Suchen Menü

Elternvertreter-was muss man machen?

Hallihallo,
am 28.9. haben wir unseren ersten elternabend und da werden ja auch die elternvertreter gewählt. Hab mal überlegt, mich zur wahl aufzustellen, aber ich weiß eigentlich gar nicht, was man da genau machen muß und wie zeitaufwendig das ist. Wer kann mich da mal aufklären;-)?
LG
Isabel mit nils 01.07.03 und sven 15.07.06
Bisherige Antworten

Re: Elternvertreter-was muss man machen?

Hallo,
bin nun das erste Mal Stellvertreter unserer Gruppe im Elternrat.
Wir treffen uns so etwa 5 mal im Jahr. Der Elternrat wird informiert über Neuanschaffungen, Planungen und Umgestaltungen, Personalfragen, sonstige wichtige Beschlussfragen. Im Zweifelsfall können sich Eltern an den Rat wenden,wenn etwas unstimmig ist . Dann können Entscheidungen gekippt werden, wenn es zur Abstimmung in der Elternvollversammlung kommt. Die kann der Rat nämlich dann einberufen.
Ansonsten ist bei uns der Elternrat noch zuständig für Geburtstagsgeschenke und kl. Aufmerksamkeiten zu Weihnachten für die Erzieherinnen.
Alles in Allem kein grosser Aufwand, wenn man sich dafür interessiert.
LG von Judith mit Julian 3,5 J. und Janina 19 W.

Re: Elternvertreter-was muss man machen?

Hallo Isabel,
ich bin jetzt im zweiten Jahr Elternvertreterin in einem katholischen Kindergarten. In der Satzung steht, die Elternvertreter sollen die Arbeit der Erzieherinnen unterstützen und durch ihr Engagement beleben. Bei uns sind konkrete Anforderungen die Teilnahme an den Kindergartenratssitzungen (bei uns 3-4 mal im Jahr), Vorbereitung und Hilfe bei der Durchführung von Festen im Kindergarten (z.B. Sommerfest). Als Elternvertreter soll man ja nicht seine eigenen Interessen vertreten, sondern eben die Mehrheit der Eltern. Dazu ist erforderlich, dass du dich mit anderen Elternn austauschst und die umhörst nach Kritik, Verbesserungsvorschlägen, etc. Zudem soll der Elternvertreter den Zusammenhalt der Gruppe fördern z.B, durch Kaffeklatschnachmittage, Ausflüge, etc. Dabei ist wichtig, dass du zwar planst und organisierst, aber auch Arbeit abgibst und andere Eltern ansprichst und zur Mitarbeit aufforderst. Bei uns kommt hinzu, dass wir ständig Spenden sammeln müssen, um den Erhalt einer Gruppe zu sichern. Also kommen da auch ständig Aktionen dazu (Flohmarkt, Adventsbasare, etc.), die geplant und organisiert werden wollen. Es kommt darauf an, wie sehr du dich einbringen willst. Du kannst nur das Nötigste machen, dann ist es nicht zeitintensiv, du kannst dich aber auch voll einbringen und dann lässt es dich nicht mehr los. Aus meiner Erfahrung bisher kann ich dir sagen, dass es ungemein viel Spaß macht, es ist informativ, ich habe ein super Verhältnis zu allen Erzieherinnen und ich bekomme mit, was da passiert, wo mein Sohn ein ganzes Stück seines Tages verbringt. Ich kann es dir nur empfehlen. Bei Fragen kannst du mich gerne übers Profil anmailen. LG, Annette

Kann mich zu 100% anschließen :-)

Genau so läuft es bei uns auch, ich hoffe, ich werde auch ein zweites Jahr gewählt :-) LG Nicole

Re: Elternvertreter-was muss man machen?

Noch ein paar Worte von mir bezüglich kommunaler Kindergarten. Hier sind nämlich die Rechte bzw. Pflichten eines Elternvertreters weiter gefaßt. DieElternvertreter müssen z.B. gehört werden bei Personalfragen, Fragen des Konzepts des Kindergartens, bei Öffnungszeiten und Preisen. Im Prinzip stärkt der Elternvertreter damit auch die Position des Kiga gegenüber dem Träger. Alles andere wie Feste vorbereiten, die Meinung bzw. Nöte anderer Eltern gegenüber Träger und Team vorzubringen gehört natürlich auch dazu.
Es ist ein Job, der Spass macht, einen guten Kontakt fördert, aber auch Zeit und Engagement fordert.
LG Sintra

Re: Elternvertreter-was muss man machen?

Hallo, ich bin auch grad zu Eltlternvertreterin der Gruppe und Stellvertreterin des KiGa gewählt worden. Wir haben bisher eine Elternratssitzung gehabt, bei der es u.a. um die StMartinsmusik ging, den KiGaFotografen und die Oragnisiation der KiGaBibliothek *winkewinkekatja*.
Die "wirklichen" Aufgaben wurden Dir ja schon aufgezählt und da kann ich mich nur anschließen.
LG
Sabine, der es Spaß macht

Re: Elternvertreter-was muss man machen?

Hallo Sabine,
was ist eine Kiga-Bibliothek, wie wollt ihr das aufziehen?
Mich würde das echt interessieren, denn hier gibt es einige Kinder, die leider mehr TV als Bücher konsumieren.
Meine Mutter ist Bibliothekarin und schickt öfter mal einen großen Karton Bücher für den Kiga mit.
LG Jula

Re: Elternvertreter-was muss man machen?

Hallo Jula,
es gibt innerhalb der KiTa einen kleinen Bibliotheksraum, in dem einmal wöchtenlich Bücher ausgeliehen werden können (nur Kinderbücher). Genaueres kann Dir tricktrack sagen, sie ist nämlich die Managerin der ganzen Sache *lach*
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen