Suchen Menü

Frage zur Mittagsschlaf- Diskussion!

Hallo! Bei uns ist es genau umgekehrt. Marc ist nun endlich aus der Krippe raus in die KiGa- Gruppe gewechselt, mit seinen 2 1/4 zwar der Jüngste dort. In der Gruppe wird täglich Mittagsschlaf gemacht, keine Diskussion. Aber dafür habe ich dabends das Problem, dass er vor 22/23 Uhr nicht schläft. Sonntag abend bin ich 23.50 (!) schlafen gegangen, er war noch immer wach!!! Habe schon mit der Erzieherin gesprochen, aber es führt kein Weg am KiGa- Schlaf vorbei. Sie können nicht ein einzelnes Kind nicht hinlegen :(
Wie also bringe ich abends mein Kind zu einer vernünftigen Zeit zum schlafen?
LG, janny
Bisherige Antworten

Re: Frage zur Mittagsschlaf- Diskussion!

Hallo Janny,
uuuups, das ist aber echt sehr spät!!
Und wie lange schläft er morgens??
Irgendwie kann ich verstehen, daß sie im KiGa alle Kids hinlegen (wollen) und wenn er auch schläft, scheint er´s ja irgendwie zu brauchen.
Oh Mann, das ist schwer!!
LG Nina

Re: Frage zur Mittagsschlaf- Diskussion!

Hi Nina! Marc steht morgens immer 6.45 Uhr auf, um 7.15 Uhr gehts in den KiGa. Na klar braucht er den Schlaf, schließlich hat er nur ca 8 h Nachtschlaf. Beim Mittagsschlaf ist er immer der 1. der einpennt un der letzte der aufsteht (kein Wunder). Während unserer Kur im Sommer haben wir es in der letzten Woche geschafft ohne Mittagsschlaf, dann war er zwar ningelig, hat aber abends 20 Uhr geschlafen, ohne Probleme. Deshalb denke ich mal, dass er "eigentlich" keinen Mittagsschlaf bräuchte. Aber das macht der KiGa eben nicht mit und ich habe das Nachsehen.Ja- echt schwer.
LG, janny

Re: Frage zur Mittagsschlaf- Diskussion!

Hallo Janny,
dann schläft er nachts ca. 23-6.45 Uhr........keine 8 Std.....das ist echt wenig.
Bei uns ist´s seit 3 Tagen wieder so, daß Jan-Philip nach dem Mittagessen sagt "ich ins Bett geh´n und schlafen" und dann legt er sich hin. Er schläft dann etwa 2-2 1/4 Std.
Nachts schläft er an solchen Tagen 20-6.15 Uhr (ca.).
Wenn er mittags nicht schläft, dann geht er schon 19.30 Uhr ins Bett und schläft dann bis 6.30/7 Uhr. Neulich war er einen Tag so fertig, daß er um 18 Uhr von allein ins Bett wollte und dann hat er tatsächlich 12 Std geschlafen!!
LG Nina - die Dir jetzt aber leider auch nicht wirklich geholfen hat :-(

Re: Frage zur Mittagsschlaf- Diskussion!

Keine Chance. Ist bei uns genauso - Simon (fast 3) geht zwischen 22:30 und 23 Uhr ins Bett, mitunter ist er der letzte, der einschläft. Gestern war es 23 Uhr, heute morgen war er um Viertel vor Acht wach, munter, gutgelaunt und ausgeschlafen. Ich tröste mich damit, dass ich, wenn ich mein Kind nachmittags abhole noch gut 7 Stunden mit ihm zusammen verbringen kann, also kein allzu schlechtes Gewissen wegen der Ganztags-Fremdbetreuung zu haben brauche. Aber alles, was ohne Kind gearbeitet werden muss, findet halt mitten in der Nacht statt - ich sitze mitunter noch von 23 bis 1 Uhr am Rechner, mein Mann ab 5 Uhr morgens. Elternübermüdung ist bei uns ein größeres Problem.
LG Iris

Re: Frage zur Mittagsschlaf- Diskussion!

Hi Iris! Na da können wir uns die Hand reichen ! Wenigstens muss ich nicht noch PC- Arbeit machen! Aber mein Mann sitzt sowieso die halbe Nacht im Büro, egal ob der Bengel pennt oder nicht.
LG, janny

Re: Frage zur Mittagsschlaf- Diskussion!

Hallo Janny,
ich habe neulich zum ersten Mal davin gehört, das Kinder sich hinlegen müssen.
Ich finde das komplett unnötig und an den Bedürffnissen der Kinder vorbei.
Individualität muss auch im Kiga möglich sein.
Hier gibt es "den Mittagsschlaf für alle" in keinem Kiga mehr.
Vielleicht kannst Du mit dem Elternrat mal sprechen und über eine Bedarfsermittlung nachdenken?
LG Imke

Re: Frage zur Mittagsschlaf- Diskussion!

Hi Imke! Wir haben 2 KiGa- Gruppen mit den Kleineren (3-4 Jahre). Und da wollen alle (!) schlafen, habe mich schon durchgefragt. Und ihn in der Zeit zu den ganz Großen stecken, das dürfen sie auch nicht. Da um die Zeit auch nur eine Erzieherin als "Aufpasserin" da ist, kann sie nicht noch Marc beaufsichtigen, der ja nicht unbedingt leise ist nur weil die anderen schlafen wollen.Meine beste Freundin ist bei ihm Erzieherin und auch sie kann mir da leider nicht helfen.
LG, janny

Re: Frage zur Mittagsschlaf- Diskussion!

Hallo Janny,
das ist bei uns ähnlich. Unsere Tochter ist gerade 3 geworden. In der Kita (altersgemischte Gruppe von 1,5 bis 6 Jahren) soll sie schlafen, weil die Erzieherinnen dann etwas mit den Vorschulkindern machen wollen. Aber abends wird es natürlich immer später... Derzeit sind wir bei Nachtschlafzeiten von 22 bis 6.30 Uhr *gähn*
Abends etwas zu ändern, ist schwierig - ein Kind, das nicht müde ist, kann man nicht zum Schlafen zwingen. Ich werde versuchen, mit den Erzieherinnen zu reden, ob sie nicht doch langsam auf den Mittagsschlaf einiger "Kleiner" verzichten können.
LG von Ulli, keine große Hilfe

Re: Frage zur Mittagsschlaf- Diskussion!

Hi Janny,
in Sarahs Kiga legen sich auch alle Kinder mittags hin. Und wenn Sarah dann mal nur ruht und nicht schläft merke ich das daran, dass ich ein ganz müdes, unzurfiedenes Kind abhole.
Manchmal findet sie aber im Kiga einfach nicht in den Schlaf.
Wenn dein Sohn aber mittags auch schläft und sich nicht nur da rumquält weil er liegen muss, dann ist er wohl doch müde und braucht den Schlaf.
Wie sehen denn eure Nachmittage aus? Seid ihr da draußen, hat er Bewegung? Also Sarah ist 3,5 Jahre alt und ich bin froh, dass in ihrem Kiga geschlafen wird. Wenn die Kinder sich entscheiden könnten, ob sie Schlafen wollen oder nicht, würde sie sich wohl meistens bis immer dagegen entscheiden, aus Angst sie könnte etwas verpassen. Ich hätte dann am Nachmittag immer ein nöliges Kind das mit um 6 todmüde ins Bett fällt und den ganzen Tag durcheinander bringt.
Also in deinem Fall würde ich wohl versuchen, den jungen Herrn nachmittags noch gut zu bewegen und auszupowern. Das geht bei uns schon damit los, dass wir vom Kiga nach Hause laufen, dabei oft auf dem Spielplatz halt machen oder einkaufen gehen oder in den Garten, so dauert der Heimweg schon mal zwischen 30 Minuten und 2 Stunden.
LG Franzi

Re: Frage zur Mittagsschlaf- Diskussion!

Hi Franzi! Ich gehe in Teilzeit arbeiten und fahre direkt von Arbeit zum KiGa. Hole ihn also gegen 15.30 ab. Nach hause laufen geht also nicht. Aber er tobt immer viel rum auf dem Spielplatz und ist nur in Bewegung. Gehen kann er nicht, nur rennen. Klar ist er Mittags hundemüde, schließlich schläft er ja abends ewig nicht ein. Aber wenn er z.B. am WE keinen Mittagsschlaf hatte, geht er abends problemlos ins Bett. Es würde also funktionieren, aber er muss ja schlafen im KiGa. Nachmittags nimmt ihn die Oma meist noch mit in den Garten, damit ich in der Wohnung noch ohne Unterbrechungen was machen kann (wir wohnen in einem Haus, da geht das). Leider haben wir auch keinen ordentlichen Spielplatz in der Nähe. Nebenbei bauen wir noch, da kann ich ihn aber auch nicht mitnehmen. Ist ein Wassergrundstück und somit viel zu gefährlich. Vielleicht sollte ich ihn echt einfach spielen lassen und ihn dann eben erst 23 Uhr hinlegen aber eignetlich möchte ich auch mal eher schlafen gehen können!
LG, janny

Re: Frage zur Mittagsschlaf- Diskussion!

wenn es nicht möglich ist, dass er im kiga keinen schlaf mehr machen muss *kopf schüttel, weil er scheint ihn wirklich nur noch zu brauchen, weil er abends so spät einschläft - ein teufelskreis also, der euch nicht zugemutet werden kann und sollte*, ginge es vielleicht, dass ihr ihn eher abholt, vielleicht die oma, so dass er nicht mit schlafen muss, oder dass er zumindest nach maximal einer stunde schon geweckt wird und nicht ewig schläft?
was anderes fällt mir bei so einem kiga auch nicht ein. die schlafbedürfnisse der kinder sind halt verschieden und da scheint es mir schon eher faulheit zu sein von seiten des kiga-personals, denn eine schlafende horde kinder ist natürlich weniger personal- und arbeitsintensiv als eine wache.
lg, alegria

Re: Frage zur Mittagsschlaf- Diskussion!

Hallo!
Sorry ,ich kann dir da leider wohl nicht helfen.denn wir haben hier nicht das Problem.
Fabian wird am 9.09. 3jahre und schläft Mittags so zwischen 45min und 1,5h ist alles drin.
Er hat keine Zeiten die schläft aber er schläft immer so in etwa.Auch am Wochenende,da wars beide tage 1,5h.
Aber wir haben hier kein problem ihn abends ins bett zubekommen.Ich weiß aber nicht an was das liegt.Natürlich kommt auch hier der satz*ich bin aber noch nicht müde oder ich möchte noch nicht ins bett*.
Aber er weiß wie der ablauf ist,sprich abendessen,dann gehts ins bad -bett fertig machen,dann wickeln und dann sucht er sich ein Gute nacht Buch aus ,je nach Länge des buch bzw. geschichten bekommt er 1-3 vergelesen.Danach wird das Licht ausgemacht ,spieluhr an und wir bleiben im raum.Entweder Fabian schläft in der zeit ein,wenn merken er ist sehr unruhig dann gehen nach einer weile raus,oft schmeißt er uns auch raus.Schläft dann innerhalb weniger minuten sofort:-)
Er geht zwischen 19,30 uhr und 20.00 uhr ins bett und spätestens um 20.30 uhr schläft er .
Ausnahmen gibt es natürlich auch mal da er evt. länger braucht aber eher selten geworden und theater gibt nicht,er liegt dann meist ruhig da und kann evt. nicht gleich einschlafen aber sonst nix.Er steht nicht auf ,er weint nicht oder macht gar einen aufstand.
Bei uns ist der Ablauf schon ewig so,fabian hat dies verstanden und irgentwie klappt es mit dem Rhytmus ohne Probleme.
Er muß spätestens 7.30 morgens aufstehen.Seine aufwachzeit ist aber auch unterschiedlich ,es gibt tage wo er zwischen 6.30-7.00 uhr wach ist .Jetzt hatten auch mal 2tage wo sogar eher wach war und nicht nochmal schlief nachdem ihn mit in unser bett nahmen aber es zb. die letzten 3tage mußte ihn entweder um 7.30 wecken bzw. wachte 7.15 auf.
Ich weiß nicht ob es an dem Rhytmus liegt oder das er wohl ausgepowert ist (er geht von 9.00-14,30 bzw. die andere woche bis 16.00 in den Kiga und auch so sind die nachmittage oft ausgeplant so das er wohl ko ist .
Sorry das keine hilfreichen tips habe.Alles Gute liebe grüße wurmel mit fabian

Re: Frage zur Mittagsschlaf- Diskussion!

Hi!
Bei uns schläft Corvin leider auch NUR im Kiga, zu Hause keine Chance, nicht mal jetzt wo er krank ist :-(.
Jedenfalls ist es bei uns so, das die Kindergärtnerin auf Wunsch die Kinder schon früher weckt, wenn es sonst abends Probleme gibt.
Er kommt jetzt in die "große Gruppe" (3-6 jährige),da ist die Schlafenszeit etwas kürzer, aber bisher (Krippe) war von 12- 2 Mittagsschalfenszeit, aber man konnte sie bitten nach 1 h zu wecken (kürzer ging nicht, weil sonst schlafen die letzen ja noch nicht ;-)).
Ansonsten denk ich wird es sich wieder etwas einpendeln, und er wird schon wieder so um 21 bis 21:30 schalfen gehn (früher geht Corvin auch nicht, sehr anstrengend da ich grad hochschwanger bin und gerne selbst schalfen würde..)
lg Serena
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen