Suchen Menü

Gibt es hier Berliner, die Erfahrung haben mit Einschulung mit 5 1/2?

Hallo,
in Berlin müssen ja alle Kinder zur Schule, die im Jahr der Einschulung 6 Jahre alt sind oder noch werden, sprich der Stichtag ist der 31.12. des Jahres.
Sohnemann ist am 18.12.03 geboren, das heißt, er kommt 2008 in die Vorschule und 2009 in die Schule.
Ich finde es zu früh, aber man hat mir erklärt, dass Rückstellung nur in Ausnahmefällen in Frage kommt und meiner wohl aufgrund seiner "Leistungen" kaum runter fällt.
Gut, er ist clever, aber noch total verspielt, ungeduldig, kann kaum stillsitzen, usw... 4 Jahre halt. Ich glaube nicht, dass sich das bis zur Vorschule in einem halben Jahr *kreisch* ändert.
Sind hier Berliner Mamas, die die Kids schon so früh einschulen mußten?
LG Conny
Bisherige Antworten

Gibt es hier Berliner, die Erfahrung haben mit Einschulung mit 5 1/2?

Hallo Conny,
ich mußte meine Tochter Luisa (11.11.01) dieses Jahr einschulen.
Hatte schon lange Zeit vorher große Bauchschmerzen deswegen. Luisa war die Kita zu langweilig auch die Vorschule in der Kita. Die Erzieherin hat uns zum Abschied gesagt das sie es nicht für sinnvoll hält das Luisa jetzt schon in die Schule kommt da sie noch so verspielt, unruhig und ungeduldig ist. Und wie sich raus gestellt hat sitzen die Kinder nicht alle still in der ersten Klasse.
Luisa fühlt sich sehr wohl in der Schule und das freut mich und die Bauchschmerzen sind vollkommen weg.
Wenn Du noch fragen hast kannst Du dich gerne bei mir melden.
Liebe Grüße
Ute

Gibt es hier Berliner, die Erfahrung haben mit Einschulung mit 5 1/2?

Hallo Ute!
Vielen Dank für Deine Antwort. Leons Kindergärtnerin meinte, wenn er sich weiterentwickelt wie bisher, dann wird das kein Problem geben. Ich muss dazu sagen, er sabbelt wie ein Wasserfall, ist aber bei Dingen wie malen und schneiden absolut unbegeistert und *äm* untalentiert. Ich hab so meine Bedenken, aber wir lassen das jetzt einfach mal auf uns zu kommen, es sind ja auch NOCH 1,5 Jahre, wobei ja dieses Jahr schon die Anmeldung ist.
LG Conny

Gibt es hier Berliner, die Erfahrung haben mit Einschulung mit 5 1/2?

Hallo Conny,
mir ist da noch was eingefallen bei Luisa an der Schule ist es so das es ja keine erste und zweite Klasse gibt. Die Klassen sind zusammen gelegt d.h. wenn Luisa in die zweite Klasse kommt wird die Klasse geteilt und es kommen 13 Schulanfänger dazu. Durch die Einschulung mit 5 haben die Kinder, wenn sie nicht so schnell mitkommen, 3 Jahre Zeit für die ersten zwei Klassen. Sie können aber anders rum auch die erst und zweite Klasse in einem Jahr machen.
Hoffe du verstehst was ich meine ist ein wenig durcheinander geschrieben. ;-)
Liebe Grüße
Ute

Genau das ist ja eines der Probleme *g*

Hallo Ute,
man stelle sich mal vor: mit 5,5 Jahren eingeschult, nach einem Jahr aus der Schuleingangsstufe raus, hieße sozusagen mit 6,5 Jahren in die dritte Klasse, Übergang auf die Oberschule mit 10,5 Jahren (!!!), 10. Klasse Abschluss mit 14 Jahren und Abitur ggf. 17 Jahren bzw mit 16, wenn nur 12 Klassen. Jetzt verrat mir einer, welche Autowerkstatt stellt einen 14jährigen Azubi ein bzw. welche Uni will, dass ein 16jähriger Medizin studiert?
Ich finde diese ganze frühe Einschulerei echt irre.
Naja, lass ich mich mal überraschen...
LG Conny, die vorgestern die Romane vom Kind im kindergarteneigenen Sprachlerntagebuch gelesen hat und flach lag vor lachen.

Genau das ist ja eines der Probleme *g*

Hallo Conny,
über das Sprachlerntagebuch habe ich auch die eine oder andere lachende Träne vergossen. Tja ich weiß auch nicht wie das so werden soll lassen wir uns überraschen ob das so gut ist was die da alle so machen.
Liebe Grüße
Ute

Gibt es hier Berliner, die Erfahrung haben mit Einschulung mit 5 1/2?

Hallo conny,
ich komme aus dem Land Brandenburg und will Dir nur kurz antworten: Mach Dir jetzt noch keine Gedanken, dein Kind macht noch eine Menge Entwicklungsschritte durch. Bei meinem Sohn war mit 4 Jahren auch noch lange nicht an Einschulung zu denken. Jetzt hat mir der KiGa gesagt er wäre schulreif und da er hier im Land Brandenburg ein Kann Kind ist und im Dez. 6 wird überlege ich ihn doch mit 5 einzuschulen.
LG Lenten

Gibt es hier Berliner, die Erfahrung haben mit Einschulung mit 5 1/2?

Hallo Lenten,
Leon ist ja auch in Brandenburg geboren und mir hat die Vorstellung, dass er da 2010 zur Schule geht irgendwie besser gefallen. Dazu kommt noch, dass er auch körperlich nicht gerade der Größte ist und ich so meine Bedenken habe, dass er da so wirklich gut klarkommen wird.
Aber wir werden das jetzt erst mal ganz entspannt auf uns zukommen lassen.. dieses Jahr ist ja erst mal nur die Anmeldung.
LG Conny

Gibt es hier Berliner, die Erfahrung haben mit Einschulung mit 5 1/2?

Hallo Conny,
mein Sohn ist am 13.11.01 geboren und wäre eigentlich letztes Jahr eingeschult worden. Da wir aber im letzten sommer nach Schleswig-Holstein gezogen sind, ist dieser Kelch nochmal an uns vorbei gegangen und er wird erst jetzt im Sommer eingeschult.
Ich hätte ihn hier als Kannkind einschulen lassen können, habe es aber nicht gemacht. Ich persönlich finde die Einschulung mit 5 viel zu früh. Auch habe ich schon sehr viel negatives gehört. Wir haben in Heiligensee gewohnt, also nicht wirklich ein Problembezirk, und da gab es dann erste Klassen, wo die Hälfte der Kinder die Klasse wiederholen mussten (und interessanter Weise waren es fast alles Jungs), weil sie eben doch noch nicht so weit waren.
Klar wird sich dein sohn in dennächsten zwei Jahren noch ordentlich weiterentwickeln, aber wenn du das Gefühl hast, er ist noch nicht soweit, dann versuche alles daran zu setzen dass er erst ein Jahr später eingeschult wird.
einschulung mit 5 nützt ja niemandem was, wenn das Kind dann die Klasse wiederholen muss...
LG
Claudia

Gibt es hier Berliner, die Erfahrung haben mit Einschulung mit 5 1/2?

Hallo Claudia!
Ich komme aus Lichterfelde /Steglitz, das ist auch nicht wirklich ein Problembezirk. 8-)
Aber das was Du beschreibst, empfinde ich bei Jungs auch so. Irgendwie sind sie den Mädels immer ein wenig "hinterher". Ich sehe das ganze auch mal aus einer anderen Perspektive... Lass ihn mit 5,5 Jahren in die Schule kommen, dann wechselt er mit 11,5 Jahren auf die Oberschule und wenn er nicht gerade Abitur macht, ist er mit 14,5 Jahren mit der 10. Klasse fertig, wenn es in der variablen Schuleingangsstufe "schnell" geht, dann würde ein Kind ja noch ein Jahr früher fertig werden.
Jetzt frag ich mich, WER stellt einen 13,5-14,5 Jahre alten Lehrling ein? Die sind ja da weder Fisch noch Fleisch.
[:-}
LG Conny
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen