Suchen Menü

Ganztagsschule Ja oder Nein?

Hallo, unser Sohn ist nun in der 4. Klasse und wir denken schon über die weiterführenden Schulen nach. Da wir sehr ländlich wohnen, müßte unser Sohn sowieso immer mit dem Bus fahren und überhaupt ist die Auswahl nicht ganz so groß. Eine Gesamtschule (ca. 20 km entfernt) hat allerdings mal ein tolles Konzept, sie ist auch am weitesten von uns entfernt. Er müßte dann jeden Tag mit dem Zug ca. 15 min. zur Schule fahren + ca. 7 min. Fußweg. Da es eine verpflichtende Ganztagsschule ist, wäre er an 4 Tagen erst um ca. 16.30 Uhr Zuhause, allerdings ohne Hausaufgaben. Kommt ein Kind dann wirklich nicht mehr zum spielen? Ist es so streßig? Kann man seinem Kind so eine Fahrtzeit zumuten? Wahrscheinlich machen wir als Eltern wieder einmal Gedanken, wo für Kids keine sind! Vielen Dank für Eure Antworten, Monia
Bisherige Antworten

Re: Ganztagsschule Ja oder Nein?

Hallo Mona,
jetzt kommst du als allererstes an eine Gegnerin der Gesamtschulen ;-)
Nein, im Ernst, man sollte bei jeder Schule genau schauen, was in dem hübsch verpackten Paket wirklich drinne ist.
Wenn beide Eltern berufstätig sind und somit keine besondere Freizeitgestaltung am Nachmittag stattfinden kann, mag eine Ganztagsschule gar nicht schlecht sein. Verwechsle aber bitte nicht Ganztagsschule mit Gesamtschule.
An unseren Gymnasien mit Ganztagsbetreuung werden die HA in der Schule erledigt. Wenn dein Sohn erst um 16.30 Uhr nach Hause kommt, wird mit Spielen, insbesondere Verabreden mit anderen Kindern wohl nichts mehr drin sein. Für die HA auf den weiterführenden Schulen sollte man 60 - 90 Minuten fest einplanen, da alleine schon Vokabeln lernen und Aufsätze schreiben zeitaufwendig sind.
Andererseits kann eine gut funktionierende Ganztagsschule ein so tolles Programm am Nachmittag bieten, dass das Kind davon wirklich mehr hat, als zuhause alleine rumzuhängen.
Das solltest du dir wirklich genau ansehen, besser noch, andere Eltern fragen, deren Kinder auf dieser Schule sind.
Die Fahrtzeit fände ich nicht schlimm, meine Tochter braucht nach der 6. Stunde fast 60 Minuten, bis sie zuhause ist. Das ist kein Problem. Die Hausaufgaben ab 17 Uhr dagegen schon. Höre da lieber mal nochmal genau nach.
LG, Heike

Re: Ganztagsschule Ja oder Nein?

Hallo Heike, danke für deine Antwort. Ja ich denke auch, es hat alles seine Vor- und Nachteile und ein hübsch verpacktes Paket muß noch nicht das Beste sein! Ach es ist sehr schwierig, die passende Schule für das eigene Kind zu finden und zum Glück haben wir auch noch etwas Zeit damit. Die Gesamtschule bietet im Januar einen Besuchertag an, wo wir uns sogar den Unterricht anschauen können und Schüler und Lehrer befragen dürfen. Daran werden wir auf alle Fälle teilnehmen, vielleicht auch mit dem Zug hinfahren, damit wir sehen, wie die Fahrtzeit so wäre. Hausaufgaben sind bei uns immer so ein spezielles Thema und ich wäre froh wenn jemand mir das abnehmen würde. Ok, vorausgesetzt er hat sie auch in der Schule dann erledigt! Achja, für Arbeiten muß sowieso gelernt werden. Mit dem Verabreden sehe ich eigentlich gar nicht so schlimm, oft hat er nach Schule schon jetzt keine Lust auf jeden Tag spielen gehen. Außerdem bietet die Schule da im Nachmittagsprogramm einiges an. Ach es ist sehr schwierig und wahrscheinlich werde ich im Januar von den ganzen Infoabenden der Schulen völlig erschöpft sein! VLG Monia

Re: Ganztagsschule Ja oder Nein?

Hallo Monia,
also, man muss schon abwägen, was man da bekommt, das ist richtig.
An sich ist eine Ganztagesschule eine feine Sache. Wenn man raus kommt, dann sind die Hausaufgaben an sich erledigt (und nur dann ist es richtig).
Das bedeutet: nach der Zeit ist Freizeit! Mit Hausaufgaben zuhause ist man theoretisch flexibler, aber praktisch sitzen viele den ganzen Nachmittag ohne, dass sicher ist, dass die Hausis auch was gebracht haben. In der Schule ist (vorausgesetzt die Betreuung ist qualitativ) Unterstützung da, die den Lernerfolg sichern kann. Zuhause ist die Mutter, die stressen und nerven kann )meine leidvolle Erfahrung, die ich meiner Tochter gerne ersparen würde)
Die Fahrzeit finde ich nicht schlimm. Wir leben innerstädtisch, meine Tochter braucht von Haustür zum Schulhof 29 min, vorm Schulumzug sogar bis zu 50 min. Das war unschön, 30 min finde ich allerdings okay. Wenn genügend andere den gleichen Weg haben kann das richtig gut sein.
LG Alke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen