppenleiterin eine ganz liebe und freundliche Person, die mit den Kindern nach meinem Empfinden viel liebevoller umgeht. Auch kommen mir die Erzieherinnen eher als Team vor als in unserer Gruppe.
Soll ich unsere Gruppenleiterin denn mal darauf ansprechen? Ich möchte halt nicht, dass Pia dann irgendwie darunter leiden muss. Mich mag die Gruppenleiterin eh nicht so besonders (beruht auf Gegenseitigkeit).
Wenn möglich, will ich im nächsten Jahr sowieso den KiGa wechseln (unser Wunsch-KiGa nimmt erst ab 3 Jahren auf, Pia ist erst 2 1/2). Aber das wird schwer, weil die anderen KiGas total voll sind und unserer eben noch Kapazität frei hat.
Wenn Pia sich total wohl fühlen würde, wär mir mein persönlicher Eindruck vielleicht egal, aber Pia sagt oft, "die sind net lieb" über ihre Erzieherinnen. Sie geht generell schon gerne in den KiGa, aber sie würde lieber in die andere Gruppe gehen.
Was also machen? Drauf warten, dass wir nächstes Jahr hoffentlich den KiGa wechseln oder mal ein Gespräch mit der Gruppenleiterin führen?
LG Mela
Bisherige Antworten

Gruppenleiterin ist ziemlich lieblos - was tun?

Hallo,
ich persönlich würde ein persönliches Gespräch schon vorziehen. Auch vieleicht mit der Leitung des Kindergartens. Meinen Erfahrungen nach kann so ein Gespräch manchmal "Wunder" bewirken. Natürlich darfst du nicht polternd ins Haus fallen, was ich dir jedoch eh nicht zutraue:))) Wenn es nichts bewirkt, würde ich jedoch einen Wechsel schon auch machen, denn ein entspannter Kindergartenbesuch ist meines Erachtens schon wichtig für ein kleines Kind!
LG sibylle

Gruppenleiterin ist ziemlich lieblos - was tun?

Hallo Mela,
ich würde auf jeden Fall mit der Gruppenleiterin sprechen - oder mich an die Elternvertreter wenden (wenn Du nicht direkt auf sie zugehen magst).
Selbst wenn nicht mein Kind betroffen wäre, würde ich eine derartige Szene (einen Jungen aus der anderen Gruppe angeschnauzt) nicht übergehen...
Vielleicht kannst Du vorher mit anderen Eltern Rücksprache halten und gemeinsam an sie herantreten? Dieses Verhalten kann nicht geduldet werden!!!
LG
Antje
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen