Suchen Menü

Gehänselt

Meine Tochter hat mir gesagt, dass ein 1 Jahr älteres Mädchen ihr und ihrem "Gspändli" den Weg versperrt hätten, als sie vom Kiga heim wollten. Sie hätte gesagt, sie dürfe da durch, aber das Mädchen wollte sie nicht lassen. Darauf haben die beiden die Strassenseite gewechselt und sind so heimgekommen.
Die Strassenseite wechseln, hat mir nicht so gepasst, da sie dann die Strasse an einem viel gefährlicheren Ort später überqueren muss. Ausserdem kann sie ja nicht immer ausweichen, wenn jemand was zu ihr sagt.
Wie hättet ihr reagiert? Wie sollen sich die Kinder verhalten?
Vielen Dank für Eure Antworten.
Susanne
Bisherige Antworten

Gehänselt

Hallo Susanne,
ne, das kannste so nicht durchgehen lassen ...
Weißt Du, wer das ältere Mädchen ist? Die würde ich mir als Mama mal ganz gehörig zur Brust nehmen - und ihr klarmachen, wenn sowas nochmals vorkommt, wirst Du Dich an die Eltern wenden.
Liebe Grüße
conny

Gehänselt

Hallo,
ich würde auch mit dem Mädchen reden (kennt deine Tochter sie?).
Und meinem Kind sagen, es soll sich umsehen, ob es Hilfe bekommen kann. Also ob andere Kinder oder besser Erwachsene in der Nähe sind. Diese ansprechen und um Hilfe bitten.
Liebe Grüße
kabo

that's live...

Hallo Susanne
anders als meine Vorredner bin ich der Meinung, dass Kinder das alleine unter sich ausmachen müssen. Oder lernen müssen... ich täte meine Tochter dazu ermuntern, mit den Kindern zu verhandeln und sonst auf alle Fälle gut aufzupassen beim Wechsel der Strassenseite. Aber als Mutter da einschreiten? nö.
Anders sieht es aus, wenn dieses Mädchen regelmässig auf Chef macht, aber wegen einmal? Mama ist ja nicht immer dabei im richtigen Leben...
Regula

Gehänselt

Ich finde, sie haben sich eine kreative Lösung gesucht. Was hätte sie machen sollen? Das andere Kind angreifen? Erzieherin holen und Petze genannt werden?
Viele Grüße,
Christine

Gehänselt

Hallo Susanne,
Dein Posting ist ja schon etwas älter, aber ich bin nur zufällig hier in diesem Forum ;-)
Ich verstehe nicht, warum Dein Kind alleine vom KiGa nach Hause gehen darf. Ich kenne im KiGa meiner Tochter (und das war im KiGa meines Sohnes nicht anders!) kein Kind, das alleine nach Hause geht, auch nicht, wenn es nur 2 Straßen weiter wohnt. Ihr KiGa liegt in einer ruhigen Wohngegend mit wenig Durchgangsverkehr. Das wäre mir in jedem Falle zu gefährlich. Meinen Sohn habe ich bis zur 3. Klasse zur Schule hingebracht. In der 4. wollte er dann alleine gehen, wobei mir auch mulmig war, weil da immer so komische Typen vor der Schule aufgetaucht sind (ich meine Erwachsene, wenn Du mich verstehst).
Wenn Du oder ein anderer Erwachsener Dein Kind begleitet, gibt es sicherlich auch keine Schwierigkeiten mit anderen Kindern (oder Fremden).
LG Lili m. Katharina *24.09.03
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen