Suchen Menü

Frage zu Personalschlüssel im Ki-Ga

Hallo! Mein Sohn ist seit August letzten Jahres im Ki-Ga. Er ist nicht ganz einfach, macht im Ki-Ga den Erzieherinnen wohl viel Stress, dass wir mittlerweile den Eindruck haben, sie wären froh, wenn sie ihn loswürden. (Ist ne längere Geschichte, will ich hier jetzt nicht alles erzählen.) Von Anfang an hatte ich das Gefühl, dass die Erzieherinnen sich nicht sonderlich viel Mühe mit ihm geben. Seitens eines Psychologen und einer Ergotherapeutin wurden ihnen Vorschläge gemacht, aber immer noch kommen sie nicht mit ihm so wirklich zurecht. Mir wird ständig gesagt, dass die Mehrzahl der Kids im Ki-Ga Ausländer seien, denen sie Deutsch beibringen müssten. Da mein Sohn ja so toll sprechen könnte, bräuchten sie sich nicht um ihn zu kümmern und es ginge einfach nicht, auf ihn speziell einzugehen. Nun bin ich natürlich persönlich "belastet", nichtsdestotrotz rege ich mich schon seit längerem darüber auf, dass für 25 Kinder in einer Gruppe lediglich 1,75 Erzieherinnen zur Verfügung stehen. Kein Wunder, dass die überfordert sind. In unserem Ki-Ga finde ich den ganzen Ablauf mittlerweile auch recht erbärmlich. Mich würde nun interessieren, ob jemand von euch weiß, welche Stelle bestimmt, wieviele Erzieherinnen im Ki-Ga eingestellt werden? Alles redet von Pisa und regt sich auf, aber man müsste doch schon im Ki-Ga anfangen mit kleineren Gruppen und mehr Erzieherinnen, weiter gehts in der Schule. Wenn ich mir das ansehe, dass 25-30 Kinder in einer Klasse sind - für mich der Horror und einfach nicht förderlich. Bin mittlerweile so weit, einen Brief zu verfassen, weiß aber eben nicht, an wen. Hatte mal ganz dumm im Ki-Ga nachgefragt, aber auch dort wusste man es nicht. Ist von euch jemand besser informiert? Wohne übrigens in Rheinland-Pfalz, weiß nicht, ob das auch mit dem Bundesland zusammenhängt. Wäre für Antworten dankbar! LG Steffi
Bisherige Antworten

Re: Frage zu Personalschlüssel im Ki-Ga

Also,
in unserem Kiga sind momentan ca 45 Kinder, am Ende des kigajahres (Juni 2007) ca 60. Wir haben drei Gruppen. Morgens sind 6 Erzieherinnen + 1 Erzieherin für Förderprogramme kleingruppenarbeit)da, dazu noch 2-3 Praktikantinnen die aber nicht alleine bei den Kinder sind und auch nicht jeden Tag. Mittags sind nicht soviele Kinder da ca 20-30 und dann nur 2-3 Erzieherinnen, allerdings gibts Mittags kein Progamm sondern nur spielen (was meiner Meinung nach auch reicht).
Für Personalfragen ist normalerweise der Träger verantwortlich. Bei uns ist das die Kirche da unser Kiga katholisch ist.
Ich weiß noch das bei Kleingruppen bis 10 Kindern eine Erzieherin reicht.
wir sind aus BW.
Hoffe konnte helfen
LG Heidi

Re: Frage zu Personalschlüssel im Ki-Ga

Hallo. Ob es eine Stelle gibt, die für die Stellenschlüssel zuständig ist, weiß ich nicht bzw. ist mir nicht bekannt. Leider ist es in vielen Kigas so, daß zu wenig Erzieherinnen eingestellt werden, weil überall gespart wird.
Bei uns im Kiga gibt es 3 Gruppen (Lucas Gruppe ist u. a. auch für integrative Kinder), in denen 20-25 Kinder drin sind. Es gibt für jede Gruppe 2 Erzieherinnen (davon eine "richtige" Erzieherin und eine Kinderpflegerin) und dazu etliche (Jahres)-Pranktikantinnen. In Lucas Gruppe gibt es noch eine Heilpädagogin mit dabei, weil es eben die integrative Gruppe ist. Und bei uns in NRW ist es so hat mir die Leitung mal erzählt, daß Neuverträge nur noch für 1 Jahr geschlossen werden dürfen und somit in vielen Einrichtungen (zum Glück nicht bei uns, da haben alle Altverträge) ständige Wechsel die Regel sind.
Um sowas zu umgehen müßte man sein Kind laut Leitung in eine Kita geben (gibt es hier in unserer Stadt nicht) oder in eine private Einrichtung.
Alles Gute Claudia

Re: Frage zu Personalschlüssel im Ki-Ga

Hallo Steffi,
hier in NRW gibt es behördeninterne Vorgaben des zuständigen Ministeriums, welche Personalkosten erstattet (refinanziert) werden.
Die dienen den Kommunen als Grundlage ihrer Personalbedarfsplanung. So wird differenziert nach Anzahl der Kinder insgesamt, Anzahl der Nachmittagskinder und das natürlich für jede Betreuungsart getrennt (kleine/große altersgemischte Gruppe, normale Kiga-Gruppe, Übermittagbetreuung, Hort)
Dies wird zu einem bestimmten Stichtag (ich glaube es ist irgendwas zwischen Oktober und Dezember) jedes Jahr neu berechnet.
Das sind alles nur grobe Vorgaben, die das finanzielle betreffen. Aber es müsste auch grundsätzliche Vorgaben geben, die die Gruppenstärke und die der zuständigen Fachkräfte vorschreiben. In NRW besteht die Regelgruppe normalerweise aus 20 Kindern bei 2 Fachkräften (1 Erzieherin und 1 Kinderpflegerin). Die Anzahl der Kinder darf nur in Ausnahmefällen auf bis zu 25 Kindern ausgedehnt werden. Näheres müßte aber bei dem zuständigen Landesministerium zu erfragen sein.
Viel Spaß und Geduld bei der Recherche!!
GlG
Britta
P.S.: Frage ansonsten mal in der Stadtverwaltung nach dem Sachbearbeiter, der bei Euch die Betriebskosten der Kindergärten abrechnet. An dieser Stelle müßte man Dir weiterhelfen können, wenn es die zuständige Fachberatung im Jugendamt nicht kann.

Re: Frage zu Personalschlüssel im Ki-Ga

Hi. Bei uns in den Kigas der Stadt sind m. W. fast alle Gruppen in einer Stärke von mehr als 22, mind. 25 KIndern. Mmh ich meine nur, weil du schreibst, dies gäbe es nur Ausnahmefällen? Ich denke, wo kein Kläger da kein Richter und es wird überall gespart ;-).
VG Claudia

Re: Frage zu Personalschlüssel im Ki-Ga

Hallo Claudia,
es handelt sich um eine "soll-Vorschrift", d.h. in begründeten Ausnahmefällen kann davon abgesehen werden. Aber es darf nicht von vorneherin mit 25 Kindern geplant werden.
Es gibt immer mal Fälle, da MUSS ein Kind von Jetzt auf gleich einen Kindergartenplatz erhalten. Daher wäre es fatal, wenn bei Euch im Stadtgebiet ALLE Gruppen ausnahmslos mit 25 Kindern belegt wären.
LG
Britta

Re: Frage zu Personalschlüssel im Ki-Ga

Hi Britta, so ist es aber zu 99 %. Kenne viele Mütter, deren Kids in allen Kigas der Stadt verteilt untergebracht sind und fast alle haben 25 Kids drin. Bei uns gibt es sog. Notplätze, je einen in jeder Gruppe. Was soll ich sagen dazu? Es sollen ja jetzt die kinderschwachen Jahrgänge kommen, dann wird es sich wohl bessern. Luca hat jedenfalls kein Problem in seiner Gruppe damit, da klappt alles soweit ganz gut.
VG Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen