Suchen Menü

Große Sorgen

Hallo zusammen. Mein Sohn geht jetzt seit einem Jahr in den Kindergarten. Leider tut er sich sehr schwer, Kontakt zu anderen Kindern zu knüpfen. Er ist eher ein Einzelgänger. Meine Frage an euch: kann ich es fördern, dass mein Sohn mehr auf andere Kinder zugeht, oder kommt das noch von alleine? Er ist jetzt 4 geworden....
Danke für ein paar Tips
Grüße Sahe
Bisherige Antworten

Große Sorgen

Hallo Sahe,
klar kannst du es fördern. Wie geht es dir denn damit, bist du ihm sozusagen ein gutes Vorbild? Das wäre der erste Schritt, dass er bei dir sieht, da ist nichts dabei. Ich mach es z.B. am Spielplatz auch oft so, dass ich die Kinder was frage und dann so ein Spiel entsteht. Zu den anderen Kindergartenkindern wäre mein Vorschlag, dass du mal die Erzieher fragst, mit dem dein Sohn gern spielt und dieses Kind dann öfter mal zu euch nach Hause einlädst. In der vertrauten Umgebung fällt es deinem Sohn vielleicht leichter, auf das andere Kind zuzugehen. Erwarte aber nicht zu viel von ihm, es kann halt nicht jeder ein Draufgänger sein ;)
LG Daniela

Große Sorgen

zu meiner vorgängerin .,.. fördern KANN MAN ES NICHT =-O !!!!! SO NEN schwachsinn !!! leider !!!! es liegt in jedem kind selber !! meine grosse war/ist ein zugangstyp ... zu jedem "ja" und "guten tag" und lächeln .... meine kleene is das gegenteil !!! sie is jeden tag mit vielen leuten umgeben ... sieht nachbarn + freunde von uns .... ABER trotzdem sagt sie kaum "guten tag" oder geht zu denen hin ! niemals !!!! NUR zu Kindernd oder wenn diese "vertrauten erwachsenen" tiere bei sich haben !! wir sind auch sehr kontaktfreudig, aber dennoch muss das kind das nicht auch sein ! :STOP:

Du meine Güte!

Zu MEINER Vorgängerin: geht's vielleicht auch noch etwas ruppiger? :STOP:

Große Sorgen

Hallo Sahe,
mir würde auch nichts einfallen wie man den Kontakt "üben" könnte. Lass Deinem Kleinen einfach noch Zeit. Hast Du ihn vielleicht schon einmal gefragt ob er vielleicht Angst hat (vor irgendetwas - das können zu viele Kinder auf einmal sein oder er hat vielleicht das Gefühl, dass Du etwas von ihm erwartest und setzt ihn so unter Stress). Wie verhält er sich denn sonst so? Ich meine jetzt wenn Du ihn abholst? Sprich doch einfach mal mit der Erzieherin. Manchmal brauchen Kinder erst eine "Warmlaufphase". Meine Tochter mag es z. B. garnicht wenn gleich alle Kinder auf sie einspringen wenn sie kommt. Sie möchte sich erstmal in Ruhe umschauen und spielt dann mit. Das weis man natürlich erst, wenn man man mit der Erzieherin gesprochen hat.
Lass den Kopf nicht hängen und erwarte nicht zu viel von ihm.
LG Marlen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen