Suchen Menü

Faustlos - wie würdet Ihr es finden, wenn

dieses Projekt bei Euch im Kindergarten durchgeführt wird? Kurz, es geht um Gewaltpräventation, sprich Konfliktlösung ohne Gewalt, Vermittlung sozialer Kompetenzen usw. Es gibt eine Homepage mit allem davor und danach und faustlos in der Mitte.
Ich finde die Förderung im sozial- emotionalen Bereich viel wichtiger als z.B. musikalische Frühförderung. Und gerade in unserer heutigen Zeit wo Gewalt und Unterdrückung an Schulen tagtäglich vorzufinden ist, sollte man Familien von klein auf alternative Handlungsmöglichkeiten aufzeigen. Denn von "schlag zurück" bis " das kann man doch auch mit Worten klären" wird alles in Familien vorzufinden sein.
Ich für meinen Teil wünschte mir für meine Erziehung zu Hause auch Unterstützung. Dieses Projekt ist auch für die Grundschule ausgelegt.
Klar, es kommt auf die Kiga immer mehr zu, ABER hat nicht dieser Bereich Priorität? Wie seht Ihr das?
Gruß Angelika
Bisherige Antworten

Faustlos - super!

Hallo Angelika,
bei uns im KiGa wechselt sich Faustlos mit Psychomotorik ab. Beides wird jeweils ein halbes jahr bis ein Jahr gemacht und dann kommt wieder das andere dran. Somit machen alle KiGa-Kinder in ihrer KIGA-Laufbahn mindestens einmal Faustlos mit. Bei uns kommt es super gut an. Die 3-4 Jährigen nehmen schon unwahrscheinlich viel an. Man sieht es ja schon im KiGa, wie oft einfach zurückgeschlagen oder gestoßen wird. da muß man nicht erst bis zur Schule warten, um zu zeigen, wie es auch anders geht.
Ich hatte letzt auch ein richtiges Stolze-Mutter-Erlebnis. Ich konnte nämlich "heimlich" beobachten, wie mein Sohn von angehenden Schulkindern aus der anderen KiGa-Gruppe (die übrigens kein Faustlos machen) gehänselt wurde. Dabei hat der eine auch Tom ans Bein getreten. da hat mein Mutterherz doch sehr geblutet, aber ich bin hinter dem gebüsch erst einmal stehen geblieben. Mein Sohn (4 Jahre alt) hat mehrmals laut und deutlich gesagt: Hör auf, das mag ich nicht!
Als der andere aber noch einmal treten wollte, hat mein Sohn die Arme verschränkt und gesagt: Mit Euch spiele ich nicht!
Danach hat er sich einfach umgedreht und ist weggegangen, um mit anderen zu spielen.
Mensch, ich war super stolz auf meinen Sohn! Wir sagen ihm zwar auch zu Hause immer, daß er auf diese Weise handeln soll. Aber ich hätte nie geglaubt, daß er es wirklich in seinem Alter schon durchziehen kann.
Die anderen Kinder hatten dann daran den Spaß verloren und haben sich auch vom Platz getrollt.
Ich finde das Projekt ganz toll.
Liebe Grüße
bandit

her damit!!!!

ich werde dieses programm sofort den erzieherinnen in unserem kindergarten empfehlen.
es gibt in der gruppe meiner tochter tatsächlich zwei jungs, die die anderen kinder schlagen, kratzen und beißen - eins der mädels hat mittlerweile angst, in die gruppe zu gehen - und die erzieher haben den anderen kindern tatsächlich geraten zurückzuschlagen!!! Stiller Stuhl etc. haben bisher offensichtlich nicht gefruchtet, nun wird anscheinend das "wie-du-mir-so-ich-dir-prinzip" angewendet. und das in einem katholischen kindergarten!!!!
ich bin drauf gekommen, dass was nicht stimmt, als meine große (fast 5) plötzlich immer wieder nach der kleinen (fast 2) geschlagen hat, wenn die sie teils bewußt, teils unbewußt geschlagen oder gekratzt hat. bisher hat sie - wie von uns beigebracht - ihr die hand festgehalten und laut '"nein, ich mag das nicht'" gesagt. als ich fragte, warum die große plötzlich schlägt meinte sie, beate und judith hätten ihr das geraten, weil marvin und tim immer so hauen würden. das kann doch wohl nicht wahr sein. selbst an fasching sind keine spielzeugpistolen erlaubt, schwerter gibt es nur an st. martin für das martinsspiel und man legt den eltern nahe, die kinder nicht "wickie" schauen zu lassen, weil das so gewalttätig sei. und dann so was!
lg,
gitte

Näheres im Internet unter www faustlos de

hier steht auch:
Für Kindergärten
Aufgrund der entwicklungspsychologischen Orientierung von Faustlos stehen für Kinder unterschiedlicher Altersstufen jeweils dem Entwicklungsstand angemessene Materialien zur Verfügung. Die hohe Effizienz von Faustlos wird durch eine eintägige Fortbildung gewährleistet. Nur das Heidelberger Präventionszentrum ist vom Committee for Children (Seattle) autorisiert, Faustlos-Fortbildungen durchzuführen.
Kindergärten, die sich für Faustlos entscheiden, sollten sicherstellen, dass:
das Team vorab ausführlich über Faustlos informiert wurde und sich für das Programm entschieden hat
das Team vorab an einer Fortbildung durch das Heidelberger Präventionszentrum teilnimmt
eine kontinuierliche und regelmäßige Durchführung der Lektionen gewährleistet ist

Faustlos - wie würdet Ihr es finden, wenn

Danke für den Tipp, werde ich nächste Woche gleich mal unsere Erzieherinnen drauf ansprechen.
LG Tine

Faustlos im Fernsehen

Hallo, noch ein kleiner Tipp. morgen am Sonntag, kommt gegen 9 Uhr in der Sendung "sonntags" ein Bericht über Faustlos. Gruß Angelika (siehe auch deren Homepage!)

DANKE!!!! Auf welchem Sender ??

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen