Erfahrung mit Hochbegabung?
im Entwicklungsgespräch im Kiga wurde von der Leiterin heute der Verdacht geäußert, das Räuber ggf. hochbegabt sein könnte. Nun mache ich mir natürlich Gedanken.
Hat hier jemand ein hochbegabtes Kind und kann von seinen Erfahungen berichten? Macht es Sinn, jetzt schon einen Test durchzuführen oder ist es dafür zu früh? Wenn ich testen möchte, an wenn wende ich mich da am besten, unseren KiA?
Bin für alle Tipps dankbar.
LG
Tuffi
Erfahrung mit Hochbegabung?
Viele Grüße,
Christine
Erfahrung mit Hochbegabung?
meine beiden Kinder sind vermutlich hochbegabt. M. ist mit dem Raven "angetestet" worden, da es bei der TM und jetzt auch im Kiga teilweise erhebliche Probleme gab - die sich nach mehrmaligen Gesprächen mit den Erziehern Gott sei Dank gelegt haben. Den Verdacht hatten wir schon wesentlich früher, das Testergebnis hat uns nur bestätigt.
Ein ausführlicher Test macht in diesem Alter noch keinen Sinn, da das Ergebnis erheblich von der Stimmung der Kinder abhängt und teilweise nur Entwicklungsvorsprünge erkannt werden. Aussagekräftig ist das Ergebnis erst ab ca. 5-6 Jahren.
Wenn es keine gravierenden Probleme gibt, würde ich kein Kind testen lassen (der Test bei einem geeigneten Psychologen kostet bis zu 400?). Fördern kannst du ihn auch so - überfordern geht bei HB-Kids nicht. Entweder er nimmt es an, oder er schaltet ab.
LG Christina
Stimmt nicht so ganz
auch hochbegabte Kinder können überfordert sein, es sei denn, sie haben in allen Bereichen (und dazu gehören auch alle emotionalen Bereiche) eine überdurchschnittlich hohe Begabung.
Ich würde übrigens kein kleines Kind testen lassen und übrhaupt erst, wenn es nötig ist (weil es zum Beispiel unbedingt auch eine HBSchule muss). Ich weiß nicht, wie alt Dein Kind ist, bis die Kinder vier sind, spricht man generell nur von Frühbegabung in bestimmten Bereichen.
Bevor Du testen lässt, mach Dir doch einfach Gedanken, was Du mit der "Diagnose" (es ist ein psychologischer Test, also ist eine HB eine Diagnose) anfängst und in wiefern sie Euch verändern würde.
LG
Sbine
Stimmt nicht so ganz
Viele grüße,
Christine
Stimmt nicht so ganz
meinst Du mich? Wenn ja: ich wollte M. nicht testen lassen und finde es auch nicht sinnvoll, nur um ein Ergebnis in der Hand zu halten die Kinder vor einen Test zu setzen. Deswegen ist M. nur ANgetestet (!) Der RAVEN gibt u.a. Auskunft darüber, ob es sich lohnt, einen anderen Test durchzuführen. Mein Kurzer ist 3 1/2 - und natürlich kann man von Frühbegabung oder Entwicklungsvorsprüngen reden (nichts anderes hatte ich geschrieben!) Aber wenn ein Kind in dem Alter ohne Hilfe "Michel aus Lönneberga" liest, relaitiv flüssig schreibt oder bis 1000 rechnet, dann ist das sehr wahrscheinlich nicht nur ein Vorsprung.
Aber der Überforderung stimme ich nicht zu: Man sollte Angebote machen, die dann vom Kind (wie bei jedem "normalen" Kind auch) angenommen werden oder eben nicht. Natürlich darf und sollte man keinen Druck ausüben, aber ich gebe meinem Kind zumindest die Möglichkeit Sachen zu machen, die nicht so ganz normal für das Alter sind - wenn er nicht will, dann macht er eben was anderes. Wobei die Initiative in 99% der Fälle von ihm selber kommt ("Mama, kaufst Du mir wieder ein neues Buch für den LÜK-Kasten" etc.)
LG Christina
Erfahrung mit Hochbegabung?
der Verdacht wurde bei meinem Sohn auch schon geäussert. Warum ? Weil er so gerne rechnet und sich beim Spielen nicht mit einfachen Spielen seiner Altersklasse zufrieden gibt, sondern sich gern was für ältere Kinder raussucht. Weil er nie in der Ecke sitzt und einfach mal mit dem Teddy schmust, so wie das andere Kinder gern tun, sondern ständig "ordentlich" beschäftigt sein will. Alles Blödsinn. Ich wäre mit Äusserungen dieser Art in diesem Alter sehr zurückhaltend, das kann man noch gar nicht richtig feststellen.
LG Uta
P.S. haben Deine Kinder eigentlich auch richtige Namen ? Ich meine, wenn Du schon Fotos von Ihnen ins Netz stellst, erkennt sie eh jeder, dann kannst Du uns auch die Namen verraten :-)
Erfahrung mit Hochbegabung?
Viele Grüße,
Christine
Erfahrung mit Hochbegabung?
Erfahrung mit Hochbegabung?
klar haben meine Kinder auch richtige Namen, aber die möchte ich trotzdem nicht reinsetzen. Klar, wer uns kennt erkennt uns auf den Fotos auch wieder, aber ansonsten möchte ich gerne etwas anonym bleiben. Ich bin dem Internet gegenüber halt etwas skeptisch eingestellt.
Mit dem geäußerten Verdacht gehe ich erst einmal vorsichtig um. Interessant wird es halt bei der Einschulung, weil Räuber ein Kann-Kind ist. Er ist sechs Wochen nach dem Stichtag geboren. Wir müssen uns dann halt überlegen, ob wir ihn einschulen oder nicht und dann auch genau überlegen welche Schule. Wir haben hier drei Grundschulen zur Auswahl, die vom Publikum her doch recht unterschiedlich sind.
LG
Tuffi
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen