Suchen Menü

Freundebücher

Hallo.

Gerade heute merke ich mal wieder wie "nervig" diese Freundebücher sein können.

Wir selber haben auch eines und Tabea hat auch schon ein paar ihrer Freunde reinschreiben lassen.

Nur langsam finde ich das ganze was viel.Seid Schulbeginn hatten wir sicher schon 8 Stück hier und aktuell liegen hier wieder 2.Immer wieder die selben Fragen.Und zu allem muss man natürlich auch dabei sitzen bleiben.Denn Madame möchte nichts falsch schreiben.Ich habe sie jetzt einfach auf einem Schmierzettel vorschreiben lassen.Die Frage lesen kann sie ja selber.

Es wäre vermutlich sinniger gewesen das ganze erst ende der 2 anfang der 3 Klasse rumgehen zu lassen.Na ja wenns Spaß macht ;-)

Wie ist das bei euch?

LG Bianca die dringend den Elternsprechtag nächste Woche herbei sehnt.

Bisherige Antworten

Freundebücher

das ist der Vorteil wenn man nen Jungen hat :-P
wir hatten bisher ein einziges und da wollte er gar nicht reinschreiben, hab es mitgenommen damit das Mädel nicht ganz am Boden zerstört ist von seiner Abfuhr, das Ausfüllen war dann ne Sache von 3 min. da er nur diktieren wollte wenn er das schon beantworten muss

Freundebücher

Hallo Bianca,

hier haben wir erst das zweite seit Schulbeginn zu Hause (hilfe, meine Tochter ist nicht beliebt!!! :-))

Eine Mutter aus der Parallelklasse berichtete allerdings schon von 15!!! Büchern und sie habe nun ein Annahme-Verbot erteilt...

Marie hat in ihrer KiTa kurz vor Schluss noch eins rumgegeben (zuerst natürlich an die Schulkinder) und es ist immer noch unterwegs (aber wir haben ja noch ein Kind dort :-) )

Ich denke, in der 4. Klasse reicht auch noch... dann wissen sie in echt, wer zu den wahren Freunden zählt :-) :-) :-)

Liebe Grüße

frieda

Freundebücher

Ja das sehe ich auch irgendwie so.Wobei es ja auch eine nette Erinnerung an alle Klassenkammeraden ist,auch wenn man nicht so dicke mit dem jeweiligen ist ;-)

Freundebücher

Hallo,
ich find`s okay.
Mein Sohn hat Freundebücher seit dem Kindergarten und mir macht es nicht für ihn hinein zu schreiben.
Ärgerlich finde ich es nur wenn man wochenlang hinterherlaufen muß um sein Buch wieder zurückzubekommen und dann noch nicht einmal ordentlich damit umgegangen wird.
LG Z,

Freundebücher

Hallo Bianca,
ja mich nervt das auch. Da hier noch kein Kind selber schreiben kann, machen das immer die Eltern. Außerdem sollen da auch noch Fotos rein. Inzwischen habe ich Einschulungsfotos eingescannt und drucke die aus. Passfotos sind mir einfach zu teuer. Wir hatten solche Alben so in der 4.-6. Klasse.
Tja, wir Mamas sind selber schuld, wenn wir unseren Kindern alles immer früher schenken.
Gruß Marion

Freundebücher

Hallo,
das mit den Fotos ist bei uns kein Problem: der Schulfotograf macht für ganz wenig Geld auch immer Paßfotos in kleiner als Sticker - ideal für die Freundschaftsbücher.
Ich habe mir auch schon mal selbst an so einem Foto-Ausdruck-Automaten ;-) ein Blatt mit lauter Mini-Paßbildern ausgedruckt. Kostet auch nicht vie.
LG, Mandy

Freundebücher

Hallo Mandy,
super Idee mit dem Automaten. Werde ich mal machen wenn ich mit den Kindern in Berlin bin. Hier auf dem Dorf gibt es sowas ja nicht. Die Fotos vom Schulfotograf sind nämlich bei 16 Mädchen in der Klasse schnell aufgebraucht. Und aus der Parallelklasse hatte ich auch schon ein Album hier.
Gruß Marion

Freundebücher

Hi Marion,
wir wohnen auch auf einem Dorf, mit einem offenen Kindergarten und einer "echten" Vorschule. Daher entzerrt sich das mit den Freundschaftsbüchern schön. Die Kids kennen sich ja schon "ewig" und es kommen vereinzelt welche hinzu.
LG, Mandy

Freundebücher

Ich finds gar nicht nervig, auch wenn es immer die selben Fragen sind. Poesiealben sind da viel arbeitsintensiver gewesen. ;-)

LG Mattina

Freundebücher..gibt´s hier nicht...

Hallo Ihr,

ich muss gestehen, ich find´s eigentlich ganz nett, aber das mag an unserem Lebenswandel mit stöndigem Umziehen liegen... Mia und Tim profitieren im Moment sehr von Ihren Kindergartenbüchern (in denen allerdings auch fast nur "richtige" Freunde stehen...die zwei waren da sehr selektiv, es gab durchaus Kinder die sie nicht drin haben wollten nur um das Buch voll zu bekommen. Jetzt freuen wir uns, darüber, dass wir alle Adressen beisammen haben und nicht immer suchen müssen...hier werden reichlich Karten gebastelt und verschickt...

Für unsere Zeit in England gibt´s ein selbstgestaltetes "Poesiealbum" wo jeder aus den Klassen der beiden, reinschreiben/basteln kann was er mag...

kurzum... ich habe die Erfahrung gemacht, dass es für meine beiden sehr wertvolle Erinnerungsstücke sind.

Auch wenn´s mich in D schon etwas "genervt" hat mich ständig darum kümmern zu müssen...O:-)

GLG Patty

Freundebücher

Hallo Bianca,
ehrlich gesagt habe ich vor 1 Jahr mal bei einer Kusine von Katharina (war da gerade 8 geworden und in der 2. Klasse) so ein Buch gesehen und wurde gleich ausgefragt ;-)
Bei Katharina in der Klasse gibt es die nicht. Wäre in meinen Augen auch sinnlos. Sie kann gerade mal ihren Namen schreiben und bei ihren Freunden in der Klasse ist es dasselbe.
LG Lili

Freundebücher

Hallo!

Jennifers Buch liegt noch im Shcrank. Ich sehe da ehrlich gesagt jetzt noch kein Sinn drin.

LG Antje

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen