Suchen Menü

Freundschaften im Kindergarten-Bitte eure Meinung

Hallo,
unser Sohn ist 5 Jahre und geht seit 1,5 Jahren in den Kindergarten. Er ist sehr weltoffen, kommt mit jedem gleich in Kontakt, ist aber ein kleiner "Kevin-Allein zu Haus" wenn ihr versteht, was ich meine...
Er hat im KIGA 2 beste Freunde, was ich ja schön finde, ist aber total auf die fixiert, wenn jemand anderes zu Besuch kommt bei denen, ist er total eifersüchtig und reagiert auch so.
Er ist täglich von 8- 14 Uhr im KIGA und macht zweimal die Woche nachmittags noch Sport.
Jetzt meine Frage: Wie handelt ihr das, sind eure Kinder jeden Nachmittag mit anderen Kindern zusammen, d.h. auf dem Spielplatz, zu Besuch bei anderen, oder andere Kinder bei euch zu Besuch? Wir haben noch einen Kleinen (1 Jahr) und ich finde, die Zeit im KIGA ist super mit anderen Kindern, aber die Nachmittage gehören auch mal der FAmilie. Im KIGA höre ich die ganze Zeit nur:
"ICh geh heut da hin, heut kommt der und der zu Besuch ..." Natürlich finde ich es auch schön, einmal (z.B.) die Woche Besuch von einem seiner Freunde zu haben, aber doch nicht täglich. Oder sehe ich das falsch. Danke für eure Infos.
Gruß
Astrid
Bisherige Antworten

Freundschaften im Kindergarten-Bitte eure Meinung

Hallo Astrid,
also ich kann Dir nur zustimmen. Dein "Kevin" hat ja wohl Programm genug, wenn er tägl. bis 14.00 Uhr im KiGa ist und dazu noch 2 x in der Woche zum Sport geht.
Wenn dann noch 1 x wöchentl. Besuch kommt oder er zu Freunden geht, sind 3 von 5 Wochentagen ausgefüllt. Das reicht völlig aus, finde ich. Die Kinder müssen auch lernen, sich allein zu beschäftigen und auch die Ruhe dazu haben. Außerdem gibt es ja, wie Du auch schreibst, noch ein Familienleben, das gepflegt sein will/soll.
LG
Boni & Joke (die tägl. 8 - 12 KiGa hat und nur sporadisch bis 14 bleibt und auch nur hin u. wieder Besuch bekommt bzw. zur Freundin geht).

Freundschaften im Kindergarten-Bitte eure Meinung

Hi Astrid,
ich finde auch, daß es keinesfalls nötig ist, täglich Verabredungen zu machen. 1-2 mal pro Woche ist doch prima und reicht völlig. Wie Du schon sagst, gibt es ja noch anderes Programm - wie Sport und Familie. Und einen Nachmittag mal alleine zu Hause zu verbringen, halte ich auch für gar nicht verkehrt. Wie sollen denn die Kleinen sonst lernen, sich auch mal alleine zu beschäftigen oder langsam mit dem Brüderchen zusammen zu spielen? Nee nee, Deine Ansicht finde ich völlig ok. Wir machen das auch so.
Liebe Grüße
Bandit
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen