Großes Kiga-Problem, bitte um Entscheidungshilfe
bräuchte mal bitte dringend eure meinung, da ich echt nicht weiss, was ich machen soll:
lukas geht ja bis 13.00 uhr in den kiga. sie machen brotzeit um halb 10 und nochmal um 12 rum.
wenn ich ihn also um kurz vor 1 hole, hat er (logischerweise!) keinen hunger. also fällt kochen für mittag schon mal flach, da er ja nix möchte. nachmittags um 3 oder halb 4 hat er dann plötzlich heisshunger, mama aber nix gekochtes, da ich es mir jetzt so vorgestellt habe, dass wir abends warm essen (18.00 uhr). also isst er nachmittags meistens was ungesundes, er würde am liebsten nur donuts und kuchen und so zeugs essen. obst leider nur banane und die reicht ihm dann nicht.
wenn wir dann um 6 essen, ist er noch vom nachmittag so satt, dass er nicht mehr viel runterbekommt.
das heisst jetzt also, dass er den ganzen tag nix gescheites isst und sein essensrythmus total durcheinander ist.
jetzt hab ich mir überlegt, ihn evtl. nur bis 12 zu buchen.
vorteile:
1. sie essen dort nur einmal brotzeit und zwar um halb 10. er hätte also um 12 kohldampf.
2. ich könnte vormittags in ruhe kochen und ihn dann um 12 holen. den rest bekäme der papa dann abends und wir würden noch kalt essen.
3. er käme wieder zu seinem besten freund in die gruppe, den er total vermisst (dieser hat heute geburtstag und nur kinder aus seiner gruppe und als einzigen lukas aus einer anderen gruppe eingeladen, was uns sehr gefreut hat!).
4. in dieser gruppe ist auch ein junge, deren mama mir total sympathisch ist.
5. ich hätte abends keinen stress mehr mit kochen und abspülen und zeit für sohnemann und mann. i.m. bin ich immer total gestresst.
6. ich müsste nur 5 mal die woche kochen, da ich ja 2 mal arbeite und lukas dann bei meiner mam essen bekäme.
nachteile:
1. wir wohnen in einem kaff, in dem es ausser lukas nur noch ein kleines mädchen gibt. habe halt angst, es wird ihm wahnsinnig langweilig und deshalb hab ich ihn auch länger im kiga gebucht.
2. er wäre an den 2 tagen, an denen ich arbeite von 12 bis 2 bei meiner mam (was für sie aber kein problem ist), jetzt nur von 1 bis 2.
3. ich habe keine ahnung, wie er den gruppenwechsel verkraften würde. er spricht aber immer davon, er möchte in diese gruppe gehen und wieder bei seinem freund sein. die erzieherinnen kennt er aber nicht (ich allerdings auch nicht!) hm...
würd mich total über eure meinung freuen.
ALLERDINGS weiss ich noch gar nicht, ob ein wechsel überhaupt ginge. :-(
aber WENN ich frage, dann muss ich mir auch sicher sein.
glg, karin
p.s. was noch ne alternative wäre, ich könnte mit den erzieherinnen sprechen, ob sie die 2. brotzeit nicht spätestens um 11 machen könnten. aber alles nur wegen mir???
P.S. Bin ein alter Forenhase aus dem
lg, karin
Re: Großes Kiga-Problem, bitte um Entscheidungshilfe
das einzige, was in meinen Augen genen eine Gruppenwechsel spricht (falls es möglich ist), ist Dein Punkt 3 bei den Nachteilen. Alle anderen Nachteile finde ich nicht wirklich ausschlaggebend. Ob er nun 1 oder 2 Stunden bei Deiner Mutter ist, ist doch eigentlich egal, oder? Und ich denke, wenn die eine Stunde, die er beim Wechsel weniger gehen würde, würde ihm nicht wirklich viel machen.
Deine Ausführungen nach, scheint Dir ja wirklich eine Menge daran zu liegen.
Mir persönlich macht es übrigens nichts, wenn Jonathan abendsnoch vom Kiga satt ist. Kochen muss ich so oder so.
Liebe Grüße
Sabine
Re: Großes Kiga-Problem, bitte um Entscheidungshilfe
mir scheint deine Waage schlägt eindeutig in eine Richtung *lach
Ich würde auch sagen, außer, adss ihr die E. nicht kennt, spricht doch nichts gegen 12Uhr.
Die E. könnt ihr ja sicher kennenlernen und auch mal die Mama vom Freund befragen, oder?
Sonst würde ich nachmittags einen Joghurt geben, Müsli, oder Obstgemüsespieß (also kleingewürfelt und auf einen Spieß gesteckt, kann auch Brot und Käse bei sein), ein Milchshake mit Obst, ...
Liebe Grüße
Katrin
Re: Großes Kiga-Problem, bitte um Entscheidungshil
also es sieht aus, als ob Du Dich schon entschiede hast ;-)
Aber ich finde es nicht so schlimm, den Essensrhytmus umzustellen. Bei uns ist es oft so, daß meine Tochter nach dem KiGa (12:00 vorbei) nichts großes essen will. Da ich vormittags an ein paar Tagen arbeiten gibt es das sowieso nicht immer. Dann werden Haferflocken, Cornflakes o.ä gegessen. Und erst abends dann warm. Das paßt auch besser, weil der Papa dann mitessen kann (wenn mal im Lande).
Mein Kleiner ist allerdings auch nachmittags hungriger und da muß man schon die richtigen Dinge haben um ihn a satt zu bekommen aber b nicht übersatt fürs Abendessen. Das setzt ein bischen Timing voraus und ist auch einfach eine Frage der Zeit bis man/Kind sich daran gewöhnt hat.
Also ich denke Du kannst es also auch dabei belassen und nur am Essensplan zu Hause arbeiten ;-) Aber wie gesagt, Deine Entscheidung scheint schon gefallen zu sein und das ist sicherlich auch eine gute Variante.
Liebe Grüße
BiBe
Re: Großes Kiga-Problem, bitte um Entscheidungshilfe
Vesper. Bei uns klappt das gut, dass sie dann nachmittags nur einen Joghurt
oder eine Banane isst und abends dann warm. Gib Lukas doch einfach
nachmnittags weniger, dann ist er bis abends vielleicht wieder hungrig.
Oder wie wäre es, wenn du dann eben das warme Essen nachmittags kochst?
Spricht doch eigentlich auch nichts dagegen, um 3 Uhr warm zu essen und dann
abends eben noch eine Kleinigkeit kalt.
LG Mela
Re: Großes Kiga-Problem, bitte um Entscheidungshilfe
sorry, aber ist das nicht ein selbstgemachtes Problem???
Wenn er um 13.oo Uhr keinen Hunger hat verstehe ich, aber wenn er dann am Nachmittag "NUR" Süßes will, dann hat er meiner Meinung nach KEINE richtigen Hunger! Ich würde ihm nicht nachgeben (vieleicht ein kleines Stück!) und ihm stattdessen Joghurt, Quark oder ein kleines schälchen müsli anbieten. Wenn er dies ablehnt, kann sein Hunger nicht wirklich groß sein und er hätte dann Abends wirklich Kohldampf und würde eben dann was essen!!
Würde denn die 1 Stunde wirklich soviel an deinem Rytmus ändern???
Bei uns ginge ein Wechsel in eine andere gruppe auch nur in extremen ausnahmefällen UND wenn das Kigajahr rum ist:(
LG Sibylle
Re: Großes Kiga-Problem, bitte um Entscheidungshil
es geht ja nicht nur um die eine stunde, sondern dass sie in der anderen gruppe NUR um halb 10 essen und ich mir dann sicher bin, dass er um 12 hunger hätte.
ich habe kein problem damit, dass er nachmittags ein stück kuchen essen möchte. WENN er mittags halt schon warm gegessen hat. und wenn er dann abends beim brotzeitmachen nicht mehr viel mag, ist das ok für mich.
lg, karin :-)
Re: Großes Kiga-Problem, bitte um Entscheidungshil
irgendwie habe ich das Gefühl Du möchtest einfach Mittags Essen. Ist ja auch ok!
Ich bin das gar nicht gewöhnt und finde es daher auch nicht komisch nachmittags ein Stück Kuchen zu essen, obwohl ich nicht Mittags warm gegessen habe sondern das noch abends mache. Das ist reine Gewöhnungssache. Aber wenn es Dir nicht gefällt: dann wechsel die Gruppe (soweit möglich) ;-)
Liebe Grüße
BiBe
Re: Großes Kiga-Problem, bitte um Entscheidungshil
ja, lieber wärs mir tatsächtlich. da ich ja auch vormittags hier in ruhe kochen könnte und abends auch mehr oder weniger meine ruhe hätte.
und weil mein sohn immer schon ein seeeehr guter frühstücker ist und je später der tag, umso weniger isst er. verstehst du, was ich meine?
lg, karin
Re: Großes Kiga-Problem, bitte um Entscheidungshil
Wenn es für Euch besser paßt, ändere also die Gruppe.
Liebe Grüße
BiBe
Re: Großes Kiga-Problem, bitte um Entscheidungshilfe
ich würde ihn so schnell wie möglich wechseln lassen und dann um 12 Uhr abholen. Die eine Std., die er dann weniger in den Kiga geht wird er sich zu Hause bestimmt nicht langweilen. Er geht ja noch 2 mal zur Oma. Das ist doch auch Abwechslung. Wenn er selbst in die andere Gruppe möchte ist das doch ok. Unsere Zwillis (3,5 Jahre)können in vielen Bereichen schon sehr gut entscheiden was sie möchten und mit wem sie spielen möchten. Als wir vor 8 Wochen zu Hause jedem ein eigenes Zimmer eingerichtet haben, haben sie z.B. das ganze Spielzeug alleine sortiert wer was bekommen soll. Es gab bisher noch nie Streit, dass einer was nicht bekommen hat. Sie haben auch entschieden, dass Mama und Papa wieder alleine in den Ski-Urlaub fahren dürfen und die Großeltern dann auf sie aufpassen. Ich bin mir sicher, dass das problemlos klappen wird. Da vertrau deinem Sohn mal.
Gruß Marion
Re: Großes Kiga-Problem, bitte um Entscheidungshil
das mit den spielsachen hatte ich gelesen.
ich glaube auch, dass ich bald die leiterin fragen werde und hoffe, das es klappt!
lg, karin
Re: Großes Kiga-Problem, bitte um Entscheidungshil
Aus dem ersten lesen heraus würde ich ,aus dem bauch heraus sagen: 1.Möglichkeit
Warum: also sie klingt für mich jetzt vom lesen heraus streßfreier.
ich denke um die 1h mehr oder weniger im Kiga kommt es nicht drauf an.Denn in dieser 1nen stunden machen sie ja jetzt nix unbedingt was er verpassen würde(wenn richtig verstanden habe,essen sie in dieser einen Stunde. also ist es die Brotzeit).
Ihr hättet wieder einen normalen Rhymtmus ,was denke ich auch eurem kind zu gute kommen würde.
Wenn es eh die Gruppe von seinem Freund ist ,hat er auch gleich eine *bezugsperson*
Und wegen den erziehrinnen die kann man kennen lernen.
Du könntest doch auch mal die mama seines Freundes fragen wie die erziehrinnen so sind, was sie für einen Eindruck machen und ob sich dein kind dort auch wohl fühlen würde.
Dann könntest du ja unabhängig davon schon mal kontakt zu den Erzieherinnen aufnehmen und dir selbst einen Eindruck machen.
Die andere alternative wegen veränderung der brotzeit nur wegen Euch fände ich nicht gut .Wären mehrere Eltern dafür ist das ne andere sache aber nur wegen einem ,ne das würde nen schlechten eindruck machen.
Und wenn deiner maus es nichts ausmacht das er evt. staat 1h -2h bei oma wäre und es dir nix ausmacht spricht doch nix dagegen oder?
Ich würde mich erstmal erkundigen ob ein wechsel möglich wäre und danach entscheiden ,wenn du mit den erziehrinnen mal geredet hast.
Liebe grüße und alles gute wurmel mit fabian
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen