GTK novellierung in NRW
ich wollte mal die NRW Eltern fragen wie sehr die Novellierung des GTKS in den Einrichtungen bekannt ist und wie viel dadrüber geredet wird. und ob ihr als eltern euch auch eine meinung dazu gebildet habt, wenn ja wie lautet die...
würde mich über meinungen und antworten freuen
*silke*
Re: GTK novellierung in NRW
komme zwar aus Bayern, aber mich würde interessieren was dieses GTKS ist.
LG und danke schon mal Lili
Re: GTK novellierung in NRW
LG Ivonne
Re: GTK novellierung in NRW
LG Ivonne
Re: GTK novellierung in NRW
also GTK heisst Gesetz für Tageseinrichtungen für Kinder und das soll in NRW geändert werden und zwar nicht zum positiven, es soll am Personal gespart werden, es sollen Elternbeträge steigen und die institution Kindergarten wird arg schlecht gemacht. es soll buchungszeiten geben wie in Bayern, aber das bedeutet für viele kigas das aus oder sie können so gerade noch existieren.
darf ich fragen woher du kommst?? und ob du davon schon was gehört hast??
lieben gruss
*silke*
Re: GTK novellierung in NRW
habe davon noch nichts gehört und komme auch aus NRW.
LG Hiltrud mit zwei Kigakindern
Re: GTK novellierung in NRW
ich komme aus Bochum und hab davon noch nichts gehört. Einzig, dass die Elternbeiträge ans Jugendamt ab 2007 steigen werden, weiß ich, allerdings auch nicht vom Kindergarten, sondern aus privaten Kreisen.
Gibt es über die Dinge, die du erzählst, irgendwo Infos zum Nachlesen (evtl. Homepage oder so?)?
LG Ivonne
Re: GTK novellierung in NRW
also ich werde mal meinen chef fragen ob es online irgendeine infoquelle gibt der kennt sich da einfach besser aus. wenn ich online nichts finde kann ich dir mails schicken die mein chef an die kigas hier in der umgebeung schickt. aber ich frage mal nach wo man online was erfahren kann.
lieben gruss
*silke*
Re: GTK novellierung in NRW
ja das ist lieb von dir. Wer ist denn dein chef? Wieso hat er solche Infos?
LG Ivonne
Re: GTK novellierung in NRW
mein chef ist halt mein chef also nix wichtiges oder prominetes nur er kniert sich ganz doll in d ie sache rein hat echt viele infos.
er hat aber momentan Urlaub deswegen kann es dauern wegen der nfos. sorry.
lieben gruss
*silke*
Kein Problem, ich warte! Danke! LG
Re: GTK novellierung in NRW
bei uns wird eher über das TAG und das KICK gesprochen, aber auch nur für ganz Interessierte. Freiwillig kommen da wenig Infos.
Ist das mit den Buchungszeiten denn wirklich spruchreif? Ich dachte, es sei nur eine Überlegung.
Ich habe morgen Elternratssitzung. Da kann ich das mal ansprechen. Wir sind momentan im Pilotprojekt "Familienzentrum" drin. Das hat hier Priorität. Und wenn sich Eltern für etwas interessieren, dann vorrangig darüber.
GlG
Britta
Re: GTK novellierung in NRW
Sabine
Re: GTK novellierung in NRW
na - das ist doch klasse - dann können wir uns ja per Mail mal austauschen, welcher KiGa schon was auf die Beine gestellt hat - und uns gegenseitig helfen!
Liebe Grüße
Katja (die morgen früh das erste Mal in der neuen Bücherei sitzt - und Sabine morgen nachmittag ;-))
Re: GTK novellierung in NRW
LG
Sabine
PS: Ich kann morgen nicht... muss zur Physikvorbesprechung für meine Klausur am Montag *urgs*... Sorry!
Re: GTK novellierung in NRW
nein das mit den buchungszeiten ist noch nicht spruchreif, es ist eine überlegung, aber was spruchreif ist, ist dass im elementarbereich ganz viel gespart werden soll. unsere kita ist in freier trägerschaft und für die könnte es evtl das aus bedeuten wenn sowas wirklich durch kommt. und das würde es für ganz viele träger in freier trägerschaft bedeuten.
ja von dem projekt familienzentrum habe ich auch gehört dazu hatte sich unsere kita auch beworben, wir haben es aber nicht den zuschlag bekommen.
naja das Problem ist wohl das viele davon nichts wissen und so auch nichts gemacht werden kann... :-(
lieben gruss
*silke*
Re: GTK novellierung in NRW
zumindest auf kommunaler Ebene kann man etwas machen.
So habe ich letztes Jahr eine Eingabe an den Stadtrat gemacht, die die Elternbeiträge zur OGS beinhalteten.
Es ging da um die Geschwisterregelung, sofern noch mind. 1 Geschwisterkind im Kindergarten ist. Die Politiker nahmen dies als Denkanstoß und wollen es ab diesem Jahr umsetzen. Es hat halt nur niemand daran gedacht.
So haben bei uns in der Vergangenheit Hortkinder Rabatt bekommen, sofern Geschwister im Kiga waren (nur der teurere Beitrag mußte bezahlt werden). Jetzt schließen die Horte (leider) und die Beiträge zur OGS sollten separat berechnet werden - nix is mit Rabatt, und wenn, dann nur wenn mehrere Geschwisterkinder in der OGS sind. *grummel*
Nun denn, dafür hat es sich gelohnt, mal vor dem Rat zu sprechen (und den eigenen Kollegen). Aber solche Aktionen müßten eben landesweit und vor allem in Düsseldorf laufen, damit auch die Landespolitiker mal verstehen, was sie dort beraten. Ich habe den Verdacht, dass viele gar nicht wissen, was sie da so beschließen. :-((
Jetzt bin ich gespannt, was sich bei uns in Sachen Familienzentrum tut. Viel Änderung erwarte ich nicht, da schon eine gewisse Vernetzung von Schule, Ärzten, Erziehungsberatungsstelle, Stadtteilwohnung, etc. vorhanden ist. Das war ja vermutlich auch der Grund, warum wir ausgesucht wurden. Heute Nachmittag werden wir Elternratsmitglieder schlau gemacht. Mal abwarten.
Ich wünsche Dir einen angenehmen Tag.
Liebe Grüße
Britta
GTK novellierung in NRW
Und hier eine kurze Zusammenfassung von mir (parteilos, einfach "nur" Mutter).
Worum geht es?
? Das Familienministerium NRW bereitet unter Staatssekretärin Marion Gierden-Jülich derzeit eine Novellierung des Gesetz über Tageseinrichtungen für Kinder (GTK) vor. Danach sollen im Zuge einer ?Vereinfachung der Finanzierung? die Betriebskosten von Kindergärten nicht mehr in ihrer tatsächlichen Höhe, sondern durch eine Pro-Kopf-Pauschale für jedes betreute Kind abgegolten werden.
? Die geplante Pauschale ist so niedrig bemessen, dass sie zwischen 30% und bis zu über 50% hinter den tatsächlichen Betriebskosten der Kindergärten zurückbleibt, je nach Art der Gruppe, Anzahl der Kinder in einer Gruppe, Personalschlüssel und Erfahrung und Qualifikation der Mitarbeiter etc. Pro Kindergartenkind sollen für einen Ganztagsplatz nur 4.300 Euro zugrunde gelegt werden. Rechnen Sie das einmal für Ihren Kindergarten nach und vergleichen Sie das Ergebnis mit den tatsächlichen Kosten!
? Außerdem wird durch die Pauschale das wirtschaftliche und demographische Risiko allein auf die Träger der Kindergärten vor Ort abgewälzt!
? Da die Mieten in den Kindergärten fix und die Sachkosten bereits jetzt auf niedrigstem Niveau pauschaliert sind, lassen sich die geplanten Kürzung nur durch eine massive Verringerung des Betreuungspersonals und durch deutlich mehr Kinder in einer Gruppe auffangen.
? Dies wird durch eine weitere ?Vereinfachung? möglich: Auch die gesetzlichen Standards für Gruppengröße und Mindestpersonalschlüssel werden aufgegeben. Damit eröffnen sich bisher ungeahnte Einsparpotentiale und zwar auf Kosten der Qualität und damit auf Kosten unserer Kinder!
? Daneben sieht das Land, im Gegenzug zu einer Herabsetzung des Betriebskostenanteils bei den Kirchen, eine Erhöhung des Betriebskostenanteils bei den Elterninitiativen von bisher 4 % auf 12 % vor. In Elterninitiativen wird der Betriebskostenanteil aber, anders als z.B. bei kirchlichen Trägern, von den die Eltern aus eigener Tasche gezahlt.
Wenn das Gesetz wie geplant umgesetzt wird, werden wir in NRW in Zukunft keine öffentlichen Kindertagesstätten, sondern nur noch öffentliche Kinderverwahr-anstalten haben (die sind dafür dann aber ganz prima vereinfacht).
Wer es sich leisten kann, wird seine Kinder privat unterbringen; wer nicht, hat Pech gehabt.
Warum habe ich davon noch nichts gehört?
Warum wohl? Weil das Land dieses Gesetz natürlich am liebsten unter Ausschluss der Öffentlichkeit, der Eltern und Erzieher und der Verbände durchboxen will! Eigentlich sollte das Gesetz bereits zum nächsten Kindergartenjahr in Kraft treten. Die Spitzenverbände der Wohlfahrtspflege konnten noch einmal einen kleinen Aufschub erwirken und sollen nun von Oktober bis Dezember 2006 in das weitere Gesetzgebungsverfahren einbezogen werden. Stichtag für das endgültige Inkraftttreten des Gesetzes soll nach dem Willen der Landesregierung jetzt spätestens der 1. Januar 2008 sein.
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen