Einschleich...Ranzenfrage - Erfahrungen
bei uns steht so langsam das Thema Ranzensuche an, da Niklas im Sommer in die Schule kommt. Jetzt würden mich Eure Erfahrungen mit den von Euch gekauften Ranzen interessieren.
1. Welche Marke /Typ habt Ihr gekauft und warum?
2. Wie zufrieden seid Ihr damit? Was stört Euch, hättet Ihr mit dem jetzigen Wissen was anderes gekauft?
3. Insbesondere an die, die Ranzen unter 1000g haben - sind die in der Praxis stabil genug und welche Marke/Typ habt Ihr da?
4. Frage an die Hama-Step by Step-Besitzer - in der Stiftung Warentest wurden diese bemängelt, dass sie schnell nass werden bzw. Wasser / REgen schnell durchgeht und Hefte & Co. nass werden. Habt Ihr die Erfahrung auch gemacht?
Vielen DAnk schon mal an alle vorab. Das Thema ist echt nicht leicht und da Niklas eher zu den kleinen, schmalen seiner Altersgruppe zählt, müssen wir schon auch aufs Gewicht der Ranzen achten.
Liebe Grüße,
Andrea
Einschleich...Ranzenfrage - Erfahrungen
1. School Mood Future II. Gründe siehe auf deren Homepage. Ausschlaggebend waren aber unter anderem (abgesehen davon, daß er super sitzt), daß der Ranzen mit Reißverschluß "cool" aussieht (einem Rucksack ein bischen ähnlich) und die Designs nicht ausschließlich für 1. Klässler sind.
Außerdem kann man den Turnbeutel am Ranzen befestigen und hat dann beide Hände frei.
2. Würde den Ranzen jederzeit wieder kaufen
3. Unserer wiegt 1100 g
4. Haben zwar keinen Hama, aber ich gebe eigentlich selten was auf Stiftung Warentest. Denke, da wird viel "gesponsert"
Unterm Strich ist es bestimmt wichtig, darauf zu achten, daß die Kinder alles, was sie nicht für die Hausaufgaben brauchen in der Schule lassen. Unsere Lehrerin achtet da sehr stark drauf. Wir haben meist nur ein oder zwei Hefte oder Schnellhefter und das Federmäppchen. Und Brotdose und Trinken natürlich.
Viel Spaß beim Ranzenkauf!
Mandy
Einschleich...Ranzenfrage - Erfahrungen
Ich schließe mich der der ersten Antwort komplett an. Die Zwillinge haben auch Ranzen von School Mood allerdings ein anderes Modell. Die Passform ist gut. Sie sind evtl. für kleine Kinder oder Kinder mit kurzem Oberkörper etwas lang aber er soll ja auch 4 Jahre genutzt werden. Bei der Einschulung waren die Zwillinge ca. 117cm und 22kg. Die Farben find ich auch sehr schön, weil sie eben nicht so Barby rosa usw. sind. In die Seitentaschen passt eine 0,5l Trinkflasche bequem rein. In das Vorderfach kommt die Brotdose. Im Hauptfach lassen sich durch einen Gummizug die Hefte befestigen. Wir würden ihn wieder kaufen.
3. Der Ranzen wiegt über 1000g. Ob 200gr mehr oder weniger ist bei optimaler Passform nicht so entscheidend. Wir haben z.B. ein Lesebuch Exemplar für zu Hause gekauft, damit sie das nicht mit hin und her tragen müssen.
4. Im Warentest vom letzten Jahr wurde das mir dem nass werden auch bei School Mood bemängelt. Bisher hatten wir damit keine Probleme aber ich bringe sie auch eigentlich zur Schule hin. Wir haben das also noch nicht richtig testen müssen.
Gruß Marion
Einschleich...Ranzenfrage - Erfahrungen
wir haben ein Exemplar von DerDieDas, das Superleichtgewicht, wiegt nur 850g. Bis jetzt hat es gut durchgehalten, nur der Anhänger, eine Krone, ist abgerissen, aber das war mein Fehler, war ein wenig zu ruppig =-O
Er ist schon einiger Male nass geworden, aber es ist nichts nach innen durchgegangen. Der Scout meines Sohnes war immer nass innen, wenn es regnete, da habe ich ihm so einen Regenumhang gekauft, wo er den Schulranzen darunter tragen konnte.
LG Lili
Einschleich...Ranzenfrage - Erfahrungen
Hallo
Wir haben auch lange geschaut.Am ende kamen nur Scout und DerDieDas in Frage.
Der DerDieDas hat dann aufgrund seines geringen Eigengewichtes gesiegt :-)
Was war uns wichtig.
Verkehrssicher sollte er sein.Sprich er sollte refelktierende stellen haben (die bitte auch etwas breiter sind)und orangene Flächen.Das Argument "Orangene Flächen sind aber nicht schön!" zählt bei mir nicht.Sie sind sicher und das zählt ...Punkt.
Auf der Seite von Scout und DerDieDas kann unter dem Punkt Sicherheit sehr schön sehen weshalb die orangenen Flächen Sinn machen.
Dann sollte er gut sitzen.Eine sehr gute Polsterung im Rücken und Schultergurt Bereich haben.Wir waren mit unserer Tochter auch einer Ranzen Messe,bei der auch Orthopäden vor Ort waren.
Nach diesen Punkten waren die nächsten K.O Punkte das Preis Leistungsverhältnis.
Wir haben für den den DerDieDas, beim Händler vor Ort, 120€ inkl. Sporttasche (finde ich wesentlich Besser als die Beutel),gefüllter Federmappe und Brustbeutel bezahlt + 1 Jahr Garantieverlängerung auf 4 Jahre.In diesem jahr gibt es die DerDieDas zum Preis von 125€ im Netz dann ist auch gleich noch das Schlampermäppchen dabei.Bei uns hat das die Patentante gesponster+den passenden Regenschirm.
Wir sind nun nach einem 1/2 Jahr Schule sehr zufrieden mit unserer Wahl.Unser Tochter auch.Er ist praktisch zu händeln,hat massig Platz und einen großen Eingrifssraum,keine starren Plastikseiten sind im Weg.Trotzde das die stabiliesierung durch das Plastik an der Seite fehlt,könnte sie sich ohne weiters draufsetzen ;-).
Die Seitenfächer beim 850g Modell sind prima und eine Standard Größe Siggflasche passt da ohne große Probleme rein.
Der Ranzen selber ist in 3 1/2 Fächer unterteilt.Auch diese bestehen nur aus Stoff (aufgrund des Gewichtes).Im hinteren Fach hat sie ihre Heftmappe+Bücher in der mitte Federmappe, Brotdose Schirm,Schlampermappe und vorne den Brustbeutel+Schlüssel.In das 1/2 Fach würde z.B der Busausweis reinpassen oder ein Handy.Bei uns steht in der Schutzühlle nur der Name.
Also ich würde den Ranzen jederzeit weiterempfehlen und werde diesen auch ende nächsten Jahres für unsere kleine Tochter kaufen (gibt es hier immer zu Weihnachten da auch gewünscht)
LG
Achso und wasserdicht ist er auch ;-)
Einschleich...Ranzenfrage - Erfahrungen
wir haben einen Hama Step by step black spider.
Mir hat der Ranzen damals von der Form optisch gut gefallen und er hat auch einfach super gepasst, man kann den ja oben an den schultern und dann nochmal normal verstellen. Dann ist es schön, dass der oben schmaler wird und nicht so über die Schultern hinausschaut und mit um die 1000g oder 1100g war er so im Mittelfeld vom Gewicht her. Allerdings so im ersten Winter, kam dann die Reue, ich finde ihn einfach ziemlich dunkel, aber er ist halt auch grau/ schwarz- haben wir ja so ausgesucht.
Heute würde ich vielleicht entweder ein anderes Model wählen oder doch auf einen zurückgreifen mit orangenen Feldern.
Nass wurden die Sachen bisher noch nicht, aber wir verwenden auch immer den Regenschutz der dabei ist. Den haben wir gar nicht erst abgemacht.
LG nique
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen