Suchen Menü

Fam.Romeike erhält Asyl in den USA Homeschooling

Hallo.

Habe gerade gelsen das Familie Romeike Asyl in den USA erhellt.

Sie haben ihre Söhne 2006 von der Grundschule genommen.Ihrer Meinung nach vermitteln deutsche Schule unzureichend Christliche Werte etc.,sie fühlten sie religiös verfolgt,die Kinder litten unter Gewalt und Mobbing.Als dann die Polizei vor der Tür stand um die Kinder in die Schule zu bringen,wussten die Romeikes das sie das Land verlassen müssen.

In Deutschland exestiert bekanntlich Schulpflicht.In den USA ist Homeschooling erlaubt.

Was haltet ihr davon,wäre es eine Alternative die auch in Deutschland machbar sein sollte?

LG Bianca

Bisherige Antworten

Fam.Romeike erhält Asyl in den USA Homeschooling

Hallo Bianca,
Ja, das fände ich sehr gut. Solange sich in den deutschen Grundschulen noch bis zu 30 Kinder einer Klasse an dem schwächsten orientiern müssen, wäre das eine gute Alternative. Es müssten zwar einige Bedingungen daran geknüpft sein aber für viele Kinder wäre es ein großer Vorteil. Der Lernfortschritt wäre individueller. Meine Kinder, insbesondere Ann-Kathrin, würden sehr viel schneller lernen können. Sie scheint mir in der Schule oft unkonzentriert zu sein, weil sie sich langweilt. Wenn sie wegen Krankheit mal zu Hause ist. Schaft sie das Pensum in 25-50 % der Zeit und arbeitet trotz Krankheit besser als in der Schule. Zum hundersten Mal 3+7 zu rechnen und die entsprechenden Kästchen farbig ausmalen, ist nicht wirklich eine Herausforderung für sie. Aber eine Zahlenfolge wie 1, 2, 12, 3, 4, 14.......weiter fortzusetzen, dass fand sie vorgestern z.B. total spannend. Hier zu Hause werden auch schon mal Sachen wie die Funktionsweise eines Atomkraftwerkes nachgefragt. Daran schließt sich natürlich eine Diskussion über Atomstrom, Endlagerung, Asse usw. an. Überhaupt diskutiert sie zur Zeit gerne mit wirklich guten Argumenten über Umwelt- und Tierschutz. Dass alles kann z.B in einer normalen Grundschule nicht geleistet werden.
Homeschooling Kinder könnten/müssten regelmäßige Leistungstests machen. Nach der Grundschulzeit würde es aber wohl doch schwierig. Wer kann seinen Kindern schon 3 Sprachen, 3 Naturwissenschaften, Kunst, Musik, Geschichte, Deutsch, Mathe usw. auf gleich hohem Niveau beibringen.
Gruß Marion

Fam.Romeike erhält Asyl in den USA Homeschooling

Soweit ich das verstanden habe,gibt es in den USA im Prinzip Honescholl Materila welches wohl gut aufgebaut ist inkl.Quiz für jedes Thema.Da lernen die Eltern gleich mit.In manchen Staaten darf man sich sogar aussuchen was gelehrt wird.

LG Bianca die gerade bei der Zahlenfolge 1,2,12,3,4 14 auf dem Schlauch steht...8-)

1,2,12,3,4,14....

so erkennt man es vielleicht besser:
1,2, 3,4, 5, 6, 7, 8, 9, 10,
12 14 16 18 20
immer 2 Zahlen der Reihe 1,2,3,4,5,6,7,8,9,10 abwechselnd mit einer Zahl der Reihe 12, 14, 16, 18, 20
oder nach jeder zweiten Zahl steht die Zahl plus 10 also nach 2 kommt 12 nach 4 kommt 14
Das war übrigens eine ganz normale Hausaufgabe.
Solche Zahlenspiele liebe ich. Sudoku find eich auch ganz toll.
Liebe Grüße von Marion, die nach einer schlimmen Woche morgen in den Skiurlaub fährt.

Ergänzung: schlimme Woche weil,....

am letzten Wochenende hat es im engeren Familienkreis eine Stille Geburt in der 34 SSW gegeben. Gestern war die Beerdigung. :,(
Ich wünsche den Eltern so sehr, dass sie lernen mit der Trauer weiterzuleben.
Gruß von einer sehr traurigen Marion

Ergänzung: schlimme Woche weil,....

Oh Marion!

Herzliche Grüße und mein aufrichtiges BEileid an die Familie. Ich habe meine rFreundin auf Ihrem schweren Weg begleitet (36.SSW) Es war einfahc nur grausam und für mich total unverständlich.

Inzwishcen ist das Ganze 3 Jahre her, aber trotzdem kommen immer wieder Erinnerungen hoch.

Alles Liebe für die Familie und ganz viel Kraft.

Als Freundin kann man nur zuhören und da sein, in den Arm nehmen und Zeit haben.

LG antje

Ergänzung: schlimme Woche weil,....

Ach herje das tut mir sehr leid :-(:SORRY:

Meine Freundin (und Patin der Großen)ist gerade in der 36.SSW...da finde ich schaudert es einen noch mehr...seufz

LG

1,2,12,3,4,14....

Ahhh jetzt hab auch ich es verstanden ;-)

Na ja schlecht ist es nicht in 2 oder 3 Schritten führt ja an das kleine 1x1 ran.

LG

Fam.Romeike erhält Asyl in den USA Homeschooling

Hallo Marion,
ich weiß was Du meinst und stimme Dir da auch im groben zu, aber dann kommen die Kids in der 5. wieder alle zusammen und es wird 1 jahr gebraucht bis alle auf einem Stand sind und die Unterschiede wären noch gravierender als ohnehin schon.
Man lernt allein zu hause nun mal schneller und effektiver auch wenn man alles einfach tiefgründiger als in der Schule unterrichten würde und wäre denen die die Schule besuchten weit vorraus.
LG nique

Fam.Romeike erhält Asyl in den USA Homeschooling

So wie ich das kenne,können die Kinder bis zum College dahiem unterrichtet werden.Da würden sie sich dann ja eh Fachspezifisch entscheiden.

Eine Mama aus einem anderen Forum unterrichtet ihre 12 Jährige Tochter zu Hause.

LG

Fam.Romeike erhält Asyl in den USA Homeschooling

ja ich glaub ich weiß wen Du meinst, aber das sind schon andere Vorraussetzungen.
Stell Dir vor, Du unterrichtest Deine Tochter bis zur 10. (bin mir gerade nicht sicher mit was das College am ehsten vergleichbar ist, ist ja glaub ich so ein Zwischending zwischen Uni und Abi, oder? vielleicht kann mich ja jemand aufklären) zu Hause. Erstens stell ich mir das schon richtig schwierig vor, dass umfassend gut zu unterrichten. Zweitens geht mir da der soziale aspekt wirklich zu sehr unter.
Wenn ich mir allein vor Augen führe, wieviel Marco allein im Kiga gelernt hat, und damit mein ich nicht, Farben Formen oder was auch immer sondern vielmehr das Miteinander. Ich weiß nicht ob Du Dich an meine Berichte vor 3-4 jahren erinnerst, wo ich fix und fertig war, weil er biß und haute. ER hat in nem halben Jahr Kiga mehr gelernt als ich ihm hätte in drei Jahren beibringen können.
Der Vorteil bei Deinem Beispiel ist ganz klar dass z.B. Reitstunden als Sport anerkannt werden, der Chor als Musikunterricht, sie wälzen damit einige Bereiche auf das um was ich hier unter Freizeitaktivitäten verbuchen würde, das macht es einfacher. Hast Du gelesen, mit was sie sich beschäftigen? An sich finde ich es super ein Thema in verschiedenen Bereichen durchzunehmen und so von möglichst vielen Seiten zu betrachten, aber es scheinen mir doch durchweg Dinge, für die das Kind sich eh interessiert.
eben weil man besser lernt, wenn man etwas interessant findet. Ist mir auch klar, aber muss man nicht auch lernen auch etwas uninteressante Dinge zu lernen und hinzunehmen. Man kann doch nicht nur Dinge tun, die einem Spaß machen.
Die Mutter meinte im übrigen auch, dass sie ihre Tochter lieber an eine öffentliche Schule geben würde, wenn es dort wo sie wohnen eine Schule gäbe, die vergleichbar mit einem dt. Gym wäre, vorausgesetzt wir meinen die gleiche, aber ich denke schon ;-)

Fam.Romeike erhält Asyl in den USA Homeschooling

Hallo Bianca,

ich habe keine Ahnung wer diese Familie ist und wenn sie damit glücklich sind ist es ja gut. Hier hätte es vielleicht noch die Möglichkeit einer Privatschule gegeben?

Wie Homeschooling in den USA abläuft weiß ich nicht, aber wenn ich mir vorstelle meine Söhne würden nur zu Hause unterrichtet und lebten somit abgeschottet von der Welt, Freunden und allem was der Schulalltag mit sich bringt dann täten sie mir sehr leid. Irgendwann müssen sie doch das Leben mal lernen und auf den Beruf usw. vorbereitet werden und ich glaube nicht, dass das zu Hause geht.

LG Mattina

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen