Suchen Menü

Fast 5 Jahre und auf einmal macht sie wieder in die Hose

Meine Tochter ist fast 5 Jahre alt seit einiger Zeit macht sie morgens wieder in Hose nur wenig aber eigentlich war das vorbei. Selten kommt es auch vor das etwas im Bett landet.
Sie spricht vom Schmerzen beim Wasserlassen doch 2 Ärzte konnten nix finden, weder eine Blasenentzündung noch eine Pilzinfektion.
Der 2. Arzt meinte also sie würde Theaterspielen um Aufmerksamkeit zu erregen.
Kann es doch eine körperliche Ursache haben auf die ich sie noch untersuchen lassen sollte'?
Wenn nein, was habe ich falsch gemacht'?
Ich spiele mit meiner Tochter bin für sie täglich da, aber sie spielt auch gerne mal alleine und das lasse ich sie auch.
Wie kann ich eine Lösung finden'?
Danke
Gruß
Bea
Bisherige Antworten

Fast 5 Jahre und auf einmal macht sie wieder in die Hose

Hallo Bea,
ich find den Kommentar von wegen "Theaterspielen" von dem Arzt total daneben, als würde ein Kind aus Jux und Dollerei ins Bett machen. Wahrscheinlich saß deine Tochter auch noch daneben als er das sagte, oder?
1. kann es ja sein, dass sich zwei Ärzte irren und was übersehen haben oder dass es halt so geringfügig ist, dass man es nicht sehen kann, aber nach einer langen Nacht doch Schmerzen machen kann. Vielleicht mal bei nem Urologen nachfragen, wenn es sich gar nicht bessert.
Trinkt sie in letzter Zeit abends mehr, dass sie deshalb morgens mehr Druck hat? Vielleicht hilft es, sie nachts mal zu wecken zum pieseln? Was sagt denn deine Tochter, warum sie nicht aufs Klo geht, merkt sie es nicht?
2. wenn sie es macht um Aufmerksamkeit zu bekommen hat das ja sicher einen Grund. War in letzter Zeit was besonderes los bei euch oder ist was geplant? Mach dir kein schlechtes Gewissen, du hast wahrscheinlich gar nichts falsch gemacht. Es ist völlig normal, dass Kinder auf emotionale Umstände so reagieren. Immerhin ist die erst vier! Unsere Tochter ist viereinhalb und hat nachts noch immer eine Windel! Mach dir und deiner Tochter also keinen Druck. Bleib im liebevollen Kontakt, bleib im Gespräch, achte auf ihr Umfeld, fragt vielleicht im Kindergarten in einem Elterngespräch (unter vier Augen mit der Erzieherin, ohne Beisein deiner Tochter), ob denen was aufgefallen ist in letzter Zeit. Aber dramatisiere es auch nicht.
Ich wünsche euch alles Gute und lass dich von so blöden Kommentaren nicht verunsichern in deiner Mutterrolle!
LG,
Daniela, die echt einen Hass hat auf solche Leute, die mit einer gedankenlosen und unsensiblen Äußerungen eine Mutter wochenlang verunsichern (ist mir auch schon passiert, grr).
P.S.: Schreib mal, wie es weiterging.

"immerhin ist SIE...", nicht die, sorry

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen